Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

„Sløborn“, „Dogs of Berlin“, „Tatort“

sAWEntskalender 2021 – Tür 14: Interview mit Christian Alvart

Spoilerfrei
14. Dezember 2021, 07:46 Uhr
Spoilerfrei
Fabio
14.12.21

sAWEntskalender-Tuerchen-14_Christian-Alvart

Mit „Sløborn“ realisierte der Regisseur und Drehbuchautor Christian Alvart noch vor Ausbruch der Coronapandemie eine bedrückende Serie über ein Killervirus, die schockierend nah an den realen Ereignissen dran ist. Drei Jahre zuvor brachte er den „Tatort“ ins Kino und drehte Ende der 2000er unter anderem mit Renée Zellweger in Hollywood. Das heutige Türchen unseres „sAWEntskalenders“ blickt auf das Schaffen des talentierten Filmemachers aus Frankfurt.

INFO: Im „sAWEntskalender“ gibt’s jeden Tag ein Türchen mit einem neuen Interview – und tolle Preise für euch! In jedem Türchen können Buchstaben versteckt sein, die gemeinsam ein Serienzitat ergeben. Viel Spaß beim Lesen und Buchstabensuchen!

Der heute 47-Jährige wuchs in einem strengen christlichen Haushalt auf und kam relativ spät in Berührung mit der Filmwelt. Umso größer war seine Faszination, als er erste Berührungen mit dem Medium hatte. Schnell saugte er alles zum Thema Film auf und blieb bis heute ein großer Filmenthusiast. Ohne je eine Filmhochschule besucht zu haben, gelang ihm 2005 mit „Antikörper“ ein Überraschungshit, der auch heute noch zu einer der besten deutschsprachigen Thriller zählt. Nach einem Ausflug nach Hollywood, wo er Horrorfilme wie „Fall 39“ und „Pandorum“ drehte, kehrte er nach Deutschland zurück, um der „Tatort“-Reihe eine Frischenzellenkur zu verpassen. Seine kontrovers aufgenommenen Folgen mit Til Schweiger schafften es 2018 mit „Tschiller: Off Duty“ sogar auf die große Leinwand. Im gleichen Jahr setzte er für Netflix die Krimiserie „Dogs of Berlin“ um, in der zwei ungleiche Polizisten in einem Mordfall an einem Fußball-Nationalspieler ermitteln. Anfang Januar wird seine Erfolgsserie „Sløborn“ fortgesetzt. Die Serie um einen Virusausbruch auf einer fiktiven Nordseeinsel gewann in den vergangenen WocheN dank der Aufnahme ins Netflix-Programm nochmal an Beliebtheit.

Sloborn Staffel 2

Trotz internationaler Erfolge, ist er stets mit beiden Beinen am Boden geblieben und geht nach wie vor mit seinen Filmfreund:innen, die er in seiner eigens gegründeten Facebook-Gruppe kennengelernt hat, ins Kino. Und anders als in seiner eigenen Kindheit, hat er seine vier Kinder frühzeitig an das Thema Film herangeführt und schaut auch regelmäßig Klassiker mit ihnen. Im vergangenen Jahr war er zu Gast in Steven Gatjäns Podcast „Kino oder Couch“ und gewährte den Hörer:innen nicht nur spannende Einblicke in seine Arbeiten, sonder verriet auch, welche Serien für ihn perfekt sind. Viel Spaß beim Hören.

„Sløborn“, Staffel 2 ist ab dem 7. Januar 2022 in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Buchstaben gefunden?

Wie im Gewinnspiel-Beitrag zum „sAWEntskalender“ erläutert, kann jeden Tag ein gesuchter Buchstabe im Türchen-Beitrag versteckt sein. Hast du ihn gefunden oder bist dir sicher, dass es keinen gibt? Dann schreib uns die Tages-Lösung über das Kontaktformular hier und sichere dir bei richtiger Einsendung ein Gewinn-Los:

Wie ist welcher Buchstabe versteckt?

Lösungszitat erkannt?

Solltest du mithilfe der bisher entdeckten Buchstaben das gesuchte Serienzitat erraten haben, schick deinen Lösungsversuch über das Formular im großen Gewinnspiel-Beitrag (ganz unten). Dort gibt es auch alle Infos zu den Preisen und dem Ablauf des Gewinnspieles.

Bilder: ZDFneo

Türchen #13

Türchen #15

2 Kommentare

  • Wie jedes Jahr ein sehr interessanter Adventskalender =)
    Heute fehlt allerdings die Maske zum Einreichen des Buchstabens.



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 
 

MEISTGESEHEN

Alle Filme der Spider-Man- und Venom-Filmreihe kommen zu Disney+
Serienbilderparade #108
American Horror Story: Staffeln 1 bis 9 kommen komplett zu Disney+
Review: „Star Wars: Obi-Wan Kenobi“ S01E06 – Teil 6
So sehen die Orks in der "Der Herr der Ringe“-Serie aus
 
 

  • Failure is not an option. Penguin (Gotham)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!