Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Premiere bei ZDFneo und in der ZDFmediathek

Years and Years – alles, was man zur britischen Polit-Serie wissen muss

Mini-Spoiler
7. Januar 2021, 19:07 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
07.01.21

„Years and Years“ bei ZDFneo – darum geht’s in den einzelnen Folgen

Folge 1 „2019“ (Donnerstag, 14. Januar 2021, 20.15 Uhr)

Großbritannien 2019: In einer TV-Talkshow schockiert die Politikerin Vivienne „Viv“ Rook mit kontroversen Aussagen zum Nahost-Konflikt und dem Tod Angela Merkels. Zur selben Zeit bringt Rosie Lyons in Manchester Lincoln, ihren zweiten Sohn, zur Welt. Die Lyons‘ kommen im Krankenhaus zusammen, um das neue Familienmitglied willkommen zu heißen. Vor dem Hintergrund des TV-Auftrittes von Viv Rook fragen sich die Brüder Stephen und Daniel und deren Großmutter Muriel, wie das Leben des kleinen Lincoln wohl verlaufen wird.

Zeitsprung ins Jahr 2024: In London sorgen sich Stephen Lyons und seine Frau Celeste um ihre Tochter Bethany, die erklärt, transmenschlich werden zu wollen. In Manchester hat Daniel Lyons seinen langjährigen Freund Ralph geheiratet. Völlig unerwartet verliebt er sich in den aus der Ukraine geflüchteten Viktor und verlässt seinen Ehemann. Als die Lyons‘ wie jedes Jahr zum Geburtstag der Großmutter zusammenkommen, werden sie von einem Anruf von Edith, der weltreisenden Aktivistin der Familie, überrascht. Momentan hält Edith sich im vietnamesischen Hong Sha Dao auf. Noch während ihres Anrufs verändert sich die Weltlage so dramatisch, dass nichts mehr so sein wird wie bisher.

Folge 2: „Unter Schock“ (Donnerstag, 14. Januar 2021, 21.10 Uhr)

Die Welt erholt sich nur langsam von den Ereignissen in Vietnam. Daniel will sich mit Viktor ein neues Leben aufbauen, ahnt jedoch nicht, wozu sein Ex-Mann Ralph fähig ist. Edith kehrt endgültig nach Hause zurück und begleitet ihre Schwester Rosie zu einer politischen Kundgebung von Viv Rook, deren Energie und Leidenschaft sie mitreißt. Viv wird zur Abgeordneten gewählt.

Celeste verliert ihre Arbeitsstelle als Buchhalterin und wird durch künstliche Intelligenz ersetzt. Doch das ist nicht ihre einzige Sorge: Ihre gerade volljährig gewordene Tochter Bethany lässt sich kybernetische Implantate in ihre Hand einpflanzen, um langsam transhuman zu werden, und erhält ihren ersten Job im Bereich Data-Mining. Um künftig mit weniger Gehalt auszukommen, verkaufen Stephen und Celeste ihr Haus für mehr als zwei Millionen Pfund. Nach Begleichung der Hypothek zahlen sie gut eine Million Pfund auf ihr Bank-Konto ein. Als sie am nächsten Morgen aufwachen, erleben sie eine Katastrophe: Durch die Insolvenz einer US-amerikanischen Investmentbank wurde eine Finanzkrise ausgelöst, die ihren Ruin bedeutet. Ihr Vermögen ist verloren.

Folge 3: „Charisma“ (Donnerstag, 14. Januar 2021, 22.10 Uhr)

Die Schicksalsschläge in der Familie häufen sich: Stephen und Celeste stehen vor den Trümmern ihres Lebens. Stephens Bruder Daniel versucht um jeden Preis, seine große Liebe Viktor nach Großbritannien zurückzuholen, da dieser überraschend in seine Heimat, die Ukraine, abgeschoben wurde. Daniel ahnt nicht, dass sein Ex-Mann für Viktors Abschiebung verantwortlich ist. Er sorgt sich, denn Viktor entgeht wegen seiner in der Ukraine illegalen Homosexualität nur knapp der Verhaftung. Aber Viktor schafft es, illegal nach Spanien einzuwandern, um dort Asyl zu beantragen. Wird er zu Daniel nach London zurückkehren können? Nach Celeste verliert auch Rosie ihren Job, und Edith wird von ihrem früheren Leben als Aktivistin eingeholt.

Trotz ihrer Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten rücken die Geschwister eng zusammen, als sie erfahren, dass ihr Vater Vincent gestorben ist. Genau an dem Tag, an dem Viv Rook die Macht ergreift, wird Vincent Lyons beerdigt. Während der Trauerfeier werden die Geschwister mit schmerzhaften Tatsachen ihrer Kindheit konfrontiert. Zurück in London bringt Bethanys Technologie-Besessenheit sie in große Gefahr.

