Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Das Ende vom Anfang eines Superhelden

Gotham: finale 5. Staffel ab heute auf Netflix (Review-Überblick)

Spoilerfrei
1. Juni 2020, 10:30 Uhr
Spoilerfrei
Maik
01.06.20

Wie ihr unserem Monatsaufblick für die Juni-Neustarts bei Netflix entnehmen konntet, gibt es ab heute endlich die fünfte und letzte Staffel der meiner Meinung nach noch immer viel zu unterschätzten Batman-Origin-Serie „Gotham“ hierzulande auf der Streaming-Plattform zu sehen (zuvor wurde die Staffel bei 7MAXX und ProSieben Fun „verstrahlt“…). Im Rahmen meines Einzelfolgenreviews zur allerletzten Folge der Serie hatte ich ja bereits einige einstufende Worte zum Serienfinale und der Staffel in Gänze hinterlassen, diesen Anlass jetzt möchte ich nochmal nutzen, um all jenen, die jetzt erst in den Genuss der letzten Episoden gelangen, meine zwölf Review-Beiträge zu sämtlichen Folgen ans Herz zu legen. Und vielleicht auch jenen, die einen Rewatch starten – immerhin liegt die Erstausstrahlung der letzten Folge auch schon wieder über 13 Monate zurück – wie die Zeit rast…

„Gotham“ Staffel 5 Episodenliste (mit Reviews)

„Gotham“ S05E01 – „Year Zero“ (Review)
„Gotham“ S05E02 – „Trespassers“ (Review)
„Gotham“ S05E03 – „Penguin, Our Hero“ (Review)
„Gotham“ S05E04 – „Ruin“ (Review)
„Gotham“ S05E05 – „Pena Dura“ (Review)
„Gotham“ S05E06 – „13 Stitches“ (Review)
„Gotham“ S05E07 – „Ace Chemicals“ (Review)
„Gotham“ S05E08 – „Nothing’s Shocking“ (Review)
„Gotham“ S05E09 – „The Trial of Jim Gordon“ (Review)
„Gotham“ S05E10 – „I Am Bane“ (Review)
„Gotham“ S05E11 – „They Did What?“ (Review)
„Gotham“ S05E12 – „The Beginning…“ (Review)

Insgesamt fand ich die Staffel ganz in Ordnung und vor allem die letzte Folge sehr gelungen (auch wenn da natürlich immer viel Abschieds-Emotion mit einfließt). Leider gab es aber auch einige qualitative Ausfälle, die der Gesamtserie und ihrer Entwicklung meiner Meinung nach nicht wirklich gerecht werden konnten. Immerhin drei Episoden habe ich lediglich eine Wertung von 2,5 der insgesamt fünf verfügbaren Kronen gegeben. Nicht schön. Dennoch bleibt „Gotham“ eine besondere Superheldenserie (vor allem für DC-Verhältnisse…), die eben nicht das Augenmerk auf übernatürlich Fähigkeiten und abgebrühte Action-Coolness legt, sondern die Seltsamkeit und den Irrsinn feiert und vor allem auch Bösewichten einen Charakter verleiht. Noch dazu bekommt man viele bekannte Figuren vor ihrem „Durchbruch“ zu sehen und kann Batboy beim Aufwachsen und dem Wandel zu Batman beobachten.

Gotham Staffel 5 Trailer

Hier noch zur Einstimmung ein paar bewegte Bilder (mit englischer Original-Tonspur):

„Gotham“ gibt’s bei:

Bild: FOX

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #129
"Capitaine Sissako – Tod in den Alpen": Alle Infos zur Krimi-Serie in ZDF und ZDFmediathek
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Oxen: Alle Infos zur Serie in ZDF und ZDFmediathek
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
 
 

  • This place stinks like a pair of armoured trousers after the Hundred Years War. Baldrick, have you been eating dung again? Edmund Blackadder (Blackadder)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!