Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Infografik zum Marvel Cinematic Universe: Wie die Avengers-Filme mit den Netflix- und Disney-Serien verbunden sind

Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen

Mini-Spoiler
22. November 2015, 17:32 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
22.11.15

Marvel überall: Es ist richtig was los im Marvel Cinematic Universe (MCU). Gleich mehrere Serien, die auf dem Marvel Comic-Universum basieren, laufen derzeit, außerdem gibt’s da ja noch die Avengers-Filme, die auch in dieses Universum gehören. Und inszwischen geht’s mt „Shang-Chi and the Legend of the ten Rings“ sowie „ETERNALS“ in die neue Phase. Die Frage ist: Wann soll man was gucken?

Und damit ist nicht der eigene zeitliche Freizeit-Spielraum gemeint, sondern die chronologische Reihenfolge von Serien und Filmen. Diese bauen nämlich teilweise aufeinander auf, so dass es mitunter Sinn macht, zu wissen, was in den Avengers-Filmen passiert ist, wenn man zum Beispiel in der zweiten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. unterwegs ist (den direkten Bezug der Folge 19 der 2. Staffel zu den Avengers-Filmen haben wir in diesem Beitrag hergestellt). Interessant sind auch die Hinweise in den Kurzsequenzen, die immer nach dem Abspann der Marvel-Filme laufen – einen Supercut aller Szenen gibt es hier. Disney selbst hat eine Übersicht über die Filmphasen veröffentlicht, die auch zeigt, in welchem Film welcher Infinity Stein entdeckt worden ist.

Disney+ – diese Filme und Serien sind dort zu finden

Disney+ ist natürlich erster Anlaufpunkt für Marvel-Fans. Jetzt sind sogar alle Filme nach den drei Phasen sortiert – hier geht’s zur Übersicht.

Coronavirus: Alle zukünftigen Filme werden verschoben

Die Ausbreitung des Coronavirus sorgt dafür, dass sich alle zukünftigen Filme des MCU verschieben. Disney hat aber einen Trailer mit allen Startterminen der Filme in Phase 4 veröffentlicht – hier zu finden.

Marvel Cinematic Universe Infografik

Kommen wir zu unserer Übersicht: Die nachfolgende Infografik zeigt anschaulich, wann welches Marvel-Franchise spielt und wann was angesehen werden sollte, um die perfekte Reihenfolge zu haben. Wer noch am Anfang von MCU steht oder den neuen Film „ETERNALS“ sehen möchte, der findet hier die passende Anleitung:

HIER kann man sich die hochauflösende Version der Timeline herunterladen.

Marvel Cinematic Universe: Alle Locations bei Google Maps

Wo spielt welcher Film, und wo sind die Standorte der Marvel-Serien? Bei Google Maps sind alle Standorte eingetragen – hier geht’s zur Marvel-Karte.

Wer jetzt die X-Men-Filme, die Serie „LEGION“ oder auch die Serie „The Gifted“ vermisst: Dabei handelt es sich natürlich auch um Stoff mit Figuren aus dem Marvel-Universum – allerdings eben aus dem Comic-Universum. Marvel hat früher als Comic-Verlag seine Figuren an Filmstudios lizensiert, bevor man selbst auf die Idee kam, die Geschichten der Superhelden zu verfilmen. Teilweise gelingt es Marvel nicht, die Lizenzen zurück zu bekommen, so dass sich auch einiges zu den Marvel-Superhelden außerhalb des Marvel Cinematic Universums abspielt. Eine Ausnahme bildet hier mittlerweile Spider-Man. Außerdem werden 2023 die Figuren Deadpool und Wolverine Teil des MCU – siehe unseren Ankündigungsbeitrag hier.

Wer MARVEL’S FILME schaut, mag auch…

… die Marvel-Serien, natürlich. Trotzdem gibt es immer wieder Fans, die sich auf die Filme konzentrieren und die Serien auslassen. Dass sich die Serien aber durchaus lohnen – und zwar auch, um einige Elemente der Filme zu verstehen – haben wir hier einmal zusammengestellt.

