Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

In Kooperation mit Peter Wannemaker

Vom Nerd-Traum zur Popkultur-Sensation: Die Erfolgsgeschichte von “Stranger Things“

ACHTUNG: SPOILER !!
22. Juli 2023, 00:06 Uhr
SPOILER !!
22.07.23

[Dieser Beitrag wurde von Peter Wannemaker verfasst]

„You’re all so nerdy, it makes me physically ill.“, erklärte Erica Sinclair in der beliebten Netflix-Serie “Stranger Things”. Der Plot über ein Mädchen mit psychokinetischen Fähigkeiten liest sich wie ein typisches Sci-Fi-Nerd-Märchen. Mit der dritten Staffel wurde die Serie jedoch in der breiten Masse beliebt und brach laut Netflix mit über 64 Millionen Haushalten, welche die Serie im ersten Monat gesehen haben, alle bisherigen Rekorde.

Worum geht es bei “Stranger Things”?

Die Handlung von “Stranger Things” dreht sich um den fiktiven Ort Hawkings, welche sich im US-Bundesstaat Indiana befindet. In den 1980er-Jahren werden vier befreundete Jungen plötzlich von einem neuen Mädchen überrascht. Ihr Name ist Elfi und sie verfügt über psychokinetische Kräfte.

In der ersten Staffel der Serie verschwindet einer der vier Jungen. Sein Name ist Will Byers – es geschah am 6. November 1983. Seine drei Freunde machen sich mit auf die Suche nach ihm – Mike, Dustin und Lukas finden dabei Elfi, ein Mädchen mit kahlgeschorenen Haaren und “011” als Tattoo. Den Jungen erklärt sie, dass sie Details über den Aufenthalt von Will wisse, sodass die Jungen sie bei sich aufnehmen. Will befindet sich in einer Paralleldimension. Elfi hat paranormale Kräfte, die sie bei Gefahr nutzt, um sich zu schützen. Die Kräfte gehen jedoch mit einer starken paranormalen Schwächung einher.

Durch Rückblenden erfährt der Zuschauer, dass Elfi kurz nach der Geburt durch ein wissenschaftliches Forschungsteam aufgezogen wurde, damit sie ihre Kräfte ausbaut. Das Hawkins National Laboratory wird dabei auch von der Regierung unterstützt. In einer Parallelwelt trifft sie in der ersten Staffel auch auf ein Monster, gegen das sie am Ende kämpfen muss.

Warum ist “Stranger Things” so erfolgreich?

Millionen Fans weltweit lechzen nach jeder neuen Folge, es gibt offizielle Videospiele, Automatenspiele, allerlei Merch oder auch Fan Art rund um die Mystery-Serie, die bereits jetzt als unsterblicher Netflix-Stein in die Seriengeschichte eingegangen ist. Aber wie kam es dazu?

Der Plot hat alles, was eine moderne Sci-Fi- oder Mystery-Serie braucht. Die Produktion der Zwillingsbrüder Matt und Ross Duffer ist sehr hochwertig. Die Serie kam auch in den Kritiken sehr positiv weg. Allerdings werfen Kritikern der Serie vor, dass sie “nichts Neues” biete. Sie wird als perfekte Hommage von „E.T.“, „Stand by Me“, „The Shining“, „Joey“, „Unheimliche Begegnung der dritten Art“, „Die Goonies“, „Carrie“, „Alien“, „Poltergeist“, „Der Blob“ und natürlich „Nightmare on Elm Street“ angesehen, könne aber nicht als eigenständige Serie überzeugen. Durch diesen Hommage-Charakter gibt es aber die Chance, ein Retro-Feeling zu erzeugen, welches viele Fans anspricht.

Zudem spielt die Netflix-Produktion mit dem Genre und springt zwischen Mystery, Teenie-Slasher und Highschool-Drama hin und her. Dadurch wird eine breite Masse an Zuschauern angesprochen und viele Menschen finden etwas, das sie mögen.

Unter anderem gibt es auch viele beliebte Autos der 70er- und 80er-Jahre zu sehen. Eine aktuelle deutsche Automarken-Rangliste führt dabei vor Augen, wie sich das Design in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Die weiteren Entwicklungen der Handlung in der Kurzform

Die zweite Staffel spielt im Oktober 1984 – ein Mädchen mit psychokinetischen Kräften fliegt von einem Tatort. Sie trägt ein “008”-Tattoo. Will wurde in der ersten Staffel befreit, hat aber mit Nachwirkungen zu kämpfen. Er hat seltsame Anfälle, die ihn in eine Schattenseite führen. Später wird bekannt, dass er einen sogenannten Mind Flayer in sich trägt, der die Bürger Hawkins terrorisiert. Die Gruppe mit dem neuen Jungen Max versucht die Bedrohung zu bekämpfen.

In den folgenden Staffeln verschwinden immer wieder Menschen in anderen Dimensionen. Staffel Drei spielt im Jahr 1984. Sowjetische Wissenschaftler versuchen zu Beginn ein Tor in eine andere Dimension zu öffnen. In Hawkins steht die neue Startcourt Mail im Zentrum. Joyce Byers, die Mutter von Will und Jonathan, stellt Überlegungen zu einem Umzug an, bemerkt aber dann seltsame Phänomene. Will, Elfi und Max spüren ebenfalls merkwürdige Aktivitäten und haben Angst, dass das Portal zum Upside Down nicht richtig geschlossen ist. Sowjetische Agenten sorgen in der Staffel für zusätzliche Action in der Kleinstadt.

In Staffel Vier leben Joyce und ihre Kinder sowie Elfi in Kalifornien. Im Jahr 1985 möchte eine Kreatur aus der Parallelwelt Rache an der Kleinstadt nehmen – wiederum wird eine mysteriöse Spannung aufgebaut.

Auszeichnungen für “Stranger Things”

Die Serie wurde für den Golden Globe 2017 als beste Dramaserie nominiert. Im selben Jahr wurden Winona Ryder als beste Serien-Hauptdarstellerin in der Rolle der Joyce Byers und David Harbour als bester Nebendarsteller in der Rolle als Chief Jim Hopper nominiert. Bei den MTV Movie & TV Awards räumte die Serie 2017 die Auszeichnungen Show of the Year ab. Millie Bobby Brown erhielt die Auszeichnung als beste Schauspielerin in einer Show für die Darstellung von Elfi. 2019 folgten die Auszeichnungen The Show of 2019 und The Drama Show of 2019 beim People’s Choice Award sowie die Auszeichnung Choice Summer TV Show bei den Teen Choice Awards.

“Stranger Things” wurde zum bedeutendsten Serie der letzten 10 Jahre, was an einem ausgeglichenen Konzept liegt, was möglichst viele Personengruppen bereits durch den Plot anspricht. Eine hochwertige Produktion und fantastische Schauspieler sorgen für den Rest.

Mit freundlicher Unterstützung von Peter Wannemaker | Bild: Puneeth Shetty (Unsplash) | Glücksspiel kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter www.bzga.de

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
 
 

  • I blame the war. Before 1914, nobody thought about anything at all. Violet (Downton Abbey)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!