Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

seriesly MONATSRÜCKBLICK

Die beliebtesten Serien des Monats Mai 2022

Spoilerfrei
1. Juni 2022, 11:57 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
01.06.22

Der Monat Mai bot erneut viele Highlights. „Star Wars Obi-Wan Kenobi“ ist gestartet und auch die neue und letzte Staffel „Stranger Things“ ist angelaufen, dazu überzeugt nach wie vor die ebenfalls letzte Staffel „Better Call Saul“. Wer abseits dieser Blockbuster noch Tipps und Inspirationen sucht, der sollte in diesem Artikel fündig werden. Viel Spaß beim seriesly Monatsrückblick Mai!

Direkt zu Monatsrückblicken springen

Top Serien-Blog-Artikel des Monats

Top Serien auf WerStreamt.es des Monat

TV-Einschaltquoten des Monats

Harte Fakten. Hier die von der GfK gemessenen Daten für das klassische, lineare Fernsehen und die acht reichweitenstärksten TV-Sender Deutschlands (Quelle: DWDL).

Monatsmarktanteile Fernsehsender

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Mai 21
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Mai 21
Das Erste 11,5 -0,1 -0,4 7,6 +0,6 -0,3
ZDF 13,4 -0,2 ±0 6,4 +0,3 +0,2
RTL 8,3 +0,6 +0,9 10,8 +1,2 +0,6
Sat.1 5,5 +0,4 +0,4 6,7 +0,2 -0,4
ProSieben 3,4 -0,4 -0,4 8,4 -0,5 -0,4
Vox 5,0 +0,1 +0,2 7,1 -0,2 +0,2
RTLzwei 2,7 ±0 +0,1 4,4 -0,1 -0,1
Kabel Eins 3,0 -0,1 -0,5 4,6 -0,1 ±0

Meistgesehene Sendungen je Sender im Monat

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Warum Eurovision Song Contest
ZDF Champions League Finale Liverpool – Real Madrid Champions League Finale Liverpool – Real Madrid
RTL Europa League-Finale: Eintracht Frankfurt – Glasgow Rangers (2. Hälfte) Europa League-Finale: Eintracht Frankfurt – Glasgow Rangers (2. Hälfte)
Sat.1 ran Sat.1 Fußball: Relegation 1. Bundesliga HSV – Hertha (Rückspiel) ran Sat.1 Fußball: Relegation 1. Bundesliga HSV – Hertha (Rückspiel)
ProSieben Germany’s Next Topmodel Germany’s Next Topmodel
Vox Weil wir Champions sind Die Höhle der Löwen
RTLzwei The Mechanic 2 – Resurrection Davina & Shania – We love Monaco
Kabel Eins Das perfekte Verbrechen Wir sind die Millers

seriesly MONATSRÜCKBLICKE

Abschließend gibt es noch die subjektiven Monats-Rückblicke aus unserem Autor:innenteam. Jede:r führt persönliche Highlights auf und schenkt euch einen Einblick in die eigene Watchlist.

Kiras Monat

In meinem Mai war zwar einiges los, aber das Serienprogramm war gar nicht so abwechslungsreich. Es gab die letzten paar Folgen der ersten Staffel „Big Sky“ für mich und den zweiten Teil der vierten und finalen Staffel von „Ozark“ (wie schade, dass es vorbei ist!). Darüber hinaus bin ich mit der kurzweiligen Teenie-Serie „Never Have I Ever“ angefangen und dazu gab es noch ein bisschen „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Alles dabei gewesen, was ich brauchte. Und nun, auf in den Sommer!

Habe ich gesehen

„Ozark“ (Staffel 4, Teil 2)
„Big Sky“ (Staffel 1 beendet)
„Never Have I Ever“ (Staffel 1 & Staffel 2 begonnen)
„Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ (Staffel 9 begonnen)

Fabios Monat

Konzerte, Geburtstagsfeiern und eine Hochzeit – der Mai brachte mich nach langer Zeit wieder unter Menschen. Auf Serienunterhaltung habe ich aber trotzdem nicht verzichtet. Mit „Hype“ und „Wu-Tang: An American Saga“ gab es gleich zwei Serien, die Rap auf ganz unterschiedliche Weise beleuchten. Während „Hype“ ein modernes deutsches Musical ist, widmet sich „Wu-Tang: An American Saga“ der berühmten Rapgruppe, die Anfang der 1990ern auf der Bildfläche erschienen. Jetzt widme ich mich aber zunächst der just gestarteten neuen Staffel von „Stranger Things“.

Habe ich gesehen

„Superstore“ (Staffel 6)
„Riverdale“ (Staffel 6, wöchentlich eine neue Folge)
„Moon Knight“ (Staffel 1, Finale)
„Undone“ (Staffel 2)
„Hype“ (Staffel 1)
„Wolf Like Me“ (Staffel 1)
„Love, Deaths + Robots“ (Ausgabe 3)
„Wu-Tang: An American Saga“ (Staffel 1, angefangen)

Jonas Monat

Wer kennt das nicht: “Hey, du MUSST Serie XY schauen! Mach es!“ – man nickt und macht es trotzdem nicht. Ich habe auf der Arbeit „Ted Lasso“ empfohlen bekommen und normalerweise hätte ich genauso gehandelt. Nun war ich im Urlaub und als kurzweiliges Unterhaltungsprogramm am Abend dachte ich, ok, ich gebe der Serie eine Chance. Und was soll ich sagen, die Serie kann wirklich was. Die serie ist sehr seicht aber bietet auch sehr viel positive Energie und Humor. Genau das richtige in diesen Krisenzeiten. Also Leute, schaut „Ted Lasso“, ihr macht damit nichts falsch.

Habe ich gesehen

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

House of the Dragon: Targaryen Stammbaum von Viserys bis Daenerys
Review: The Old Man S01E01 - I (Serienstart)
American Horror Story: NYC - Alle Infos und Startdatum zu Staffel 11
Review: House of the Dragon S01E07 - "Driftmark"
Serientipp: Himmelstal (Sanctuary)
 
 

  • Money buys silence of a man for a while, a bolt through the heart buys it forever. Littlefinger (Game of Thrones)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!