Die Marvel One Shots

Eine Besonderheit sind die Marvel One Shots – kleine Episoden, die im Umfeld der Serien und Filme laufen und das eine oder andere Thema zusätzlich beleuchten.

Darum hat das DC-Universum gegen Marvel keine Chance

sawe-marvel-dc-kommentar

Der große Marvel-Rivale DC steht übrigens erst am Anfang eines eigenen Universums für Filme und Serien – und hat so ziemliche Probleme, mit Marvel Schritt zu halten. Die meisten DC-Serien sind auch eher auf schwachem Niveau unterwegs – da muss sich DC ganz schön strecken. Mit dem Thema haben wir uns hier in diesem Kommentar noch einmal intensiver auseinandergesetzt.

Stan Lee, der Vater aller Marvel-Filme und Serien

Stan Lee ist sozusagen der Vater der Marvel-Superhelden – zuletzt wurde er im Intro zum Film „Captain Marvel“ gewürdigt. Er hat aber auch in vielen Filmen und Serien einen Cameo-Auftritt. Wo überall, das haben wir hier einmal zusammengestellt.

Bisherige Updates

UPDATE 02/2016: Wir haben unsere Grafik aktualisiert, jetzt sind die aktuellen Neuerscheinungen aus dem Marvel-Universum dabei, also Daredevil und Jessica Jones.

UPDATE 03/2016: Wir haben unsere Grafik erneut aktualisiert, jetzt sind Staffel 3 von Marvel Agents of S.H.I.E.L.D. und der Film Captain America: Civil War enthalten.

UPDATE 05/2016: In dieser Aktualisierung sind jetzt jeweils die zweiten Staffeln von Daredevil und Agent Carter einsortiert..

UPDATE 08/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Civil War“ in die 3. Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. integriert worden.

UPDATE 10/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Doctor Strange“ eingefügt worden, außerdem die Serie „Luke Cage“.

UPDATE 11/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Guardians of the Galaxy 2“ eingefügt worden, außerdem ist die Serie „Luke Cage“ nach „Daredevil S02“ eingeordnet worden. Und: Die Marvel One Shots sind endlich enthalten.

UPDATE 08/2017: Pünktlich zum Start von „The Defenders“ ist die neue Netflix-Serie eingeordnet worden. Auch „Spider-Man Homecoming“ haben wir mit aufgenommen.

UPDATE 10/2017: Neu dabei sind Staffel 4 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., die neue Serie „Inhumans“ und der neue Thor-Film, „Ragnarok“. Letzterer spielt zu der Zeit rund um „Civil War“ und „Spider-Man Homecoming“. Bei „Civil War“ waren ja weder Thor noch Hulk groß in Erscheinung getreten. „Ragnarok“ dürfte die Antwort geben, warum das so ist.

UPDATE 11/2017: Staffel 5 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. ist eingefügt, ebenso die Netflix-Serie „The Punisher“. „Spider-Man“ und „Iron Fist“ haben die Plätze getauscht.

UPDATE 02/2018: Der neue Film „Black Panther“ ist eingefügt.

UPDATE 03/2018: Jessica Jones, Staffel 2, ist eingefügt (zeitliche Einordnung via Newsweek).

UPDATE 06/2018: Großes Update mit dem Avengers-Film „Infinity War“ und dem Film „Ant-Man and the Wasp“ sowie den Serien „Marvel’s Runaways“ und „Marvel’s Cloak and Dagger“.

UPDATE 01/2019: Major-Update mit den zweiten Staffeln der Marvel-Serien, der vielfach gewünschten Anpassung der Reihenfolge Spider-Man und Thor III sowie der Einbindung von „Captain Marvel“.

UPDATE 03/2019: Redaktionelle Überarbeitung des Inhaltsbeitrages.

UPDATE 04/2019: Update mit den zweiten Staffeln von „Marvel’s Cloak and Dagger“ und „Marvel’s Runaways“ sowie dem Film „Marvel’s Avengers: Endgame“.

