Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Moderator der Sendung "Team Timster"

sAWEntskalender 2021 – Tür 22: Interview mit Tim Gailus

Spoilerfrei
22. Dezember 2021, 07:34 Uhr
Spoilerfrei
Maik
22.12.21

Heute bekommt ihr das letzte Türchen von mir befüllt. Dabei hat ein alter Bekannter vom Blog und vor allem von mir uns die Ehre erwiesen, Rede und Antwort zu stehen, was sein Serien-Verhalten anbetrifft.

INFO: Im „sAWEntskalender“ gibt’s jeden Tag ein Türchen mit einem neuen Interview – und tolle Preise für euch! In jedem Türchen können Buchstaben versteckt sein, die gemeinsam ein Serienzitat ergeben. Viel Spaß beim Lesen und Buchstabensuchen!

Anfang letzten Jahres durfte ich zu Gast beim KiKa sein. Tim Gailus, Moderator der Sendung und früherer Kommilitone von mir, hatte mich zum Thema Fernsehserien eingeladen. Der Drehtag bleibt nicht nur aufgrund der interessanten Arbeit mit angenehmen Menschen für mich in Erinnerung, sondern auch, weil während mittendrin der schmähvolle Blumenstrauß-Wurf im Rahmen der Thüringen-Wahl passiert ist und die Reise vor allem meine letzte Arbeitsreise vor der Pandemie war…

Aber genug von mir: Seit 2015 moderiert Tim „Timster“, seit Anfang diesen Jahres gemeinsam mit Soraya Jamal das leicht umbenannte Format „Team Timster“ auf dem Kinderkanal. Mehr von Tim könnt (und solltet) ihr auf Twitter und Instagram lesen und sehen.

Interview mit TV-Moderator Tim Gailus

Welche Serie hast du zuletzt gesehen?

„One Piece“ – ich bin oft überwältigt, wie überraschend und gefühlvoll die Serie aufgebaut ist.

Dein absoluter Serien-Geheimtipp?

Unbedingt mit der Familie anschauen: „Der Prinz der Drachen“ (Netflix). Das ist quasi „Herr der Ringe“ in familienfreundlich. Eine epische Fantasie-Geschichte mit Charakteren, die mir ans Herz gewachsen sind.

Mit welcher Serienfigur kannst du dich am besten identifizieren und warum?

Donald Duck in „DuckTales“ – liebt seine Familie, übermotiviert in allem und größter Tollpatsch der Welt.

Woran arbeitest du zurzeit, was ist ein kommendes Thema bei euch?

„Team Timster“ startet im Februar 2022 in die achte Staffel. Das ist ein Meilenstein, auf den ich sehr stolz bin. Wir werden Sondersendungen dazu machen, wie Videospiele entstehen oder wie soziale Netzwerke unsere Gefühle beeinflussen.

Kannst du uns eine Anekdote vom Set/von einer Produktion erzählen?

Ich habe Kamerakumpel Riccardo selten so lachen sehen. Es war eine Verabschiedungsszene. (Ungefähr so wie „Lucky Luke“ in den Sonnenuntergang reitet.) Ich sollte einen Golfwagen fahren. Ich bin an der Kamera vorbeigefahren und habe dabei moderiert. An diesem Golfwagen war eine Fahrradklingel befestigt. Zur Verabschiedung sollte ich ordentlich klingeln. Ich klingelte. Peng! Die Klingel ist explodiert. In alle Einzelteile auseinandergeflogen. Ich habe geschrien; zusätzlich aus Versehen auf das Gaspedal des Golfwagens gedrückt. Was für ein Abgang! Riccardo meinte nur: „Money Shot! Besser wird das nicht mehr!“

Wie bist du zur TV-Branche gekommen?

2014 habe ich an einem Casting teilgenommen. Der KiKA hatte bundesweit ein Casting ausgeschrieben. Nach vielen Runden wie bei einer Fußball-WM wurde ich am Ende ausgewählt. Das hätte ich nicht gedacht.

