Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Preise in den Kategorien Drama, Comedy & Anthologie

Golden Globes 2023 – Alle Gewinner:innen in den Serien-Kategorien

Spoilerfrei
11. Januar 2023, 07:59 Uhr
Spoilerfrei
Michael
11.01.23

In der Nacht wurden die Golden Globes 2023 verliehen. Als beste Dramaserie wurde „House of the Dragon“ ausgezeichnet. Beste Comedy wurde „Abbott Elementary“, beste Anthologie-Serie „The White Lotus“. Der Sieger des Carol Burnett Award (Anerkennung für das Lebenswerk eines Fernsehschaffenden) heißt Ryan Murphy („American Horror Story“). Mit der Entscheidung für das beste Drama kann ich durchaus mitgehen, siehe auch mein Rückblick aufs Serienjahr 2022. Beim Comedy-Fach wäre ich wohl eher bei „The Bear“ gewesen, bei Anthologie eher bei „Dahmer“. Aber dafür gab’s ja in der Darsteller-Kategorie noch einen Golden Blobe für die Netflix-Serie. Gewünscht hätte ich mir allerdings, dass Jeff Bridges einen Preis bekommt für seine ausgezeichnete Leistung in „The Old Man“.

Beste Dramaserie: House of the Dragon (HBO/Sky)

Nominiert waren:
Better Call Saul (Netflix)
The Crown (Netflix)
Ozark (Netflix)
Severance (Apple TV+)

Beste Musical-/Comedyserie: Abbott Elementary (ABC/Disney+)

Nominiert waren:
The Bear (Hulu/Disney+)
Hacks (HBO Max)
Only Murders in the Building (Hulu/Disney+)
Wednesday (Netflix)

Beste Miniserie/Anthologie-Serie/TV-Serie: The White Lotus (HBO/Sky)

Nominiert waren:
Black Bird (Apple TV+)
Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer (Netflix)
The Dropout (Hulu)
Pam & Tommy (Hulu/Disney+)

Beste Hauptdarstellerin (Mini-/Anthologie-/TV-Serie): Amanada Seyfried in „The Dropout“

Nominiert waren:
Jessica Chastain in „George & Tammy“
Julia Garner in „Inventing Anna“
Lily James in „Pam & Tommy“
Julia Roberts in „Gaslit“

Bester Hauptdarsteller (Mini-/Anthologie-/TV-Serie): Evan Peters im „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“

Nominiert waren:
Taron Egerton in „Black Bird“
Colin Firth in „The Staircase“
Andrew Garfield in „Under the Banner of Heaven“
Sebastian Stan in „Pam & Tommy“

Dahmer

Beste TV-Hauptdarstellerin – Drama: Zendaya in „Euphoria“

Nominiert waren:
Emma D’Arcy in „House of the Dragon“
Laura Linney in „Ozark“
Imelda Staunton in „The Crown“
Hilary Swank in „Alaska Daily“

Bester TV-Hauptdarsteller – Drama: Kevin Costner in „Yellowstone“

Nominiert waren:
Jeff Bridges in „The Old Man“
Diego Luna in „Andor“
Bob Odenkirk in „Better Call Saul“
Adam Scott in „Severance“

Beste TV-Hauptdarstellerin – Musical/Komödie: Quinta Brunson in „Abbott Elementary“

Nominiert waren:
Kaley Cuoco in „The Flight Attendant“
Selena Gomez in „Only Murders in the Building“
Jenna Ortega in „Wednesday“
Jean Smart in „Hacks“

Bester TV-Hauptdarsteller – Musical/Komödie: Jeremy Allen White in „The Bear“

Nominiert waren:
Donald Glover in „Atlanta“
Bill Hader in „Barry“
Steve Martin in „Only Murders in the Building“
Martin Short in „Only Murders in the Building“

Beste Nebendarstellerin Miniserien und Kinofilme: Jennifer Coolidge in „The White Lotus“

Nominiert waren:
Claire Danes in „Fleishman Is in Trouble“
Daisy Edgar-Jones in „Under the Banner of Heaven“
Niecy Nash-Betts in „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“
Aubrey Plaza in „The White Lotus“

Bester TV-Nebendarsteller Miniserien und Kinofilme: Paul Walter Hauser in „Black Bird“

Nominiert waren:
F. Murray Abraham in „The White Lotus“
Domhnall Gleeson in „The Patient“
Richard Jenkins in „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“
Seth Rogen in „Pam & Tommy“

Black Bird

Beste TV-Nebendarstellerin: Julia Garner in „Ozark“

Nominiert waren:
Elizabeth Debicki in „The Crown“
Hanna Einbinder in „Hacks“
Janelle James in „Abbott Elementary“
Sheryl Lee Ralph in „Abbott Elementary“

Bester TV-Nebendarsteller: Tyler James Williams in „Abbott Elementary“

Nominiert waren:
John Lithgow in „The Old Man“
Jonathan Pryce in „The Crown“
John Turturro in „Severance“
Henry Winkler in „Barry“

3 Kommentare


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
"Signora Volpe" - Alle Infos zur britischen Krimi-Serie in ZDF und ZDFmediathek
Netflix erhöht schon wieder die Preise - und zwar ab sofort
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
 
 

  • You can go quietly or you can go bloody, but either way you are gone. Calvin Bunker (Banshee)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!