Folge 4: „Wahre Liebe“ (Donnerstag, 14. Januar 2021, 23.05 Uhr)

Die Ereignisse in ganz Europa überschlagen sich. Edith unterstützt ihren Bruder Daniel bei seinem Vorhaben, Viktor zurück nach Großbritannien zu holen. Da die linksextremistische neue Regierung in Spanien alle Migranten abschieben lässt, will Daniel Viktor illegal in das Vereinigte Königreich zurückbringen. Noch ahnt niemand, zu welcher tödlichen Katastrophe es kommen wird.

Rosie macht sich mit ihrem neuen Freund selbstständig. Derweil liegt Stephen im Krankenhaus, da er aus finanzieller Not an einer Medikamentenstudie teilnimmt. Doch es gibt Probleme, das Medikament löst starke Nebenwirkungen bei ihm aus. Als er das Krankenhaus wieder verlassen kann, fliegt auf, dass er eine Affäre mit einer anderen Frau hat, und zwischen ihm und Celeste kommt es zum Eklat. Die britische Regierung zerbricht und Viv Rook ist ihrem Ziel zum Greifen nah: Sie will Premierministerin werden.

Folge 5: „Herrschaft“ (Donnerstag, 14. Januar 2021, 00.05 Uhr)

Viv Rook hat es geschafft: Sie ist zur Premierministerin gewählt worden, und die neue Ordnung in Großbritannien nimmt Gestalt an. Die dramatische Rückholaktion Viktors musste Daniel mit seinem Leben bezahlen. Seitdem hält sich Viktor allein in London auf. Edith erfährt durch ihn, dass in Großbritannien angeblich Menschen auf mysteriöse Weise spurlos verschwinden und beginnt nachzuforschen.

Unterdessen steigt die Kriminalität in Rosies Wohnviertel in Manchester, so dass mehrere Kontrollpunkte errichtet werden. Im weiteren Verlauf wird das Viertel von der privatisierten Polizei abgesperrt. Die klimatischen Bedingungen verschlechtern sich zunehmend und es kommt zu verheerenden Überschwemmungen. Diejenigen, die dadurch ihr Zuhause verloren haben, flüchten in andere Teile des Landes und benötigen Unterkünfte. Menschen sind aufgerufen zu helfen. Auch Muriel soll gegen ihren Willen Flüchtlinge aufnehmen.

Stephen, der wegen der Finanzkrise seine Arbeit als Finanzberater verloren hat, hält sich mit mehreren schlecht bezahlten Jobs über Wasser. In seiner Not ruft er seinen alten Schulfreund Woody an und hofft auf dessen Hilfe. Tatsächlich bekommt er eine Stelle als dessen Assistent. Doch Woody ist offensichtlich in kriminelle Geschäfte verwickelt. Wie weit wird Stephen gehen, um seine Existenz zu retten?

Bethany erhält ein Hirn-Implantat, wodurch sie direkt in das Internet eintauchen, aber auch ihre Familie beschatten kann. Dabei macht sie eine erschütternde Entdeckung, die ihren Vater betrifft und sie in einen schweren Gewissenskonflikt bringt.

Folge 6: „Erlösung“ (Donnerstag, 14. Januar 2021, 1.00 Uhr)

Während sich die neue Regierung um Viv Rook zu einem Regime entwickelt hat, das immer größeren Einfluss auf das Leben der Bevölkerung nimmt, entscheiden sich die Lyons‘, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Motiviert von Muriels inspirierenden Ansichten und Daniels Mut, für die Liebe den Tod zu riskieren, ergreift Rosie radikale Maßnahmen gegen die Abriegelung ihres Wohnviertels.

Bethany rückt mit der erschütternden Wahrheit über ihren Vater Stephen heraus: Stephen hat illegal den Computer seiner Firma genutzt und Viktors Verlegung in ein Lager für Migranten veranlasst. Mit der Aktion will Stephen sich für den Tod seines Bruders Daniel rächen, für den er Viktor verantwortlich macht. Da Edith bei ihren Recherchen von vielen Toten in den Migrantenlagern gehört hat, bricht sie mit ihrer Freundin Fran zu einer selbstmörderischen Mission auf, um Viktor zu retten. In einer langen Nacht kommt es zur Entscheidung: Kann eine Familie ohne öffentlichen Einfluss und politische Ämter den Lauf der Welt verändern?

Dieser Beitrag hat mehrere Seiten:
1 2

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Hundert Jahre Einsamkeit: Netflix-Serie zum mit Literatur-Nobelpreis ausgezeichneten Buch
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
 
 

  • How you uh, how you comin‘ on that novel you’re working on? Huh? Got a a big, uh, big stack of papers there? Got a, got a nice little story you’re working on there? Your big novel you’ve been working on for three years? Huh? Got a, got a compelling protagonist? Yeah? Got a obstacle for him to overcome? Huh? Got a story brewing there? Working on, working on that for quite some time? Huh? Yeah, talking about that three years ago. Been working on that the whole time? Nice little narrative? Beginning, middle, and end? Some friends become enemies, some enemies become friends? At the end your main character is richer from the experience? Yeah? Yeah? No, no, you deserve some time off. Stewie Griffin (Family Guy)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!