Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Schweizer Version, hessische Fassung, Version mit William Cohn

Dinner for One: Alle Sendetermine 2021 und alle Specials auf einen Blick

Spoilerfrei
12. Dezember 2021, 16:16 Uhr
Spoilerfrei
Michael
12.12.21

Wie 2020 wird auch in diesem Jahr die große Silvesterknallerei wohl ausfallen – Corona sei Dank. Ein Knaller wird aber bleiben: „Dinner for One – oder der 90. Geburtstag“ steht natürlich auch in diesem Jahr in den Programmplänen der Sender. Ähnlich wie 2020 gibt es auch dieses Jahr diverse Specials neben den regulären Ausstrahlungen des Klassikers, unter anderem auf Kölsch oder Plattdeutsch. Wann läuft welche Version an Silvester im TV? Oder kann man’s einfach irgendwo streamen, wenn’s zeitlich gerade passt? Und für alle, die es immer noch nicht kennen: Was ist eigentlich „Dinner for One“? Wir haben alle Antworten zusammengetragen.

Dinner for One oder der 90. Geburtstag – darum geht’s

„Dinner for One“ gehört für viele als festes Ritual zum Silvester-Abend dazu. Der bekannte Sketch aus dem Jahr 1963 ist nur 18 Minuten lang, in Schwarz-Weiß gedreht und gilt als die weltweit am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion – wobei sie in Großbritannien selbst übrigens nie richtig erfolgreich wurde. In dem Sketch treffen sich Miss Sophie alias May Warden und Butler James alias Freddie Frinton zum Dinner, und da die Freunde und Bekannte von Miss Sophie schon alle das Zeitliche gesegnet haben, muss James für alle einspringen und Drink um Drink zu sich nehmen – mit schlimmen Folgen für seine Verfassung.

Dinner for One: Die regulären Sendetermine an Silvester, 31. Dezember 2021, und Neujahr, 1. Januar 2022

NDR, 11:50 h, Aup Platt

Los geht’s – auch schon traditionell mittlerweile – beim NDR mit dem Silvesterklassiker auf Plattdeutsch, aufgezeichnet 1999 in einer Aufführung der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin. Marga Heiden und Eberhard Bremer spielen norddeutsch-schrullig und bleiben doch dem Original treu: Fröllein Sophie fiert ihren 90. Geburtstag seit 25 Jahren mit vier verblichenen Herren. In ihrer angestammten Sprache, versteht sich: „Up de glieke Ort as vörrig Johr?“ „Up de glieke Ort as jedes Johr, Franz!“ Ohne ihren stolpernden und torkelnden Diener Franz läuft allerdings nichts.

NDR, 15:40 h, Originalfassung

SWR Fernsehen, 16:35 h, Dinner in der Mäulesmühle

„Dinner for One“ auf Schwäbisch – das zeigt der SWR mit einer Produktion mit Ruth Mönch und Albin Braig aus dem Jahre 2017.

WDR, 16:40 h, Dinner for Wan(ne)

Christian Stratmann, viele Jahre kreativer Kopf des Mondpalastes von Wanne-Eickel, hat den Schauplatz von „Dinne for One“ mitten ins Ruhrgebiet verlegt. Und herausgekommen ist „Dinner vor Wan(ne)“ – mit den Gästen Obersteiger Klimaschewski, Tambourmajor Karl Heinz Schwertfeger vom Trommel- und Pfeifenchor, Küster Berend von der Maria-Hilf-Kirche und den umschwärmten Junggesellen Hans Werner Höttges aus der Siedlung. Statt eines Butlers kommt Jakob vorbei, Fahrer von „Essen auf Rädern“.

Das Erste, 16:45 h, Originalfassung

hr-Fernsehen, 16:45 h, Nordhessische Version

Aus dem Jahr 2010 stammt die nordhessische Fassung des hr, mit Eva-Maria Keller und Karl Garff. Sprecher ist Hubertus Meyer-Burckhardt. „Alles so wie im letzten Jahr?“ Die Antwort auf diese Frage des berühmten Butlers lautet in nordhessischer Mundart „Als so wie alszus“ – „alles so wie immer“.

WDR, 17:10 h, Dinner op Kölsch

Ralf Schmitz (als Butler Ralph) und Annette Frier (als Frau Annette) sind die Protagonisten dieses ganz speziellen Dinners aus dem Jahr 2013. Die Handlung des legendären Originals wurde in das Jahr 2064 verlegt. Die imaginären Gäste, die von Frau Annette zum 90. Geburtstag eingeladen wurden, sind natürlich berühmte Rheinländer, die weit über die Grenzen von Köln hinaus bekannt sind. In der kölschen Fassung wird Butler Ralph in die Rollen von Dirk Bach, Alfred Biolek, Reiner Calmund und Hans Süper schlüpfen.

WDR, 17:35 h, Originalfassung

NDR, 17:40 h, Originalfassung

hr-Fernsehen, 18:40 h, Hessische Version

Der Hessische Rundfunk hat den Sketch 2007 neu produziert. Am frisch gedeckten Geburtstagstisch im Volkstheater Frankfurt spielen Margit Sponheimer als Fräulein Sophie und Walter Flamme in der Rolle des Dieners Johann. Regisseur Wolfgang Kaus hat die Jubelfeier ins Hessische übertragen.

BR Fernsehen, 18:45 h, Originalfassung

MDR, 19:00 h, Originalfassung

rbb, 19:00 h, Originalfassung

SRF 1 (Schweiz), 19:10 h, Originalfassung

hr-Fernsehen, 19:10 h, Originalfassung

SWR Fernsehen, 19:25 h, Originalfassung

NDR, 19:40 h, Originalfassung

SRF 2 (Schweiz), 23:00 h, Originalfassung

NDR, 23:35 h, Originalfassung

ORF 1 (Österreich), 23:20 h, Originalfassung

BR Fernsehen, 00:05 h, Originalfassung

rbb, 03:45 h, Originalfassung

Das Erste, 05:10 h, Originalfassung

SRF 1 (Schweiz), 06:00 h, Originalfassung

ORF 1 (Österreich), 05:40 h, Originalfassung

Dinner for One bei Netflix, Amazon Prime Video & Co.

Netflix hat eine eigene Version im Programm – allerdings nicht im regulären Katalog, sondern als Special aus dem 2016 – hier geht’s zum Video. Amazon Prime Video hat natürlich das Original und – als Besonderheit – eine nachkolorierte Fassung von 1999 – beide Versionen muss man allerdings kaufen. Auch im Apple Store und bei Google Play gibt es die Original-Fassung zum Kauf. In der ARD Mediathek gibt es das Original gratis.

Dinner for Cohn – Special mit William Cohn

Irgendwie geht das „Dinner for One“-Phänomen am ZDF vorbei – zumindest bis Silvester 2018: Da hat das ZDF ein Special mit William Cohn produziert. Er feiert an Silvester seinen Geburtstag, doch alle geladenen Gäste sind verhindert. Gut, dass er sich zumindest auf seinen Butler (Marti Fischer) verlassen kann. Das Special gibt’s hier in der ZDF Mediathek.

UPDATE: Hier geht’s zu den Terminen für Silvester 2022!

Bilder: WDR / Netflix / ZDF

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #129
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Sky & WOW: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im April 2024
"Breaking Bad 2" - Fortsetzung mit lustigem Fake-Trailer
 
 

  • You didn’t hear about the polar bear? Charlie Pace)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!