UPDATE 08/2019: Redaktionelles Update zu den acht geplanten Disney+ Marvel-Serien.

UPDATE 03/2020: Grafik-Update zum Start von Disney+.

UPDATE 04/2020: Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 09/2020: Erneutes Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 10/2020: Update der verfügbaren MCU-Titel bei Disney+.

UPDATE 3/2021: Grafik-Update zum Start von „The Falcon and the Winter Soldier“.

UPDATE 7/2021: Grafik-Update zu „Loki“ und „Black Widow“.

UPDATE 10/2021: Grafik-Update zu „Eternals“, „Hawkeye“, „WHAT IF…?“ und „Shang-Chi ans the Legend of the ten Rings“

UPDATE 12/2021: Grafik-Update zu „Spider-Man: No Way Home“

UPDATE 8/2022: Update der restlichen Titel von Phase IV des MCU

Bilder: Marvel / Disney

321 Kommentare

  • Unser kleines Geschenk zum Fest: Eine neue Aktualisierung (sind aber nur Korrekturen…). :-)

  • Hi Michael, vielen dank, du hast aber leider vergessen die staffel 1 bei aos zu ändern, da sollte stehen 8-16 u 8-15 ;). u wünsche frohe feiertage :)
    mfg goffu

  • Hi zusammen, also ich finde die Liste auch so wie sie ist OK, nur, wie schon erwähnt, AoS S1 muss bei 17. E08 – E16 und bei 19. S1 E17 – E22 lauten.

    Dr. Strange selbst habe ich noch nicht gesehen.

    Eine Frage aber: Ich bin jetzt aktuell bei Civil War, Tony Stark trifft (in der jetzt Zeit?) Spider-Man der im erzählt er habe seine „Verwandlung“ erst 6 Monate! Passt doch irgendwie Zeitmässig gegenüber der Comicvorlage nicht – oder? In den Comics trat er doch anfang der 60er schon auf – oder werfe ich jetzt was durcheinander? Vielleicht kann mir das mal einer, der noch mehr in der Materie ist mal erläutern, wäre super, danke :-)

    Ansonsten noch ein danke an Michael für die Arbeit mit der Timeline :-)

    • Hi Gitz, also gilt folgendes, das mcu basiert auf den comics ist aber unabhängig von dem. hoffe konnte dir helfen ;)

      mfg goffu

  • Vielen Dank für die tolle Liste. Jetzt muss ich doch gleich noch einmal alles in der korrekten Reihenfolge schauen.

  • Hallo Michael, kannst du bitte nr. 17 und nr. 19 ändern. danke :)

    mfg goffu

  • NebeDier

    Es fehlen noch:
    – Iron Fist
    – The Punisher
    – Defenders

    • Ist ja klar das die fehlen, weil die a) noch nicht gelaufen sind u b) auch nicht ein zu ordnen sind.

      mfg goffu

  • Habe gerade gelsesen, dass Guardians of the Galaxy 2 9 Monate nach dem ersten Teil spielen soll.

  • In Dr. Strange bekommt er das Angebot einen „Piloten“ zu heilen. Querschnittslähmung. Derjenige glaube ich ist Warmachine. Und die Verletzung hat er erst bei CivilWar, sprich glaube ich dass Dr. Strange nach CivilWar gehört.

    Irre ich mich da?
    LG Roli

    • Hi Roli, ja du irrst dich. denn es wurde von marvel selbst bestätigt das es nach age of ultron kommt. das hier ist schon richtig ;)

      mfg goffu

  • StarbaX

    Ich hab da mal ne Frage.. Gibt es nach aktuellen Kenntnissen eine Stelle in der Timeline bis zu der man gucken kann, ohne dass in Zukunft noch etwas dazwischen eingeschoben wird? Oder ist dafür zu wenig über kommende Projekte bekannt?

    MfG StarbaX

    • Hi StarbaX, also bis nummer 11 ohne bedenken u das zu 100% ;). u dann wirds, denke ich schon kritisch ;D

      mfg goffu

      • StarbaX

        Hey Goffu, danke für die schnelle Antwort ;) Heißt das einschließlich Nummer 11?

