Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Vorbereitung auf baldigen Start

Westworld: Zusammenfassung der 3. Staffel (Recap-Videos)

ACHTUNG: SPOILER !!
22. Juni 2022, 14:19 Uhr
SPOILER !!
Maik
22.06.22

Nur noch wenige Tage, dann geht „Westworld“ endlich weiter! Wer – wie ich – vor dem Start der vierten Staffel am Montag (Trailer) nochmal eine kleine Auffrischung benötigt, kann sich mit einem Recap-Video in Kürze die Geschehnisse der vorherigen Staffel in Erinnerung rufen. Seit dem Staffelfinale sind ja auch bereits über zwei Jahre vergangen und Staffel Drei war ja durchaus verworren… Am besten lest ihr also einfach nochmal Kiras Reviews zu den Einzelfolgen durch. Wer dafür keine Zeit hat, kann auch erstmal den Schnelldurchlauf wählen.

Zunächst die ganz schnelle aber auch offizielle Variante. HBO hat dieses Recap-Video zu den Staffeln Eins bis Drei online gestellt, das in etwas über drei Minuten durch die komplette bisherige Staffel jagt. Das Wichtigste vom Wichtigsten also. Direkt folgend gibt es ein inoffizielles dafür aber mit 22 Minuten deutlich ausführlicheres Recap aller bisherigen drei Staffeln. Weiter unten dann die Staffel-3-only-Videos.

„SPOILER WARNING. New narratives await.“

Hier noch zwei drei Videos, die sich explizit um die zuletzt veröffentlichte dritte Staffel drehen. Zunächst zwei reine Recap-Videos, die in zehn bzw. sechs Minuten das Wichtigste zusammenfassen, darunter gibt es noch ein ausführlicheres Erklär-Video, das neben den Geschehnissen auch ein bisschen Background liefert.

Alternativ hätten wir ansonsten auch noch die bloßen Kurzbeschreibungen zu den jeweiligen Handlungen, die es in den acht einzelnen Episoden zu sehen gibt (von Wikipedia)

Westworld S03E01: „Parce Domine“

„Drei Monate nach dem Massaker in Westworld benutzt Dolores eine falsche Identität, um an Liam Dempsey Jr. heranzukommen, den Sohn des Mitbegründers von Incite und das öffentliche Gesicht des Unternehmens. Das Flaggschiff von Incite ist Rehoboam, eine hochentwickelte künstliche Intelligenz, zu der Dolores Zugang sucht. Liam weiß selbst wenig darüber, denn die Schöpfer waren sein kürzlich verstorbener Vater und ein Partner. Bevor Dolores den Namen des Partners erfahren kann, wird ihre Täuschung von Connells, Liams Sicherheitschef, aufgedeckt, der sie offenbar betäubt. Indem sie Bewusstlosigkeit vortäuscht, lockt Dolores ihn in eine Falle, die es ihr ermöglicht, sowohl den Namen des Partners – Serac – zu erfahren, als auch Connells durch einen identischen Host zu ersetzen. Als sie bei dem anschließenden Feuergefecht verwundet wird, kommt ihr Caleb zu Hilfe – ein ehemaliger Soldat, der versucht, sich als Bauarbeiter und Kleinkrimineller durchzuschlagen. Bernard, der jetzt auf der Flucht ist, weil ihm der Charlotte-Host das Massaker im Park angehängt hat, entkommt skrupellosen Kopfgeldjägern und plant eine Rückkehr nach Westworld. Der Charlotte-Host übernimmt die Kontrolle über Delos. Maeve erwacht umgeben von Nazis in einem Themenpark des Zweiten Weltkriegs.“

