Infografik zum Marvel Cinematic Universe: Wie die Avengers-Filme mit den Netflix- und ABC-Serien verbunden sind

Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen

Mini-Spoiler
Michael
22.11.15

Marvel überall: Derzeit ist richtig was los im Marvel Cinematic Universe (MCU). Gleich mehrere Serien, die auf dem Marvel Comic-Universum basieren, laufen derzeit, außerdem gibt’s da ja noch die Avengers-Filme, die auch in dieses Universum gehören. Die Frage ist: Wann soll man was gucken? Und damit ist nicht der eigene zeitliche Freizeit-Spielraum gemeint, sondern die chronologische Reihenfolge von Serien und Filmen. Diese bauen nämlich teilweise aufeinander auf, so dass es mitunter Sinn macht, zu wissen, was in den Avengers-Filmen passiert ist, wenn man zum Beispiel in der zweiten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. unterwegs ist (den direkten Bezug der Folge 19 der 2. Staffel zu den Avengers-Filmen haben wir in diesem Beitrag hergestellt). Interessant sind auch die Hinweise in den Kurzsequenzen, die immer nach dem Abspann der Marvel-Filme laufen – einen Supercut aller Szenen gibt es hier. Disney selbst hat eine Übersicht über die Filmphasen veröffentlicht, die auch zeigt, in welchem Film welcher Infinity Stein entdeckt worden ist.

Marvel Cinematic Universe Infografik

Kommen wir zu unserer Übersicht: Die nachfolgende Infografik zeigt anschaulich, wann welches Marvel-Franchise spielt und wann was angesehen werden sollte, um die perfekte Reihenfolge zu haben. Wer noch am Anfang von MCU steht oder den neuen Film „Black Panther“ sehen möchte, der findet hier die passende Anleitung:

HIER kann man sich die hochauflösende Version der Timeline herunterladen.

Diese Marvel-Serien werden bei Disney+ starten

Wenn Disney+ als Streaming-Dienst an den Start geht, werden wir auch einige exklusive neue Serien aus dem MCU präsentiert bekommen – hier zeigen wir, welche das sind.

Wer MARVEL’S FILME schaut, mag auch…

… die Marvel-Serien, natürlich. Trotzdem gibt es immer wieder Fans, die sich auf die Filme konzentrieren und die Serien auslassen. Dass sich die Serien aber durchaus lohnen – und zwar auch, um einige Elemente der Filme zu verstehen – haben wir hier einmal zusammengestellt.

Die Marvel One Shots

Eine Besonderheit sind die Marvel One Shots – kleine Episoden, die im Umfeld der Serien und Filme laufen und das eine oder andere Thema zusätzlich beleuchten.

Darum hat das DC-Universum gegen Marvel keine Chance

sawe-marvel-dc-kommentar

Der große Marvel-Rivale DC steht übrigens erst am Anfang eines eigenen Universums für Filme und Serien – und hat so ziemliche Probleme, mit Marvel Schritt zu halten. Die meisten DC-Serien sind auch eher auf schwachem Niveau unterwegs – da muss sich DC ganz schön strecken. Mit dem Thema haben wir uns hier in diesem Kommentar noch einmal intensiver auseinandergesetzt.

Stan Lee, der Vater aller Marvel-Filme und Serien

Stan Lee ist sozusagen der Vater der Marvel-Superhelden – zuletzt wurde er im Intro zum Film „Captain Marvel“ gewürdigt. Er hat aber auch in vielen Filmen und Serien einen Cameo-Auftritt. Wo überall, das haben wir hier einmal zusammengestellt.

Die beliebteste Marvel-Serie so far…

Übrigens: Wenn es nach den Zuschauern geht, ist „Marvel’s Daredevil“ die beliebteste Serie aus dem Marvel-Universum. Hier bei sAWE.tv konnte man abstimmen – das sind die Ergebnisse.

