Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

US, UK & Frankreich bereits angepasst

Netflix: Preiserhöhung in Deutschland noch 2023?

Spoilerfrei
19. Oktober 2023, 09:46 Uhr
Spoilerfrei
Maik
19.10.23

Netflix wird teurer. Mal wieder. Wobei, so ganz stimmt das auch nicht, zumindest nicht für uns hier in Deutschland. Die letzte Preiserhöhung auf die momentan hierzulande geltenden Abo-Tarife ist im Januar 2021 erfolgt. Anfang letzten Jahres gab es eine Anpassung, die allerdings lediglich in den USA und in Kanada griff und zumindest hier bei uns in Deutschland bislang ausblieb. Jetzt müssen die US-Amerikaner:innen erneut tiefer in die Tasche greifen, wir haben also quasi eine Teuerungswelle aussetzen dürfen. Aber die neuen Preise betreffen ab sofort auch vereinzelte europäische Länder, so dass wir in absehbarer Zeit auch mit einer Preiserhöhung rechnen müssen.

Neue Netflix-Preise 2023

Wie Reuters berichtet, wird der Preis für das werbefreie Premium-Abo von Netflix in den USA von 19,99 auf 22,99 US-Dollar angehoben. In Großbritannien wird der Preis um zwei Pfund auf insgesamt 17,99 Pfund hochgesetzt, in Frankreich geht es von zuletzt 17,99 Euro monatlich auf 19,99 Euro. Zudem ist das in den USA gar nicht mehr für neue Abonnent:innen verfügbare Basis-Abo von 10 auf 12 Dollar angehoben worden, in UK und Frankreich auch auf 7,99 Pfund bzw. 10,99 Euro. Das wirkt auf mich, als wolle man die Leute zu den regulären höheren Abostufen bewegen. Der Standard-Tarif von 15,50 Dollar bleibt nämlich wie die werbeunterstützte Variante (7 Dollar) preislich unberührt.

Netflix-Preiserhöhung in Deutschland?

Hier dürfte die Preisanpassung in Frankreich als Blaupause dienen, liegt unser Premium-Abo von Netflix momentan auch bei 17,99 Euro im Monat. So „rundet man auf“, um die 20er-Marke zu erreichen (bzw. technisch gesehen noch denkbar knapp darunter zu liegen). Gelten die neuen Preise in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Frankreich bereits ab jetzt, sollen bereits nächste Woche „neue Abo-Änderungen“ für Kund:innen in Deutschland, Spanien, Japan, Mexiko, Australien und Brasilien verkündet werden. Yay…

Mögliche neue Netflix-Preise in Deutschland

Adaptieren wir einfach mal den Preisanstieg in Frankreich und belassen wie dort die bei uns minimal niedrigeren Preise für Werbe- und Standard-Abo, könnten das hier schon bald die neuen Preise für Netflix in Deutschland sein:

Standard-Abo mit Werbung: 4,99 Euro im Monat (Frankreich: 5,99€)
Basis-Abo: 10,99 im Monat
Standard-Abo: 12,99 Euro im Monat (Frankreich: 13,49€)
Premium-Abo: 19,99 Euro im Monat

Gründe für die Preiserhöhung

Es lässt sich viel darüber spekulieren, weshalb trotz des immer kompetitiver werdenden Marktes erneut von Netflix an der Preisschraube gedreht wird. Noch immer hält das Unternehmen einen starken Stand am Markt und argumentiert öffentlich mit teuren und erfolgreichen Produktionen wie „One Piece“ bzw. damit, dass man ja auch mit dem Werbe-Abo ein günstiges Einstiegsangebot besitzt, das günstiger als ein Kinobesuch sei. Letztlich dürften aber auch die diesjährigen Streiks Einfluss auf die Preisgestaltung des Unternehmens besitzen. Der bereits geklärte neue Autor:innen-Deal ist ein erster Schritt, der noch andauernde Streik der Darstellenden-Gewerkschaft ein nächster, um neue Kosten für die Streaming-Plattform zu generieren, die man bestmöglich auf die Kundschaft umwälzen möchte. Die wird sich aber irgendwann genauer überlegen, ob man ein immer teurer werdendes Abo noch einfach so durchlaufen lassen oder nur noch auf Monatsbasis einbuchen will.

via: @DiscussingFilm

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Netflix: Neue Serien(staffeln) und Filme im Mai 2024
Serienbilderparade #130
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
 
 

  • I am killing the wanted child of the man I am in love with and you’re asking if I’ve thought about it? Edith (Downton Abbey)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!