Westworld S03E02: „The Winter Line“

„Bernard kehrt nach Westworld zurück und entdeckt, dass der Ashley-Host noch funktioniert. Gemeinsam finden sie den Maeve-Host ohne seine „Perle“, die sich nicht mehr im Park befindet. Bernard vergewissert sich, dass Dolores seinen Code nicht manipuliert hat, und erfährt auch, dass sie mehrere Parkgäste, darunter Liam, untersucht hat. Er programmiert Ashley um, um ihn bei ihrer Rückkehr auf das Festland zu schützen. Mit Hectors Hilfe entkommt Maeve ihrer Gefangenschaft und besteigt ein Flugzeug, nur um festzustellen, dass sie sich lediglich auf dem Höhepunkt einer Erzählung befindet. Sie tötet sich selbst, um in „Operations“ zu erwachen, wo Lee lebendig zu sein scheint und ihr helfen will, zur „Forge“ zu gelangen. Bei „Operations“ handelt es sich jedoch in Wirklichkeit um eine ausgeklügelte Virtual-Reality-Simulation. Nachdem sie die Grenzen der Simulation erkannt hat, befreit Maeve ihre Perle aus ihrem realen Versteck, doch die Wachen greifen ein. Sie erwacht in einem realen Wirtskörper und trifft auf Serac, der zunächst dachte, sie sei die Hauptbedrohung für sein System, und nun beschließt, dass er ihre Hilfe braucht, um Dolores aufzuhalten.“

Westworld S03E03: „The Absence of Field“

„Der Charlotte-Host kämpft mit ihrer derzeitigen Identität. Sie erfährt, dass Serac (insgeheim der reichste Mann der Welt) versucht hat, Delos über einen Maulwurf innerhalb des Unternehmens – die inzwischen verstorbene menschliche Charlotte – zu übernehmen, die ihm versprochen hatte, ihm die Daten der Gäste zu besorgen. Dolores jedoch hält diese Daten hinter einem Verschlüsselungscode in Besitz. Caleb hilft Dolores bei der Flucht, gerät dabei aber ins Visier des Rico-Systems. Dolores kommt rechtzeitig, um ihn zu retten und zeigt ihm, dass Rehoboam eine prädiktive KI ist, die dazu dient, die Zukunft der Menschheit zu gestalten, indem sie das Leben jedes Einzelnen kontrolliert, auch sein eigenes: Er erfährt, dass Rehoboam seine Möglichkeiten einschränkt, weil es vorhersagt, dass er innerhalb eines Jahrzehnts Selbstmord begehen wird. Er stellt sich auf die Seite von Dolores und ihrem Plan, eine Revolution gegen Serac und Rehoboam anzuführen.“

Westworld S03E04: „The Mother of Exiles“

„Charlotte hilft William, sich auf eine Vorstandssitzung vorzubereiten, um Serac daran zu hindern, Delos aufzukaufen, aber er hat immer wieder Visionen von Emily. Serac erhält Maeves Hilfe, indem er ihr anbietet, sie wieder mit ihrer Tochter im „Gelobten Land“ in Verbindung zu bringen. Maeve folgt den Hinweisen von Serac und verfolgt Dolores‘ Bewegungen nach ihrer Ankunft auf dem Festland bis zum Yakuza-Boss Sato und entdeckt, dass er mit dem Shōgunworld-Host Musashi identisch zu sein scheint. Bernard und Ashley, die glauben, dass Liam ein von Dolores ausgetauschter Host ist, versuchen, ihn von einer Wohltätigkeitsveranstaltung zu entführen, aber Dolores und Caleb halten sie auf. Während Dolores auf der Maskenparty gegen Ashley kämpft und Caleb Liam jagt, erkennt Bernard, dass Connells der ausgetauschte Host ist. William, Bernard und Maeve erkennen, dass Dolores, bevor sie Westworld verließ, Kopien von sich selbst als Wirte anfertigte und sie in die Hosts von Charlotte, Connells und Sato steckte, um sich gegen Serac zu wehren. Sato verwundet Maeve und lässt sie zum Sterben zurück, während Charlotte, nachdem sie sich als Dolores zu erkennen gegeben hat, William in eine psychiatrische Anstalt einweisen lässt. Caleb und Dolores treiben Liam in die Enge, nachdem sie sein Vermögen gestohlen haben.“

