Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Infografik zum Marvel Cinematic Universe: Wie die Avengers-Filme mit den Netflix- und Disney-Serien verbunden sind

Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen

Mini-Spoiler
22. November 2015, 17:32 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
22.11.15

Marvel überall: Es ist richtig was los im Marvel Cinematic Universe (MCU). Gleich mehrere Serien, die auf dem Marvel Comic-Universum basieren, laufen derzeit, außerdem gibt’s da ja noch die Avengers-Filme, die auch in dieses Universum gehören. Und inszwischen geht’s mt „Shang-Chi and the Legend of the ten Rings“ sowie „ETERNALS“ in die neue Phase. Die Frage ist: Wann soll man was gucken?

Und damit ist nicht der eigene zeitliche Freizeit-Spielraum gemeint, sondern die chronologische Reihenfolge von Serien und Filmen. Diese bauen nämlich teilweise aufeinander auf, so dass es mitunter Sinn macht, zu wissen, was in den Avengers-Filmen passiert ist, wenn man zum Beispiel in der zweiten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. unterwegs ist (den direkten Bezug der Folge 19 der 2. Staffel zu den Avengers-Filmen haben wir in diesem Beitrag hergestellt). Interessant sind auch die Hinweise in den Kurzsequenzen, die immer nach dem Abspann der Marvel-Filme laufen – einen Supercut aller Szenen gibt es hier. Disney selbst hat eine Übersicht über die Filmphasen veröffentlicht, die auch zeigt, in welchem Film welcher Infinity Stein entdeckt worden ist.

Disney+ – diese Filme und Serien sind dort zu finden

Disney+ ist natürlich erster Anlaufpunkt für Marvel-Fans. Jetzt sind sogar alle Filme nach den drei Phasen sortiert – hier geht’s zur Übersicht.

Coronavirus: Alle zukünftigen Filme werden verschoben

Die Ausbreitung des Coronavirus sorgt dafür, dass sich alle zukünftigen Filme des MCU verschieben. Disney hat aber einen Trailer mit allen Startterminen der Filme in Phase 4 veröffentlicht – hier zu finden.

Marvel Cinematic Universe Infografik

Kommen wir zu unserer Übersicht: Die nachfolgende Infografik zeigt anschaulich, wann welches Marvel-Franchise spielt und wann was angesehen werden sollte, um die perfekte Reihenfolge zu haben. Wer noch am Anfang von MCU steht oder den neuen Film „ETERNALS“ sehen möchte, der findet hier die passende Anleitung:

HIER kann man sich die hochauflösende Version der Timeline herunterladen.

Marvel Cinematic Universe: Alle Locations bei Google Maps

Wo spielt welcher Film, und wo sind die Standorte der Marvel-Serien? Bei Google Maps sind alle Standorte eingetragen – hier geht’s zur Marvel-Karte.

Wer jetzt die X-Men-Filme, die Serie „LEGION“ oder auch die Serie „The Gifted“ vermisst: Dabei handelt es sich natürlich auch um Stoff mit Figuren aus dem Marvel-Universum – allerdings eben aus dem Comic-Universum. Marvel hat früher als Comic-Verlag seine Figuren an Filmstudios lizensiert, bevor man selbst auf die Idee kam, die Geschichten der Superhelden zu verfilmen. Teilweise gelingt es Marvel nicht, die Lizenzen zurück zu bekommen, so dass sich auch einiges zu den Marvel-Superhelden außerhalb des Marvel Cinematic Universums abspielt. Eine Ausnahme bildet hier mittlerweile Spider-Man. Außerdem werden 2023 die Figuren Deadpool und Wolverine Teil des MCU – siehe unseren Ankündigungsbeitrag hier.

Wer MARVEL’S FILME schaut, mag auch…

… die Marvel-Serien, natürlich. Trotzdem gibt es immer wieder Fans, die sich auf die Filme konzentrieren und die Serien auslassen. Dass sich die Serien aber durchaus lohnen – und zwar auch, um einige Elemente der Filme zu verstehen – haben wir hier einmal zusammengestellt.

Die Marvel One Shots

Eine Besonderheit sind die Marvel One Shots – kleine Episoden, die im Umfeld der Serien und Filme laufen und das eine oder andere Thema zusätzlich beleuchten.

