Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Soundtrack der Woche Special zur Nominierungsliste der Filmmusik-Kritiker

Outlander und Fargo für IFMCA Awards nominiert

Spoilerfrei
8. Februar 2016, 20:15 Uhr
Spoilerfrei
Michael
08.02.16

bear_directing

Am 18. Februar 2016 werden die Gewinner der 12th IFMCA Awards von der International Film Music Critics Association bekanntgegeben. Jetzt wurde die Liste der Nominierten veröffentlicht. Das Besondere an dem Award: Auch Soundtracks und Scores zu Serien sind im Rennen. In diesem Jahr sind sogar zwei Serien dabei, deren Soundtracks wird im Rahmen unserer Reihe Soundtrack der Woche bereits ausführlich vorgestellt haben: „Outlander“ mit Vol. I und Vol. II von Bear McCreary sowie „Fargo“ von Jeff Russo.

Weitere nominierte Serien sind „Carlos, Rey Emperador“ von Federico Jusid, „Texas Rising“ von Bruce Broughton und John Debney sowie „Wolf Hall“ von Debbie Wiseman. Nominiert als Komponist ist außerdem mehrfach Michael Giacchino, den wir hier mit seinem Soundtrack zu Lost schonmal vorgestellt haben.

Was auch auffällt: Auf der Nominierungsliste stehen zwei ganz alte, etablierte Komponisten, die jeweils gleich vier Nominierungen erhalten haben. Da ist zum einen John Williams für den Star Wars Score und Ennio Morricone für den Score zum Quentin Tarantino-Film „The Hateful Eight“.

Was mich persönlich neben den Nominierungen für Bear McCreary, Jeff Russo und Michael Giacchino freut, ist, dass auch die zwei Labels Intrada und vor allem La-La-Land so viele Nominierungen bekommen haben. Die beiden Labels bemühen sich echt, sorgfältig zusammengestellte Soundtracks – auch für Nischen – zu produzieren. Das gehört wirklich einmal ausgezeichnet.

Die weiteren Nominierungen:

BEST ORIGINAL SCORE FOR A TELEVISION SERIES

Carlos, Rey Emperador, music by Federico Jusid
Fargo, music by Jeff Russo
Outlander, music by Bear McCreary
Texas Rising, music by Bruce Broughton and John Debney
Wolf Hall, music by Debbie Wiseman

FILM MUSIC RECORD LABEL OF THE YEAR

Intrada Records, Douglass Fake, Roger Feigelson
La-La Land Records, MV Gerhard, Matt Verboys
Quartet Records, José M. Benitez
Tadlow Music, James Fitzpatrick
Varése Sarabande, Robert Townson

FILM SCORE OF THE YEAR

Cinderella, music by Patrick Doyle
The Hateful Eight, music by Ennio Morricone
Jupiter Ascending, music by Michael Giacchino
Star Wars: The Force Awakens, music by John Williams
Wolf Totem, music by James Horner

COMPOSER OF THE YEAR

Michael Giacchino
James Horner
Ennio Morricone
Daniel Pemberton
John Williams

BREAKTHROUGH COMPOSER OF THE YEAR

Cat’s Eyes (Faris Badwan and Rachel Zeffira)
Gareth Coker
Ludwig Göransson
Maurizio Malagnini
Diego Navarro

FILM MUSIC COMPOSITION OF THE YEAR

“L’Ultima Diligenza di Red Rock” from The Hateful Eight, music by Ennio Morricone
“Brothers in Arms” from Mad Max: Fury Road, music by Tom Holkenborg
“The Jedi Steps and Finale” from Star Wars: The Force Awakens, music by John Williams
“Pin-Ultimate Experience” from Tomorrowland, music by Michael Giacchino
“Return to the Wild” from Wolf Totem, music by James Horner

