Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Eine neue Krankenhaus-Besitzerin sorgt für Wirbel

Review: The Good Doctor S05E01+02 – Der Zauber allen Anfangs / Die Qual der Wahl (Staffelauftakt)

Mini-Spoiler
29. Dezember 2021, 17:24 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
29.12.21

Wir haben unser Team des San Jose St. Bonaventure Hospital zurück – Staffel 5 ist bei Sky an den Start gegangen. Wobei, das komplette Team ist ja leider nicht mehr mit von der Partie: Dr. Neil Melendez hatte ja wenigstens noch zwei Gastauftritte in Staffel 4, aber am Ende der Staffel schied ja dann überraschend mit Dr. Claire Browne ein Hauptcharakter aus – schade, sie fehlt auch direkt in den ersten beiden Folgen der neuen Staffel, wie ich finde.

Zunächst einmal beschäftigen uns die Autoren der Auftaktfolgen allerdings mit der angekündigten Hochzeit von Shaun Murphy und Lea Dilallo – so war’s am Ende von Staffel 4 vorbereitet worden. Man wähnt sich am Anfang der Auftaktfolge auch direkt in der Hochzeit und wundert sich noch darüber, dass es direkt ohne Vorgeplänkel in die Hochzeit geht – doch dann merkt man schnell, dass es sich mehr um einen Alptraum von Lea handelt. Wird’s doch nichts mit der Hochzeit? Oder kommt’s anders, als man denkt?

Wie immer bleibt bei „The Good Doctor“ hier erst einmal vieles offen. Dafür werden uns auch gleich die ersten medizinischen Fälle präsentiert, darunter ein etwas angedrehter Fall um die Patientin Salen Morrison, die ihre ganz eigenen Wege geht und das Team gehörig durcheinander bringt. Mich nervt’s leider schnell, und zu allem Überfluss muss man feststellen, dass uns Salen Morrison länger erhalten bleiben wird, weil sie nach erfolgreicher Diagnose durch das Ärzteteam kurzerhand das Krankenhaus kauft. Das hat direkt in Folge 2 erhebliche Auswirkungen auf das Gefüge im Ärzteteam und auf die Art und Weise, wie im St. Bonaventure gearbeitet wird. Ich hoffe mal wirklich, dass das nicht dazu führen wird, dass wir noch weitere Hauptfiguren verlieren werden. Bis jetzt macht’s auf jeden Fall nicht so richtig viel Spaß, weil Salen Morrison schon sehr penetrant sein kann, worunter auch Shaun am Ende der zweiten Folge leidet.

An diesen Stellen stelle ich mir vor, die Claire Browne auf die neue Chefin reagieren würde. Sie würde ihr vermutlich recht deutlich die Meinung sagen und nicht selten mit ihr anecken. Von den verbliebenen Ärzten traue ich das allerdings lediglich Dr. Marcus Andrews und Dr. Alex Park zu. Klar, auch Dr. Aaron Glassman deutet bereits an, nicht alles mitmachen zu wollen, aber er wird vermutlich eher nachgeben als die anderen.

Das werden wir sehen – ich würde mir jedenfalls wünschen, dass sich Salen Morrison nicht allzu lange mit ihrem neuen Spielzeug beschäftigt und schnell weiterzieht. Sonst muss nämlich auch ich als Zuschauer schweren Herzens das San Jose St. Bonaventure Hospital verlassen.

Bilder: ABC

Meinung? 1 Krone2 Kronen3 Kronen4 Kronen5 Kronen Ø 3,00 (2)

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #107
"Wetten, dass..?" im ZDF - Termin für Ausgabe 2022 steht
Netflix verliert auch alle 10 Staffeln von "American Horror Story"
Obi-Wan Kenobi fährt einen VW ID. Buzz
Gewinnspiel: 3 "Obi-Wan Kenobi“-Merchandise-Fanpakete!
 
 

  • Ich bin gerne in Gesellschaft unerreichbarer Frauen! Hank Moody (Californication)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!