Infografik zum Marvel Cinematic Universe: Wie die Avengers-Filme mit den Netflix- und ABC-Serien verbunden sind

Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen

Mini-Spoiler
Michael
22.11.15

Marvel überall: Es ist richtig was los im Marvel Cinematic Universe (MCU). Gleich mehrere Serien, die auf dem Marvel Comic-Universum basieren, laufen derzeit, außerdem gibt’s da ja noch die Avengers-Filme, die auch in dieses Universum gehören. Die Frage ist: Wann soll man was gucken?

Und damit ist nicht der eigene zeitliche Freizeit-Spielraum gemeint, sondern die chronologische Reihenfolge von Serien und Filmen. Diese bauen nämlich teilweise aufeinander auf, so dass es mitunter Sinn macht, zu wissen, was in den Avengers-Filmen passiert ist, wenn man zum Beispiel in der zweiten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. unterwegs ist (den direkten Bezug der Folge 19 der 2. Staffel zu den Avengers-Filmen haben wir in diesem Beitrag hergestellt). Interessant sind auch die Hinweise in den Kurzsequenzen, die immer nach dem Abspann der Marvel-Filme laufen – einen Supercut aller Szenen gibt es hier. Disney selbst hat eine Übersicht über die Filmphasen veröffentlicht, die auch zeigt, in welchem Film welcher Infinity Stein entdeckt worden ist.

Disney+ – diese Filme und Serien sind dort zu finden

Disney+ ist natürlich erster Anlaufpunkt für Marvel-Fans. Jetzt sind sogar alle Filme nach den drei Phasen sortiert – hier geht’s zur Übersicht.

Coronavirus: Alle zukünftigen Filme werden verschoben

Die Ausbreitung des Coronavirus sorgt dafür, dass sich alle zukünftigen Filme des MCU verschieben. Das heißt:

– 8. Juli 2021 (gleichzeitiger Start bei Disney+ im VIP-Zugang): „Black Widow“
– 2. September 2021: „Shang Chi: And the Legend of the Ten Rings“
– 4. November 2021: „The Eternals“
– 16. Dezember 2021: „Spider-Man: No Way Home“
– 24. März 2022: „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“
– 5. Mai 2022: „Thor: Love and Thunder“
– 7. Juli 2022: „Black Panther 2“
– 10. November 2022: „Captain Marvel 2“

Marvel Cinematic Universe Infografik

Kommen wir zu unserer Übersicht: Die nachfolgende Infografik zeigt anschaulich, wann welches Marvel-Franchise spielt und wann was angesehen werden sollte, um die perfekte Reihenfolge zu haben. Wer noch am Anfang von MCU steht oder den neuen Film „Black Panther“ sehen möchte, der findet hier die passende Anleitung:

HIER kann man sich die hochauflösende Version der Timeline herunterladen.

Marvel Cinematic Universe: Alle Locations bei Google Maps

Wo spielt welcher Film, und wo sind die Standorte der Marvel-Serien? Bei Google Maps sind alle Standorte eingetragen – hier geht’s zur Marvel-Karte.

Wer jetzt die X-Men-Filme, die Serie „LEGION“ oder auch die Serie „The Gifted“ vermisst: Dabei handelt es sich natürlich auch um Stoff mit Figuren aus dem Marvel-Universum – allerdings eben aus dem Comic-Universum. Marvel hat früher als Comic-Verlag seine Figuren an Filmstudios lizensiert, bevor man selbst auf die Idee kam, die Geschichten der Superhelden zu verfilmen. Teilweise gelingt es Marvel nicht, die Lizenzen zurück zu bekommen, so dass sich auch einiges zu den Marvel-Superhelden außerhalb des Marvel Cinematic Universums abspielt. Eine Ausnahme bildet hier mittlerweile Spider-Man.

Wer MARVEL’S FILME schaut, mag auch…

… die Marvel-Serien, natürlich. Trotzdem gibt es immer wieder Fans, die sich auf die Filme konzentrieren und die Serien auslassen. Dass sich die Serien aber durchaus lohnen – und zwar auch, um einige Elemente der Filme zu verstehen – haben wir hier einmal zusammengestellt.