      • Hi, kein ding. ja, einschließlich 11 ;)

        mfg goffu

      • MCU-Freak

        Hy Goffu, captain Marvel wird vor Captain Amerika The first Avenger spielen. Dort wird man Nick Fury auch in etwas jünger und ohne augenklappe sehen. Somit wäre deine Aussage nicht ganz korrekt.
        Liebe Grüße

  • StarbaX

    Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Frage und zwar zu der Szene zwischen Dr. Strange und Thor nach den Credits von dem Film Dr. Strange. Worüber reden die da? Thor und Loki kommen auf die Erde, um Odin zu suchen und Dr. Strange hilft? Ist das schon Thor 4? In den 3. passt das doch nicht oder?

    • Hi. Dr. Strange sagt ja das er eine liste macht von bösen zaubern da spricht er ja von loki. u dann sagt der thor ja, das er mit ihm nach seinem vater sucht. u dr. strange sagte das er ihnen helfen möchte. wo das dann aber im film hinkommt sind ja momentan nur spekualtionen. es wurde ja gesagt das dr. strange auftaucht in dem film. aber ob das so zusammen kommt das er dort hilft zu suchen o durch andere aspekte bleibt abzuwarten ;)

      mfg goffu

  • Tolle Arbeit, vielen Dank !
    …aber gibt es die Grafik bitte noch etwas größer?
    Meine Augen werden nicht jünger und teilweise ist das alles kaum zu erkennen :=)

    • Hi zeoch, benutzt ein handy dann kannst du auf die entsprechende höhe hoch zoomen ;)

      o mach die liste selbst, wie ich es getan habe :)

      mfg goffu

  • Michael

    Eine Frage: wird auf die neuen Serien (Jessica Jones, Daredevil, Luke Cage, etc.) von den Filmen oder von AoS aus Bezug genommen? Wenn nicht kann man die ja irgendwann später schauen.

    mfg
    Micha

  • Hi Micha, auf dem filmen u deshalb kann man sie nicht später anschauen sondern muss sie so wie oben beschrieben anschauen ;)

    mfg goffu

    • Michael

      Tja, nun bin ich mit allen Filmen durch, aber es gab keinerlei Referenz auf die neuen Serien. Und auch in diesen wird maximal der Angriff auf New York erwähnt. So wie es aussieht sind die neuen Serien wohl ein Nebenstrang und sollten nicht im Hauptstrang aufgeführt werden.

  • In der abschlussszene von „The Incredible Hulk“ trifft sich Stark ja mit Ross in der Bar und erzählt ihm das sie ein Team zusammenstellen wollen. Stark erfährt von den Avengers aber erst in Ironman 2 oder? Sollte da Hulk nicht nach Ironman 2 spielen?

    • Hi Chris, nein er erfährt das in iron man 1(abspannszene)deshalb stimmt das schon das hulk nach iron man 1 spielt. in iron man 2 wird jedeglich geprüft ob er für die avengers initiatve geeignet ist. u in der abspannszene wurde er ja nicht berücksichtigt.

      mfg goffu

  • Hi!
    Ich habe gerade Daredevil Staffel 2 Folge 5 gesehen. Dort ist die Rede von einer Jessica Jones, die bestimmt bald aus dem Büro geworfen wird. Daraus würde ich folgern, dass diese Folge noch vor der Serie Jessica Jones stehen müsste.

    • Ich sehe das eher so, dass man in Daredevil S02 Bezug auf eine Figur nimmt, die man aus einer Serie kennt, eben Jessica Jones. Insofern sollte man JJ ruhig erst gesehen haben, um den Spruch in Daredevil S02 einordnen zu können. :-)

  • es hieß glaube irgendwo mal, dass gotg2 nur ein paar monate nach teil eins spielt. aufgrund des cameos von stan lee kann es ja aber erst nach civil war spielen, so wie es jetzt aktuell im bild ist. könnt ihr dazu was sagen?

