Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Die persönliche Top 10 eines fernsehsüchtigen Kindes

Die besten Zeichentrickserien der 80er

Spoilerfrei
13. Juli 2013, 10:18 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
13.07.13

80s

Als Kind der 80er Jahre hatte man nicht viel. Der einzige Spaß des durchschnittlichen Grundschülers war es, Samstags pünktlich ab 6 Uhr morgens vor dem Fernseher zu sitzen, um dann mindestens 7 Stunden am Stück Zeichentrickserie zu schauen – und ja, ich war auch eines dieser Kinder. Ich kann mich sogar an Samstage erinnern, an denen ich schon vor dem Kinderprogramm eingeschaltet habe und noch das Ende einer Folge California Clan auf RTL schauen musste, bis es endlich los ging.

Diese nachhaltige Erfahrung aus Kindertagen sorgt dafür, dass in mir regelmäßig die Retro-Zeichentrick-Lust hoch kommt. Diese Woche war es wieder soweit: Eine endlose Recherche begann, was lief damals im Fernsehen, was war super und was weniger – natürlich alles aus Kinderaugen betrachtet. Anhand dieser Ergebnisse habe ich eine Top 10 erstellt, die ich euch mit den Intros der jeweiligen Serie präsentieren möchte. Bedenkt dabei bitte, ich war Kind eines zu bemitleidenden Haushalts ohne Kabelanschluss, RTL bekamen wir über die Antenne aber Tele 5 blieb mir vorenthalten – das hat die Auswahl natürlich entscheidend geprägt.

Hier sind die ultimativen 80er Jahre Zeichentrick Top 10:

 

10: Super Mario Brothers Super Show

Als Kind verstand man den kommerziellen Zweck dieser Serie noch nicht, der übrigens großartig funktionierte und in dem Wunsch nach einer NES Konsole mündete. Fest steht, dass selbst diese Zeichentrickserie um Längen besser war, als der spätere Kinofilm mit Bob Hoskins in der Hauptrolle als Mario.

Super Mario Show german Intro

9: Gummibärenbande

Die Gummibärenbande lief sogar erst am Samstagnachmittag im Disney Club, die zweite Fernsehsession am Wochenende eines Grundschülers. Die Serie hatte mit den „ominösen“ Großen Gummibären sogar eine leichte mysteriöse Komponente, wenn man es sich so überlegt, war die kleine Gummibären-Gruppe der Serie die verbliebenen Dharma Corporation Mitarbeiter der Lost Insel.

Gummibärenbande - Intro & Outro - German

8: Samurai Pizza Cats

Ich gebe zu, ich habe diese Serie als Kind nie verstanden. Katzen und Pizza, quasi wie die Turtles nur ein bisschen anders, oder so. Die Stimme im Intro (bitte auf den Text achten) spricht übrigens auch ständig in der Serie, absolut verrückt und eigentlich mehr etwas für den bekifften Jugendlichen, als für ein 6 jähriges Kind. Dennoch hat die Sendung bleibenden Eindruck hinterlassen.

Samurai Pizza Cats german intro

7: M.A.S.K

MASK steht übrigens für Mobile Armored Strike Kommand: Die Serie mit traumhaften Kinderspielzeug. Es gab damals wohl kaum einen Jungen, der sich kein MASK Auto zum Geburtstag gewünscht hat. Die Sendung war sich übrigens nicht zu schade maßlos zu klauen, der Kumpelroboter des einzigen Jungen in der Serie sah aus wie R2D2, die Autos verwandelten sich wie in Transformers und jeder hatte eine Maske mit Schussmöglichkeit auf, die doch stark an Cyclops aus Xmen erinnerten. 

6: Silverhawks

Für viele wohl eine der ersten Science Fiction Serien überhaupt. Eigentlich nur ein Space-Followup der erfolgreichen Zeichentrickserie Thundercast, die Figuren beider Sendungen sehen fast identisch aus. Die Story kam mir als Kind schon extrem dämlich vor, da es nur einen Bösewicht gab gegen den am Ende jeder Folge gekämpft werden musste. Dennoch: Weltraum, krasse Anzüge, einer mit ner Gitarre, großartig.

Silverhawks Deutsches Intro

Die Top 5 findet ihr auf der nächsten Seite.

Dieser Beitrag hat mehrere Seiten:
1 2

7 Kommentare


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

jerks: 5. und letzte Staffel kommt bald auf Joyn
ASBEST: Playlist mit allen Songs aus der 1. Staffel der ARD Mediathek-Serie
Netflix-Highlights 2023: Neue Serien(staffeln) & Filme
ASBEST: Alle Infos zur Serie von Kida Khodr Ramadan in der ARD Mediathek
"LOL: Last One Laughing" - Kompletter Cast in Staffel 4
 
 

  • You already paid for one night. Trust me, this place will grow on you. Iris (American Horror Story: Hotel)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!