Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Fernsehen trifft Filmfestival

Das Serienprogramm der „Berlinale Series 2020“

Spoilerfrei
13. Februar 2020, 07:51 Uhr
Spoilerfrei
Maik
13.02.20

Vom 20. Februar bis 1. März 2020 ist es wieder soweit und das internationale Augenmerk in Sachen Film ist mal wieder auf unsere Bundeshauptstadt gerichtet. Die „Internationalen Filmfestspiele Berlin“, besser unter dem Begriff „Berlinale“ bekannt, feiert zum bereits 70. Mal Filmschaffende und ihre Werke. „Film? Das ist doch hier ein Serien-Blog, dachte ich?!“ mögt ihr nun denken. Yep, das stimmt. Aber die Berlinale hat eingesehen, dass Serien viel besser als Filme und die Zukunft sind, also gibt es im Rahmen des Sub-Events „Berlinale Series“ (Premieren vom 24.-26. Februar) auch einige der Jury-Meinung nach sehenswerte neue Serienformate im Programm und für uns BesucherInnen zu sehen. Auch durchaus mit TV-bekannten Gesichtern und international ambitionierten Storys (alleine Jason Segel und „Freud“ dürften interessant werden). Ein Überblick.

„Sichtbarkeit wagen, Deutungshoheiten bewahren, Sexualität neu denken und dabei die unverkennbare, kompromisslose Handschrift weiterentwickeln – mit acht Serienpremieren aus Australien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Kanada, Österreich, den USA und dem Vereinigten Königreich präsentiert Berlinale Series herausragende Entwicklungen im seriellen Erzählen. Eine enorme Vielfalt an Themen und Erzählformen kann man dabei erleben – ebenso wie die überfällige Repräsentation verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, sexueller Identitäten und neuer Perspektiven auf die Weltgemeinschaft.“ (Pressemitteilung)

„C’est comme ça que je t’aime“ (Happily Married)

Kanada
Creator: François Létourneau
Showrunner: Joanne Forgues
Regie: Jean-François Rivard
mit François Létourneau, Patrice Robitaille, Marilyn Castonguay, Karine Gonthier-Hyndman, Sophie Desmarais
Broadcaster: Radio-Canada Télé, Tou.Tv Extra
Weltpremiere
Episode 1 und 2 von 10, insgesamt 86’

„Huguette und Gaétan, Serge und Micheline schicken ihre Kinder für drei Wochen ins Ferienlager. Allein mit dem Partner wird es allerdings schnell ungemütlich, die Fassaden beginnen zu bröckeln. Wer hat mit wem geschlafen, wer wen auf dem Gewissen? Die Ehe, die Vorstadt, die Hölle, im Québec von 1974.“

„Dispatches from Elsewhere“

USA
Creator: Jason Segel
Regie: Jason Segel (Ep. 1), Wendey Stanzler (Ep. 2)
mit Jason Segel, Sally Field, Richard E. Grant, Eve Lindley, André Benjamin
Broadcaster: AMC
Weltpremiere
Episode 1 und 2 von 10, insgesamt 120’

„Ein rätselhaftes Institut bietet Auserwählten den Ausbruch aus dem Alltag in eine Welt voller Schönheit und Magie. Doch ist es ein Spiel, alternative Wirklichkeit oder eine Verschwörung? Und was riskieren Peter, Simone, Janice und Fredwynne dabei?“

„The Eddy“

Frankreich
Creator: Jack Thorne
Regie: Damien Chazelle (Ep. 1-2), Houda Benyamina (Ep. 3-4), Laila Marrakchi (Ep. 5-6), Alan Poul (Ep. 7-8)
mit André Holland, Joanna Kulig, Amandla Stenberg, Tahar Rahim, Leila Bekhti, Adil Dehbi, Benjamin Biolay
Broadcaster: Netflix
Weltpremiere
Episode 1 und 2 von 8, insgesamt 136’

„Bandleader Elliot improvisiert sich durch eine komplexe Partitur von Problemen: sein Pariser Jazzclub „The Eddy“ läuft nur mäßig. Brutale Geldeintreiber sitzen ihm im Nacken. Und dann zieht auch noch seine jugendliche Tochter Julie aus New York zu ihm.“

