Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

seriesly MONATSRÜCKBLICK

Die beliebtesten Serien des Monats Oktober 2022

Spoilerfrei
2. November 2022, 17:27 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
02.11.22


Auch der Oktober steht – basierend auf den Zugriffszahlen unserer Seite und WerStreamt.es – nach wie vor im Zeichen von Drachen und Ringen. Gemeint sind damit natürlich die Serien „House of Dragon“ und „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“. Abseits dieser Blockbuster gibt es natürlich noch weitere spannende Serien im Oktober, scrollt einfach weiter runter in unserem seriesly Monatsrückblick.

Direkt zu Monatsrückblicken springen

Top Serien-Blog-Artikel des Monats

Top Serien auf WerStreamt.es des Monat

TV-Einschaltquoten des Monats

Harte Fakten. Hier die von der GfK gemessenen Daten für das klassische, lineare Fernsehen und die acht reichweitenstärksten TV-Sender Deutschlands (Quelle: DWDL).

Monatsmarktanteile Fernsehsender

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Okt 21
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Okt 21
Das Erste 11,9 -0,1 +0,4 7,5 +0,1 +0,3
ZDF 14,2 +0,2 -0,1 6,3 -0,5 -0,1
RTL 7,3 ±0 +0,6 10,0 -0,2 +0,4
Sat.1 5,3 ±0 ±0 7,0 +0,1 -0,5
ProSieben 3,2 -0,1 -0,7 8,1 ±0 -0,6
Vox 5,3 +0,4 +0,5 7,2 +0,2 +0,1
RTLzwei 2,5 -0,1 ±0 3,8 -0,1 -0,5
Kabel Eins 3,1 +0,1 -0,1 4,4 +0,4 +0,3

Meistgesehene Sendungen je Sender im Monat

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Die Spur des Blutes Tatort: Die Spur des Blutes
ZDF Sportstudio Live: DFB Pokal – Augsburg – FC Bayern Wilsberg – Schmeckt nach Mord
RTL Bauer sucht Frau Bauer sucht Frau 
Sat.1 Julia Leischik sucht: Bitte melde dich Avengers: Endgame
ProSieben The Masked Singer The Masked Singer
Vox Die Höhle der Löwen Die Höhle der Löwen
RTLzwei London Has Fallen X-Factor: Das Unfassbare
Kabel Eins Parker Willkommen bei den Reimanns

seriesly MONATSRÜCKBLICKE

Abschließend gibt es noch die subjektiven Monats-Rückblicke aus unserem Autor:innenteam. Jede:r führt persönliche Highlights auf und schenkt euch einen Einblick in die eigene Watchlist.

Nils‘ Monat

Während viele hier im Team fleißig neue Serien geschaut haben, um euch die besten Reviews des Internets zu liefern, habe ich einiges nachgeholt. Für Maik: „Severance“ steht für nächsten Monat auf meiner Liste;) Manchmal fällt man dann doch in den warmen Schoß der alten Lieblingsserie.

Habe ich gesehen

„Peaky Blinders“ (Staffel 1 + 2, wöchentlich eine neue Folge)
„The Boys“ (Staffel 1 + 2, fast täglich)
„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ (Staffel 1, das Ende fehlt noch)
The Office“ (Staffel 1)
„Game of Thrones“ (bis Staffel 5)
„I Think You Should Leave with Tim Robinson“ (Staffel 1)

Fabios Monat

Der Oktober steht bei mir stets im Zeichen des Horrors. Auf meinem Nachttisch liegt gerade „Das Grubenbuch“ von Chuck Wendig und im Stream wurden fleißig schaurige Schocker gebingt. Neben dem gelungenen Marvel-Special „Werewolf by Night“, eine Hommage an die Gruselklassiker aus den 1940ern, sorgte insbesondere „Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities“ für ekelerregende Momente. Weniger begeistert hat mich hingegen Mike Flanagans „Gänsehaut um Mitternacht“. Trotz düsterer Stimmung und zahlreichen Jump Scares hat sich die gruselige Coming-of-Age-Serie zu sehr in die Länge gezogen.

