Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

seriesly MONATSRÜCKBLICK

Die beliebtesten Serien des Monats September 2023

Spoilerfrei
2. Oktober 2023, 21:16 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
02.10.23

Die beliebtesten Serien des Monats September 2023

Wir präsentieren euch wie immer die Top-Artikel des letzten Monats in unserem seriesly Monatsrückblick. Außerdem stellen wir euch die beliebtesten Serien auf werstreamt.es vor und geben Einblicke in die Einschaltquoten des linearen Fernsehens. Am Ende des Artikels teilen wir auch den persönlichen Favoriten der Redaktion. Viel Spaß beim Lesen!

Direkt zu Monatsrückblicken springen

Top Serien-Blog-Artikel des Monats

Top Serien auf WerStreamt.es des Monat

TV-Einschaltquoten des Monats

Harte Fakten. Hier die von der GfK gemessenen Daten für das klassische, lineare Fernsehen und die acht reichweitenstärksten TV-Sender Deutschlands (Quelle: DWDL).

Monatsmarktanteile Fernsehsender

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Sep 22
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Sep 22
Das Erste 12,0 +0,1 ±0 7,6 +0,1 +0,2
ZDF 14,4 +0,1 +0,4 7,0 -0,5 +0,2
RTL 7,9 +1,0 +0,6 9,9 +1,0 -0,3
Sat.1 4,7 -0,1 -0,6 6,2 +0,2 -0,5
ProSieben 3,1 +0,5 -0,2 7,2 +0,6 -0,9
Vox 4,9 +0,3 ±0 6,9 +0,2 -0,1
RTLzwei 2,2 -0,1 -0,4 4,1 +0,2 +0,2
Kabel Eins 3,2 +0,1 +0,2 4,5 -0,1 +0,5

Meistgesehene Sendungen je Sender im Monat

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Fußball-Länderspiel: Deutschland – Frankreich Fußball-Länderspiel: Deutschland – Frankreich
ZDF Der Schutzengel Sportstudio Live: Basketball-WM Deutschland – Serbien
RTL RTL Fußball: Deutschland – Japan RTL Fußball: Deutschland – Japan
Sat.1 The Voice of Germany Fack Ju Göhte 3
ProSieben Black Widow Black Widow
Vox Die Höhle der Löwen Die Höhle der Löwen
RTLzwei Armageddon – Das jüngste Gericht American Pie: Das Klassentreffen
Kabel Eins Der Staatsfeind Nr. 1 Der Staatsfeind Nr. 1

seriesly MONATSRÜCKBLICKE

Abschließend gibt es noch die subjektiven Monats-Rückblicke aus unserem Autor:innenteam. Jede:r führt persönliche Highlights auf und schenkt euch einen Einblick in die eigene Watchlist.

Fabios Monat

Ich bin zwar kein großer „Star Wars“-Fan, aber die Serien auf Disney+ haben mir bisher gut gefallen. Allen voran „The Mandalorian“ und „Andor“, anders sieht es aktuell bei „Ahsoka“ aus. Trotz toller Schauwerte reißt mich das neueste Kapitel der Sternensaga nicht wirklich mit. Das liegt vor allem daran, dass ich weder „Clone Wars“ noch „Rebels“ gesehen habe und mir einige Figuren hier nun als selbstverständlich präsentiert werden. Schade, aber dafür gab es im September auch andere Highlights wie „Gen V“.

Habe ich gesehen

„Ahsoka“ (Staffel 1, wöchentlich eine neue Folge)
„The Bear“ (Staffel 1 u. 2)
„Ich bin Groot“ (Staffel 2)
„Sweet Tooth“ (Staffel 2)
„The Continental: Aus der Welt des John Wick“ (Staffel 1, wöchentlich eine neue Folge)
„Gen V“ (Staffel 1, wöchentlich eine neue Folge)

Kiras Monat

Im September war bei mir an der Serienfront nicht ganz so viel los wie in anderen Monaten. Das lag aber einzig und allein daran, dass ich die erste Hälfte des Monats im Urlaub war. Nach Rückkehr konnte ich dann aber nicht anders als – angelehnt an den noch spürbaren Kalifornien-Urlaub – mal wieder bei „The O.C.“ reinzuschauen und ein bisschen Nostalgie walten zu lassen. Und auch darüber hinaus gab es mit der neuen, aber leider schon letzten Staffel von „Sex Education“ wieder einmal beste Unterhaltung.

Habe ich gesehen

„The O.C.“ (Staffel 1 [erneut] begonnen)
„Sex Education“ (Staffel 4 begonnen)
„Jane the Virgin“ (Staffel 4 fortgesetzt)
„Surviving Summer“ (Staffel 2)
„The Witcher: Blood Origin“ (Staffel 1 begonnen)
„Heartstopper“ (Staffel 2 beendet)

Michaels Monat

Puh, ich muss erstmal rekapitulieren, was ich alles geschaut habe, ich hab‘ die beiden vergangen Monatsrückblicke irgendwie verpasst zu füllen. Also: Ganz aktuell schaue ich natürlich „Star Wars: Ahsoka“ und bin recht zufrieden mit der Serie. Vorher hatte ich noch schnell die Staffeln von „Star Wars Rebels“ durchgeschaut zur Vorbereitung – war wesentlich besser gedacht. Durch die Crossover-Folge von „Star Trek: Strange New Worlds“ mit „Star Trek: Lower Decks“ habe ich mich doch nochmal an die animierte Serie herangetraut – und bin bislang auch positiv überrascht, ist wesentlich unterhaltsamer als gedacht.

Ansonsten fahre ich aktuell mehrgleisig, gucke also nicht staffelweise alles an einem Stüc weg, sondern ganz klassisch mal eine Folge hiervorn, eine Folge davon. Derzeit: „Yellowstone“, dann „The Blacklist“, die finale Staffel, dann „Justified: Primeval“, die neue Staffel von „The Morning Show“ auf Apple und „The Conners“, die noch fehlenden Staffeln.

Abgeschlossen habe ich „Conversations with friends“ und war leider nicht sonderlich angetan – blieb deutlich hinter meinen Erwartungen zurück, und deutlich hinter „Normal People“. Ganz unterhaltsam war hingegen „Platonic“ auf Apple TV+, die Serie war meine Urlaubsbegleitung auf island. Vollkommen solide war hingegen wieder „The Good Doctor“ – da kann man nicht viel falsch machen offensichtlich. Ein Highlight war „Rough Diamonds“ auf Netflix – definitiver Serientipp, wie auch „German Genius“!

Habe ich gesehen

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Amazon Prime Video: Neue Serien(staffeln) und Filme im Mai 2024
Serienbilderparade #130
"Stranger Things"-Eiscreme kommt nach Deutschland
 
 

  • I only play jokes on people to express my affection for them and right now I got no affection for Louis Litt. Harvey (Suits)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!