Wer jetzt die X-Men-Filme, die Serie „LEGION“ oder auch die neue Serie „The Gifted“ vermisst: Dabei handelt es sich natürlich auch um Stoff mit Figuren aus dem Marvel-Universum – allerdings eben aus dem Comic-Universum. Marvel hat früher als Comic-Verlag seine Figuren an Filmstudios lizensiert, bevor man selbst auf die Idee kam, die Geschichten der Superhelden zu verfilmen. Teilweise gelingt es Marvel nicht, die Lizenzen zurück zu bekommen, so dass sich auch einiges zu den Marvel-Superhelden außerhalb des Marvel Cinematic Universums abspielt. Eine Ausnahme bildet hier mittlerweile Spider-Man – wie wir jetzt im aktuellen Captain America-Film und im Feature-Film „Spider-Man Homecoming“ sehen.

Bisherige Updates

UPDATE 02/2016: Wir haben unsere Grafik aktualisiert, jetzt sind die aktuellen Neuerscheinungen aus dem Marvel-Universum dabei, also Daredevil und Jessica Jones.

UPDATE 03/2016: Wir haben unsere Grafik erneut aktualisiert, jetzt sind Staffel 3 von Marvel Agents of S.H.I.E.L.D. und der Film Captain America: Civil War enthalten.

UPDATE 05/2016: In dieser Aktualisierung sind jetzt jeweils die zweiten Staffeln von Daredevil und Agent Carter einsortiert..

UPDATE 08/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Civil War“ in die 3. Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. integriert worden.

UPDATE 10/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Doctor Strange“ eingefügt worden, außerdem die Serie „Luke Cage“.

UPDATE 11/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Guardians of the Galaxy 2“ eingefügt worden, außerdem ist die Serie „Luke Cage“ nach „Daredevil S02“ eingeordnet worden. Und: Die Marvel One Shots sind endlich enthalten.

UPDATE 08/2017: Pünktlich zum Start von „The Defenders“ ist die neue Netflix-Serie eingeordnet worden. Auch „Spider-Man Homecoming“ haben wir mit aufgenommen.

UPDATE 10/2017: Neu dabei sind Staffel 4 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., die neue Serie „Inhumans“ und der neue Thor-Film, „Ragnarok“. Letzterer spielt zu der Zeit rund um „Civil War“ und „Spider-Man Homecoming“. Bei „Civil War“ waren ja weder Thor noch Hulk groß in Erscheinung getreten. „Ragnarok“ dürfte die Antwort geben, warum das so ist.

UPDATE 11/2017: Staffel 5 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. ist eingefügt, ebenso die Netflix-Serie „The Punisher“. „Spider-Man“ und „Iron Fist“ haben die Plätze getauscht.

UPDATE 02/2018: Der neue Film „Black Panther“ ist eingefügt.

UPDATE 03/2018: Jessica Jones, Staffel 2, ist eingefügt (zeitliche Einordnung via Newsweek).

UPDATE 06/2018: Großes Update mit dem Avengers-Film „Infinity War“ und dem Film „Ant-Man and the Wasp“ sowie den Serien „Marvel’s Runaways“ und „Marvel’s Cloak and Dagger“.

UPDATE 01/2019: Major-Update mit den zweiten Staffeln der Marvel-Serien, der vielfach gewünschten Anpassung der Reihenfolge Spider-Man und Thor III sowie der Einbindung von „Captain Marvel“.

UPDATE 03/2019: Redaktionelle Überarbeitung des Inhaltsbeitrages.

UPDATE 04/2019: Update mit den zweiten Staffeln von „Marvel’s Cloak and Dagger“ und „Marvel’s Runaways“ sowie dem Film „Marvel’s Avengers: Endgame“.

247 Kommentare

  • Müsste eigentlich der One Shot „The Consultant“, rein von der Chronologie her, nicht nach erst nach Iron Man 2 kommen und nicht direkt nach Hulk?

    Zwar kommt in dem One Shot Lieutenant General Ross vor, aber am Ende von Iron Man 2 sagt Nick Fury zu Tony Stark: „…we only like to use you as a consultant.“ Damit ist doch genau diese Szene gemeint, in der Tony zum Lieutenant geht und ihn dazu bringt Abomination nicht bei den Avengers zu wollen.

  • Norbert

    Hallo Michael….

    Ich bin mittlerweile ein sehr großer Marvel Fan geworden….
    Im Jahr 2018 habe ich versucht alle Filme und Serien chronologisch zu schauen.