Habe ich gesehen

„She-Hulk: Die Anwältin“ (Staffel 1, Staffelfinale)
„Sandman“ (Staffel 1)
„Gänsehaut um Mitternacht“ (Staffel 1)
„American Horror Stories“ (Staffel 2, wöchentlich eine neue Folge)
„Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities“ (Staffel 1)

Michaels Monat

Ich habe „Arrested Development“ fortgesetzt, bin jetzt in der ersten Netflix-Staffel angekommen. Die gefällt mir leider nicht so gut wie die drei Original-Staffeln, ist aber immer noch ganz amüsant. Apropos ‚amüsant‘: Für ein Rewatch-Review habe ich mir nochmal eine „ALF“-Folge vorgenommen, ‚Paules Puppenspieler‘. Immer noch großartig! Ansonsten freue ich mich weiterhin über „Star Wars: Andor“, mochte auch „Star Wars: Tales of the Jedi“. Überzeugen konnten mich auch „House of the Dragon“, „The Old Man“ und „Bad Sisters“, abgebrochen habe ich hingegen „The White Lotus“ (langweilig!) und „Reich!“ („LOOT!“) – irgendwie nicht lustig. Nächsten Monat kehren dann ein paar Dauerbrenner zurück, unter anderem „The Good Doctor“. Und auf Staffel 2 von „Die Benedict-Gesellschaft“ freue ich mich.

Habe ich gesehen

Arrested Development (Staffeln 3 & 4)
Star Wars: Andor (weitere Folgen)
Reich!/Loom! (Erste Folge)
The White Lotus (Auftakt erste Staffel)
The Old Man (weitere Folgen)
House of the Dragon (Restliche erste Staffel)
ALF (Paules Puppenspieler)
Bad Sisters (1. Staffel)
Star Wars: Tales of the Jedi (1. Staffel)
The Chelsea Detective (1. Folge)

Kiras Monat

Mein Highlight in diesem Monat war definitiv der Musicalbesuch „Hamilton“ im Hamburger Operettenhaus – auch wenn das keine Serie ist, ist das ein Tipp, den ich euch unbedingt ans Herz legen möchte. Ein wahnsinnig toller Cast, eine starke Übersetzung der englischen Originalsongs von Lin-Manuel Miranda und eine Stimmung, die sofort mitreißt. Das Original könnt ihr nach wie vor bei Disney+ sehen. Für mich fühlt sich das Musical tatsächlich an wie eine Serie, denn ich habe es schon so häufig im Stream gesehen, als wäre es eine mehrteilige Reihe. Neben dem „Hamilton“-Live-Ereignis gab es in diesem Monat aber auch wieder einige echte Serien für mich – und zwei große Serienstaffeln gingen mit dem Finale von „House of the Dragon“ und „The Lord of the Rings“ zu Ende. Beide haben mir sehr gut gefallen.

Habe ich gesehen

„Heartbreak High“ (Staffel 1)
„The Lord of the Rings: The Rings of Power“ (Staffel 1 beendet)
„House of the Dragon“ (Staffel 1 beendet)
„Fate: The Winx Saga“ (Staffel 1, Staffel 2 begonnen)
„Barbaren“ (Staffel 2)
„The Watcher“ (Staffel 1)
„The Wilds“ (Staffel 2 begonnen)

Jonas‘ Monat

Mein Serienkonsum ist nach wie vor sehr eindimensional, weswegen ich die „habe ich gesehen“-Liste nur mit einer Serie füllen kann: „The Old Man“ hat es mir angetan. Es macht einfach unfassbar viel Spaß, Jeff Bridges als Opa-Rambo zu sehen. Wobei Opa-Rambo vielleicht den falschen Eindruck vermittelt, denn sie Serie ist äußerst intelligent geschrieben aber eben auch actiongeladen. Meiner Meinung nach verdient Jeff, wie auch Liam Neeson, eine zweite Karriere als Haudegen. Neben Jeff sind auch der hervorragende John Lithgow und die von mir sehr verehrte Alia Shawkat dabei. Reviews zu der Serie haben wir natürlich auch im Programm, Michael begleitet die Serie und unter diesem Link findet ihr alle Reviews.

Habe ich gesehen

„The Old Man“ (Staffel 1)

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #129
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Sky & WOW: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im April 2024
"Breaking Bad 2" - Fortsetzung mit lustigem Fake-Trailer
 
 

  • The road to power is paved with hypocrisy, and casualties. Never regret. Frank Underwood (House of Cards)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!