„Freud“

Österreich / Deutschland / Tschechische Republik
Regie: Marvin Kren
mit Robert Finster, Ella Rumpf, Georg Friedrich, Christoph Krutzler, Brigitte Kren, Anja Kling, Philipp Hochmair, Noah Saavedra
Broadcaster: ORF, Netflix
Weltpremiere
Episode 1-3 von 8, insgesamt 167’

„Wien 1886. Rastlos, kokainberauscht und nach Anerkennung strebend begibt sich der junge Dr. Freud mit einem mysteriösen Medium und einem traumatisierten Polizisten auf einen nervenzerreißenden, hypnotischen Trip in die Abgründe der menschlichen Seele.“

„Mystery Road 2“

Australien
Creator: Ivan Sen
Regie: Warwick Thornton, Wayne Blair
mit Aaron Pedersen, Jada Alberts, Sofia Helin, Callan Mulvey
Broadcaster: Australian Broadcasting Corporation
Weltpremiere
Episode 1 und 2 von 6, insgesamt 110’

„Eine kopflose Leiche treibt am Strand einer abgelegenen Stadt im australischen Outback. Als wäre das nicht geheimnisvoll genug, müssen sich Detective Swan und seine Kollegin Fran auch noch mit Protesten gegen eine Grabungsstätte herumschlagen. Dann taucht eine weitere Leiche auf.“

„Sex“

Dänemark
Creator: Clara Mendes
Regie: Amalie Næsby Fick
mit Asta Kamma August, Jonathan Bergholdt Jørgensen, Nina Terese Rask, Sara Fanta Traore
Broadcaster: TV 2 Denmark
Internationale Premiere
komplette Short-Form-Serie, 6 Episoden, insgesamt 77’

„Cathrine, Anfang 20, gibt im Call-Center Lebenshilfe zu Sex und Liebe – aber sie selbst? Da ist ihre Kollegin Selma, von der sie nach einem Kuss mehr und mehr will, und ihr Freund Simon, für den genug eigentlich genug ist. Aber was, wenn das nicht reicht?“

„Stateless“

Australien
Creators: Cate Blanchett, Elise McCredie, Tony Ayres
Regie: Emma Freeman (Ep. 1-3), Jocelyn Moorhouse (Ep. 4-6)
mit Yvonne Strahovski, Jai Courtney, Asher Keddie, Fayssal Bazzi, Dominic West, Cate Blanchett
Broadcaster: Australian Broadcasting Corporation
Weltpremiere
Episode 1 und 2 von 6, insgesamt 107’

„Fliehen, Untertauchen, neu beginnen: Hinter Stacheldraht in der australischen Wüste rückt die Welt für vier sehr unterschiedliche Menschen dramatisch zusammen. Ist Heimat ein Ort? Oder ein Trauma? Muss man es sich leisten können, von ihr zu träumen?“

„Trigonometry“

Vereinigtes Königreich
Creators: Duncan Macmillan, Effie Woods
Regie: Athina Rachel Tsangari (Ep. 1-5), Stella Corradi (Ep. 6-8)
mit Ariane Labed, Thalissa Teixeira, Gary Carr
Broadcaster: BBC2, HBO Max (USA)
Weltpremiere
Episode 1 – 5 von 8, insgesamt 220’

„London, heute: Gemma ist Köchin, Kieran Sanitäter und Ray weiß nicht mehr weiter, als sie beim jungen Paar einzieht. Die drei verlieben sich ineinander, jede*r für sich und alle zusammen. Aber kann das gut gehen? Oder ihnen gar nichts Besseres passieren?“

„Berlinale Series 2020“ Serienprogramm

Alle Sendetermine der acht im Rahmen der „Berlinale Series 2020“ vorgeführten Serienpremieren sowie sämtliche Informationen und teilweise auch Video-Ausschnitte aus den Episoden könnt ihr dem Festivalprogramm entnehmen. Allgemeine Informationen zur Serien-Kategorie gibt es im Sektions-eigenen Bereich.

Logo uns Bildauswahl: Berlinale

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Technische Panne bei ZDFmediathek: Jugendschutz-PIN lässt sich nicht einrichten
Serienbilderparade #129
Tokyo Vice: Deutscher Free-TV-Start in ARD Mediathek / im Ersten & Staffel-2-Trailer
 
 

  • He’s dead! Even if he’s alive, he’s dead. Seth (From Dusk Till Dawn)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!