Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Alle Fälle, alle Figuren, alle Songs

The Blacklist: Alles, was man zum Start der finalen Staffel 10 auf Netflix wissen muss

Mini-Spoiler
12. August 2023, 12:01 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
12.08.23

„The Blacklist“ geht in die letzte Runde: Ab dem 12. August 2023 zeigt Netflix die finale Staffel der Serie, nachdem sie vor wenigen Wochen in den USA zu Ende gegangen ist. Wer es nicht abwarten konnte, der hat vermutlich schon bei Amazon Prime Video, Magenta TV & Co. einen Staffelpass gekauft, mit dem man alle Folgen zeitnah schauen konnte – sogar auf Deutsch, wenn auch hier und da mit etwas Verzögerung. Zum Start der finalen Staffel beim Streamingdienst haben wir noch einmal die wichtigsten Infos zur Serie zusammengestellt.

„The Blacklist“ – Rückblick auf Staffel 9

Was war nochmal in Staffel 9 passiert? Werfen wir einen kurzen Blick zurück: Es war die erste Staffel von „The Blacklist“ ohne Liz Keen. „Kann das funktionieren?“, hatte ich in meinem Review gefragt. Nach Betrachtung der 22 Folgen aus Staffel 9 kann man sagen – jawohl, „The Blacklist“ funktioniert auch ohne Liz sehr gut. Showrunner John Eisendrath hat das nach dem Abschied von Serienerfinder Jon Bokenkamp clever hinbekommen.

Reddington im Exil, die Task Force aufgelöst – nach dem Tod von Liz wurde einmal der Reset-Knopf gedrückt und „The Blacklist“ neu gestartet. So fühlt es sich zumindest in den ersten Folgen an, auf denen noch der Schatten von Liz‘ Tod liegt. Immerhin, Dembe geht voran, hat die Seiten gewechselt und ist jetzt FBI-Agent. Dieser wird bei einem Einsatz verletzt, was die Ex-Task Force-Mitarbeiter auf den Plan ruft. Dreh- und Angelpunkt ist dabei Harold Cooper, der alles zu organisieren versucht und sich auf die Suche nach Red begibt. Der will von allem nichts mehr wissen, hat offenbar sogar mit Dembe gebrochen, und auch die Ex-FBI-Agenten Ressler und Aram haben längst andere Lebensinhalte gefunden. Der eine ist als Mechaniker in einer Autowerkstatt gelandet, der andere versucht, mit einem IT-Start-Up durchzustarten.

Als Cooper ‚die Band‘ wieder zusammenholen will, sträuben sich entsprechend alle in gewisser Weise. Aber klar, die Serie muss weitergehen, und so kommen doch irgendwie alle wieder zusammen. Mir gefällt dabei im Laufe der Staffel vor allem die Entwicklung der Charaktere. Sie müssen sich aufrappeln, neu motivieren, und wir bekommen von einigen Charakteren neue Seiten präsentiert, die wir trotz 8 Staffeln noch nicht kannten. Ich mochte dabei vor allem die Bottleneck-Episoden, in denen es einmal um Ressler und seine Zeit nach Liz‘ Tod geht, und dann um Aram, der mit der neuen Verantwortung als kommissarischer Leiter der Task Force so seine Probleme hat.

Natürlich eröffnet John Eisendrath noch ein paar Nebenschauplätze: Harold Cooper gerät dabei in Bedrängnis, greift selbst zu illegalen Tricks, um nicht ins Gefängnis zu müssen. Am Ende wird nochmal recht deutlich erklärt, dass Cooper zwar unverschuldet in diese Lage gekommen ist, er sich aber gleicher Methoden bedient, die Red sonst nutzt. Schön auch, dass Senatorin Cynthia Panabaker auf Reds Hilfe angewiesen ist – alle verstricken sich immer tiefer in die Geschichte. Die restliche Story ist recht einfallsreich konstruiert, ein recht überraschendes Ende inklusive: Alle Kandidaten der Blacklist werden früher oder später erfahren, wer sie verraten hat. Und sie werden Jagd auf ihn machen. Red kann sich also auf was gefasst machen. Mehr zu Staffel 9 gibt es in meinem ausführlichen Staffel-Review hier im Blog.

„The Blacklist“ – ist Staffel 10 das Ende?

Ja, „The Blacklist“ kommt tatsächlich zu einem Ende: NBC hatte im Vorfeld verkündet, dass die am 26. Februar 2023 in den USA gestartete 10. Staffel die letzte sein wird. Damit endet die Geschichte um den Schwerverbrecher Raymond Reddington, der mit einer FBI-Task Force kooperiert, um Immunität zu genießen und bei der Gelegenheit seine größten Konkurrenten aus dem Weg zu räumen. Mehr zum definitiven Entschluss, die Serie enden zu lassen, gibt es hier im Blog.

„The Blacklist“: Alle Fälle als Liste auf einen Blick

In „The Blacklist“ geht’s um eine – schwarze Liste, genau. Und zwar eine Liste mit Namen von Verbrechern, geführt von Raymond Reddington, der Hauptfigur der Serie „The Blacklist“ und gleichzeitig wohl einer der größten Verbrecher von allen. Gleichzeitig wird die Blacklist zu Fällen für die Task Force des FBI, die im Prinzip durch die Kooperation mit Rayond Reddington erst ans Arbeiten gekommen ist. Doch wer steht alles auf dieser Liste? In diesem Beitrag sind alle Fälle aller 10 Staffeln aufgelistet.

„The Blacklist“: Alle Songs aus den Staffeln in einer Liste

In „The Blacklist“ sind zahlreiche Songs wiederzufinden – in einer großen Playlist bei Spotify sind 500 Songs aus 9 Staffeln hinterlegt – hier zu finden. Ein Update zu Staffel 10 gibt’s in dieser Playlist.

Was schauen nach Staffel 10? Hier kommen Serien, die ähnlich sind wie „The Blacklist“

Wer bis vor einigen Jahren ‚James Spader‘ gesagt hat, meinte in der Regel Alan Shore – jenen genialen Anwalt, den eben James Spader in „Boston Legal“ verkörperte. Aber: Mit „The Blacklist“ änderte sich das Bild. James Spader blühte ebenso wie bei „Boston Legal“ in dieser Serie förmlich auf. Die Rolle des Kriminellen Raymond Reddington, der dem FBI nicht ganz uneigennützig laufend Tipps zu anderen Verbrechern steckte, ist Spader wahrlich auf den Leib geschnitten. Doch da diese Serie jetzt endet – was soll man danach schauen? Ein paar Vorschläge zu Serien, wie ähnlich wie „The Blacklist“ sind, kommen hier.

Bilder: NBC

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
Detective Grace: Alle Infos zur britischen Krimiserie bei ZDF und ZDFmediathek
Netflix: Neue Serien(staffeln) und Filme im Mai 2024
 
 

  • He’s not a kid, he’s a toaster with hair!! Verängstigter Vater (Extant)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!