Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

seriesly MONATSRÜCKBLICK

Die beliebtesten Serien des Monats April 2022

Spoilerfrei
1. Mai 2022, 14:01 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
01.05.22

In diesem Intro-Text darf ich mich kurz aufregen, dass der 1. Mai auf einen Sonntag fällt, oder? In jedem Fall bedeutet dies, dass wir wieder einen kalendarischen Monat hinter uns gelassen haben. Zeit mit unserem seriesly Monatsrückblick auf den April 2022 zu schauen. In diesem Artikel findet ihr Quoten, Tipps und den persönlichen Serienmonat unserer Redaktion. Viel Spaß beim Lesen!

Direkt zu Monatsrückblicken springen

Top Serien-Blog-Artikel des Monats

Top Serien auf WerStreamt.es des Monat

TV-Einschaltquoten des Monats

Harte Fakten. Hier die von der GfK gemessenen Daten für das klassische, lineare Fernsehen und die acht reichweitenstärksten TV-Sender Deutschlands (Quelle: DWDL).

Monatsmarktanteile Fernsehsender

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Mrz 21
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Mrz 21
Das Erste 12,3 -1,1 +0,5 8,0 -0,6 +0,6
ZDF 14,7 -1,3 ±0 7,4 -1,0 +0,4
RTL 7,5 -0,3 -0,5 9,9 -1,0 -1,2
Sat.1 5,0 +0,3 -0,3 6,1 ±0 -0,9
ProSieben 3,5 +0,2 -0,6 8,6 -0,3 -1,0
Vox 4,7 +0,2 ±0 7,0 +0,4 -0,2
RTLzwei 2,5 ±0 -0,1 4,2 +0,1 -0,7
Kabel Eins 3,0 +0,2 -0,3 4,3 +0,3 -0,1

Meistgesehene Sendungen je Sender im Monat

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine
ZDF Friesland – Prima Klima Sportstudio Live: Deutschland – Israel
RTL Let’s Dance RTL aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine
Sat.1 Die Reise zur geheimnisvollen Insel Jumanji: The Next Level
ProSieben Germany’s Next Topmodel Germany’s Next Topmodel
Vox Ab ins Beet! Die Garten-Soap Kitchen Impossible
RTLzwei Escape Plan Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie
Kabel Eins Die drei Musketiere Deutschlands größte Geheimnisse

__

seriesly MONATSRÜCKBLICKE

Abschließend gibt es noch die subjektiven Monats-Rückblicke aus unserem Autor:innenteam. Jede:r führt persönliche Highlights auf und schenkt euch einen Einblick in die eigene Watchlist.

Fabios Monat

Mit den längeren Tagen hat sich auch mein Leben wieder mehr nach draußen verlagert. Es wird wieder gegrillt, Eis gegessen und ausgebliebene Feste werden nachgeholt. Für ein paar Serien blieb aber auch im April mit seinem wechselhaften Wetter Zeit. So lässt derzeit „Moon Knight“ meine Synapsen knacksen, denn die Grenzen zwischen Realität und Wahn sind hier fließend. Jetzt bin ich gespannt, wie die Marvel-Serie zu Ende geht.

„Superstore“ (Staffel 5)
„Riverdale“ (Staffel 6, wöchentlich eine neue Folge)
„Anatomie eines Skandals“ (Staffel 1)
„Moon Knight“ (Staffel 1)

Michaels Monat

April 2022 – so ein bisschen ein Überraschungsmonat in Sachen Serien für mich. „Moon Knight“ finde ich zum Beispiel sehr unterhaltsam, da hatte ich deutlich weniger Unterhaltung erwartet – freue mich auf das Serienfinale im Mai. „Severance“ wurde zum Ende hin richtig gut – ich hatte Mühe, in die Serie reinzukommen, aber im Endspurt war sie dann sehr überzeugend. Leider das genaue Gegenteil ist bei „Star Trek: Picard“ zu erleben: eher langweilig und mehr gewollt als gekonnt – schade. Extrem hochwertig kommt dagegen Staffel 2 von „Euphoria“ daher – für mich eines der Serien-Highlights des laufenden Jahres. Und nochmal etwas zum Thema Überraschungen: „Wolf like me“ auf Amazon Prime Video hält viele Überraschungen bereit, und ist dabei überraschend gut – mehr dazu in Kürze im Review.

Kiras Monat

So wechselhaft wie das Wetter im April war auch mein Serienprogramm in diesem Monat: Thriller, Historiendrama, Crime und Reality TV. Von allem etwas, sozusagen. Neu (für mich) entdeckt habe ich dabei „Big Sky“, eine Serie auf Disney+, zu der Michael bereits vor einer ganzen Weile ein Review geschrieben hat. Was mich hieran besonders reizt: Immer, wenn man denkt, man wüsste, worauf die Staffel als Ganzes hinauslaufen wird, löst sich bereits ein Thema auf und das nächste steht an – dadurch wird die Story nie langweilig und die Ereignisse rauschen an uns vorbei. So wirken die verhältnismäßig vielen 16 Episoden dennoch kurzweilig.

„Ein Teil von ihr“ (Staffel 1)
„The Ultimatum – Marry or move on“ (Staffel 1)
„Big Sky“ (Staffel 1 begonnen)
„Bridgerton“ (Staffel 2 beendet)

Jonas Monat

Bei mir Stand der April ganz im Zeichen von „Better Call Saul“ und „Star Trek: Picard“. Und diese beiden Serien könnten nicht unterschiedlicher sein. Das „Breaking Bad“-Sequel liefert sowas von ab, man muss den Hut ziehen. Über so viele Staffeln und Jahre die Qualität zu halten, das schaffen nicht viele Serie. Das genaue Gegenteil ist leider „Star Trek: Picard“. Der Start der zweiten Staffel war vielversprechend und gut gelungen, aber danach wurde es Woche für Woche schlechter. Der Tiefpunkt wurde Vorgestern erreicht, die 9. Folge „Versteckspiel“ hat für mich die Serie beendet. Als ob die Klasse 3A der Grundschule in Bad Kleinhausen eine Autoren-AG gegründet und diese das Skript der 2. Staffel in zwei Doppelstunden erarbeitet hätten; und wahrscheinlich hätte es selbst diese Grundschulklasse besser gemacht. Die kommende Serie „Star Trek: Strange New Worlds“ ist aus meiner Sicht die letzte Hoffnung für das Franchise.

„Star Trek: Picard“ (Folgen 5 bis 9 Staffel 2)
„Better Call Saul“ (Folgen 1 bis 3 Staffel 6)

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Gewinnspiel: sAWEntskalender 2022
Die wilden 90er: Erster Teaser-Trailer zur Netflix-Serie
Friedliche Weihnachten: Infos & Bilder zur deutschen Prime-Video-Serie
Detective Grace: Alle Infos zur britischen Krimiserie bei ZDF und ZDFmediathek
Friedliche Weihnachten: Trailer zum weihnachtlichen Amazon Original
 
 

  • ‚I thought we were gonna have some fun.‘ – ‚We had fun, darling. How I know is I can still feel your finger in my ass.‘ – ‚That was my thumb.‘ Simone & Mike (Fargo)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!