Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

seriesly MONATSRÜCKBLICK

Die beliebtesten Serien des Monats Januar 2023

Spoilerfrei
4. Februar 2023, 08:17 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
04.02.23

Viel Span beim seriesly Monatsrückblick: Weiter unten findet ihr unsere Top-Artikel aus dem Januar, die Top-Serien von WerStreamt.es und die Einschaltquoten des linearen Fernsehens. Ganz unten gibt es dann noch den persönlichen Serienmonat der Redaktion.

Direkt zu Monatsrückblicken springen

Top Serien-Blog-Artikel des Monats

Top Serien auf WerStreamt.es des Monat

TV-Einschaltquoten des Monats

Harte Fakten. Hier die von der GfK gemessenen Daten für das klassische, lineare Fernsehen und die acht reichweitenstärksten TV-Sender Deutschlands (Quelle: DWDL).

Monatsmarktanteile Fernsehsender

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Jan 22
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Jan 22
Das Erste 12,2 -1,3 -0,8 7,9 -2,0 -0,5
ZDF 15,5 +1,2 +0,3 7,4 -0,7 +0,4
RTL 9,5 +2,9 +1,6 13,6 +5,2 +2,7
Sat.1 4,5 -0,2 -0,4 6,4 +0,2 -0,5
ProSieben 2,8 -0,2 -0,7 7,3 ±0 -1,4
Vox 4,3 -0,1 -0,1 6,0 -0,1 -0,4
RTLzwei 2,4 -0,1 -0,1 3,6 -0,3 -0,6
Kabel Eins 2,9 -0,1 -0,1 3,9 -0,2 -0,3

Meistgesehene Sendungen je Sender im Monat

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Totes Herz Handball-WM Männer: Deutschland – Norwegen
ZDF Nord Nord Mord – Sievers und die letzte Beichte heute-journal (Halbzeitpause Handball-WM)
RTL Wer wird Millionär? – Die 3-Millionen-Euro-Woche Ich bin ein Star – Holt mich hier raus (Folge 1)
Sat.1 ran Sat.1 Bundesliga: RB Leipzig – FC Bayern München ran Sat.1 Bundesliga: RB Leipzig – FC Bayern München
ProSieben TV total ran Football: San Francisco 49ers at Philadelphia Eagles (2nd Quarter)
Vox Das perfekte Dinner Promi First Dates
RTLzwei Glücksrad Hartz und Herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken
Kabel Eins Stirb langsam Kindsköpfe

seriesly MONATSRÜCKBLICKE

Abschließend gibt es noch die subjektiven Monats-Rückblicke aus unserem Autor:innenteam. Jede:r führt persönliche Highlights auf und schenkt euch einen Einblick in die eigene Watchlist.

Fabios Monat

Ich bin mit einer dicken Erkältung ins neue Jahr gestartet, weshalb ich die erste Januarwoche kaum etwas geschaut habe. Danach ging es dann aber mit umso mehr spannenden Serienstoffen los. Neben dem durchaus unterhaltsamen „Kaleidoskop“ hat mich zuletzt vor allem das Wiedersehen mit den Formans in „Die wilden Neunziger“ gefreut – genau das Richtige für graue Wintertage.

Habe ich gesehen

„Wednesday“ (Staffel 1)
„Kaleidoskop“ (Staffel 1)
„Copenhagen Cowboy“ (Staffel 1)
„Hunters“ (Staffel 2)
„Die wilden Neunziger“ (Staffel 1)
„Atlanta“ (Staffel 4)

Kiras Monat

Genau wie Fabio bin auch ich krank in das neue Jahr gestartet. Solange das der einzige krankheitsbedingte Ausfall für ganz 2023 bleibt, möchte ich mich nicht beklagen. Toi toi toi. Serientechnisch gab es bei mir so einiges zu sehen, aber der Januar war von zwei Highlights geprägt: Ich habe rund um den Jahreswechsel endlich „The White Lotus“ geschaut, die verschiedene Personen mir wärmstens ans Herz gelegt haben und die ich euch hiermit ebenfalls weiterempfehlen möchte. Eine außergewöhnliche, zum Teil absurde, aber extrem gute Serie, die zum Glück noch eine dritte Staffel bekommen wird. Darüber hinaus war ich auch von „Ginny & Georgia“ angetan – eigentlich als kleiner Lückenfüller in mein Programm gerutscht, habe ich die beiden Staffeln ziemlich schnell durchgeschaut und war sehr positiv überrascht von der Inszenierung. Mal sehen, ob der kurze Februar mit dem Jahresauftakt mithalten kann.

Habe ich gesehen

„The White Lotus“ (Staffel 2)
„Too Hot to Handle“ (Staffel 4 angefangen)
„Ginny & Georgia“ (Staffel 1 & 2)
„Vikings“ (Staffel 1, Staffel 2 angefangen)
„The Sex Lives of College Girls“ (1. Staffel)
„Wednesday“ (Staffel 1 angefangen)

Michaels Monat

Neues Jahr, neue Ansätze: Ich hab‘ doch tatsächlich mal wieder in Netflix reingeschaut, ausführlicher sogar. Bin mit „Love, Death & Robots“ angefangen (gefällt mir sehr gut) und habe „Copenhagen Cowboy“ durchgeschaut (großartig!). Einige sehr gute Folgen waren bei der abschließenden 4. Staffel von „Atlanta“ dabei. Eher Durchschnitt war die deutsche Produktion „ASBEST“, lange nicht so gut wie das mutmaßliche Vorbild „4BLOCKS“. Ich glaube, das war’s auch schon im Großen und Ganzen.

Habe ich gesehen

„Copenhagen Cowboy“ (Staffel 1)
„Love, Death & Robots“ (bunt gemischt durch alle 3 Staffeln)
„Atlanta“ (Staffel 4)
„ASBEST“ (Staffel 1)
„Star Wars: The Bad Batch“ (Staffel 2)
„Star Wars: The Clone Wars“ (Staffel 7)
„Ich bin ein Star – holt mich hier raus“

Jonas Monat

Bei mir ist der Serienkonsum leider noch sehr eingeschränkt. Statt mich in also in komplexe neue Serien zu stürzen, lasse ich mich lieber mit etwas berieseln – zumindest so lange bis „Star Trek: Picard“ Staffel 3 startet. Ich war also auf der Suche und bin auf eine 90er Science-Fiction Serie gestoßen, die ich damals nur vereinzelnd geschaut habe: „Babylon 5“. Und ich muss sagen, die Serie sieht zwar verdammt billig aus, aber die Story ist episch und sehr unterhaltsam. Mal sehen wie lange ich dabei bleibe.

Habe ich gesehen

„Babylon 5“ (Staffel 1 & 2)

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
Dieses Programm haben Joko & Klaas für ihren ProSieben-Tag gestaltet
Burn Notice S07E13 - Reckoning
 
 

  • Shake with your right hand, but hold a rock in your left. Frank Underwood (House of Cards)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!