    Angelehnt habe ich mich an einer Chronologie die deiner Optisch (in Rot) sehr ähnlich sieht. (c/net)
    In letzter Zeit habe ich deine genommen, weil ich sie für plausibler halte….

    Ich verfolge im 2-3 Wochen Takt ob jemand was neues schreibt.

    Es gibt schon einiges was ergänzt oder geändert werden könnte.
    Gerade die Reihenfolge von Black Panter / Spiderman Infinity War und Thor sorgt immer wieder für starke Diskussionen im Netz !!!!!!
    Die Serien auf Netflix scheinen jetzt erstmal abgeschlossen zu sein.
    Alles weitere wird wohl 2019 beim Disney Streaming Dienst laufen…

    Was hällst Du von einem Update deiner Karte.. ???
    Ich glaub es warten schon sehr viele Fans darauf !!!!!

    Gruss Norbert

  • Hallo, ich bin es mal wieder.
    Ich habe eben einen Fehler am Anfang der Timeline entdeckt.
    Der One-Shot „A funny Thing …“ spielt ja bevor Coulson Thors Hammer findet. In der Post Credit Szene von Iron Man 2 sehen wir Coulson, wie er den Hammer gefunden hat. Dem entsprechend müsste der One-Shot sich also vor der Post Credit Scene von IM2 und während Thor abspielen und nicht nach Thor, wie es in dieser Timeline der Fall ist. Der Rest der Timeline scheint eigentlich okay, es müsste halt noch das Problem mit Spiderman Homecoming und Thor 3 gefixt werden, aber sonst sieht es schon ganz gut aus.
    LG Justin

  • Hi,

    ich wollte mich mal erkundigen wann das nächste Update kommt. Das letzte ich schon eine Weile her… Am meisten würde mich interessieren wo die 2. Staffel von „The Punisher“ einzuordnen ist.

    Grüße, Tomek

  • Anonymous

    Hast dich die ganze Zeit loben lassen, dafür dass du die Timeline immer fortsetzt, aber machst garnix mehr.

    • Ja, Anonymous, was bin ich doch für eine dumme, selbstgefällige Sau, oder?

      • Anonymous

        Na das hast du ja jetzt wohl wiederlegt, oder?
        Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber es sah so aus als hättest du das Projekt eingestellt, da du nicht mal mehr die Kommentare beantwortet hattest.
        Umso schöner, dass ich mich geirrt habe ;)

      • Widerlegt? Nicht wirklich, frag‘ mal die Redaktionskollegen hier… :-D
        Fühlte mich auch nicht angegriffen, auf so plumpe Sätze stehe ich nur nicht so richtig. Aber jetzt wird ja alles gut. Passt die Reihenfolge denn so für Dich? Und ja, ich weiß, Captain Marvel kann man diskutieren… ;-)

      • Anonymous

        Wie du schon sagtest:
        Jetzt wird ja alles gut…

  • Norbert

    Hallo Michael….
    Kommt jetzt noch ein Update deiner Karte.. ???
    Ich hatte auch schon vor 1. Monat nachgefragt. Leider ohne Antwort.
    Es haben auch schon einige Fans vor mir konstruktive Verbesserungen oder Fragen gestellt.
    Sehr viele Marvel Fans warten schon drauf !!!!!
    Ein Statement wäre schon interessant.
    BG Norbert

    • Hallo Norbert, nein, jetzt noch nicht, aber vermutlich im kommenden Monat wieder. Ist leider etwas schwierig, alle Wünsche immer nachzuvollziehen – der eine sieht Film xy hier, der andere dort. Ich will die Timeline jetzt auch nicht wöchentlich umbauen, wenn jemand meint, wieder einen versteckten Hinweis entdeckt zu haben, der bedeutet, dass Film xy an Stelle 26 statt 27 gehört. Deswegen prüfe ich die Sachen lieber erstmal. Also, noch ein bisschen Geduld, dann gebe ich ein Update rein.

