Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Ab 15.10. bei ZDFneo, jetzt schon in der ZDFmediathek

WIR: Alle Infos zur neoriginal Serie von ZDFneo

Mini-Spoiler
9. Oktober 2021, 13:13 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
09.10.21

WIR: Die Rollenprofile der Hauptfiguren

Helena Kwiatkowski (32): Helena ist Grundschullehrerin in Teltow und seit drei Jahren mit ihrem Freund Tayo zusammen. Gerade haben die beiden ein Haus gekauft, Kinder sind in Planung – und sie ist sich sicher, dass Tayo ihr bald einen Antrag machen wird. Helenas Eltern stammen aus Polen und Russland, aber sie ist in Teltow aufgewachsen, das sie als ihre Heimat bezeichnet. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben, und wenn man sie fragen würde, würde sie sagen: Ich habe alles, was ich immer wollte. Doch dann kehrt ihre erste große Liebe Annika zurück und weckt in Helena Sehnsüchte und Fragen, die sie sich viele Jahre nicht getraut hat zu stellen. „Ist Tayo der Richtige für mich?“ ist nur eine davon. Denn auch andere Träume sind auf der Strecke geblieben. Früher wollte sie Künstlerin werden, jetzt malen nur noch ihre Schulkinder. Helena wird herausfinden, was ihr wichtig ist, und sich trauen, ihr gesamtes Leben in Frage zu stellen.

Annika Baer (32): Annika arbeitet erfolgreich in einem angesehenen Architekturbüro und ist zum ersten Mal seit Jahren wieder in Deutschland. In Teltow hat sie sich meistens fehl am Platz gefühlt, vor allem nachdem ihr klar war: Helena wird niemals zu ihr stehen. Als sie ihre Heimat verlassen wollte, brannte die Gärtnerei ihrer Eltern ab. Annika nahm ihren Studienplatz in Zürich trotzdem an. Als ihr Vater kurz darauf einen (nicht tödlichen) Herzinfarkt erlitt, hat sie sich die Schuld dafür gegeben und gewusst, dass ihr Bruder dasselbe denkt. Annika hat in London und Tokio gearbeitet, sie ist ehrgeizig und zielstrebig. Immer kam ihre Arbeit an erster Stelle, denn dass sie ihre Familie im Stich gelassen hat, darf nicht umsonst gewesen sein. Sie merkt dabei nicht, dass sie schon viel zu lange am Rande der Belastungsgrenze arbeitet und auf ein Burnout zusteuert.

Tayo Schulte (32): Tayo ist nicht in Teltow aufgewachsen, aber trotzdem schon lange hier. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater Nigerianer, aber er würde sich selbst als typisch deutsch bezeichnen. Den Alltagsrassismus, den er erlebt, drückt er weg: Die Leute sind halt so. Er hat eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und arbeitet als selbstständiger Programmierer. Doch seine Arbeit ist für ihn nur ein Job, Familie und Freunde sind ihm wichtiger. Manchmal kann er ziemlich stur sein, und er hasst es, wenn Pläne geändert werden.

Maik Baer (35): Maik ist Annikas älterer Bruder. Er hat nach der Realschule eine kaufmännische Ausbildung gemacht und dann die Gärtnerei übernommen. Er ist ein harter Arbeiter und führt, zusammen mit seiner Frau Linh, das Geschäft sehr erfolgreich. Dass Maik kein Abitur hat, wie seine Schwester und seine Freunde, stört ihn manchmal. Maik ist ein Familienmensch, und gerade deshalb kann er seiner Schwester nicht verzeihen, dass sie damals gegangen ist. Maik fällt es unglaublich schwer, Hilfe anzunehmen, vor allem von seiner Schwester. Er ist wenig kritikfähig und manchmal fast cholerisch, gleichzeitig hat er viel Humor, kann über sich selbst lachen und ist absolut loyal.

Linh Baer (29): Linh ist Maiks Ehefrau und in Berlin aufgewachsen. Sie und Maik haben sich beim Feiern in der Großstadt kennengelernt, und sie ist für ihn nach Teltow gekommen. Sie hatte nie Schwierigkeiten hier anzukommen, lediglich ihre Familie und Freunde der vietnamesischen Community vermisst sie. Linh ist gelernte Steuerfachangestellte, führt aber jetzt mit Maik zusammen die Gärtnerei. Sie hat den Überblick über die Finanzen und kümmert sich nebenbei um die Kinder. Bei Linh sieht das manchmal alles spielend leicht aus. Doch tatsächlich macht sie sich oft große Sorgen, vor allem darum, dass Maik sich mit dem Wiederaufbau der neuen Gärtnerei überschätzt.

Emre Karagöz (35): Emre arbeitet als Musik- und Deutschlehrer an der Grundschule. Er ist ein kreativer, nerdiger Typ, der die Arbeit mit den Kindern liebt, weil diese so unkompliziert sind. Sein Leben ist es nämlich gerade nicht: Emre lebt getrennt von seiner Frau Mel, seine Tochter Pinar ist nur jede zweite Woche bei ihm: das Wechselmodell. Dass Mel sich von ihm getrennt hat und seine Tochter von einem anderen Mann miterzogen wird, macht Emre zu schaffen. Es ist wie eine offene Wunde, die sich nie ganz schließen kann.

Melanie „Mel“ Nowak (32): Mel ist in Teltow geboren. Von allen Freunden ist Mel Status und Aussehen am wichtigsten, das hat sie von ihren Eltern übernommen. Gleichzeitig ist sie eine begeisterte und emanzipierte Geschäftsfrau. So betreibt sie seit zwei Jahren ein eigenes Online-Geschäft mit Schmuck und Accessoires. Wenn Mel ein Problem hat, geht sie dies pragmatisch an, aber manchmal wird sie erst später von ihren Emotionen eingeholt. Mit ihrem Ex Emre versteht sie sich eigentlich gut, doch hin und wieder haben sie unterschiedliche Vorstellungen davon, was das Beste für ihr Kind ist. Während Emre der kreative Super-Papa ist, ist Mel vor allem organisiert. Mel liebt Pinar, aber definiert sich nicht ausschließlich über ihre Rolle als Mutter. Dafür liebt sie Nils: Bei ihm fühlt sie sich endlich wieder als Frau.

Dieser Beitrag hat mehrere Seiten:
1 2

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Technische Panne bei ZDFmediathek: Jugendschutz-PIN lässt sich nicht einrichten
Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen
Serienbilderparade #129
 
 

  • I’d rather sleep on the roof than sleep with Edith. Mary (Downton Abbey)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!