  • Hallo, ich schaue gerade Marvel’s Iron Fist

    —–Spoiler Alarm—–

    In Staffel 1 Folge 5 sagt Claire Temple, dass sie die Hand kennt und selbst schon erlebt hat das die Kinder entführen um die Eltern zu erpressen.
    Claire Temple sagt auch, dass sie deswegen Kündigen musste.

    Wie ist die Serie ein zu ordnen? Ich glaube die Hand kam bei Daredevil vor, also irgendwo zwischen 23 und 25.

    Klasse Arbeit so steht dem ein oder anderem Film Abend nichts entgegen ^^

  • Hey, kann Stefan nur zustimmen. Habe auch gerade den Artikel von Moviepilot gelesen. Dann spielt GotG 2 wohl doch vor Civil War.

    Grüße ;)

  • CrixoNoid

    Hi Leute.

    Ich wollte nur anfügen das GotGVol2 falsch platziert wurde. Die Handlung von Vol 2 spielt nur wenige Monat nach Vol 1. Also VOR AoU. Dies wurde auch von offizieller Seite bestätigt.

    Dazu sei noch gesagt das Hulk in etwa Zeitgleich wie Thor 1 spielt, also im Wesentlichen nach Iron Man 2.

    ;)

  • CrixoNoid

    naja. ist ne Grafik. Lässt sich nicht gut beschreiben.
    Die Abspannszenen und One-shots sind dort berücksichtigt. Also eine chronologische Anordnung der Ereignisse, nicht der Filme. Deswegen schrieb ich das Hulk im Wesentlichen (also der Plot) nahezu zeitgleich mit Thor spielt aber eben nach IM2. Gerade die „Tony meets General Ross“-Szene am Ende von Hulk ist da wichtig. Denn Berater wurde er erst nach IM2 und somit voll in die Avenger Initiative eingeweiht.

  • Obstsalat

    Ich hätte da eine Frage nämlich der neue Spiderman homecoming spielt ja jetzt auch im marvel cinematic Universum und von dem was im Trailer zu sehen war würde ich ihn nach civil war einordnen

    • Ja, sehe ich auch so, dass Spiderman nach Civil War kommt. Und GotG II könnte man direkt hinter teil 1 schieben, die Filme laufen ja (noch) unabhängig zu der großen Story, oder was meint Ihr?

  • @Michael

    Ja auf alle Fälle. Spiderman spielt nach Civil War und dann wird Ragnarök kommen.

    Guardians 2 würde ich nach JJ setzen. Und ich würde auch nicht alle Netflix Serien als einen Block setzen. Das zieht sich dann viel zu lang von der Hauptstory von den Filmen weg. DD Staffel 2 und Luke Cage würde ich zwischen AoU und CW setzen und Iron Fist erst nach Civil War.
    Zusätzlich würde ich auch noch Ant-Man und Dr. Strange vertauschen. Ant-Man spielt klar direkt nach AoU.
    Grüße.

    • Tja, Dr. Strange ist so ’ne Sache. Da sind ja so viele Anspielungen drin. Ich schaue gerade Shield S04, selbst hier gibt es ja irgendwie noch Verbindungen, obwohl S04 klar nach AoU spielt, aber noch keine Bezüge zu CW offenbart. Aber muss ja noch CW, weil es in Shield S03 am Ende Bezüge zu CW gibt… schwierig alles… ;-)

  • Servus,

    wo wird Iron Fist eingeordnet?
    Und wann wird hierzu eine Aktualisierung vorgenommen.

    Außerdem fehlt noch The Defenders, die ab August 17 auf Netflix starten.

    Beste greetz
    Shadow

    • Hi,

      Also iron fist wird nach spiderman kommen u so wir schon wissen kommt spiderman nach cw.

      Mfg goffu

  • So, neues Update pünktlich zum Defenders-Start ist drin. :-)

    • Hi michael,

      kannst du noch folgendes ändern nr. 17 (eig heißt es 8-16) u nr. 19 (eig heißt es 17-22).

