Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns

Ab 15.10. bei ZDFneo, jetzt schon in der ZDFmediathek

WIR: Alle Infos zur neoriginal Serie von ZDFneo

09.10.21 13:13
Drama
Mini-Spoiler
Michael
09.10.21

ZDFneo fokussiert sich mit den Eigenproduktionen immer stärker auf die Zielgruppe der Menschen um die 30. „WIR“ schlägt in die gleiche Kerbe: Die Serie erzählt aus dem Leben eines Freundeskreises in den Dreißigern. Helena, Annika, Tayo, Maik, Linh, Emre und Mel stellen sich die großen Lebensfragen und ziehen Bilanz: „Habe ich meine Ziele erreicht? Sind meine Träume in Erfüllung gegangen? Bin ich glücklich oder habe ich einen falschen Weg eingeschlagen?“ In der ZDFmediathek ist die Serie seit Freitag, 17. September 2021, zu sehen, ZDFneo zeigt die Serie ab Freitag, 15. Oktober, 20.15 Uhr. Und: Nach Verfügbarkeit der zwölften Episode geht es mit „WIR“ in der ZDFmediathek nahtlos weiter. Staffel Zwei, mit weiteren zwölf Episoden, wird dann wieder im wöchentlichen Rhythmus abrufbar sein.

WIR: Darum geht’s in Staffel 1 der neoriginal-Serie

Die erste Staffel von „WIR“ beginnt im heißen Teltower Sommer. Gerade hat sich Grundschullehrerin Helena Kwiatkowski (32) zusammen mit ihrem Freund Tayo Schulte (32) ein Haus gekauft und steckt mitten in der Babyplanung, da taucht auf einmal die erfolgreiche Architektin Annika Baer (32) auf und bringt Helenas perfekt geplantes Leben durcheinander. Zwölf Jahre nachdem Annika Hals über Kopf aus Teltow abgehauen ist und Helena nie wirklich eine Erklärung dafür gegeben hat, ist sie auf einmal wieder da.

Die Geschichte von „WIR“ wird dabei aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt: einmal aus Helenas, die sich instinktiv gegen Annika wehrt, weil sie spürt, dass ihr gesamter Lebensentwurf in Gefahr gerät. Und dann auch aus Annikas, die sich entscheidet, ihrem Bruder beim Aufbau der alten Gärtnerei zu helfen. Von jetzt an sehen sich die beiden Frauen praktisch jedes Wochenende. Während Helena auf einmal zwischen zwei Menschen steht, ist sich Annika sicher: Dieses Mal will sie Helena nicht verlieren. Dabei merkt Annika nicht, wie sehr sie das alles zerreißt. Unter der Woche ihr Job in Hamburg, am Wochenende die Baustelle ihres Bruders und Helena. Über zwölf Episoden folgt „WIR“ in Staffel 1 den beiden Frauen. Immer dabei ihr Freundeskreis: Maik Baer (34), Annikas Bruder und Gärtnereibesitzer, seine Frau Linh Baer (29), die Pragmatikerin, die immer Rat für alle weiß, und das in Trennung lebende Ehepaar Mel (32) und Emre Karagöz (35).

Klingt für mich erst einmal ganz interessant, ich werde auf jeden Fall mal reinschauen. Wer sich intensiver mit den Figuren beschäftigen möchte – das ZDF hat spoilerarme Rollenprofile veröffentlicht, die wir auf der 2. Seite dieses Beitrages zusammen mit weiteren Bildern zeigen.

Bilder: ZDF | Oliver Feist

Dieser Beitrag hat mehrere Seiten:
1 2

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Mini-Spoiler
Beitrag teilen: