seriesly MONATSRÜCKBLICK

Toplisten: Die beliebtesten TV-Serien des Monats Juni 2020

Spoilerfrei
Maik
03.07.20

Und wieder ein Monat rum! Aber nicht nur das, auch das erste Halbjahr des Jahres ist vorbei, was vermutlich die meisten von uns jetzt nicht soo verkehrt finden, immerhin hatte 2020 bislang größtenteils schlechte Neuigkeiten für uns parat. Immerhin konnten ein paar neue Serieninhalte den Juni verschönern. Welche Titel es euch und uns am meisten angetan haben, könnt ihr wie immer dem seriesly Monatsrückblick entnehmen.

Direkt zu Monatsrückblicken springen

Top Serien-Blog-Artikel des Monats

Das sind die meistgeklickten Beiträge de letzten Monats hier bei uns im Blog und diese Liste bildet im Grunde genommen die bei euch beliebtesten und für euch interessantesten Serien ab.

Serien im Streaming-Trend

Unser Kooperationspartner JustWatch hat auf seiner Website einen „Beliebt“-Bereich, in dem aufgezeigt wird, nach welchen Formaten die Nutzer aktuell am meisten suchen. Auch wenn das natürlich vor allem auf Streaming-Formate deren genaue „Heimat“ viele nicht kennen, also vor allem auch Neustarts, zutrifft, so bildet es doch einen Trend für das öffentliche Interesse ab. Für den abgelaufenen Monat sind das im Serienbereich diese Produktionen gewesen:

  1. Brooklyn Nine-Nine
  2. Philip K. Dick’s Electric Dreams
  3. Snowpiercer
  4. The Great
  5. Curon
  6. Rick and Morty
  7. Skyward
  8. Mysterious Mermaids
  9. Suits
  10. DARK

TV-Einschaltquoten des Monats

Harte Fakten. Hier die von der GfK gemessenen Daten für das klassische, lineare Fernsehen und die acht reichweitenstärksten TV-Sender Deutschlands (Quelle: DWDL).

Monatsmarktanteile Fernsehsender

 MA ab 3+/-
Vormonat
+/-
Juni 19
MA 14-49+/-
Vormonat
+/-
Juni 19
Das Erste10,8+0,1-0,76,6+0,2±0
ZDF13,4+0,4+0,75,9-0,1±0
RTL7,7-0,6-0,510,4-0,3-0,7
Sat.15,6+0,2-0,3
7,3-0,3-0,3
ProSieben3,8-0,4-0,58,7-0,8-0,8
Vox4,7-0,2±06,8-0,2 -0,3
RTLzwei2,6-0,3-0,54,6-0,3-0,7
Kabel Eins3,8+0,1+0,15,6+0,3+0,3

Meistgesehene Sendungen je Sender im Monat

 GesamtpublikumZielgruppe 14-49
Das ErsteTatort: Lass den Mond am Himmel stehnTatort: Lass den Mond am Himmel stehn
ZDFEin starkes Team: Tod einer Studentinheute-show
RTLWer wird Millionär? – Prominenten-SpecialWer wird Millionär?
Sat.1WunderSelbst ist die Braut
ProSiebenMission Impossible – FalloutMission Impossible – Fallout
VoxJames Bond 007 – Die Welt ist nicht genugJames Bond 007 – Die Welt ist nicht genug
RTLzweiOlympus has fallen – Die Welt in GefahrArmes Deutschland – Stempeln oder abrackern?
Kabel EinsThe TransporterMiss Undercover

seriesly MONATSRÜCKBLICKE

Abschließend gibt es noch die subjektiven Monats-Rückblicke aus unserem Autorenteam. Jede/r führt persönliche Highlights auf und schenkt euch einen Einblick in die eigene Watchlist.

Maiks Monat

Ein recht lahmer Monat, was Serien anbelangt, wobei da ganz am Ende ja noch ordentliche Highlights präsentiert worden. Aber noch immer habe ich weder in die letzte Staffel „DARK“ noch in die dritte Staffel „Search Party“ schauen können. Auch „Perry Mason“ wollte ich eigentlich mal eine Chance geben, aber irgendwie hat das frühsommerliche schwüle Wetter mir an den Hitzetagen komplett den Stecker gezogen. Und mit dem Lieblingsmädchen wird eh verstärkt „Taskmaster“ durchgesuchtet…

Habe ich gesehen

„Rick and Morty“ (Staffel 4 Finale – Review)
Snowpiercer (Staffel 1)
„Space Force“ (Staffel 1)

Fabios Monat

Das erste Halbjahr ist um. Zeit zum Innehalten und einen Blick auf das bisherige Serienjahr zu werfen. Da das krisengebeutelte Jahr 2020 mir den ein und anderen zusätzlichen Abend auf der Couch beschert hat, konnte ich endlich die hervorragende Hacker-Serie „Mr. Robot“ nachholen. Auch unter den Neustarts tummeln sich schon Anwärter für mein Serienhighlight des Jahres, aber wir haben ja noch weitere sechs Monate vor uns.

Habe ich gesehen

Kiras Monat

Der Juni sollte ein ganz besonderer Monat mit großer Hochzeitsfeier und Flitterwochen auf den Malediven werden. Corona-bedingt ist aus diesen lang geschmiedeten Plänen leider (erstmal) nichts geworden. Einen kleinen Ostsee-Urlaub gab es trotzdem. Und so blieb auch insgesamt etwas mehr Zeit für die ein oder andere, ältere und neuere Serie.

Habe ich gesehen

„Outer Banks“ (1. Staffel)
„DARK“ (Auftakt der 3. Staffel)
„Bosch“ (1. Staffel)
Dear White People“ (1. Staffel)

3 Kommentare


Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.