  • So, die Damen, Ihr habt Glück, dass mir die Deutsche Bahn mal wieder 90+ Minuten Verspätung gönnt – gerade ausreichend Zeit für das nächste Timeline-Update. Ich hoffe, jeder findet sich da jetzt wieder. Wenn nicht, einfach fleißig weiterkommentieren, ich überprüfe dann die neuen Wünsche. :-)

  • Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit!
    So langsam wird die Liste auch echt lang und da steckt wirklich viel Arbeit hinter!
    Erstellst du die Liste eigentlich alleine oder hast du, außer uns, noch jemanden, der dir dabei hilft? Gemeint ist nicht nur der grafische Aspekt der Liste, sondern auch die Reihenfolge.

    Jetzt nach dem ganzen Loben kann ich wieder ein bisschen „meckern“ und Fragen stellen ^^
    Fangen wir an: Wieso spielt „Captain Marvel“ so spät in der Timeline?
    Der Film läuft zwar noch nicht, aber der Film soll, laut Wikipedia, in den Neunzigern? Zusätzlich kommt im Trailer der Text „Alles beginnt mit ihr“ und Nick Fury hat da noch beide Augen d.h. der Film müsste eigentlich vor „Iron Man 2“ und nach der 2. Staffel von „Agent Carter“ spielen, wenn man diese beiden Indizien berücksichtigt.

    Grüße, Tomek

    • Hi Tomek,
      also grafisch mache ich das komplett alleine, inhaltlich gibt’s neben Euch noch ein paar andere Leutchen, die Tipps geben. Suche auch gerne in offiziellen Marvel-Quellen, wie die Autoren die Staffel oder den Film einordnen. Das gilt auch für Captain Marvel – natürlich haben wir alle den Film noch nicht gesehen, deswegen können wir erstmal nur spekulieren. Rein vom zeitlichen Aspekt müsste man Captain Marvel so früh ansetzen, wie Du sagst, ich habe aber auch Marvel-Quellen gelesen, nach denen das Anschauen nach dem Hinweis im Avengers-Film lohnt, weil es wohl trotz der zeitlichen Diskrepanz einige Hinweise zur aktuellen Avengers-Handlung gibt. Warten wir einfach mal, wie die Meinung so ist, wenn auch wir den Film gesehen haben. :-)

  • Norbert

    OK Michael.
    Eins noch zum Thema Update …
    Es war nur so das im Jahr 2018 viel passiert ist, viele Kommentare gab und das letzte Update 6 Monate her war. Viele Marvel Fans sehnsüchtig auf ein Update gewartet haben…
    So nun gut…
    Im Netz sind viele Reihenfolgen unsinnig.
    Da deine Reihenfolge schon mit am besten passt, glaube ich das auch, das sehr viele draufschauen.
    Da hat man den Fans gegenüber auch eine kl. Verantwortung. ;-))
    Trotz Update… solltest du ausser den letzten Beiträgen auch noch einige zusätzliche Themen der zu Vollständigkeit beachten !!!
    Wann Captain Marvel spielt ist klar, warten wir mal den Film ab.

    Erneuerung, noch nicht in deinem Ablauf bedacht aber im Zeitstahl sehr wichtig.

    Die Newsfront Berichterstattung Teil 1-5 und 6-10 !!!
    – WHIH Season 1 vor Ant Man
    – WHIH Season 2 vor Civil War
    https://en.wikipedia.org/wiki/WHIH_Newsfront
    sollte mit eingebaut werden.
    Einzel auf div. Kanälen oder komplett zu sehen von Marvel Studios Movies gedreht und bei YouTube veröffentlicht !!!

    Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D 3 Slingshot
    Miniserie zu sehen von ABC Studio und bei YouTube veröffentlicht.
    Sollte auch noch zwischen Staffel 3 und 4 eingebaut werden.

    Hier noch mal eine Tabelle im Video mit minimalen Abweichungen deiner Tabelle, welches ich sehr schön finde.
    Welches genauer ist muss jeder für sich entscheiden.
    https://www.youtube.com/watch?v=7eiiHozJ_tc
    Alles zu sehen bei Youtube.

    Also warten wir mal, bin schon gespannt.
    Gruß Norbert

  • Kompetenzsimulant

    Hallo. Auch sage mal Dankeschön für die viele Arbeit und freue mich, das es weitergeht. 😎

  • Timo W.