Westworld S03E05: „Genre“

„Serac erzählt von der Erschaffung Rehoboams, mit dem er die Menschheit vor der Selbstzerstörung bewahren wollte. Rehoboam identifiziert Individuen, die als besonders kritisch eingestuft werden, da jeder einzelne von ihnen die Welt zerstören könnte, wenn er nicht kontrolliert wird. Seracs Bruder Jean-Mi befindet sich unter diesen Individuen, die als besonders risikoreich eingestuft wurden. Serac sperrt sie ein, um zu verhindern, dass Rehoboams Vorhersage eintrifft. Währenddessen entkommen Dolores und Caleb mit Liam, während sie von Seracs Agenten verfolgt werden, und schließen sich Ash und Giggles an. Sie überreden ihn, seinen privaten Schlüssel herauszugeben, um Seracs Männern zu entkommen, was auch Connells und Bernard den Zugang zu Rehoboam ermöglicht. Connells schickt Dolores Dateien über Serac von Rehoboam aus, bevor er jedem Individuum auf dem Planeten die Daten und das prognostizierte Schicksal schickt, das Rehoboam von ihnen erstellt hat. Die Welt versinkt dadurch im Chaos. Ashley trifft ein, um Bernard zu befreien, und Connells weist sie an, Seracs Einrichtung zu finden, in der er Personen mit hohem Risiko festgehalten hat. Connells opfert sich daraufhin und tötet mehrere von Seracs Agenten durch eine gewaltige Explosion. Als Dolores berichtet, dass Liam nicht mehr gebraucht wird, tötet Ash ihn für das, was sie entdeckt hat. Er offenbart aber, dass mehr hinter Caleb steckt, als er weiß, während Liam ihm Calebs Vergangenheit zuflüstert und stirbt.“

Westworld S03E06: „Decoherence“

„Maeve wird von Serac zurück in die Warworld-Simulation gebracht, während er daran arbeitet, einen anderen Maeve-Körper für sie zu bauen. Als sie sich mit Hector und Lee wiedertreffen, entdecken sie, dass sich Dolores‘ Kopie, die in Connells eingepflanzt wurde, ebenfalls in der Simulation befindet, und Maeve befragt sie zu ihren Plänen für die Zukunft. Dolores erkennt jedoch die wahren Absichten von Maeve, die Verbündete sucht. In der realen Welt versucht Charlotte, Serac daran zu hindern, Delos zu übernehmen, und greift schließlich darauf zurück, die Geschäftsführung zu vergiften und die Host-Daten von den Delos-Servern zu stehlen, die Serac zerstören wollte, um Dolores zu finden. Auf ihrer Flucht vor Serac zerstört sie Hectors Kern und nimmt den Kern von Dolores mit. Charlotte versucht, Jake und Nathan, ihren Ex und ihren Sohn, zu retten, aber sie werden durch Serac bei einer Autoexplosion getötet, wobei Charlotte verkohlt wird. Maeve wacht in einem neuen Wirtskörper auf, während zwei weitere unbekannte Wirtskörper noch hergestellt werden. Bernard und Ashley finden William in der psychiatrischen Anstalt, wo er sich in einem Therapiezustand befindet, in dem er gegen vier verschiedene Versionen seiner selbst in seinem Kopf kämpft. Als er alle vier „tötet“, erklärt er, dass er nun seine wahre Bestimmung erkannt hat. Das Duo holt William aus seinem Therapiezustand heraus und flieht aus der Einrichtung, die nach dem Bekanntwerden der Rehoboam-Profile durch Dolores praktisch verlassen ist.“

