Poll der Woche #18

Wer ist der beliebteste Serien-Antiheld?

29.07.15 20:00
Poll
Spoilerfrei
Kira
29.07.15

sAWE_Poll_18_960x540

Im Kontext zeitgenössischer, vor allem US-amerikanischer Qualitätsserien steht immer öfter die Figur des Antihelden im Mittelpunkt der Story. Obwohl die negativ gezeichneten, ‚bösen‘ Charaktere regelmäßig alles geben, um jegliche Sympathien beim Zuschauer zu verspielen, üben sie gleichzeitig einen Reiz auf uns aus, dem wir uns nicht entziehen können. Die komplexen und gebrochenen Charaktere stellen unsere moralischen Ansichten auf die Probe und bringen uns immer wieder dazu, bestimmte Vorstellungen und Ansichten zu hinterfragen und neu zu verhandeln. Ruft der eine Antiheld in uns Faszination hervor, so lehnen wir den anderen vollkommen ab. Und meistens gibt es den einen, den wir ganz besonders gut finden. Daher wollen wir wissen: Wer ist euer liebster Serien-Antiheld?

Walter White aus Breaking Bad

WalterWhite

Der in so gut wie allen Lebenslagen gedemütigte Chemielehrer Walter White fasst nach einer Krebsdiagnose den Entschluss, die ihm noch verbleibende Zeit zu nutzen, um Geld für seine Familie zu erwirtschaften. Der Einstieg ins Drogengeschäft soll in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld einbringen. Doch während er immer weiter zum Drogenboss aufsteigt, verfällt er der kontinuierlich wachsenden Gier nach Geld und Macht und trifft so einige Male die falsche Entscheidung. Ist er trotzdem dein Favorit?

Dexter Morgan aus Dexter

DexterMorgan

Der tagsüber bei der Polizei als Forensiker arbeitende und nachts Selbstjustiz ausübende Dexter Morgan sorgt in zweierlei Hinsicht für Gerechtigkeit. Offiziell sorgt er für Recht und Ordnung, indem er an Tatorten die Blutspuren analysiert und so manchem Täter auf die Schliche kommen kann. Inoffiziell geht er aber einer anderen, für ihn viel erfüllenderen Aufgabe nach: Dexter sucht vom Gesetz verschonte Straftäter auf, konfrontiert sie mit ihren Vergehen und bringt sie anschließend in ritualisierter und perfektionistischer Weise um. Serienkiller durch und durch. Konnte er bei dir dennoch Sympathie auslösen?

Tony Soprano aus The Sopranos

TonySoprano
Tony Soprano führt ein Doppelleben als Familienvater, der im Abfallmanagement tätig ist, und als Mafiaboss, der durch zahlreiche krumme Geschäfte ziemlich viel Geld macht. Alle wissen von der unmoralischen und brutalen Beschäftigung Tonys und seinen Leuten, doch nicht einmal das FBI schafft es, ihn zu überführen. Konnte Tony dich überzeugen?

Frank Underwood aus House of Cards

HouseofCards
Frank Underwood ist ein Politiker, der seine Intrigen in einem Netz aus Manipulation und Korruption spannt. Dabei durchbricht er die „vierte Wand“, indem er den Zuschauer mit direkten Blicken in die Kamera immer wieder anspricht und damit zum Komplizen seines Rachefeldzugs macht. Würdest du für ihn wählen?

Don Draper aus Mad Men

DonDraper_1
Don Draper ist in der Werbeindustrie tätig, trinkt Whiskey und raucht Kette. In den 60ern hat man das so gemacht. Nebenbei kümmert er sich um Frau und Kinder, wenn er nicht gerade mit einer seiner Affären beschäftigt ist. Doch gleichzeitig überzeugt er durch viel Charme und Durchsetzungskraft. Konnte er auch dich damit für sich gewinnen?

Nucky Thompson aus Boardwalk Empire

NuckyThompson_1
Auch Nucky Thompson führt als Politiker und Gangster ein Doppelleben. Dabei ist es gar nicht so einfach, immer beides unter einen Hut zu bekommen. Gewalt und Skrupellosigkeit werden gedeckt von Intelligenz und Charme. Konnte er dich damit überzeugen?

Abstimmung vorbei.

 sAWE_Poll_18_960x540Wer ist der beliebteste Serien-Antiheld?

Ergebnisse von letzter Woche

Letzte Woche wollten wir von euch wissen, welche Serie vollkommen überbewertet wird, dabei den Hype eurer Meinung nach aber gar nicht unbedingt verdient. Eure Antwort war eindeutig: Weit vorne liegt Game of Thrones und verweist damit Lost und Seinfeld auf die Plätze 2 und 3.

stupid_walter_klein

Kommentiere



    Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.