Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Neue Rechtevergabe

TV-Aufreger der Woche: Bald noch weniger 15:30-Spiele von BVB & FC Bayern?

Spoilerfrei
9. März 2024, 09:19 Uhr
Spoilerfrei
Maik
09.03.24

Erst neulich gab es hier im Blog einen sich aufregenden Kommentar zum Verhalten der DFL, in dem ich auch ausblickend auf die angelaufene TV-Rechtevergabe eingegangen bin, jetzt weiß dieses Thema direkt den nächsten Aufreger-Beitrag zu befeuern. Es geht um die mediale Verwertung von vier Saisons ab der Spielzeit 2025/2026, also ab dem Sommer nächsten Jahres. Dann soll es wohl so sein, dass Medien ein verstärktes Picking-Recht erhalten könnten. Bedeutet: Sie haben noch mehr Einfluss darauf, wann welche Partien separat auf den Einzelspiel-Spots laufen. Die sind für Sender und Werbetreibende natürlich besonders interessant, da diese ungeteilte Aufmerksamkeit bedeuten. Entsprechend möchte man dort natürlich die großen Vereine laufen haben – vor allem den FC Bayern München und Borussia Dortmund, die in der Regel am meisten Fans vor die Bildschirme bzw. an die Geldbeutel für die Abo-Zahlung heranziehen.

Nun ist es so, dass gerade diese Vereine in der Regel auch international spielen und eh schon viele Sonntagsspiele bestreiten. Diese Saison sind es bis zum bislang final terminisierten 30. Spieltag jedoch bereits elf respektive zwölf Partien, die am einstigen Fußball-typischen Anstoßzeitpunkt um 15:30 Uhr am Samstag stattfinden. Hinzu kommt zumindest noch der 34. Spieltag, an dem alle Partien gleichzeitig laufen. Wenn es ganz hart kommt, sollen es in Zukunft ggf. nur noch acht pro Saison sein. Das bedeutet, dass nicht einmal ein Viertel der insgesamt 34 Partien zur großen Konferenz stattfinden würde. Teilt man Bayern und den BVB (als prominente Beispiele) noch auf, käme man zwar auf „immerhin“ 15 Spieltage (solange der 34. gleich bleibt), was aber auch nicht einmal die Hälfte ausmacht. Und man hätte bis auf den letzten Spieltag nie FCB und BVB parallel. Dafür aber viele Konferenzen, in denen Darmstadt gegen Wolfsburg und Hoffenheim gegen Mainz spielen (tauscht gerne mit anderen Vereinen aus, die dann ggf. in der Liga spielen). So wird es dann auch schwer, mit der Auslandsvermarktung der Bundesliga als Premium-Produkt, liebe DFL. Geschweige denn von Leuten, die neben ihrem Lieblingsverein ganz gerne Samstagnachmittag die Konferenz geschaut haben. Die wird so leider immer unattraktiver.

Noch bleibt das alles lediglich eine Möglichkeit, aber klar ist, dass DFL und Vereine die Übertragung von Spielen kostbarer machen wollen, um mehr garantierte TV-Gelder zu erhalten. Das bedeutet für uns Fans leider zumeist, eine unangenehmere und letztliche teurere Möglichkeit, den Fußball zu verfolgen. Da muss man letztlich schon auf einen Big Player wie Amazon oder Apple hoffen, der die Funktion des Retters in der Streaming-Not einnimmt und sich zumindest alle Rechte schnappt, damit man nur noch bei einem Anbieter sein muss. Die Single-Buyer-Klausel wurde nämlich für diese Ausschreibung wieder gestrichen.

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Netflix: Neue Serien(staffeln) und Filme im Mai 2024
Ist Kino ohne Exklusivität noch Kino?
Serienbilderparade #130
 
 

  • […] my bullshit meter is ringing. Dawson (Banshee)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!