Perlen aus der Vergangenheit - Ausgabe #70

Klassiker der Woche: Weihnachtsmann & Co. KG

Spoilerfrei
Kira
25.12.16

Es ist mittlerweile Tradition und somit wird jedes Jahr um dieselbe Zeit eine ganz besondere Serie aus den Archiven gekramt und ins TV-Programm gepflanzt: Weihnachtsmann & Co. KG. Dabei wissen viele gar nicht, dass diese Zeichentrickserie nur eine einzige Staffel hat! Umso besser: Dann können kurz vor Heiligabend und um Weihnachten herum ja alle Folgen einmal rauf und runter laufen.

Seriensteckbrief

Name: Weihnachtsmann & Co. KG (Original: Le monde secret du Père-Noël)
Genre: Zeichentrick, Kinder
Laufzeit: 22 Min.
Staffeln (Folgen): 1 (26)
Ausstrahlung: 01.12.1997 France 3 (10.12.1997 Super RTL)
Stimmen: Eckart Dux, Christine Pappert, Joachim Richert

Intro

Der Titelsong geht direkt ins Ohr. Doch wann passt solch ein Ohrwurm schon besser als an Weihnachten?

Weihnachtsmann,
sag mir, wieso bist du so schlau,
woher kennst du ganz genau
den Weihnachtswunsch von jedem Kind?

Dass ich so gern ein Fahrrad möcht´,
gelbe Streifen wären mir recht
und Speichen, die wie silber sind.

Kein Weg ist dir im Schlitten je zu weit,
ob nah, ob fern, beschenkst du alle Kinder gern, jetzt zur Weihnachtszeit
– wenn es schneit,
und alles weiß ist weit und breit!

Weihnachtsmann,
ich hab dir einen langen Brief geschrieben,
dass dich alle Kinder lieben
und ich hoff´ du liebst auch mich.

Ich weiß es ist soweit schon bald,
dass in der Winternacht, so kalt,
Kinderlachen laut erschallt.

Weihnachtsmann, wir lieben dich!

Inhalt

Der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol und produziert dort mit seinen drei fleißigen Helfern, den Elfen Trixi, Jordi und Gilfi sowie dem Eisbären Balbo mit einer magischen Spielzeugmaschine die Weihnachtsgeschenke für Kinder. Doch es gibt einen bösen Gegenspieler, der immer wieder auf’s Neue versucht, die pünktliche Geschenkeauslieferung zu verhindern: Grantelbart! Wie gut, dass der Weihnachtsmann so schlau ist – gegen ihn hat Grantelbart keine Chance.

Trivia

Weihnachtsmann & Co. KG ist eine französisch-kanadische Produktion, die 1997 nur wenige Tage nach der Originalausstrahlung auch in Deutschland erschien. Seit 2002 läuft sie jedes Jahr zu Weihnachten auf Super RTL.

Erst im November diesen Jahres sind die Folgen 1 bis 12 auf DVD erschienen. Die restlichen Folgen sind für eine DVD-Veröffentlichung für Ende 2017 vorgesehen.

Dieses Jahr haben am Vorweihnachtsabend 920.000 Zuschauer die Folgen des Weihnachtsklassikers im Vorabendprogramm auf Super RTL gesehen.

Bei IMDb wird vorgeschlagen: Menschen, denen Weihnachtsmann & Co. KG gefällt, die mögen auch: Die Gummibärenbande. Ja, das kann ich bestätigen.

Let’s watch it!

Komischerweise kann ich mich an die Folge mit Gugors Doppelgänger am besten erinnern. Also, los geht’s! Denn wenn Weihnachtsmann & Co. KG läuft, dann ist wirklich Weihnachten! Frohes Fest euch allen!

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.