Ab 23. Oktober

Trailer zur neuen Netflix-Serie „Das Damengambit“

Mini-Spoiler
Maik
24.09.20

Im heute morgen veröffentlichten Netflix-Ausblick für den Oktober war sie bereits dabei, heute Nachmittag hat Netflix seiner neuen Dramaserie auch einen öffentlichen Trailer spendiert. Worum es in „Das Damengambit“ geht, dürfte zumindest einigen Leuten bereits bekannt sein, stellt die Bezeichnung doch eine bekannte Eröffnung im Schachspiel dar (1. d2–d4 d7–d5 2. c2–c4 – „Die Grundidee des Damengambits ist es, den weißen c-Bauern gegen den etwas stärkeren schwarzen d-Bauern zu tauschen und sich mit nachfolgendem e2–e4 eine Bauernmajorität im Zentrum zu verschaffen, die als günstig gilt„). Natürlich geht es aber nicht nur um die kleinen zumeist hölzernen Figuren auf dem schwarz-weißen Brett, sondern die großen Figuren der dramatischen Geschichte. Genauer gesagt um die junge Beth Harmon (Anya Taylor-Joy), die nicht nur durch ihre begnadetes Talent den großen Herren des Spieles unangenehm gefährlich wird, sondern auch, weil sie eine Frau ist. Vermutlich steht Beth sich aber am Ende selbst und ihrer Psyche im Weg…

Hier der Trailer zunächst im englischen Originalton (der ursprüngliche Titel lautet einfach „The Queen’s Gambit“), danach folgt die deutsch synchronisierte Fassung.

Ganz davon abgesehen, dass mich die Serie dazu animiert, mal wieder selbst zum Schachbrett zu greifen, gefällt mir, dass es einige originelle Darstellungen rund um die Figuren zu sehen gibt. Die zur Mitte des Trailers fand ich etwas schwach animiert, die davor an der Decke hat mir dagegen ganz gut gefallen. Auch das Element der psychischen Erkrankung könnte reizvolle Entwicklungen mit sich bringen.

„Wenn einen Gewinnen alles kostet, was bleibt dann noch? „Das Damengambit“ begleitet den Aufstieg eines jungen Schachgenies vom Waisenhaus auf die Bühnen der Welt. Doch Genialität hat ihren Preis. Diese fesselnde Adaption des bahnbrechenden Romans von Walter Tevis mit Anya Taylor-Joy in der Hauptrolle ist ab 23. Oktober auf Netflix zu sehen.“

Die erste Staffel des neuen Netflix Originals „Das Damengambit“ wird ab Freitag, dem 23. Oktober 2020, über diesen Link auf der Streaming-Plattform verfügbar sein.

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.