Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Zum 25. Geburtstag des ersten Romans

Harry Potter Reunion: Free-TV-Premiere des Specials „Rückkehr nach Hogwarts“

Spoilerfrei
14. August 2023, 09:52 Uhr
Spoilerfrei
Michael
14.08.23

Zum ersten Mal treffen sich Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson und viele Darsteller aus allen acht Filmen zum 20. Geburtstag des ersten Harry Potter-Films. „Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts“ wurde am 1. Januar 2022 auf HBO Max gezeigt, bei uns bei Sky und WOW, und jetzt nimmt Sat.1 das Special ins Programm und übernimmt damit die deutsche Free-TV-Premiere unter dem Titel „Rückkehr nach Hogwarts – 20 Jahre Harry Potter“. Mit dabeisein werden unter anderem Helena Bonham Carter, Robbie Coltrane, Ralph Fiennes, Jason Isaacs, Gary Oldman, Imelda Staunton, Tom Felton, James Phelps, Oliver Phelps, Mark Williams, Bonnie Wright, Alfred Enoch, Matthew Lewis, Evanna Lynch, Ian Hart und Filmemacher Chris Columbus.

Die einzelnen Filme wurden von Fans und Kritikern unterschiedlich beurteilt. Sie waren aber immerhin für insgesamt zwölf Oscars nominiert und haben eine ganze Reihe von Filmpreisen abgeräumt. Mit einem weltweiten Gesamt-Einspielergebnis von über 7,7 Milliarden Dollar sind die „Harry Potter“-Filme nach dem „Marvel Cinematic Universe“ und dem „Star Wars“-Universum das dritterfolgreichste Franchise.

Entsprechend groß war die Freude bei den Fans, als es hieß, dass sich die drei Hauptdarsteller:innen Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson erneut in Hogwarts treffen würden – immerhin zu einem Reunion Special zu Ehren der Veröffentlichung des ersten Films vor eben 20 Jahren. HBO Max hatte dazu eingeladen, und neben den schon Genannten kamen auch viele andere Ehemalige in die Original-Sets zurück, um über Vergangenes zu sprechen. Worauf ich mich vorab besonders gefreut hatte: Alle vier Regisseure sind dabei – Chris Columbus („Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“), Alfonso Cuarón („Harry Potter und der Gefangene von Askaban“), Mike Newell („Harry Potter und der Feuerkelch“) und David Yates („Harry Potter und der Orden des Phönix“, „Harry Potter und der Halbblutprinz“, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes I & II“).

Was die Zuschauer:innen konkret erwartet, habe ich in meinem Review zum Special hier im Blog geschrieben. Sat.1 zeigt das Special am 26. August 2023 um 20:15 Uhr. Das Datum ist nicht zufällig gewählt, denn am 26. August 1998 erschien der Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“ erstmals in Deutschland. Insofern passt das mit dem 20. Geburtstag im Special-Titel bei Sat.1 nicht mehr so ganz, aber immerhin gibt es trotzdem ein Jubiläum zu feiern.

Bilder: HBO / Warner

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im März 2024
Star Trek: Discovery - Deutscher Starttermin zur finalen Staffel 5 bei Paramount+
Serienbilderparade #128
 
 

  • The road to power is paved with hypocrisy, and casualties. Never regret. Frank Underwood (House of Cards)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!