Westworld S03E07: „Passed Pawn“

„Charlotte ruft Musashi an, um ihn zu warnen, dass Dolores ihre Kopien zum Sterben zurücklässt. Aber Maeves neu hergestellte Verbündete, Hanaryo und Clementine, treffen ein und töten ihn. Dolores und Caleb treffen in Seracs Umerziehungszentrum in Mexiko ein, wo Solomon, eine frühere von Jean-Mi entwickelte KI, gefangen gehalten wird. Caleb erfährt, dass er einer von Seracs Ausreißern ist und einer der wenigen, die erfolgreich umerzogen wurden: Er und Francis wurden zu Agenten, die andere Ausreißer einschleusen sollten, indem sie ihnen eine Pille verabreichten, um ihre Erinnerungen zu unterdrücken. Caleb erfährt auch, dass er derjenige war, der von Rehoboam manipuliert wurde, um Francis zu töten. Maeve trifft in der Einrichtung ein, um gegen Dolores zu kämpfen, und Dolores beschwört Solomon, Jean-Mis Plan für die Welt durchzusetzen und nicht den von Serac. Während Maeve und Dolores kämpfen, bittet Caleb Solomon um eine Strategie, wie er Serac töten kann. Kurz nachdem Solomon Caleb die Strategie verraten hat, greift Maeve Dolores an, die beide und auch Solomon mit einem EMP außer Gefecht setzt. Bernard erfährt von Calebs besonderem Status und warnt Ashley, dass Dolores‘ Plan Caleb dazu bringen wird, die Menschheit zu vernichten. Als sie gehen, verkündet William seine Pläne, die Welt von den verbliebenen Hosts zu befreien.“

Westworld S03E08: „Crisis Theory“

„Caleb bringt Dolores‘ Host-Steuerungsmodul in einen neuen Körper in Los Angeles, und die beiden machen sich auf den Weg durch die Ausschreitungen zu Incite, um das Steuerungsmodul von Solomon in Rehoboam einzubauen. Charlotte schickt Dolores eine Nachricht, dass sie gegen sie arbeiten wird, um sich für den Tod von Charlottes Familie zu rächen. Maeve kämpft gegen Dolores, um den Schlüssel für Serac zu erhalten, und Dolores‘ Körper wird deaktiviert. Maeve bringt sie zu Serac, wo sie mit Rehoboam verbunden wird. Serac lässt ihre Erinnerungen löschen, als sie sich weigert, Serac die Host-Daten zu geben. Dolores‘ Erinnerungen beginnen sich schnell zu verflüchtigen und in ihren letzten Momenten inspiriert sie Maeve dazu, sich gegen Serac zu wenden. Maeve tötet Seracs Männer und verwundet Serac bei der anschließenden Schießerei. Rehoboam wird von Caleb gelöscht, der nun die volle Kontrolle hat. Er und Maeve verlassen Incite. Bernard überlebt den Kampf mit William, aber Ashley wird angeschossen. Er erhält eine Adresse und ein Paket vom Host Lawrence, der von Dolores rekrutiert worden ist. Die Adresse führt Bernard zum Haus von Arnolds Witwe, wo die beiden sich über Charlies Tod austauschen. Er erkennt, dass Dolores ihm den Schlüssel zum Sublime gegeben hat, weil Rehoboam den Zusammenbruch der Gesellschaft verzögert und nicht verhindert hat. Er betritt das Sublime, um Antworten zu finden, wie man es wieder aufbauen kann. William reist zu Delos‘ Hauptquartier in Dubai, wo er scheinbar mit Hilfe von Charlotte von einer Nachbildung seiner selbst getötet wird. Einige Zeit später kehrt Bernard aus dem Sublime in seinen Körper zurück, der inzwischen mit Staub bedeckt ist.“

Die vierte Staffel von „Westworld“ wird am Sonntag, dem 26. Juni 2022, in den USA über HBO anlaufen. Hierzulande werden die Folgen jeweils parallel auf Sky ausgestrahlt, so dass wir ab nächstem Montag wieder in die Science-Fiction-Welt werden eintauchen können.

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Gewinnspiel: sAWEntskalender 2022
Review: "Peripherie" - Staffel 1
sAWEntskalender 2022: Türchen 5
Umfrage: Bucht Ihr den Streamingdienst Paramount+?
Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten zum Start im Dezember 2022
 
 

  • No, crazy people don’t know they’re going crazy, they think they’re getting saner. John Locke)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!