Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Koproduktion mit dem südafrikanischen Sender M-Net

Trackers – Rote Spur: Alles, was man zur Krimi-Miniserie von ZDF und HBO wissen muss

Mini-Spoiler
27. September 2020, 11:22 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
27.09.20

Trackers – Rote Spur: Darum geht’s

Geheimdienstchefin Janina Metz steht vor ihrer größten Herausforderung. Eigentlich soll ihre Abteilung, das Presidential Bureau of Intelligence, kurz PBI genannt, nach einem Skandal im Jahr zuvor aufgelöst werden. Da erfährt das Team von einem geplanten Anschlag in Südafrika. Drahtzieher ist eine kleine Gruppe von Islamisten, die die PBI schon seit längerer Zeit beobachtet. Bisher wurde „Alajna“ als relativ harmlos eingestuft, doch mit dem Auftauchen des international gesuchten Terroristen Suleiman Daoud entsteht ein neues, ernstzunehmendes Bedrohungspotenzial. Schon bald bekommt die PBI Hinweise auf das Anschlagsziel: Das Fußballstadion in Kapstadt, wo ein Freundschaftsspiel zwischen Südafrika und den USA stattfinden soll. Fast zu spät realisieren Janina und ihre rechte Hand Quinn, dass sie von den Terroristen an der Nase herumgeführt werden. Dank eines Maulwurfs in ihren eigenen Reihen sind die Terroristen den PBI-Agenten immer ein Stückchen voraus sind.

Bodyguard Lemmer hat einst für die PBI gearbeitet. Seit er die Abteilung verlassen hat, schlägt sich als Freelancer durch. Von dem gerissenen Geschäftsmann Diederick erhält er einen Auftrag, den er eigentlich ablehnen will. Aber die Konditionen sind zu verlockend. Lemmer soll einen Tiertransport von Simbabwe über die Grenze nach Südafrika begleiten. Mit an Bord sind der naive Fahrer Lourens und die taffe Tierärztin Flea. Als der Transporter nachts überfallen wird, bestätigen sich Lemmers Befürchtungen. Gang-Boss Inkunzi und seine Leute sind überzeugt davon, dass das Trio Diamanten schmuggelt und fordert deren Herausgabe. Lemmer kann die Situation zwar sichern, aber Fahrer Lourens stirbt durch einen Kopfschuss aus Lemmers Revolver. Als Tierärztin Flea schließlich nach einer gemeinsamen Nacht mit Lemmer verschwindet, dämmert dem Bodyguard, dass er in eine Falle getappt ist.

In einem bürgerlichen Wohnviertel von Kapstadt verlässt Hausfrau Milla ihren Sohn und den gewalttätigen Ehemann. Die Journalistin hat schon sehr lange nicht mehr in ihrem Beruf gearbeitet und ist froh, dass sie bei der PBI so rasch eine Anstellung als Rechercheurin findet. Schnell arbeitet sie sich ein und liefert Janina und ihrem Team bald erste Ergebnisse. Milla beginnt eine Affäre mit dem amerikanischen Touristen Lucas Becker. PBI-Chefin Janina hält diesen für einen CIA-Agenten und stellt ihn unter Beobachtung. Weil Milla zusammen mit Becker auf einem Überwachungsvideos erscheint, gerät auch sie ins Fadenkreuz der PBI.

„Alajna“ nennt sich die kleine Gruppe von Islamisten, die Anführer Osman in Kapstadts Touristenviertel Bo-Kaap um sich geschart hat. Noch ist die Gruppe mit keiner nennenswerten Aktion aufgefallen, doch mit der Ankunft des international gesuchten Suleiman Doud beginnt die Planung für einen der verheerendsten Anschläge, den Südafrika je erlebt hat. Finanziert werden soll das Attentat durch eine wertvolle Ladung von Diamanten, die Gangster-Boss Inkunzi besorgen sollte. Doch dieser hat versagt, und Osman gerät immer weiter unter Druck. Wie kann er das enge Zeitfenster einhalten und Doud davon überzeugen, dass seine Gruppe tatsächlich bereit ist für ein derart großes Attentat?

Trackers – Rote Spur: Die Inhalte der einzelnen Folgen

Trackers – Rote Spur Teil 1 (Montag, 5. Oktober 2020, 22.15 Uhr)

Durch den Tod eines Spitzels wird der südafrikanische Geheimdienst PBI auf die Terrorgruppe „Alajna“ aufmerksam. Unter Federführung des international gesuchten Daoud plant die Gruppe offenbar einen Anschlag auf das Fußballstadion von Kapstadt. Das PBI-Team um Chefin Janina beobachtet „Alajna“ Tag und Nacht. Janinas rechte Hand Quinn rät schon früh dazu, die Terrorgruppe hochzunehmen, aber Janina will noch abwarten.

