Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Die große Jahresrückschau

Mein Serienjahr 2023: Chris

Mini-Spoiler
29. Dezember 2023, 08:23 Uhr
Mini-Spoiler
Chris
29.12.23

2023 entschwindet mit Riesenschritten. Bevor es jedoch fast nahtlos in das neue, heiß begehrte und längst überfällige Jahr 2024 übergeht, möchte ich mit euch kurz auf meine persönlichen TV-Highlights des Jahres zurückschauen.

Most AWESOME Drama: “Mayor of Kingstown”

Für mich ein kleines Serienjuwel: „Mayor of Kingstown“. Jeremy Renner brilliert hier in seiner Rolle als Mike McLusky. Dieser lebt in Kingstown, Michigan, wo das Geschäft der Inhaftierung den einzigen florierenden Wirtschaftszweig darstellt. Nachdem sein Bruder einem Mord zum Opfer gefallen ist, nimmt Mike die Rolle des Bürgermeisters, Vermittlers, Mediators zwischen allen an diesem System Beteiligten, ob Gangs, Regierung, Polizei oder Knastinsassen ein. Die Serie behandelt Themen wie systemischen Rassismus, Korruption, Ungleichheit und andere „heiße Eisen“ und wirft einen schonungslosen Blick auf den Kampf der McLuskys irgendwie etwas Ordnung und Gerechtigkeit in einer Stadt zu etablieren, in der beides Mangelware ist. Aktuell gibt es zwei Staffeln, die dritte wurde (gottlob) bereits angekündigt.

„Mayor of Kingstown“ ist auf Paramount+ verfügbar.

Most AWESOME Comedy: „LoL: Last One Laughing“

Nachdem Comedy nicht so unbedingt mein Lieblingsgenre ist, sowohl bei Filmen als auch bei Serien, hatte ich trotzdem gewagt, bei „LoL“ reinzuschauen. Zumindest bei den ersten drei Staffeln wurde ich nicht enttäuscht, auch die vierte „ging“ so. Irgendwie ist es ja doch ganz witzig, anderen Leuten dabei zuzuschauen, wie sie sich das Lachen mit allen Mitteln verkneifen müssen. Und Anke Engelke und Bastian Pastewka im Team sind schon echt eine harte Nuss- ich sag nur „shoo shoo shoo“. Das erst kürzlich veröffentlichte XMAS-Special brachte immerhin zwei, drei Lacher und Gags mit, entsprechend findet „LoL“ hier auch seinen Platz in meiner „Hitliste“.

“LoL: Last One Laughing” ist bei Amazon Prime Video zu sehen.

Most AWESOME SciFantasy: “Gen V”

„Gen V“ sollte uns die Wartezeit auf die vierte Staffel von „The Boys“ verkürzen. Auch wenn es kein direktes Wiedersehen mit unseren „Helden“ und Anti-Helden (Bill Butcher und seinem Team) gibt, fühlt es sich dennoch richtig und gut an, neue Stories rund um das bekannte „Compound V“ und allem dadurch oder besser davon Betroffenen miterleben zu können.

„Gen V“ ist ein waschechtes „The Boys“-Spin-Off, das sich diesen Titel auch verdient hat. Am 29. September startete die Ausstrahlung der ersten drei Episoden der Serie bei Amazon Prime.

„Gen V“ ist auf Amazon Prime Video streambar.

Most AWESOME Neustart/Überraschung: You, du wirst mich lieben – Staffel 4

Ich gebe gerne zu, dass ich ein wenig Bammel hatte, „You“ könnte sich storytechnisch irgendwie schon totgelaufen haben. Eine weitere Staffel, in der Joe sich einfach nur ein neues Objekt seiner Begierde sucht, dieses stalkt und sich irgendwie eine verkorkst seltsame Beziehung daraus ergibt, hätte es nicht unbedingt geben müssen. Welch Glück: Es kam alles anders als gedacht. Meiner Meinung nach sogar um einiges besser. Die Geschichte, die uns die vierte Staffel erzählt, unterscheidet sich merklich von ihren Vorgängern, hat mich aber prima unterhalten!

„You, du wirst mich lieben“ ist bei Netflix verfügbar.

Größte Enttäuschung: “From – Staffel 2”

„From“ war für mich 2022 eine Überraschung im positiven Sinne. Zum einen gab es ein Wiedersehen mit Harold Perrineau, den ich bereits seit „Lost“ als Schauspieler mag, zum anderen konnte „From“ mit einer (anfangs) spannenden Story und auch recht frischen Ideen aufwarten. Sheriff Boyd Stevens (Harold Perrineau) kümmert sich rührend um sein kleines Städtchen, das keiner, der je den Weg hinein gefunden hat, wieder verlassen kann. Nach Sonnenuntergang sollte sich dort keiner mehr auf die Straßen hinauswagen, zumindest keiner, der der nächsten Tag erleben möchte. Leider hat sich das gute Konzept irgendwie in Staffel zwei verloren, es macht einfach keinen Spaß mehr zuzuschauen, wie nur falsche Entscheidungen getroffen werden, Menschen ihr Leben verlieren und einfach die Handlung hinter zur Schau gestellten Effekten zurückbleibt.

„From“ ist auf Paramount+ abrufbar.

Nachzuholen in 2024

2023 gab es durchaus einige gute Serien. Auch aufgrund beruflicher „Unruhen“ kam ich nicht dazu, all das zu sehen, was ich gern gewollt hätte. Allein meine gelben Lieblinge, die „Simpsons“ belegen noch die vorderen Plätze auf meiner persönlichen Watchlist, die letzten 5 Staffeln sind noch offen.

In 2024 freue ich mich auf…

„Deadpool 3“. Dieser Titel soll (nach etlichen Verschiebungen, siehe hier) am 24. Juli 2024 endlich erscheinen und die Kinos der Republik um einen sehenswerten Film bereichern. Ich bin seit etlichen Jahren Fan dieses launischen Anti-Superhelden und besitze so einige seiner Abenteuer auch im „Papierformat“.

Kommt gut und gesund in dieses neue und vielleicht auch aufregende 2024!

Bilder: Paramount+ | Amazon Prime Video | Netflix

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Netflix erhöht schon wieder die Preise - und zwar ab sofort
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Review: Star Trek Discovery S05E03 - Jinaal
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
 
 

  • A great man once said, everything is about sex. Except sex. Sex is about power. Frank Underwood (House of Cards)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!