Darum hat das DC-Universum gegen Marvel keine Chance

sawe-marvel-dc-kommentar

Der große Marvel-Rivale DC steht übrigens erst am Anfang eines eigenen Universums für Filme und Serien – und hat so ziemliche Probleme, mit Marvel Schritt zu halten. Die meisten DC-Serien sind auch eher auf schwachem Niveau unterwegs – da muss sich DC ganz schön strecken. Mit dem Thema haben wir uns hier in diesem Kommentar noch einmal intensiver auseinandergesetzt.

Stan Lee, der Vater aller Marvel-Filme und Serien

Stan Lee ist sozusagen der Vater der Marvel-Superhelden – zuletzt wurde er im Intro zum Film „Captain Marvel“ gewürdigt. Er hat aber auch in vielen Filmen und Serien einen Cameo-Auftritt. Wo überall, das haben wir hier einmal zusammengestellt.

Bisherige Updates

UPDATE 02/2016: Wir haben unsere Grafik aktualisiert, jetzt sind die aktuellen Neuerscheinungen aus dem Marvel-Universum dabei, also Daredevil und Jessica Jones.

UPDATE 03/2016: Wir haben unsere Grafik erneut aktualisiert, jetzt sind Staffel 3 von Marvel Agents of S.H.I.E.L.D. und der Film Captain America: Civil War enthalten.

UPDATE 05/2016: In dieser Aktualisierung sind jetzt jeweils die zweiten Staffeln von Daredevil und Agent Carter einsortiert..

UPDATE 08/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Civil War“ in die 3. Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. integriert worden.

UPDATE 10/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Doctor Strange“ eingefügt worden, außerdem die Serie „Luke Cage“.

UPDATE 11/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Guardians of the Galaxy 2“ eingefügt worden, außerdem ist die Serie „Luke Cage“ nach „Daredevil S02“ eingeordnet worden. Und: Die Marvel One Shots sind endlich enthalten.

UPDATE 08/2017: Pünktlich zum Start von „The Defenders“ ist die neue Netflix-Serie eingeordnet worden. Auch „Spider-Man Homecoming“ haben wir mit aufgenommen.

UPDATE 10/2017: Neu dabei sind Staffel 4 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., die neue Serie „Inhumans“ und der neue Thor-Film, „Ragnarok“. Letzterer spielt zu der Zeit rund um „Civil War“ und „Spider-Man Homecoming“. Bei „Civil War“ waren ja weder Thor noch Hulk groß in Erscheinung getreten. „Ragnarok“ dürfte die Antwort geben, warum das so ist.

UPDATE 11/2017: Staffel 5 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. ist eingefügt, ebenso die Netflix-Serie „The Punisher“. „Spider-Man“ und „Iron Fist“ haben die Plätze getauscht.

UPDATE 02/2018: Der neue Film „Black Panther“ ist eingefügt.

UPDATE 03/2018: Jessica Jones, Staffel 2, ist eingefügt (zeitliche Einordnung via Newsweek).

UPDATE 06/2018: Großes Update mit dem Avengers-Film „Infinity War“ und dem Film „Ant-Man and the Wasp“ sowie den Serien „Marvel’s Runaways“ und „Marvel’s Cloak and Dagger“.

UPDATE 01/2019: Major-Update mit den zweiten Staffeln der Marvel-Serien, der vielfach gewünschten Anpassung der Reihenfolge Spider-Man und Thor III sowie der Einbindung von „Captain Marvel“.

UPDATE 03/2019: Redaktionelle Überarbeitung des Inhaltsbeitrages.

UPDATE 04/2019: Update mit den zweiten Staffeln von „Marvel’s Cloak and Dagger“ und „Marvel’s Runaways“ sowie dem Film „Marvel’s Avengers: Endgame“.

UPDATE 08/2019: Redaktionelles Update zu den acht geplanten Disney+ Marvel-Serien.

UPDATE 03/2020: Grafik-Update zum Start von Disney+.

UPDATE 04/2020: Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 09/2020: Erneutes Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 10/2020: Update der verfügbaren MCU-Titel bei Disney+.

UPDATE 3/2021: Grafik-Update zum Start von „The Falcon and the Winter Soldier“.

UPDATE 7/2021: Grafik-Update zu „Loki“ und „Black Widow“.

