Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Mein erstes sAWESOME-Jahr

Mein Serienjahr 2022: Nils

Mini-Spoiler
29. Dezember 2022, 08:39 Uhr
Mini-Spoiler
Nils
29.12.22

Dieses Jahr war für mich als sAWESOME-Neuling natürlich an ganz besonderes. Denn nachdem ich dem Gesuch nach frischen Autor:innen gefolgt bin, ging im September schon los ‒ was sich mittlerweile wie eine halbe Ewigkeit anfühlt. So schnell ging es dann auch vorbei, mein erstes sAWESOME-Jahr, und ich blicke zurück auf viele tolle Stunden mit spannenden Serien, fantastische Charaktere und vielen Überraschungen. Wobei eine Serie ganz klar aus allen hervorsticht …

Most AWESOME Drama: „Better Call Saul“

… denn „Better Call Saul“ war nicht nur meiner Meinung nach die beste Drama-Serie 2022, sondern konnte nach zunächst gemächlichem Aufbau so richtig aufholen und ist mittlerweile sogar fast noch etwas vielschichtiger als die große Hauptserie. Zumindest freue ich mich darüber, dass die Spin-off-Serie die Verbindung zur Haupt-Story so elegant gelöst hat. Mike Ehrmantraut war dabei (mal wieder) eine Schlüsselfigur.

Übrigens waren die tollen Reviews zur Serie auch der Grund, warum ich selbst für sAWE.tv schreiben wollte.

Most AWESOME Comedy: „Cobra Kai“

Mein erstes Review war zum Ende der 5. Staffel von „Cobra Kai“, weshalb die Serie allein dafür im Jahr 2022 für mich ganz besonders ist. Auch wenn ich es nicht wagen konnte, die Dramedy als beste Drama-Serie einzuordnen, war sie als Komödie doch sehr unterhaltsam. Und manchmal möchte man doch auch einfach nur vor dem Fernseher sitzen und Johnny Lawrence beim Karate und Sprüche raushauen zusehen.

Most AWESOME SciFantasy: „Stranger Things“

Seit 2016 freue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn „Stranger Things“ mich wieder mit einer spannenden Staffel in den Bann zieht. Und auch dieses Jahr war es wieder so, dass ich es kaum erwarten konnte, in die neuen Folgen einzutauchen ‒ denn wir wussten doch irgendwie alle, dass Hopper in Russland überlebt haben musste. Und wenn dann auch noch das tolle Intro die Episode einläutet, vergehen auch mal ganz schnell Episoden in Überlänge.

Größte Überraschung: „Wednesday“

An manchen Sonntagen wühlt man ganz unbekümmert durch die Netflix-Mediathek und entdeckt eine neue Binge-Watching-Serie, die einen sofort packt. So war es auch mit der Horrorkomödie „Wednesday“, bei der vier von acht Episoden vom großartigen Tim Burton als Regisseur begleitet wurden. Bester Beweis dafür, wie sehr die Serie auch popkulturell eingeschlagen hat, ist die mittlerweile ikonische Tanzszene.

Größte Enttäuschung: „7 vs. Wild“

Wie sehr habe ich mich nach dem Überraschungserfolg von der ersten Staffel „7 vs. Wild“ auf das neue Inselabenteuer gefreut. Die ersten Folgen in Spielfilmlänge ließen mich noch euphorisch zurück, denn auf einer Insel gibt es ja unzählige Gefahren wie Krokodile und herunterfallende Kokosnüsse, oder? Leider stellte sich die Insel als weniger paradiesisch heraus, wie alle hofften. Der Dschungel war oft nicht betretbar, weshalb viele Teilnehmenden energielos und gefühlt etwas lustlos am vollgemüllten Strand bis zum Ende der 7 Tage ausharrten. Pro Woche gab es zwei Folgen mit über einer Stunde Länge, was auf Dauer im Vergleich zu den snackbaren 30 Minunten aus der Staffel 1 und mit gefühlt weniger spannenden Momenten, Bushcraft und Survival-Tipps doch etwas langweilig war. Schade eigentlich.

Most AWESOME Quote: „Attack on Titan“

Und auch im Mainstream-Anime ging die 4. Staffel von „Attack on Titan“ weiter. Hier hieß es Eren Jäger und die Titans gegen den Rest der Welt.

„If someone tries to take my freedom away…I won’t hesitate to take theirs. Our father didn’t make me that way. I have been like this since birth.“ – Eren Jäger

Nachzuholen im Jahr 2023

Da „Severance“ bei vielen eines der Höhepunkte dieses Jahr war, steht die Serie natürlich ganz oben auf meiner Watchlist 2023. Denn alles kann man ja unmöglich anschauen, sodass ich „House of Dragons“ leider auch auf das nächste Jahr verschieben muss. Und dann kommen ja auch noch so viele neue Serien.

2023 freue ich mich auf…

Mandalorian. Denn nach den ersten beiden Staffeln geht es bei der Disney-Serie mit der 3. Staffel weiter.

Was war euer Serienhighlight 2022?

Habe ich eure Lieblingsserie aus 2022 vergessen? Dann schreibt gerne über euer Serienjahr in den Kommentaren!

Bilder: Netflix, MAPPA, AMC, Sony

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
ZappGPT – Das KI-Serienrätsel (Folge 11)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
 
 

  • If I can’t make the hole bigger, then I make you smaller. Nygma (Gotham)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!