Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Jonas regt sich auf

TV-Sendeanstalten emanzipiert euch: Zahlt der Fifa weniger Geld!

Spoilerfrei
17. Juni 2023, 21:32 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
17.06.23

In ein paar Wochen startet die Fußball-WM der Frauen. Bis vor wenigen Tagen war nicht klar, ob die Spiele im deutschen Fernsehen zu sehen sein würden. Eigentlich hätte sich diese Frage gar nicht stellen dürfen, denn bisher wurden die Rechte an der Frauen-WM zusammen mit der Männer-WM verkauft. Aufgrund des Publikumserfolgs des Frauenfußballs hat die Fifa sich jedoch gefragt, warum sie diese Rechte nicht einzeln verkaufen könnte. Leider hat sie dies mit recht wenig Vorwarnung getan, was entsprechenden Ärger bei den Sendeanstalten verursacht hat.

Dass der Frauenfußball, insbesondere auf nationaler Ebene, diese Alleinstellung verdient hat – das steht außer Frage. Was mich jedoch aufregt, ist, dass die Fifa tun und lassen kann, was sie will. Ein Skandal jagt den nächsten, und dennoch zahlen alle brav und halten das System am Laufen. Was wäre, wenn die Sendeanstalten sich weigern würden, jede Preiserhöhung mitzumachen, und stattdessen einfach mal weniger bieten würden? Dann hätte es vielleicht keine Wüsten-WM gegeben, keine zukünftigen aufgeblähten WM-Turniere, bei denen fast jedes Land mitspielen kann, nur um mehr Spiele zum Verkauf anzubieten. An dieser Stelle habe ich mir insgeheim gewünscht, dass die Verhandlungen zur Frauen-WM scheitern und die Fifa nicht zum Zug kommt – auch wenn es mir um die Frauen leidgetan hätte.

Abgesehen davon ist dies bei uns auch eine Frage des öffentlich-rechtlichen Systems; die Fifa kassiert unsere Rundfunkgebühren. Ich weiß, dieses Thema ist eigentlich zu groß für die Fifa-Diskussion, dennoch ärgert mich dieser Aspekt ganz besonders. Wäre es beispielsweise ein Pay-TV-Ereignis, dann würde der Markt es regeln – jeder könnte selbst entscheiden, ob er mitmacht oder eben nicht. Sicher, man kann diverse Gegenbeispiele anführen, bei denen unsere Gebühren für Schlager oder Krimis draufgehen, die auch nicht jeden interessieren. Aber dahinter steht zumindest keine (möglicherweise) kriminelle Organisation namens Fifa.

Wie steht ihr dazu? Schaut ihr die Frauen-WM an und wie steht ihr zur Fifa?

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Serienbilderparade #130
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
 
 

  • Sometimes the only choices you have are bad ones. But you still have to choose. The 12th Doctor (Doctor Who)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!