In einem anderen Stadtteil Kapstadts verlässt die frühere Journalisten Milla ihren gewalttätigen Ehemann und den gemeinsamen Sohn. Sie heuert als Rechercheurin bei der PBI an und kommt schnell einem seltsamen Vorfall auf die Spur.

An der Grenze zwischen Simbabwe und Südafrika wurden zwei Tote gefunden. Einer von ihnen ist ein Gefolgsmann des berüchtigten Gangsterbosses Inkunzi, der offensichtlich in Kontakt mit der Terrorgruppe „Alajna“ steht. Grund für den nächtlichen Schusswechsel war ein Überfall auf einen Tiertransport, den Bodyguard Lemmer und Tierärztin Flea durchführten. Eigentlich schmuggelten die beiden ein Paar seltener Nashörner ins Land, doch Inkunzi ist auf der Suche nach viel wertvollerer Ware: Diamanten.

Trackers – Rote Spur Teil 2 (Montag, 12. Oktober 2020, 22.15 Uhr)

Gerade ist der US-Amerikaner Lucas Becker in Kapstadt gelandet, da wird er schon am Rande der Townships überfallen: Der Leihwagen ist weg, außerdem 300.000 Dollar, die nicht einmal ihm selbst gehörten. Schnell findet Lucas heraus, dass die Diebe für Gangsterboss Inkunzi arbeiten. In einem Telefonat fordert Becker von Inkunzi die Herausgabe der Diebesbeute.

Milla, die seit kurzem für die PBI tätig ist und alle Anrufe checkt, die in Zusammenhang mit Inkunzi und der Terrorzelle „Alajna“ stehen, hört das Telefonat mit. Wie es der Zufall will, ist Lucas in einem Hotel ganz in der Nähe ihrer Wohnung abgestiegen. Als sie ihn in einer Bar entdeckt, spricht sie den attraktiven Amerikaner an. Die beiden finden Gefallen aneinander und verabreden sich für den nächsten Abend. Ein Spiel mit dem Feuer, denn Lucas ist nicht der, der er vorgibt zu sein.

Währenddessen statten Janina und ihre rechte Hand Quinn Gangsterboss Inkunzi in seiner Villa in Camps Bay einen Besuch ab. Was weiß er von „Alajna“ und den geschmuggelten Blutdiamanten? Großspurig weist Inkunzi alle Vorwürfe von sich, doch er gerät immer weiter unter Druck. Denn: Solange er die Diamanten nicht herbeischaffen kann, bekommt er von Osman und seinen Leuten auch kein Geld. Und Inkunzi erhält noch einen weiteren Besuch: Bodyguard Lemmer. Es kommt zu einem tödlichen Schusswechsel.

Trackers – Rote Spur Teil 3 (Montag, 19. Oktober 2020, 22.15 Uhr)

Janina und Quinn arbeiten mit dem PBI-Team unter Hochdruck an der Observierung der Attentäter. Noch immer wissen sie nicht, wie der Anschlag auf das Fußballstadion stattfinden soll. Quinn möchte die CIA mit ins Boot holen, aber seine Chefin ist misstrauisch. Scheinen die Amerikaner doch mit Lucas Becker einen eigenen Agenten auf südafrikanischem Boden zu haben, von dem das PBI offiziell nicht unterrichtet wurde. Umso schlimmer, dass die neue Kollegin Milla sich inzwischen als Beckers mysteriöse Begleitung in einem Überwachungsvideo herausgestellt hat. Ein „Maulwurf“ im Herzen des PBI? Janina tobt.

Lemmer hat inzwischen Diamantendiebin Flea ausfindig gemacht und seinen gestohlenen Revolver zurückbekommen. Nun bittet ihn die mit allen Wassern gewaschene Diebin um einen gefährlichen Gefallen. Sie will die Diamanten gegen eine saftige Prämie an die Terrorzelle „Alajna“ zurückgeben. Und dazu braucht sie seinen Schutz. Widerwillig lässt sich Lemmer darauf ein, denn Flea weiß immer noch, welche Knöpfe sie bei dem Bodyguard drücken muss. Doch in der Nacht des Austausches läuft alles schief.

Dieser Beitrag hat mehrere Seiten:
1 2

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Technische Panne bei ZDFmediathek: Jugendschutz-PIN lässt sich nicht einrichten
Tokyo Vice: Deutscher Free-TV-Start in ARD Mediathek / im Ersten & Staffel-2-Trailer
Serienbilderparade #129
 
 

  • Getting by is not an option if you can be exceptional. Ryan (Kingdom)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!