Wir sind wieder da!

seriesly podcAZt Staffel 2: #A wie „Algorithmus“

Spoilerfrei
Maik
08.08.19

Vor zwei Wochen ging die erste Folge unseres neuen Podcast-Formates „Gefaltetes N“ online und im Rahmen dessen hatten wir auch das Comeback des groß(artig)en „seriesly podcAZt“ angekündigt. Hier ist es! Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren hatten wir den Buchstaben #Z besprochen und auf eine abgeschlossene Staffel angestoßen. Jetzt geht es in Staffel 2, erneut von A bis Z, aber mit ein paar kleinen Änderungen.

Neu, neu, neu!

Zunächst der kleine Dämpfer: Wir werden nur noch alle vier Wochen eine neue Ausgabe des „seriesly podcAZt“ veröffentlichen. Und auch nur noch zu einem Thema, statt derer drei zuvor. Und wir werden nicht mehr zu sehen, sondern nur noch zu hören sein. Wobei, das muss ja nicht unbedingt eine schlechte Sache sein… Dafür wird aber auch einiges besser. Zum einen sollte die Ton-Qualität deutlich besser sein. Wir widmen uns länger dieser einen Serien-Thematik (45-60 Minuten), gehen tiefer in die Materie und bieten so deutlich mehr Mehrwert als beim „unterhaltsamen Tresenschnack im Expresstempo“, den das Abhandeln von Themen in Staffel 1 teilweise ausgemacht hatte. Und zwischen den Buchstaben-Podcasts weiß euch das kürzere „Gefaltete N“ mit Serien-Neuigkeiten rund um Netflix zu versorgen. Futter für die Ohren gibt es ab jetzt also wieder regelmäßig, so viel ist sicher. So, jetzt aber los!

Podcast zum Thema „Algorithmus“

Dieses Mal sprechen Leonie, Kira und ich über das Thema „Algorithmus“. Wie steuern Netflix und Co. unseren Serienkonsum? Wie unterschiedlich werden Serien pro Person auf den Startseiten der Streaming-Anbieter dargestellt? Und in welchen anderen Ausformungen (Social Media, etc.) können Algorithmen unseren Serien-Alltag beeinflussen?

Die Folge könnt ihr hier direkt im YouTube- oder SoundCloud-Player anhören (ersteres mit Visualizer, zweiteres mit Offline- und Download-Funktoin), oder auch direkt über Spotify, Apple Music oder sonstige gängige Podcatcher. Viel Spaß!

Wie immer freuen wir uns über Feedback: Was fandet ihr gut, was war schlecht und welche Themen interessieren euch für die Zukunft? Und ja, bei Kira wissen wir um die noch suboptimale Tonqualität, wir arbeiten dran!

Abonnieren und keine Folge verpassen

Um stets über neue Ausgaben vom „seriesly podcAZt“ informiert zu werden oder sie gar automatisch auf das Wunschdevice übertragen zu bekommen, solltet ihr uns am besten auf dem Kanal eurer Wahl abonnieren. Das geht unter anderem auf SoundCloud sowie bei iTunes und (ganz neu!) auch bei Spotify. Solltet ihr den RSS-Feed zum Podcast benötigen: das hier ist er (und natürlich kann man auch unseren Blog per RSS-Feed abonnieren).

Die Folgen des Netflix-News-Formates „Gefaltetes N“ könnt ihr alle hier anhören, sind aber (total amateurhaft, wir wissen…) im gleichen Podcatcher-Feed wie der „seriesly podcAZt“. Alle zwei Wochen wechseln sich die beiden Formate zukünftig ab.

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.