Was zeichnet deiner Meinung nach eine gute Serie aus?

Ich liebe es, wenn nicht sofort klar ist, ob man einer Figur trauen kann. Ist jemand gut oder böse? Noch besser wird es, wenn Figuren in einer Zwickmühle stecken. Sie müssen sich zwischen unterschiedlichen Wegen entscheiden. Und es ist nicht klar, ob der eingeschlagene Weg der Beste ist. Zu guter Letzt: Es muss nicht immer ein „Happy End“ geben.

Was ist die perfekte Serienatmosphäre für dich?

Du weißt, du hast alles für den Tag erledigt. Ein schönes Getränk in der Hand. Nicht alleine schauen: Es ist ein größtes Geschenk, Serien mit der Familie und mit Freunden zu teilen. Und vor allem zu raten, was als nächstes passiert!

Wenn dein Leben zu einer Serie werden würde: Wer würde dich verkörpern?

George Clooney natürlich. Ich bin neidisch auf seinen wundervollen Vollbart.

Was macht dir an deinem Job den meisten Spaß?

Ich darf immer etwas dazulernen. Ich darf neue Medienberufe und Geheimnisse aus der Medienwelt kennenlernen. Beruflich immer neugierig sein zu dürfen: Was will man mehr?

Bingen oder Häppchen?

Häppchen. Egal wie spannend die Serie ist, ich schlafe nach zwei Folgen ein.

O-Ton oder Synchro?

Animierte Serien schaue ich immer in Synchronfassung. Wir haben wundervolle Sprecherinnen und Sprecher in Deutschland. Serien mit echten Schauspielern immer im O-Ton. „Brooklyn Nine-Nine“ ist im Original beispielsweise viel viel besser und lebendiger.

Sonntagabend: lineares TV oder Streaming?

Sonntagabend 20.00 Uhr – „Team Timster“ bei KiKA. 😉 (Gibt es aber auch schon ab Samstagabend zum Streaming in der Mediathek und in der App KIKA PLAYER.)

Was läuft bei dir an Weihnachten (Weihnachtsfolge/Weihnachtsfilm)?

Ich probiere einen alten, legendären Fernsehfilm wiederzufinden: „Die Muppets feiern Weihnachten“ aus dem Jahr 1987. Das ist die beste Muppets-Produktion! Der Film ist so legendär, weil auch „Die Sesamstraße“ und „Die Fraggles“ Gastauftritte haben. Als Kind bin ich damals ausgeflippt vor Freude, dass „Animal“ und „Gonzo“ „Ernie & Bert“ getroffen haben.

DANKE FÜR DAS INTERVIEW.

Buchstaben gefunden?

Wie im Gewinnspiel-Beitrag zum „sAWEntskalender“ erläutert, kann jeden Tag ein gesuchter Buchstabe im Türchen-Beitrag versteckt sein. Hast du ihn/sie gefunden oder bist dir sicher, dass es keinen gibt? Dann schreib uns die Tages-Lösung über das Kontaktformular hier und sichere dir bei richtiger Einsendung ein Gewinn-Los:

Wie ist welcher Buchstabe versteckt?

Lösungszitat erkannt?

Solltest du mithilfe der bisher entdeckten Buchstaben das gesuchte Serienzitat erraten haben, schick deinen Lösungsversuch über das Formular im großen Gewinnspiel-Beitrag (ganz unten). Dort gibt es auch alle Infos zu den Preisen und dem Ablauf des Gewinnspieles.

Bilder: Yasmin Leicht, KiKa

Türchen #21

Türchen #23

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Gewinnspiel: sAWEntskalender 2022
Review: "Peripherie" - Staffel 1
sAWEntskalender 2022: Türchen 5
Umfrage: Bucht Ihr den Streamingdienst Paramount+?
Probeabo, Preise, Serientitel: Alles, was man zum Start von Paramount+ wissen muss
 
 

  • It‘s not a gamble if you win! Mike (Suits S07E15)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!