      Mfg goffu

    • Besten Dank für die tolle Arbeit!!! :)

      Goffus Beitrag kann ich nur zustimmen. In Agents of Shield Staffel 1 müsste noch etwas angepasst werden. (nr. 17 (eig heißt es 8-16) u nr. 19 (eig heißt es 17-22).)

  • Hi,
    ich wollte nur anmekerm, dass „Phunisher: war zone“ fehlt. Gibt es da einen Grund oder wurde es einfach vergessen?

    • Hi Emma, ja, da gibt es einen guten Grund: Der Film, den Du ansprichst, spielt nicht im aktuellen Marvel Cinematic Universe. Erst die demnächst auf Netflix anlaufende Serie wird im aktuellen Marvel Cinematic Universe spielen – und dann entsprechend hier eingepflegt. Der nächste neue Film in diesem Universum wird der Hulk-Film sein, der ende des Monats im Kino anläuft.

      • Hulk-Film? Thor-Film in dem Hulk mitspielt? :D Verwirrend^^

      • Ja, ist ein Thor-Film, aber wenn man sich Trailer und so anschaut, legt Marvel wohl mehr den Schwerpunkt darauf, Hulk nach den fehlenden Auftritten in der letzten Zeit wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Offiziell wird’s ein Thor-Film, klar. :-)

  • Ich bin mir nicht so sicher ob die Reihenfolge so wirklich stimmt.
    Aktuell schaue ich grade alle Teile und beim 2. Teil von Captain America wird von Stephen Strange gesprochen. Das heißt für mich das er vor diesem Teil kommen muss.
    Also somit auf Platz 18 und das ganze etwas weiter verschoben.
    Da es sich aber lediglich um 1 Satz handelt auf dem Sich bezogen wird kann man diese Kleinigkeit sicherlich ignorieren :)

    • Hi maik, ja er wird erwähnt aber als mögliche bedrohung in der zukunft. Das würde ja kein sinn machen denn film vorher anzuschauen ;).

      Sowie die liste hier dargestellt wird ist sie zu 100% richtig!!!

      Mfg goffu

  • MCU-Freak

    Also ich muss sagen das ich mit der Liste so ganz zufrieden bin. Hier wird eine anständige Arbeit gemacht. Natürlich kann nicht immer alles perfekt sein, weil das MCU sich immer und immer weiter vergrößert. Jetzt kam Thor 3 raus und man weiß das der film 2 jahre nach civil war spielt. Ich finde das Team was hier die Arbeit macht super. Macht weiter so und aktualisiert schön weiter. Danke

  • Ab 17. November kommt die erste Staffel von „The Punisher“

    Wo wird diese einsortiert?

    Beste Greetz
    Shadow

    • Hi shadow,

      man sollte es erstmal komplett durchschauen bevor man es zu ordnen kann ;)

      Mfg goffu

      • … vom Trailer her würde ich vermuten, dass man’s gut parallel oder direkt nach Daredevil S2 schauen kann. :-)

      • Und, was meint Ihr, Punisher nach Daredevil S02? Oder sogar dazwischen irgendwie? :-)

  • Hallo,
    danke für die tolle Arbeit… Aber könntet Ihr vlt. noch mal Thor und den One Shot a funny… tauschen? Da der One Shot ja auf dem Weg zum Hammer ist würde das mehr passen.

    Es wäre auch schön wenn Ihr das Bild evtl. auch als Download anbieten könnten zum ausdrucken oder so… Das jetzige Bild kann man leider schlecht drucken :/

    • Hi runge, stimmt nicht so ganz. Zwar wissen wir alle das das thors hammer war das in iron man 2 im abspann zu sehen war. Aber wenn das außeracht lässt dann wissen wir es nicht. U es wird erst nach thor 1 klar das es thor hammer war. Jemand der null ahnung hat würde das komplett die spannung nehmen. Deshalb macht es schon sinn das nach thor 1 zu sehen ;)

      Mfg goffu

    • Hi Runge, so, ab sofort kann man sich die Timeline herunterladen und ausdrucken. :-)
      (Link unterhalb der Grafik)

  • DANKE für die tolle Arbeit !!!