UPDATE 10/2021: Grafik-Update zu „Eternals“, „Hawkeye“, „WHAT IF…?“ und „Shang-Chi ans the Legend of the ten Rings“

UPDATE 12/2021: Grafik-Update zu „Spider-Man: No Way Home“

UPDATE 8/2022: Update der restlichen Titel von Phase IV des MCU

Bilder: Marvel / Disney

318 Kommentare

  • Schmaal

    Naja, ich frag mich gerade……also, ich kenne Thor The Dark Kingdom, aber Thor The Dark World? 😁

    • Hi schmaal,

      the dark world ist der original titel. The dark kingdom die deutsche version ;)

      Mfg goffu

      • Schmaal

        Dann bin ich wohl auf Netflix reingefallen. Warum nehmen die auch den deutschen Titel? Warum muss man so einen Titel überhaupt umbenennen? Egal. Danke für die Info. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

      • Hi nochmals,

        Die nehmen den deutschen titel weil wir in deutschland sind ;). U die umbennung ist ganz normal. Das machen die schon immer. Bei rambo hieß es im orginalen first blood.

        Kein ding, helfe gerne ;)

        Mfg goffu

      • Schmaal

        Dann würde aber „Dunkle Welt(en)“ mehr Sinn machen als „Dark Kingdom“ Ich ersetze einen englischen Titel durch einen anderen? Manchmal fragt man sich was und wieviel man für solche Gedankengänge nehmen muss….

        Ach ja, First Blood, ein Klassiker, trotz Silvester Stallone…..GANZ DICKES AUGENZWINKERN…Aber da kann ich es ja noch nachvollziehen. „Drawing first blood“ ist im (amerikanisch-)englischen Sprachgebrauch nunmal geläufiger als im Deutschen. Aber Dark Kingdom? C’mon!

        Aber das geht jetzt zu weit am Thema Marvel Timeline vorbei. Es ist wie es ist…

  • Bingbong

    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Spider-Man Homecoming nach Thor Ragnarok spielt, da der Film ja mehrere Monate (ich weiß nicht genau wie viele) nach Civil War spielt und Thor Ragnarok der Post-Credit Szene nach zu urteilen direkt vor Avengers Infinity War spielt. Außerdem muss der Text unter der Timeline auch mal aktualisiert werden ;) LG Justin

  • Hi bingbong, wie du schon selbst sagst. Smh spielt nach cacw u tr direkt vor aiw. Also ist die anordnung doch richtig ;). Welchen text denn? Mfg goffu

  • Timo W.

    Wieso spielt Spiderman nach Ragnarok und nicht umgekehrt?

    Grüße :)

  • Bingbong

    Timo W. Genau das habe ich ja auch gefragt

    • Timo W.

      genau, wollte es nur nochmal kurz zusammenfassen :) denke irgendwie auch, dass Spiderman vor Thor spielt :)

  • Hallo, danke für die tolle Timeline. War schon langen auf der Suche nach einer vollständigen Liste. Da ich hier nichts spoilern möchte freue ich mich schon auf die Einordnung der 5.Staffel Agents of S.H.I.E.L.D. ;-D.

    • Jo, bzgl. S05 habe ich da auch schon einiges gelesen. Bin selbst leider noch nicht zum Schauen gekommen. Es ist einfach so, so viel… :-D

  • Hallo,
    Danke für die Timeline und auch ein grosses Danke, dass die aktuell gehalten wird.
    Ich habe zwei Fragen: 1. Ist die Reihenfolge auf dem neustem Stand und 2. Muss man die Serien zwischen Guardians o.t.G. 2 und dem folgenden Avenger gesehen haben (also wird der Inhalt davon irgenwann relevant)?
    Beste Grüße

    • Hi Tom, die Reihenfolge ist auf dem aktuellen Stand, in Kürze kommt aber ein größeres Update wegen des neuen Avengers-Films und ein paar Kleinigkeiten bei den Specials und den Serien. Die Netflix-Serien zwischen GOTG und Avengers muss man nicht unbedingt gesehen haben, sie spielen in der Timeline (noch) keine große Rolle. Nur bei Agents of S.H.I.E.L.D. würde ich vermutlich am Ball bleiben, da sie die Basis für vieles. ;-)