BEST ORIGINAL SCORE FOR A DRAMA FILM

Carol, music by Carter Burwell
Creed, music by Ludwig Göransson
Far From the Madding Crowd, music by Craig Armstrong
The Hateful Eight, music by Ennio Morricone
Wolf Totem, music by James Horner

BEST ORIGINAL SCORE FOR A COMEDY FILM

Krampus, music by Douglas Pipes
The Lady in the Van, music by George Fenton
La Rançon de la Gloire [The Price of Fame], music by Michel Legrand
The Second Best Exotic Marigold Hotel, music by Thomas Newman
Spy, music by Theodore Shapiro

BEST ORIGINAL SCORE FOR AN ACTION/ADVENTURE/THRILLER FILM

Kingsman: The Secret Service, music by Henry Jackman and Matthew Margeson
The Man from U.N.C.L.E., music by Daniel Pemberton
Mission: Impossible – Rogue Nation, music by Joe Kraemer
The Revenant, music by Ryuichi Sakamoto, Alva Noto, and Bryce Dessner
Tom Sawyer and Huckleberry Finn, music by Robert Gulya

BEST ORIGINAL SCORE FOR A FANTASY/SCIENCE FICTION/HORROR FILM

Cinderella, music by Patrick Doyle
Crimson Peak, music by Fernando Velázquez
Jupiter Ascending, music by Michael Giacchino
Mad Max: Fury Road, music by Tom Holkenborg
Star Wars: The Force Awakens, music by John Williams

BEST ORIGINAL SCORE FOR AN ANIMATED FEATURE

Atrapa la Bandera [Capture the Flag], music by Diego Navarro
Gamba, music by Benjamin Wallfisch
The Good Dinosaur, music by Mychael Danna and Jeff Danna
Inside Out, music by Michael Giacchino
Kahlil Gibran’s The Prophet, music by Gabriel Yared

BEST ORIGINAL SCORE FOR A DOCUMENTARY

The Great Human Odyssey, music by Darren Fung
He Named Me Malala, music by Thomas Newman
Human, music by Armand Amar
The Hunt, music by Steven Price
I Am Big Bird: The Carroll Spinney Story, music by Joshua Johnson

BEST ORIGINAL SCORE FOR A VIDEO GAME OR INTERACTIVE MEDIA

Assassin’s Creed: Syndicate, music by Austin Wintory
Everybody’s Gone to the Rapture, music by Jessica Curry
Ori and the Blind Forest, music by Gareth Coker
Revelation, music by Neal Acree
Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth – Rising Tide, music by Geoff Knorr, Griffin Cohen, and Grant Kirkhope

BEST NEW ARCHIVAL RELEASE – RE-RELEASE OF AN EXISTING SCORE

A.I.: Artificial Intelligence (La-La Land)
Braveheart (La-La Land)
Dances With Wolves (La-La Land)
Jaws (Intrada)
Obsession (Music Box)

BEST NEW ARCHIVAL RELEASE – RE-RECORDING OF AN EXISTING SCORE

Back in Time: 1985 at the Movies (Varèse Sarabande)
Concert Suites/Music For Films (Quartet)
Obsession (Tadlow)
Sodom and Gomorrah (Tadlow/Prometheus)
The Music of Patrick Doyle for Solo Piano (Varèse Sarabande)

BEST NEW ARCHIVAL RELEASE – COMPILATION

Alan Silvestri: World Soundtrack Awards (Film Fest Gent/Silva Screen)
Double Indemnity: Film Noir at Paramount (Intrada)
Lost in Space: 50th Anniversary Soundtrack Collection (La-La Land)
Mission: Impossible – The Television Scores (La-La Land)
Walt Disney Records: The Legacy Collection (Disney)

via: filmmusiccritis.org

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Hundert Jahre Einsamkeit: Netflix-Serie zum mit Literatur-Nobelpreis ausgezeichneten Buch
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
 
 

  • Coach: How’s life treating you Norm? Norm: Like it caught me in bed with its wife. Coach & Norm (Cheers)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!