    Ich sehe es wie Runge, „One shot – A funny thing“ kommt vor Thor.

    Was noch fehlt ist eine weggeschnittene Scene aus „The Avengers“, habe ich dort gefunden:
    http://www.dailymotion.com/video/xsyz3q

    Besteht eigentlich „One shot – item 47“ aus mehreren Teilen? Bei Dailymotion finde ich 3 Teile.

    http://www.dailymotion.com/video/x55lc1u
    http://www.dailymotion.com/video/x57ztfg
    http://www.dailymotion.com/video/x57ztip

    Liebe Grüße aus Rosenheim

  • Hi,

    Ich sehe das anderst. Man muss immer dran denken das man die filme noch nie gesehen hat o dssen zusammenhänge. U wenn man dann ein titel anschauen muss der da heißt „es geschah was lustiges auf dem weg zu thors hammer“ dann ist die spannung kaputt. Das gleiche wäre wenn man mir sagt „ach ja das in iron man 2 in der abspannszene das ist thors hammer“, na danke das du mir die spannung genommen hast. Ich sagte doch ich will keine spoiler.

    Wie siehst du das michael?

    Mfg goffu

  • Hi michael,

    kommt iron fist nicht nach spiderman?

    Mfg goffu

    • Goffu, wieso meinst Du das?

      • Hi michael,

        Also bei iron fist kam eine folge, hat der böse gesagt: wie bist du hier rein? Bist du so hochgekrabbelt wie der wandkrabbler?(ich weiß das nicht wort für wort so war aber der sinn hoffentlich kommt rüber). Da dachte ich eig, ok, iron fist kann nur nach spiderman kommen. O irre ich mich da?

        Mfg goffu

      • OK, guter Punkt, ja. Ich schaue mal, ob ich bei Marvel was dazu finde und update dann. :-)

  • Danke

  • Koboldhexe

    Hi, mal dazwischengeschleimt, danke für diese tolle timeline. Die beste, die man finden kann, und über 2 Jahre aktuell gehalten! Kompliment!!! :)

  • Koboldhexe

    Hi, kommt die Punisher Serie auch rein?

  • Hi koboldhexe,

    ja.

    Mfg goffu

  • Mich würde mal interessieren wieviel TV-Stunden das ganze bedeuten würde. Vielleicht kann man ja unten rechts in der Ecke der Grafik einen kleinen Stunden-Counter mit hochzählen, der dann bei jedem Film bzw. jeder neuen Serie mit aktualisiert wird. Aber wenn es zu viel Arbeit macht, dann kann ich das gut verstehen.

  • Jake SM

    „One Shot Agent Carter“ müsste nach der Staffel 2 von „Agent Carter“ kommen.
    Da Sie ja in der zweiten Staffel auch noch für die SSR arbeitet und nicht S.H.I.E.L.D. leitet.

  • Kann das sein, dass die Linie nicht stimmt?
    Ich schau sie gerade über die Feiertage in der Rheinfolge ;)
    In „Dr.Strange“ wird bei der Fahrt zum Kongress Dr.Strange über die Freisprecheinrichtung
    von Billy angerufen… Dieser bittet ihn bei einer Reihe von Notfällen um Hilfe.
    Unteranderem: “ 35jähriger Airforce Colonel mit Brüchen der unteren Wirbelsäule in einem experementellen Schutzanzug…“ Klingt schwer nach James Rodes aka WarMaschine als er von Falcon abgeschossen wurde.
    Ergo müsste „Dr.Strange“ nach „Civil War“ spielen.
    Gruß Jump

    • Hi jump,

      Ne die liste ist korrekt. Marvel hat dies bestätigt wo dr strange angesiedelt wurde. Also auf jedenfall NICHT nach civil war.