  • Nabend
    erstmal ein Riesen Dankeschön an die Macher der wahrscheinlich besten Timeline hier im Netz.
    Ein zwei fragen habe ich allerdings trotzdem noch, vielleicht bin ich auch blind oder blöd aber fragen kann man ja mal.
    Wo ordne ich Cloak&Dagger Staffel 1, Luke Cage Staffel 2 und Iron Fist Staffel 2 ein? hab mir den ganzen Spaß jetzt mal von Anfang an angeschaut und ist schon doof mit einer falschen Liste von einer anderen Seite geschaut zu haben und z.B. die One Shots gar nicht kannte. Aber ich bleib dran. Freue mich auf ein Feedback.
    Grüße

    • Hey, die gute Nachricht vorweg: Du bist nicht blind. ;-)
      Ansonsten: Die von Dir genannten Serien sind noch nicht eingeordnet, da noch nicht verfügbar und somit schwer einzuschätzen, wo sie zeitlich landen werden. Aber sobald wir da was sehen, kommt’s natürlich hier in die Timeline. :-)

  • Steffen

    Hallo zusammen, habe jetzt sehr lange und viele Seiten durchforstet im Internet, auf der Suche nach der richtigen Reihenfolge der Filme und Serien.. Leider kommt man zum Ergebnis, dass auf jeder Seite etwas anderes geschrieben wird. Die Liste auf dieser Seite habe ich mir nun angenommen, da sie anscheinend die einzige ist die auch regelmäßig aktualisiert wird. Ist die Reihenfolge, welche ich hier vorfinde denn nun die richtige? Kann man die Filme so anschauen? Aufjedenfall ein riesiges Dankeschön für den Ersteller und Aktuellhalter dieser Liste!

    • Hi Steffen, wenn Du hier mal durch die Kommentare schaust, wirst Du sehen, dass sich schon mehrere Marvel-Fans mit der Richtigkeit der Liste auseinandergesetzt haben. Im Prinzip ist diese Aufstellung Konsens, Du kannst also gut in der Reihenfolge alles wegschauen. :-)

  • Antonion

    Hallo zusammen,

    Ich finde diese Timeline super, aber wann kommt die nächste Aktualisierung?

    LG
    Antonion

  • Hallo
    Finde die Liste auch toll!
    Brauche aber umbedingt ein Update! Finde die zuordung der „Defenders“ Serien sehr kompliziert, wohin kommt Captain Marvel, Ant-Man and the Wasp?
    LG Lara

    • Hallo Lara, zu Captain Marvel und Ant-Man and the Wasp kann man leider noch (fast) gar nichts sagen, da beide ja noch nicht laufen. Sobald die Zuordnung klar ist, werden sie natürlich eingefügt. :-)

  • Bingbong

    Hallo nochmal,
    Ich finde diese Timeline echt toll und bis auf die Tatsache, dass Thor 3 eigentlich nach Spiderman Homecoming spielt, auch sehr korrekt. Ich wollte nur mal fragen, wann das nächste Update kommt und was da alles drin sein wird. Hier ein paar Vorschläge :
    -Avengers Infinity War
    -Agents of Shield: Slingshot
    -Marvel’s Runaways
    (-Marvel’s Cloak and Dagger -> Die Serie ist bestimmt noch schwer einzuordnen, da sie ja noch ganz frisch ist)
    -WHIH Newsfront-> Eine echt tolle Nachrichten Sendung auf YouTube, die auf den Ereignissen von Antman und CW basiert
    Ich freue mich übrigens schon auf den kommenden Antman and the Wasp, zu dem ja vor ein paar Tagen ein neuer Trailer erschienen ist, Captain Marvel, die ja eine sehr große Rolle im MCU einnehmen wird, und Avengers 4, der ja immer noch keinen Namen bekommen hat. Außerdem würde mich interessieren, was ihr von Sonys kommendem Venom Film haltet und wie ihr den Trailer zu diesem findet. Denkt ihr er wird im MCU spielen?
    LG Justin ;)

  • Bingbong

    Hallo nochmal!
    Es ist jetzt schon 2 einhalb Wochen her, dass ich meinen letzten Kommentar geschrieben habe und man hat immer noch nicht darauf geantwortet, weshalb ich mich immer noch frage, wann das nächste Update kommt und was neu dazukommt. Ich würde mich echt über eine Antwort freuen!
    LG Justin ;)

