Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Serienkracher!

Mein Serienjahr 2022: Fabio

Mini-Spoiler
26. Dezember 2022, 08:02 Uhr
Mini-Spoiler
Fabio
26.12.22

Das Jahr 2022, das in vielerlei Hinsichten herausfordernde Momente hatte, neigt sich dem Ende zu. Wenigstens die Streamingdienste boten allerlei tolles Zeug. Zeit also für eine persönliche Bestenliste.

Most AWESOME Drama: “Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer”

Die zehnteilige Miniserie „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ zeichnet in verstörenden Bildern ein grauenvolles Porträt des Serienkillers und Kannibalen Jeffrey Dahmer nach. Serienschöpfer Ryan Murphy packt die auf wahren Ereignissen basierende Story in einnehmende Bilder und Hauptdarsteller Evan Peters schafft es den abgründigen Charakter sehr brillant zu verkörpern. Nebenbei wird auch das Schicksal der Opfer, Nachbarschaft und Jeffreys Familie beleuchtet, sowie das Versagen der Ermittlungsbehörden.

Dahmer - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer

Most AWESOME Comedy: “Die Discounter”

Auch in der zweiten Staffel der Impro-Comedy “Die Discounter” erleben die Mitarbeiter:innen eines Supermarktes wieder den täglichen Wahnsinn des Einzelhandels. Diesmal schrauben die Macher:innen den Fremdschamfaktor nochmal an. Insbesondere als Securitychef Jonas (Merlin Sandmeyer) sich ausgerechnet in seinen eigenen Bruder Kalle verliebt. Für die Rolle wurde zu allem Übel nämlich Merlins echter Bruder gecastet. Dieses verschrobene Team muss man einfach gern haben.

Die Discounter

Most AWESOME SciFantasy: “Stranger Things”

Diesen Sommer katapultierte die vierte Staffel der Mystery-Serie „Stranger Things“ mich wieder in die düstere Welt von Hawkins und Upside Down. Über zwei Teile hinweg verfolgte ich gebannt die Schicksale der charismatischen Charaktere. Und auch die neuen Figuren, wie Eddie Munson, habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Most AWESOME Neustart: „Sandman“

Der großartigen Adaption von Neil Gaimans Comic gelingt es in düsteren Bildern auf ganz neue Art komplexe Geschichten über das Dies- und Jenseits zu erzählen. Nahezu jede Folge überraschte und schockierte mich mit fesselnden Ideen und Wendungen. So muss eine Fantasy-Serie aussehen.

Sandman

Größte Überraschung: „State of the Union“

Eher zufällig bin ich auf die britische Anthologieserie „State of the Union“ von Erfolgsautor Nick Hornby in der ARD-Mediathek gestoßen. Gerade die zweite Staffel in der Ellen (Patricia Clarkson) und ihr Ehemann Scott (Brendan Gleeson) sich in einem Café vor der Paartherapie treffen, um miteinander zu reden ist ganz wunderbar. Während er eher konservative Werte vertritt, zeigt sich Ellen deutlich weltoffener. Ohne erhobenen Zeigefinger wirft die kurzweilige Serie einen Blick auf die unterschiedlichen Perspektiven. Prädikat: Herzlich und erhellend!

State of the Union

Größte Enttäuschung: “Riverdale”

Mit der vorletzten Staffel der Teenie-Serie “Riverdale” haben die Macher:innen die Serie vollends ins Aus geschossen. Die übernatürlichen Ereignisse wollen nicht ganz in das bisherige Setting passen und wirken völlig abstrus. Gut, dass Serienschöpfer Roberto Aguirre-Sacasa für die in den 1950ern angesiedelte letzte Season eine geerdete Storyline angekündigt hat.

Riverdale

Most AWESOME Episode: „Wessen Serie ist das nochmal?“ (“She-Hulk: Die Anwältin” S01E09)

Zwar mag „She-Hulk: Die Anwältin“ nicht zu den stärksten Marvel-Serien des Jahres zählen, aber das Staffelfinale hat mir außerordentlich gut gefallen. Dieses verzichtet auf eine genretypische Schlacht gegen den Endgegner und zeigt stattdessen eine selbstbewusste Heldin, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und kurzerhand die vierte Wand ordentlich durchbricht. Herrlich.

She-Hulk Attorney at Law

Most AWESOME Scene: „Gott der Vergebung/Gott der Rache“ („Dahmer – Monster“ S01E10)

Achtung Spoiler für „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“! Am Ende der Drama-Serie landet der titelgebende Killer im Gefängnis und findet hier zu Gott. Er lässt sich sogar taufen und erhält vom Priester die Gewissheit, dass der Herr ihm vergibt. Im Gespräch mit seinem Vater fragt er ihn, ob auch er ihm vergebe. Nach kurzem Zögern bekundet Lionel Dahmer, dass er ihm vergibt. Das ist so unfassbar stark.

Dahmer - Monster

Most AWESOME Character: Roscoe Conklin

In der Action-Serie „Reacher“ verkörpert die Schauspielerin Willa Fitzgerald die Rolle der Polizistin Roscoe Conklin. Sie mausert sich im Verlauf der ersten Staffel von einer unscheinbaren Dorfpolizistin hinter dem Tresen zu einer echten Actionheldin, die der Titelfigur so manches Mal behilflich ist. Kein Wunder, dass Jack Reacher ihrem Charme verfällt.

Roscoe Conklin

Nachzuholen in 2023

Die im „Addams Family“-Universum angesiedelte Teenie-Serie „Wednesday“ erfreut sich gerade großer Beliebtheit. Zeit, dass ich als alter Tim Burton-Fan auch mal reinschaue.

In 2023 freue ich mich auf…

… zahlreiche neue Marvel-Serien. Die bisher veröffentlichten Disney+-Originals haben mir großen Spaß bereitet – so darf es gerne weitergehen. Als Erstes steht im Frühjahr „Secret Invasion“ auf dem Plan.

Euch einen guten Rutsch!

Bilder: Netflix | Amazon Prime Video | Sundance TV | The CW | Disney

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Technische Panne bei ZDFmediathek: Jugendschutz-PIN lässt sich nicht einrichten
Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen
Serienbilderparade #129
 
 

  • What’s out there knows you’re alive, and it wants you to be unalive. Ash (Ash vs Evil Dead)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!