Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

seriesly MONATSRÜCKBLICK

Die beliebtesten Serien des Monats Juli 2022

Spoilerfrei
1. August 2022, 21:11 Uhr
Spoilerfrei
Jonas
01.08.22

Der Juli begann stark mit „Stranger Things“ und wurde mit der Fortsetzung der letzten Staffel „Better Call Saul“ vergoldet. Und wem diese beiden Serien zu glattgebügelt waren, der konnte sich mit der letzten Folge der dritten Staffel „The Boys“ unterhalten. Bei den Temperaturen hätten wir eigentlich eine Serie im Winter gebraucht aber im August kommt ja der Winter zurück – zwinker, zwinker! Und nun viel Spaß beim seriesly Monatsrückblick.

Direkt zu Monatsrückblicken springen

Top Serien-Blog-Artikel des Monats

Top Serien auf WerStreamt.es des Monat

TV-Einschaltquoten des Monats

Harte Fakten. Hier die von der GfK gemessenen Daten für das klassische, lineare Fernsehen und die acht reichweitenstärksten TV-Sender Deutschlands (Quelle: DWDL).

Monatsmarktanteile Fernsehsender

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Juli 21
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Juli 21
Das Erste 12,3 +1,3 ±0 8,9 +2,3 -0,3
ZDF 14,4 +0,3 -1,8 7,0 +0,2 -3,1
RTL 6,9 -0,6 +0,1 9,0 -1,5 -0,5
Sat.1 4,9 -0,2 ±0 6,4 -0,3 +0,1
ProSieben 3,2 ±0 -0,1 7,5 -0,2 -0,2
Vox 4,7 +0,2 +0,5 6,6 -0,1 +0,3
RTLzwei 2,6 -0,3 +0,2 4,3 -0,4 -0,2
Kabel Eins 3,1 -0,2 ±0 4,5 -0,1 +0,3

Meistgesehene Sendungen je Sender im Monat

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Fußball-EM Frauen Finale: England – Deutschland Fußball-EM Frauen Finale: England – Deutschland
ZDF Fußball-EM Frauen Deutschland – Frankreich Fußball-EM Frauen Deutschland – Frankreich
RTL Wer wird Millionär? Gute Zeiten, Schlechte Zeiten
Sat.1 ran – Supercup RB Leipzig – FC Bayern ran – Supercup RB Leipzig – FC Bayern
ProSieben The Accountant TV Total
Vox Meiberger – Im Kopf des Täters (1) Goodbye Deutschland! Oksana erobert Las Vegas
RTLzwei Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca
Kabel Eins Deutschlands größte Geheimnisse Deutschlands größte Geheimnisse

seriesly MONATSRÜCKBLICKE

Abschließend gibt es noch die subjektiven Monats-Rückblicke aus unserem Autor:innenteam. Jede:r führt persönliche Highlights auf und schenkt euch einen Einblick in die eigene Watchlist.

Fabios Monat

Der Juli bot nicht nur Hitzerekorde, sondern auch einige packende Staffelfinale. Während das extralange Ende der 4. „Stranger Things“-Staffel mich emotional zerrüttet zurückließ, lässt Folge 6 von „Ms. Marvel“ auf eine spannende Fortsetzung nächstes Jahr im Kino hoffen. Außerdem freue ich mich, dass „Superman & Lois“ endlich den Weg ins Free-TV geschafft hat. Seit Kurzem strahlt Kabel 1 nämlich jeden Samstag drei Folgen aus. Ich schau mir dann die dramatische Superhelden-Serie bei Joyn im Abruf an.

Habe ich gesehen

„Riverdale“ (Staffel 6, wöchentlich eine neue Folge)
„Stranger Things“ (Staffel 4, Ausgabe 2)
„The Boys“ (Staffel 3, Finale)
„Ms. Marvel“ (Staffel 1, Finale)
„Wunderbare Jahre“ (Staffel 1)
„Jurassic World: Neue Abenteuer“ (Staffel 5)
„Superman & Lois“ (Staffel 1)

Kiras Monat

Auch der Juli stand bei mir ganz im Zeichen des Reisens. Bevor es los ging, wurde noch das Finale der vierten Staffel von „Stranger Things“ verschlungen, darüber hinaus habe ich das Streaming allerdings pausiert. Im August tauche ich dann wieder so richtig ein in die Serienwelt.

Habe ich gesehen

„Stranger Things“ (Staffel 4, Episode 8 & 9)

Michaels Monat

Der Juli hat tatsächlich relativ viele und gute Serien mit sich gebracht: Ich habe mich sehr über „Atlanta“ Staffel 3 gefreut, außerdem über „FETT UND FETT“ Staffel 2 – zu beidem gibt’s auch ein Review bei uns im Blog. Eingestiegen bin ich auch in Staffel 3 von „Trying“ – 2 Folgen sind bislang bei Apple TV+ verfügbar – immer noch sehr liebenswert. Außerdem habe ich mir noch die 2,5-Stunden-Schnittfassung von „Obi-Wan Kenobi“ angesehen – sehr sehenswert. Ein kleines persönliches Highlight war das Radio-Interview von Deutschlandfunk Kultur, was man im Rahmen der Sendung Kompressor mit mir geführt hat, und zwar zu meiner Einschätzung der Entwicklung von Netflix und der Bedeutung der ZDFmediathek. Ansonsten überwiegt die Vorfreude auf die Netflix-Serie „The Sandman“ – die erste Folge durfte ich im Presse-Screening bereits sehen, mehr dazu demnächst im ausführlichen Review.

Habe ich gesehen

Jonas Monat

Habe ich gesehen

Für mich gab es zwei große Highlights: „Star Trek: Strange New Worlds“ und „Stranger Things“. Für die erste Serie, „Star Trek: Strange New Worlds“, kann ich nur meine Bewunderung festhalten. Keine Star Trek Serie hatte bisher eine überzeugende erste Staffel. Mit Sicherheit gab es gute Folgen, aber eine komplett überzeugende erste Staffel, hm, nein. Die neue Serie um Captain Pike ist meiner Meinung nach ein voller Erfolg – mit einem großartigen Finale.
Und da wäre noch die vierte Staffel „Strange Things“. Meiner Meinung nach konnte die Staffel komplett überzeugen. Wer die Serie mag, wird auch diese Staffel lieben.

„Review: Stranger Things – Staffel 4“ (Staffel 4, Episode 8 & 9)
„Star Trek: Strange New Worlds“ (Staffel 1, Episode 9 & 10)

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Gewinnspiel: sAWEntskalender 2022
Probeabo, Preise, Serientitel: Alles, was man zum Start von Paramount+ wissen muss
Review: "Peripherie" - Staffel 1
sAWEntskalender 2022: Türchen 5
Umfrage: Bucht Ihr den Streamingdienst Paramount+?
 
 

  • Feast on my fury! The Fog (iZombie)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!