    Hey Michael, vielen Dank für deine großartige Arbeit. Durch diese Timeline kann man das MCU noch viel mehr genießen! Ich spreche bestimmt auch für alle anderen, wenn ich sage, dass die Filme und Serien uns durch deine Mühen noch besser unterhalten! Ich will micht mehr ohne die Timeline! :D <3

  • Hallo,
    Warum ist Captain Marvel als aktuellster Film gelistet obwohl schon vor release bekannt war, dass der Film in den 90ern spielt und ein junger Nick Fury und Coulson zu sehen sind?

  • Norbert

    Hi Michael…
    Captain Marvel spielt ganz klar in den 90‘ !!!!!!!!!!
    Der Junge Coulsen und Fury lernen sich gerade kennen….
    Die Avengers sind noch nicht gegründet worden….
    Im Nachspann ist nur ein Spoiler zu sehen das Captain Marvel bei Endgame mitspielt 💪💪💪
    Also müsste Captain Marvel vor Iron Man platziert werden.
    Bitte bedenke bei der Änderung auch meinen vorherigen Post
    Gruß Norbert

    • Hallo Norbert,
      die Einordnung sehe ich wie gesagt anders. Du hast recht, der Film spielt in den 90ern, aber das ist aus meiner Sicht nur zweitrangig. Es geht bei der Timeline für mich darum, in welcher Reihenfolge welcher Film und welche Serie Sinn machen. Und um den Dialog der Avengers in der ersten End Credits Scene in Captain Marvel verstehen zu können, muss man Infinity War gesehen haben.

  • Norbert

    In deiner Karte geht es doch darum in welcher Reihenfolge man die Marvel Filme schauen sollte.
    Wenn man sich immer auf die End Credits Scenen berufen würde, würde es noch kurioser werden.
    Ich sehe diese Scene und ich glaube so ist es oft gemeint als Minispoiler und als kleiner Anreiz für den nächten Marvel Cinematic Universe Film.
    Das Captain Marvel bei Endgame mitspielt, damit hat niemand wirklich gerechnet.
    Ich kann deinen Ansinn verstehen, glaube aber das Du damit falsch liegst.
    Ich allen anderen Karten Weltweit wird Captain Marvel vor Iron Man eingeordnet.
    Gruß Norbert

    • Also, was anderes, habe mir über antman 2 gedanken gemacht. Überlegt euch mal den vor infinity war einzugliedern. Warum? Denkt mal dran, ihr seht die filme zum aller ersten mal. In der abspannszene, denkt man sich, was zum teufel ist hier passiert, ich checks nicht ?!?! Dann sieht man infinity war u dann macht es klick. Wenn man es anderst herum anschaut, also „richtig“, dann nimmt es irgendwie die spannung.

      Mfg goffu

  • Hi michael,

    also ich liebe diese liste, weil sie immer zu 100% richtig war. Aber captain marvel einzuordnen am ende macht keinen sinn. Ja die letzte abspannszene deutet auf endgame bzw infiniy war hin. Allerdings darf man den 2std film nicht komplett vergessen. Also ich würde die abspannszene nicht als zu ernst nehmen, manche abspannszenen machen erst spätet sinn. U ich denke hier war es nur um captain marvel einzugliedern. Also ich u denke alle anderen werden es genau so sehen, man darf hier nicht sich IMMER auf die abspannszene verlassen. Man wollte uns jedeglich ein knochen zu werfen. Ohne diese szene wäre man eher enttäuscht gewesen, nichts NEUERES von endgame zu bekommen.

    Mfg goffu

  • StarbaX

    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand sagen, ob es wirklich wichtig ist Daredevil vor Age of Ultron zu gucken? Ich habe gerade 2.19 von Agents of Shield geguckt und dort wird direkt Avengers 2 eingeleitet.. Würd den daher gern direkt gucken, wenn Daredevil nicht so wichtig ist.
    Die Filme kenne ich alle schon, aber die Serien nur teilweise.

    Bin bisher der Timeline gefolgt:
    https://www.kino.de/film/captain-marvel-2019/news/mcu-timeline-chronologische-reihenfolge-aller-marvel-filme-serien/



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.