    • Hi Justin, eine Antwort gab’s noch nicht, weil noch nicht feststeht, wann das nächste Update kommt und was es enthalten wird. Und ich wollte nicht einfach einen Kommentar drunterschreiben wie „Es steht noch nicht fest, wann das nächste Update kommt und was es enthalten wird.“ – Verdammt, jetzt hab‘ ich’s doch geschrieben. ;-)

      • Sebastian Bock

        Hallo Michael,

        Gibt es inzwischen ein Update zu der Timeline? Ich warte jetzt im Moment auf die Black Panther DVD (35) und danach geht es eigentlich auch schnell weiter. Es wäre echt für die weitere Planung, wenn die Timeline bei Zeiten mal mit den aktuellen Filmen aktualisiert würde. :-)

        LG
        Sebastian

  • Bingbong

    Achso okay. :)
    Dann warte ich noch weiter. Trotzdem danke!!! ;) Jetzt weiß ich ja Bescheid und werde nicht mehr danach fragen.
    LG Justin ;)

  • Wirdele

    Hallo liebe Marvel Fans
    Ich wollte mal was kleines nachfragen. Ich steh bei der obigen Timeline momentan kurz vor guardians of the galaxy. Von Freunden und Bekannten hab ich erfahren, dass die Serien wie Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage etc. für die Marvel Filme und das Universum eigentlich keine grosse Rolle spielen. Nun ist das wirklich so? Und was meint man dazu wenn man sagt man schaue nur die Marvel Filme + Agent’s of Shield und lässt die restlichen Serien weg?
    Ich frage nur, da ich wirklich mal alle Filme gesehen haben will und ich mir nicht sicher bin ob agents of Shield die einzige „wichtige“ serie bezogen auf die Filme ist. Zudem habe ich momentan im Leben nicht besonders viel Zeit für Serien.
    Bin für eine Antwort dankbar! :)
    Gruss
    Luca

    • Hi Luca,
      also im Prinzip brauchst Du nur die Filme schauen, wenn Du alles Wesentliche aus dem MCU sehen möchtest. Du bist auf keine Serie angewiesen, wenn Du die Filme verstehen willst. Es macht aber ungeheuren Spaß, die vielen Anspielungen in den Filmen und Serien zu entdecken. Am Ehesten würde ich Dir da tatsächlich S.H.I.E.L.D. und Agent Carter ans Herz legen, da findest Du die meisten Verbindungen.

  • Hallo zusammen,
    so, neues Update, mit Infinity War, Ant-Man, Runaways und Cloak & Dagger.
    :-)

    • Timo W.

      Hey Michael, vielen Dank für die Aktualisierung der Timeline und Respekt für die gute Arbeit! Aber ich wundere mich immer noch, dass Thor Ragnarok nicht direkt vor Infinity War eingefügt ist. Könntest du mir bitte erklären, weshalb du es soweit „oben“ einordnest? Gerade die Szene nach dem Abspann deutet doch direkt das Erscheinen von Thanos an.

      Beste Grüße! :)

      • Kommt beim nächsten Update. Überlege gerade, ob ich Ant-Man and the Wasp splitten sollte, in vor Infinity War (Film) und nach Infinity War (Abspann). ;-)

      • Timo W.

        danke für die antwort! :) gute idee mit dem splitten! :)

  • hi ueberpruefe mal deine timeline mit der internationale von wiki fandom dann haste alles mit drin comics alle filme serien onschots und mid und encredits richtig angepasst http://marvelcinematicuniverse.wikia.com/wiki/Timeline

  • must aber die eventcronologie aufmachen…..
    dr strange geht ueber 18 monate von nach antman (vorspann vom film , dann autounfall-nach shild 3×10
    uber monate der heilung und verschiedene operationen, bis er schliesslich nach nepal geht (kurz nach lagos von Civil war)
    und dann anfang 17 ( nach punisher) seine schlachten ausuebt

  • Danke für die Antwort Michael :) Agent Carter habe ich geschaut und die Filme schaue ich momentan mit Agent’s of Shield zusammen, also der Reihenfolge nach. Danke ebenfalls für die tolle Timeline

