Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Mitreißende Erzählung der Erfolgsserie

Die Game of Thrones-Hörbücher

Spoilerfrei
18. November 2015, 10:42 Uhr
Spoilerfrei
Kira
18.11.15

GoT_Beitragsbild

Vom Hörbuchanbieter audible wurden wir gebeten, einen Blick auf das hörbare Serien-Angebot zu werfen. Konzentrieren wollen wir uns auf eine Serie, die wie kaum eine andere auch außerhalb ihrer laufenden und aktuellen Ausstrahlung in aller Munde ist: Game of Thrones. Fantheorien werden immer wieder herauf und herunter gebetet, niemand ist vor Spoilern sicher, selbst wenn diese auch nur der eigenen Phantasie entstammen. Bis die sechste Staffel abgedreht ist und sich die Experten um die visuellen Effekte, ohne die vermutlich nicht einmal die Hälfte der Game of Thrones Welt bestehen würde, gekümmert haben, dauert es noch ein bisschen. Geplant ist die Fortsetzung um das Spiel um den Thron erst für April 2016.

Das Lied von Eis und Feuer hören

Wer die Geschichte in der Zwischenzeit aber noch einmal ganz anders erleben will, dem ist es durchaus zu empfehlen, sich an das Hörbuch heranzuwagen. audible bietet dieses sogar innerhalb eines Probemonats kostenlos an – und es lohnt sich allemal! Reinhard Kuhnert, Schauspieler, Regisseur und Sprecher der Hörbuchversion von Das Lied von Eis und Feuer, legt eine mitreißende Erzählung des Fantasy-Epos hin. Wer die Bücher von George R. R. Martin, die Serie Game of Thrones oder aber lediglich die ganzen Gerüchte und Theorien drumherum kennt, weiß bereits: Die Story ist komplex, ihre Charaktere zahlreich, die Intrigen und Verstrickungen gehen tiefer und tiefer.

Reinhard Kuhnert ist Synchronsprecher der GoT-Hörbücher | © audible

Kuhnert macht sich Martins bildhafte Worte zu Eigen. Er verleiht jeder einzelnen Figur mit seiner einnehmenden Stimme ihren ganz eigenen Charakter, sodass man mit der Zeit wirklich das Gefühl bekommt, verschiedene Personen träten miteinander in Dialog – bei der Anzahl der verschiedenen Figuren ein gutes Hilfsmittel, um sie irgendwie auseinander halten zu können, gerade, wenn nur die auditiven Sinne angesprochen werden. Wenn man sich mit der englischen Version von Serie oder Buch auseinandergesetzt hat, ist Kuhnerts Aussprache der Namen der Figuren allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig. Da fragt man sich nämlich schnell, wer eigentlich diese „A-rüa“ und „Kehr-sei“ sind. Dabei ist jedoch anzumerken, dass Kuhnert selbst sich dafür eingesetzt hat, auf die Übersetzung und Eindeutschung der Eigennamen in der Hörbuchversion zu verzichten. Danke dafür! Und für Snow, Ghost und Greyjoy!

Dass Martins Geschichte düster und derbe, aber auch poetisch und ergreifend ist, hat man sicherlich schon mitbekommen, auch wenn man weder Bücher noch Fernsehserie rezipiert hat. Sich aber auf das Hörbuch einzulassen, erfordert eine ganz andere Form der Aufmerksamkeit, beschert aber auch ein anderes Erlebnis und spornt die eigene Phantasie zu wahren Wunderwerken an. Für immer nur mal zehn Minuten vor dem Schlafengehen ist dieses Hörbuch weniger geeignet, als für das zeitintensive Genießen der atmosphärischen Erzählung. Praktisch ist aber trotzdem, dass die Stelle, an der man das Hörbuch anhält oder unterbricht, auf audible gespeichert wird, sodass man beim nächsten Mal genau dort wieder ansetzen kann, wo man Westeros verlassen musste.

Ein Nachteil der Hörbücher ist jedoch ihre Aufteilung: Während die fünf englischen Originalbücher bereits in zehn deutsche Ausgaben übersetzt wurden, wurden auch die Hörbücher noch einmal aufgeteilt. So bedarf es letztlich zweier Hörbücher, um den Inhalt eines deutschen und entsprechend nur eines halben originalen Buches zu rezipieren.

Um die Hörbücher auf audible nutzen zu können, benötigt man übrigens unter Umständen nicht mal einen neuen Account. Da audible ein Dienst von Amazon ist, kann man sich problemlos mit seinen dort bestehenden Daten auf audible anmelden. Auch am ähnlichen Aufbau beider Seiten kann man die Zusammengehörigkeit der Plattformen erkennen.

Weitere Serien-Hörbücher

Hoebuecher

Neben Game of Thrones kann man dort übrigens noch zahlreiche andere Serien als Hörbuch genießen – aber natürlich nur die, die auf einer literarischen Grundlage basieren. So bietet die Plattform Hörbücher zu True Blood, Vampire Diaries, Gossip Girl oder gar The Walking Dead und Dexter an. Teilweise findet man diese sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Die jeweiligen Hörproben verleihen einen ersten Eindruck, welche Stimme sich der Geschichte angenommen hat und ob man sich dieser auch gerne mal zehn Stunden hingeben möchte. Eine zweistündige Hörprobe zu Game of Thrones sowie ein Interview mit Kuhnert zu seiner Synchronisation von GoT findet ihr hier.

Zu den Hörbüchern von Game of Thrones steht übrigens noch eine PDF-Datei zum Download bereit, in der die Königshäuser ausführlich dargestellt werden. Die hätte ich für meinen Teil auch gut beim Schauen der Serie gebrauchen können.

Mit freundlicher Unterstützung von audible.

Auch AWESOME:

2 Kommentare

  • Danke, ich habe immer noch überlegt, aber das wird mein nächstens Hörbuch/Hörbuch-Serie.
    Vorher werde ich aber noch von Peter F. Hamilton „Die unbekannte Macht“ und „Fehlfunktion“ hören. :)

  • Ich stimme der Rezension voll zu. Ich habe nach der ersten Staffel GoT angefangen, die Hörbucher zu konsumieren. Ich habe etwa 1 Jahr gebraucht, bis ich durch war aber es war einfach gigantisch. Kuhnert ist der Wahnsinn. Gerade wenn er die Balladen und Lieder vorträgt. ?


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
ZappGPT – Das KI-Serienrätsel (Folge 11)
 
 

  • I am an honest criminal, Jim! Penguin (Gotham S04E18)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!