Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Besser als nichts?

„Final Space“: Offizielles Ende der Geschichte als Graphic Novel im Jahr 2024

Spoilerfrei
26. April 2023, 10:20 Uhr
Spoilerfrei
Maik
26.04.23

Im Herbst 2021 musste „Final Space“-Schöpfer Olan Rogers bekanntgeben, dass die damals aktuelle dritte Staffel auch die letzte der Serie sein würde, der so ein abschließendes Ende verwehrt worden ist. Bis jetzt. Auf seinem YouTube-Kanal hat Rogers die Neuigkeit verkündet, dass es tatsächlich weiter gehen wird mit der Geschichte – nur leider nicht als Serie. Das offizielle Finale der TV-Serie wird in Form einer Graphic Novel veröffentlicht werden, die man ab sofort vorbestellen kann. Neben dieser eher verwunderlichen Option gibt es zudem noch etliche weitere Einschränkungen, die im Zuge der Veröffentlichung gelten, wie im folgenden Video erklärt wird.

„This isn’t a joke! I can finally finish it.“

Uff. Mir tut Rogers nur noch leid. Vermutlich hat er im Zuge des TV-Deals zu viele Rechte abgetreten oder da ist irgendwas in der Zusammenarbeit extrem schief gelaufen, so dass TBS sich derart dagegen sträubt, das Format abzutreten. Ich hatte erwartet, dass Netflix die Produktion aufnimmt, um eine finale Staffel oder zumindest einen Film zu animieren. Oder dass Rogers die Rechte für seine Kreation zumindest in der Form weiter nutzen kann, dass er das Format über YouTube enden lässt, was einen gewissen Charme gehabt hätte, wurde dort doch auch die Pilotfolge veröffentlicht. Aber nein, man scheint extrem gegen eine Bewegtbild-Fortsetzung jeglicher Art zu sein. Oder, dass die Graphic Novel irgendwie in den freien Verkauf kommt…

Aber gut, besser als gar nichts – zumindest erhalten Fans der Serie nun endlich einen offiziellen Abschluss der Geschichte! Und auch Rogers selbst, der wirklich emotional verbunden zu seinem Projekt und euphorisch ob dieser gegebenen Möglichkeit ist, so klein und ungewollt sie erscheinen mag. Die offizielle „Final Space“-Graphic-Novel soll im Jahr 2024 erscheinen und ist über die Website FinalSpaceEnds.com vorbestellbar. Für den stattlichen Preis von 115,95 Euro! Uff. Zunächst dachte ich, dass dafür die Auflage limitiert sei, da dort auch was von „10,000 Copies avaiable“ steht, darunter steht jedoch auch, dass bereits „11832 Sold“ und noch „1180 in Stock“ seien. Das „Soft Cap“, das von Rogers im Video angesprochen wird, ist also bereits gesprengt. Vielleicht gibt es dann ja einen Brocken von 3.000 Seiten für uns oder so. Ich vertraue Rogers in der Form, dass er versucht, alles Mögliche rauszuholen aus dem sehr strickt erscheinenden Vertragsgebilde. Ich bin gespannt!

Im Oktober diesen Jahres soll es übrigens die ersten Folge der neuen Animationsserie „Godspeed“ zu sehen geben, die – wie im Video angedeutet wird – über Kickstarter finanziert worden ist. Die Community dürstet also nach neuem Content. Und jede Geschichte hat es verdient, einen richtigen Abschluss zu finden. Rogers Worten nach zu urteilen, soll wirklich alles abgerundet und abgeschlossen werden. Ich freue mich drauf!

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Netflix erhöht schon wieder die Preise - und zwar ab sofort
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Review: Star Trek Discovery S05E03 - Jinaal
Warum flog Elton raus?
 
 

  • I blame the war. Before 1914, nobody thought about anything at all. Violet (Downton Abbey)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!