  • Bingbong

    Hi! Ich war jetzt schon echt lange nicht mehr auf dieser Seite (1,5 Monate xD) und habe gerade bemerkt, dass das Update da ist. Yayyyyyy!!! Ich würde aber trotzdem Thor Ragnarok auf die Nummer 43 stellen, da der Film ja direkt vor Infinity War spielt und nicht über 1 Jahr vorher wie es in dieser Timeline dargestellt ist.
    LG Justin ;)

  • Kann mir jemand erklären, warum der unfassbare Quark „Runaways“ in der Timeline auftaucht ? Abgesehen davon, dass es nicht mal einen Rentner von seinem Mittagsschlaf abhalten könnte – gähnende Langeweile bis Folge 8, und auch danach ist die „Spannung“ eigentlich kaum der Rede wert (auch der Augsburger-Puppenkiste-Dino kann da nichts dran ändern) – erinnert es, wenn überhaupt, doch eher an die XMen. Mit übertrieben viel angestrengtem Willen könnte allenfalls das Loch irgendwie an die „Hand“ erinnern – aber nicht wirklich. Ich hatte vorher irgendwo gelesen, dass es ins XMen-Universum gehört – deswegen hätte ich sie eigentlich links liegen gelassen. Erst der Hinweis hier brachte mich dazu, die Serie anzuschauen. Also : Wo ist der Zusammenhang zum MCU ? Ich kann beim besten Willen keinen erkennen. Hoffentlich verhält es sich mit Cloak und Dagger anders. [Und bitte nicht : Es gab mal einen Comic !]

  • Hi Goffu, das ist keine Erklärung. Ergo auch irrelevant.

    • Hi hummer,

      Du hast gefragt warum es dort auftaucht u ich habe jedeglich geschrieben, dass das zum mcu gehört. Wieso weshalb warum, das musst du kevin feige fragen.

      Mfg goffu

  • Hi Goffu

    Nunja, hatte ja um eine Erklärung gebeten, da ich nichts finden konnte. (Und Feige hat doch mit den Serien nichts zu tun, er betrachtet sie mit gewisser Verachtung und weigert sich beharrlich, so etwas wie einer Zusammenkunft seine Zustimmung zu geben.) Bei Cloak und Dagger findet z.B. die Roxxon Corp. Erwähnung, (angeblich wird auch Dr. Strange erwähnt, soweit bin ich aber noch nicht gekommen) was immerhin auf eine Zugehörigkeit zum MCU hinweist. Bei „Runaways“ findet sich aber (bisher) nichts dergleichen. Und, wie bereits erwähnt, ich hatte gelesen, dass „Runaways“ zu den XMen gehört.

    • Hi Hummer,

      natürlich hat feige was mit serien zu tun. Ist ja immerhin der oberguru. Es ist zwar nicht an den produktionen beteiligt aber dennoch entscheidet ER was alles im mcu ist u was nicht. Er sagt nur das es keine zusammenkunft der serie u der film helden geben wird. Auch wenn der ein o andere film schauspieler in der serie schon aufgetaucht ist.

      Ja es war keine erklärung auf deine zweite frage. Aber dennoch eine antwort auf deine erste frage.

      U ob die serie nun der überhammer ist o miserable schlecht, das liegt nicht in unserer hand. Das können nur die amis entscheidem, vor allem im bezug auf agent carter.

      Mfg goffu

  • Hi Michael,

    gerade erst den Link gesehen, Vielen Dank ! Aber richtige Aufklärung konnte ich dort auch nicht finden. Naja, mal Staffel 2 abwarten. Sonst könnten sie ja auch eine Serie nach der anderen raushauen und einfach behaupten, dass es dazugehört. Scheint die Macher ja nicht sonderlich zu interessieren.

  • Hi michael,

    gibts da chancen die timeline zu ändern, im bezug auf spiderman homecoming bzw thor tag der entscheidung?

    Mfg goffu

  • Hi Goffu,

    das kann man natürlich drehen und wenden wie man will. Naja, die „wichtigen“ Schauspieler sind in den Serien bisher nicht aufgetaucht. Da scheint sich aber langsam was anzubahnen. Und warum sollte es nicht in unserer Hand liegen, einzelne Serien schlecht zu finden ? Wie kommst Du jetzt auf Agent Carter ? Die fand ich übrigens super. (Und wenn man diesen Cliffhanger wegschnipselt, könnte man sie sogar als abgeschlossen betrachten. Hätte allerdings gerne noch weitergehen können) Und ja, mit diesen Teenie-Befindlichkeiten kann ich nunmal nichts anfangen. Mag am Alter liegen. Wenn man selbst in dem Alter ist, siehts wahrscheinlich anders aus. Damit sollte es jetzt aber gut sein mit unserem ‚kleinen Streit‘. Denn dafür sind wir wohl beide nicht hier. Lieben Gruß !

