Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

seriesly MONATSRÜCKBLICK

Die beliebtesten Serien des Monats September 2022

Spoilerfrei
1. Oktober 2022, 18:36 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
01.10.22

Das Jahr 2022 wird unter dem Motto „Kampf der Fantasy Serien“ in die Geschichte eingehen. Im August ging „House of Dragon“ auf Sendung, das „Game of Thrones” Prequel. Jetzt im September ist die lang erwartete “Herr der Ringe“ Serie mit dem Namen „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ an den Start gegangen. In den Top 10 weiter unten findet ihr das Review zum Auftakt der Serie rund um den mystischen Ring.
Und wie immer findet ihr im seriesly Monatsrückblick Charts zu Streaming und linearen Fernsehen, sowie persönliche Rückblicke der Redaktion ganz unten. Viel Spaß beim Lesen!

Direkt zu Monatsrückblicken springen

Top Serien-Blog-Artikel des Monats

Top Serien auf WerStreamt.es des Monat

TV-Einschaltquoten des Monats

Harte Fakten. Hier die von der GfK gemessenen Daten für das klassische, lineare Fernsehen und die acht reichweitenstärksten TV-Sender Deutschlands (Quelle: DWDL).

Monatsmarktanteile Fernsehsender

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Sep 21
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Sep 21
Das Erste 12,0 +0,3 +0,6 7,4 ±0 -0,1
ZDF 14,0 +0,1 +0,1 6,7 -0,1 -0,3
RTL 7,3 +0,1 -0,2 10,2 +0,9 ±0
Sat.1 5,3 -0,2 ±0 6,8 +0,1 -0,1
ProSieben 3,3 ±0 +0,1 8,1 ±0 +0,6
Vox 4,9 ±0 ±0 7,0 +0,4 -0,4
RTLzwei 2,6 ±0 +0,2 3,9 -0,2 -0,7
Kabel Eins 3,0 +0,1 -0,3 4,0 ±0 -0,4

Meistgesehene Sendungen je Sender im Monat

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Der Mörder in mir Tatort: Der Mörder in mir
ZDF UEFA Nations League: Deutschland – Ungarn UEFA Nations League: Deutschland – Ungarn
RTL RTL Fußball: England – Deutschland RTL Fußball: England – Deutschland
Sat.1 The Voice of Germany Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen
ProSieben The Voice of Germany Wer stiehlt mir die Show?
Vox Die Höhle der Löwen Die Höhle der Löwen
RTLzwei Hartz und Herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken Hartz und Herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken
Kabel Eins Jagd auf Roter Oktober Willkommen bei den Reimanns

seriesly MONATSRÜCKBLICKE

Abschließend gibt es noch die subjektiven Monats-Rückblicke aus unserem Autor:innenteam. Jede:r führt persönliche Highlights auf und schenkt euch einen Einblick in die eigene Watchlist.

Fabios Monat

Da ich zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags gerade in meinem Urlaub in Holland bin, fasse ich mich kurz und liefere euch eine schlichte, aber feine Auflistung meiner gesehenen Serien im vergangenen Monat.

Habe ich gesehen

„She-Hulk: Die Anwältin“ (Staffel 1, wöchentlich eine neue Folge)
„Locke & Key“ (Staffel 3)
„State of the Union“ (Staffel 1 + 2)
„Nur für Erwachsene“ (Staffel 1)
„Cobra Kai“ (Staffel 5)
„Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ (Staffel 1)

Kiras Monat

Was für ein September! Durchzogen war er bei mir von zwei Extremen: Einmal habe ich das erste Mal seit einigen Jahren wieder meinen Geburtstag gefeiert und bin mit Familie und Freund:innen zusammengekommen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Dann gab es noch eine Taufe und es konnte fast das Gefühl aufkommen, dass wir die Pandemie langsam aber sicher hinter uns lassen. Wenn dann nicht die Corona-Überraschung wenig später angeklopft hätte. Nach zweieinhalb Jahren herumtänzeln um das Virus hatte es mich nun also auch erwischt. Auf Tage voller Gemeinsamkeit folgten also zahlreiche Tage Isolation und leider auch Krankheit. Tage, an denen ich viel geschlafen habe – aber an denen auch die eine oder andere Serie lief.

Habe ich gesehen

„Flight Attendant“ (Staffel 2)
„House of the Dragon“ (Staffel 1 fortgesetzt)
„Superstore“ (Staffel 1 beendet und Staffel 2 begonnen)
„Better Call Saul“ (Staffel 6 beendet)
„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ (Staffel 1 begonnen)

Michaels Monat

Letzten Monat habe ich ausgesetzt bei der Rückschau, deswegen ist die Liste diesen Monat etwas länger. Wobei auch Serien dabei sind, die sich über beide Monate ziehen, weil sie nur wöchentlich erscheinen – dahin scheint der Trend ja unweigerlich zurückzugehen. Ich habe also endlich Staffel 4 von „Stranger Things“ beendet – hat mir wirklich gut gefallen, sogar mit den extrem langen Folgen bin ich dann letztlich zurechtgekommen. Abgeschlossen habe ich Staffel 3 von „Breeders“ (Review folgt) und Staffel 3 von „Trying“ (ebenso). Vom Auftakt von Staffel 2 von „The Flight Attendant“ war ich enttäuscht, dafür gefällt mir „House of the Dragon“ bislang wirklich richtig gut. Highlights waren für mich „The Sandman“ und „Star Wars: Andor“ – wie man an meinen Reviews zu jeder Folge auch ablesen kann. Bestens unterhalten fühle ich mich außerdem von „Arrested Development“ – hatte ich bislang immer links liegen gelassen, ist also kein Rewatch.

Habe ich gesehen

Arrested Development (Staffeln 1 & 2)
The Sandman (Staffel 1)
Star Wars: Andor (Erste Folgen)
Breeders (Staffel 3)
Stranger Things (Staffel 4)
My brilliant Friend (Staffel 3)
The Old Man (Pilotfolge)
House of the Dragon (Erste Folgen)
Trying (Rest von Staffel 3)
The Flight Attendant (Auftakt Staffel 2)

Jonas‘ Monat

Im letzten Monat habe ich fast gar keine Serien gesehen. Es gab Nachwuchs in der Familie, weshalb die Prioritäten anders lagen. Dennoch fand ich Zeit, den Auftakt von „House of Dragon“ zu schauen. Und was soll ich sagen, ich tue mich sehr schwer mit dem Prequel. Die Serie ist nicht schlecht, aber der Schmerz der letzten Staffel „Game of Thrones“ ist noch nicht verflogen, weshalb ich Bindungsängste habe.

Habe ich gesehen

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Review: "Peripherie" - Staffel 1
Gewinnspiel: sAWEntskalender 2022
sAWEntskalender 2022: Türchen 3
Weihnachtsfolgen in „King of Queens“ (sAWEntskalender 2020 – Tür 2)
Detective Grace: Alle Infos zur britischen Krimiserie bei ZDF und ZDFmediathek
 
 

  • Just be you … be extraordinary. Emily Duval (Heroes Reborn)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!