      Mfg goffu

  • MCU-Freak

    Hy

    Ryan Coogler bestätigt offiziell das Black Phanter direkt nach Civil war spielt….
    Sein Interview kann man auch im Internet nachlesen….

  • Metaller

    Hoi,
    ich verstehe nicht ganz wie Black Panther vor Thor: Ragnarök und Spider-Man Homecoming spielen kann? Die Geschichte von Spider-Man Homecoming spielt sich ja direkt nach Civil War ab und Thor Ragnarök ziemlich zeitgleich. Und da die aktuellen Trailer des Solofilms vom Black Panther keinen Beweis liefern, dass dieser davor sich abspielt, würde ich meinen Black Panther gehört hinter Spider-Man Homecoming und Thor Ragnarök.
    Ansonsten starke Arbeit.
    LG

    • Hey, Du sagst es schon richtig – im Prinzip laufen alle drei Filme relativ zeitgleich ab – da kann man sich vermutlich selbst gut aussuchen, in welcher Reihenfolge man diese drei schauen sollte. Marvel selbst hat im Rahmen der Black Panther-VÖ gesagt, dass man den Film in direktem Zusammenhang mit Civil War sehen muss, da ja die Black Panther-Geschichte da auch direkt weitergesponnen wird. Inhaltlich ist die Bindung da wohl noch enger als bei Spider-Man und sicher auch als Thor. Ich werde nächste Woche mal reinschauen in den Film – ggf. kann man’s dann revidieren, wenn wir alle Black Panther gesehen haben. :-)

      • Metaller

        Ok, ich bin eh schon gespannt wie ein Flitzebogen auf Black Panther. :)
        Dann hab ich noch ein Frage (und hoffe ich verlange da nicht zu viel): Was ist ausschlaggebend, der splittung, der Serien, also der genauen Aufteilung der Serien/Folgen zwischen den Filmen? Ich selbst hab auch alle Filme und Serien gesehen, sogar die One-Shots. Und eine grobe, klare Chronologie ist unübersehbar zu erkennen, aber ich könnte nicht haargenau sagen wann und wo die Serien und Folgen dazwischen springen. Und die Info darüber würde mich sehr interessieren.

  • Also bei Agents of S.H.I.E.L.D. gibt’s zwischendurch explizite Verweise auf die Handlungen in den Filmen, deswegen sind einige Staffeln gesplittet. Bei den anderen Serien und One Shots ergibt sich das meist aus versteckten Hinweisen oder Einordnungen durch Marvel selbst. Die Netflix-Serien sind ein bisschen ein Sonderfall, denn sie spielen zwar im MCU, aber schon abseits der Main-Timeline. Das wird sich ja in diesem Jahr dann mutmaßlich ändern, wenn der nächste Avengers-Film läuft. :-D

  • One Shot Agent Carter kann nicht vor Staffel 2 plaziert werden, da die Kollegen in 2 die selben sind wie in Staffel 1. Ausserdem leitet sie noch nicht mit Stark zusammen SHIELD. Dorthin macht sie sich in One Shot aber auf. Wenn überhaupt, dann nach der 2. Staffel (Obschon schwer vorstellbar, das sie nach den Ereignissen in Staffel 2 bei derartigen Idioten landet. Scheint, als hätten die Macher nicht richtig drüber nachgedacht)

  • Fast vergessen : Agents of SHIELD : Slingshot taucht gar nicht auf in Deiner wunderbaren Timeline. Sie müsste kurz nach Staffel 3 eingeordnet werden. :)

    • Hi hummel,

      ist nicht die einzigste serie die fehlt. Abwarten, tee trinken ;)

      Mfg goffu

      • OK, plane ich beim nächste Update ein. Sonst noch Wünsche? :-)

      • Hi michael,

        Wie wäre es mit runaways u cloak & dagger. Hoffe hab keins vergessen :D
        Vielen dank für deine mühen ;)

        Mfg goffu


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Review: Ripley (Miniserie)
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
 
 

  • This inside me? It feels like a grenade right now. And soon, it’s going to blow up and take me with it. Daya (Orange is the New Black)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!