    • Hi hummer,

      was für ein streit? War jedeglich eine diskussion ;). Ist doch nichts schlimmes daran.

      Naja,bin auch schon ein alter haudegen aber finde die serien bisher alle gut. Klar gibts hier ein ranking. Aber ich finde es liegt nicht am alter sondern am geschmack. Seis drum.

      Wie ich das meine? Es ist belanglos ob wir eine serie gut o schlecht finden. Gerade im.bezug auf agent carter, viele deutsche( fast alle was ich seither so gelesen gabe) finde die serie richtig geil u wünschen sich eine fortsetzung. Die amis fanden sie schlecht deshalb wurde die serie abgesetzt. Also egal wie gut o schlecht wir sie sehen mögen,die amis sind nun mal die die das zünglein an der waage sind. U ich kam darauf weil es DAS parade beispiel ist.

      Ja die wichtigen kamen noch nicht vor aber dennoch kamen welche vor siehe agent coulsen o lady sif.

      Mfg goffu

  • Servus,

    wie schaut es mit Luke Cage 2. Staffel aus.
    Gibt es schon eine Idee, wo die einsortiert wird?

  • agent p

    Hallo,

    habe eine weitere Timeline gefunden die ab Guardians of the Galaxy 2 abweicht:
    http://de.marvel-filme.wikia.com/wiki/Zeitliche_Auflistung_der_Filme_und_Serien_im_Marvel_Cinematic_Universe

    Lassen sich die Filme/Serien einfach nicht genau erkennen wann sie stattfinden oder ist die andere Timeline einfach falsch?

    • Ist stellenweise auch eine Frage des Geschmacks, wie man was schauen möchte, da einige Filme (oder auch die Netflix-Serien) nur lose Hinweise aufs MCU geben.

  • Johannes Rauh

    Also Thor 3 ist falsch weil es direkt vor Infinity War spielt. Vor allem gut durch die Post Credit Scene zu erkennen als Thor und Loki Thanos Schiff vor sich haben :P

  • Anonymous

    Ich würde Spiderman mit Thor 3 tauschen

  • Anonymous

    Punisher(1) muss nach Defenders(2), weil der der Trailer für (1) in der Postcredit-szene von (2) war.

    Gibt es außerdem mal Minisymbole für die restlichen Serien?
    Wär noch cooler

  • Luke Cage Staffel 2 und dann Iron Fist Staffel 2. Die in der Reihenfolge nach Jessica Jones Staffel 2. So würde ich es einordnen.

    Wie sehen die anderen das?

  • Anonymous

    Und dann Daredevil Staffel 3

  • Teamironman

    Hallo zusammen
    Wohin kommt Daredevil Staffel 3? Luke Cage Staffel zwei hab ich auch nicht gefunden..

  • Müsste eigentlich der One Shot „The Consultant“, rein von der Chronologie her, nicht nach erst nach Iron Man 2 kommen und nicht direkt nach Hulk?

    Zwar kommt in dem One Shot Lieutenant General Ross vor, aber am Ende von Iron Man 2 sagt Nick Fury zu Tony Stark: „…we only like to use you as a consultant.“ Damit ist doch genau diese Szene gemeint, in der Tony zum Lieutenant geht und ihn dazu bringt Abomination nicht bei den Avengers zu wollen.

  • Norbert

    Hallo Michael….

    Ich bin mittlerweile ein sehr großer Marvel Fan geworden….
    Im Jahr 2018 habe ich versucht alle Filme und Serien chronologisch zu schauen.

    Angelehnt habe ich mich an einer Chronologie die deiner Optisch (in Rot) sehr ähnlich sieht. (c/net)
    In letzter Zeit habe ich deine genommen, weil ich sie für plausibler halte….

    Ich verfolge im 2-3 Wochen Takt ob jemand was neues schreibt.

    Es gibt schon einiges was ergänzt oder geändert werden könnte.
    Gerade die Reihenfolge von Black Panter / Spiderman Infinity War und Thor sorgt immer wieder für starke Diskussionen im Netz !!!!!!
    Die Serien auf Netflix scheinen jetzt erstmal abgeschlossen zu sein.
    Alles weitere wird wohl 2019 beim Disney Streaming Dienst laufen…

    Was hällst Du von einem Update deiner Karte.. ???
    Ich glaub es warten schon sehr viele Fans darauf !!!!!

    Gruss Norbert

  • Hallo, ich bin es mal wieder.
    Ich habe eben einen Fehler am Anfang der Timeline entdeckt.
    Der One-Shot „A funny Thing …“ spielt ja bevor Coulson Thors Hammer findet. In der Post Credit Szene von Iron Man 2 sehen wir Coulson, wie er den Hammer gefunden hat. Dem entsprechend müsste der One-Shot sich also vor der Post Credit Scene von IM2 und während Thor abspielen und nicht nach Thor, wie es in dieser Timeline der Fall ist. Der Rest der Timeline scheint eigentlich okay, es müsste halt noch das Problem mit Spiderman Homecoming und Thor 3 gefixt werden, aber sonst sieht es schon ganz gut aus.
    LG Justin

  • Hi,

    ich wollte mich mal erkundigen wann das nächste Update kommt. Das letzte ich schon eine Weile her… Am meisten würde mich interessieren wo die 2. Staffel von „The Punisher“ einzuordnen ist.

    Grüße, Tomek

  • Anonymous

    Hast dich die ganze Zeit loben lassen, dafür dass du die Timeline immer fortsetzt, aber machst garnix mehr.

    • Ja, Anonymous, was bin ich doch für eine dumme, selbstgefällige Sau, oder?

      • Anonymous

        Na das hast du ja jetzt wohl wiederlegt, oder?
        Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber es sah so aus als hättest du das Projekt eingestellt, da du nicht mal mehr die Kommentare beantwortet hattest.
        Umso schöner, dass ich mich geirrt habe ;)

      • Widerlegt? Nicht wirklich, frag‘ mal die Redaktionskollegen hier… :-D
        Fühlte mich auch nicht angegriffen, auf so plumpe Sätze stehe ich nur nicht so richtig. Aber jetzt wird ja alles gut. Passt die Reihenfolge denn so für Dich? Und ja, ich weiß, Captain Marvel kann man diskutieren… ;-)

      • Anonymous

        Wie du schon sagtest:
        Jetzt wird ja alles gut…

  • Norbert

    Hallo Michael….
    Kommt jetzt noch ein Update deiner Karte.. ???
    Ich hatte auch schon vor 1. Monat nachgefragt. Leider ohne Antwort.
    Es haben auch schon einige Fans vor mir konstruktive Verbesserungen oder Fragen gestellt.
    Sehr viele Marvel Fans warten schon drauf !!!!!
    Ein Statement wäre schon interessant.
    BG Norbert

    • Hallo Norbert, nein, jetzt noch nicht, aber vermutlich im kommenden Monat wieder. Ist leider etwas schwierig, alle Wünsche immer nachzuvollziehen – der eine sieht Film xy hier, der andere dort. Ich will die Timeline jetzt auch nicht wöchentlich umbauen, wenn jemand meint, wieder einen versteckten Hinweis entdeckt zu haben, der bedeutet, dass Film xy an Stelle 26 statt 27 gehört. Deswegen prüfe ich die Sachen lieber erstmal. Also, noch ein bisschen Geduld, dann gebe ich ein Update rein.

  • So, die Damen, Ihr habt Glück, dass mir die Deutsche Bahn mal wieder 90+ Minuten Verspätung gönnt – gerade ausreichend Zeit für das nächste Timeline-Update. Ich hoffe, jeder findet sich da jetzt wieder. Wenn nicht, einfach fleißig weiterkommentieren, ich überprüfe dann die neuen Wünsche. :-)


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im März 2024
Star Trek: Discovery - Deutscher Starttermin zur finalen Staffel 5 bei Paramount+
Serienbilderparade #128
 
 

  • Maybe there’s a future where I don’t have to be a freak. Kate (Everything Sucks! )
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!