Die Marvel One Shots

Eine Besonderheit sind die Marvel One Shots – kleine Episoden, die im Umfeld der Serien und Filme laufen und das eine oder andere Thema zusätzlich beleuchten.

Darum hat das DC-Universum gegen Marvel keine Chance

sawe-marvel-dc-kommentar

Der große Marvel-Rivale DC steht übrigens erst am Anfang eines eigenen Universums für Filme und Serien – und hat so ziemliche Probleme, mit Marvel Schritt zu halten. Die meisten DC-Serien sind auch eher auf schwachem Niveau unterwegs – da muss sich DC ganz schön strecken. Mit dem Thema haben wir uns hier in diesem Kommentar noch einmal intensiver auseinandergesetzt.

Stan Lee, der Vater aller Marvel-Filme und Serien

Stan Lee ist sozusagen der Vater der Marvel-Superhelden – zuletzt wurde er im Intro zum Film „Captain Marvel“ gewürdigt. Er hat aber auch in vielen Filmen und Serien einen Cameo-Auftritt. Wo überall, das haben wir hier einmal zusammengestellt.

Bisherige Updates

UPDATE 02/2016: Wir haben unsere Grafik aktualisiert, jetzt sind die aktuellen Neuerscheinungen aus dem Marvel-Universum dabei, also Daredevil und Jessica Jones.

UPDATE 03/2016: Wir haben unsere Grafik erneut aktualisiert, jetzt sind Staffel 3 von Marvel Agents of S.H.I.E.L.D. und der Film Captain America: Civil War enthalten.

UPDATE 05/2016: In dieser Aktualisierung sind jetzt jeweils die zweiten Staffeln von Daredevil und Agent Carter einsortiert..

UPDATE 08/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Civil War“ in die 3. Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. integriert worden.

UPDATE 10/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Doctor Strange“ eingefügt worden, außerdem die Serie „Luke Cage“.

UPDATE 11/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Guardians of the Galaxy 2“ eingefügt worden, außerdem ist die Serie „Luke Cage“ nach „Daredevil S02“ eingeordnet worden. Und: Die Marvel One Shots sind endlich enthalten.

UPDATE 08/2017: Pünktlich zum Start von „The Defenders“ ist die neue Netflix-Serie eingeordnet worden. Auch „Spider-Man Homecoming“ haben wir mit aufgenommen.

UPDATE 10/2017: Neu dabei sind Staffel 4 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., die neue Serie „Inhumans“ und der neue Thor-Film, „Ragnarok“. Letzterer spielt zu der Zeit rund um „Civil War“ und „Spider-Man Homecoming“. Bei „Civil War“ waren ja weder Thor noch Hulk groß in Erscheinung getreten. „Ragnarok“ dürfte die Antwort geben, warum das so ist.

UPDATE 11/2017: Staffel 5 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. ist eingefügt, ebenso die Netflix-Serie „The Punisher“. „Spider-Man“ und „Iron Fist“ haben die Plätze getauscht.

UPDATE 02/2018: Der neue Film „Black Panther“ ist eingefügt.

UPDATE 03/2018: Jessica Jones, Staffel 2, ist eingefügt (zeitliche Einordnung via Newsweek).

UPDATE 06/2018: Großes Update mit dem Avengers-Film „Infinity War“ und dem Film „Ant-Man and the Wasp“ sowie den Serien „Marvel’s Runaways“ und „Marvel’s Cloak and Dagger“.

UPDATE 01/2019: Major-Update mit den zweiten Staffeln der Marvel-Serien, der vielfach gewünschten Anpassung der Reihenfolge Spider-Man und Thor III sowie der Einbindung von „Captain Marvel“.

UPDATE 03/2019: Redaktionelle Überarbeitung des Inhaltsbeitrages.

UPDATE 04/2019: Update mit den zweiten Staffeln von „Marvel’s Cloak and Dagger“ und „Marvel’s Runaways“ sowie dem Film „Marvel’s Avengers: Endgame“.

UPDATE 08/2019: Redaktionelles Update zu den acht geplanten Disney+ Marvel-Serien.

UPDATE 03/2020: Grafik-Update zum Start von Disney+.

UPDATE 04/2020: Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 09/2020: Erneutes Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 10/2020: Update der verfügbaren MCU-Titel bei Disney+.

UPDATE 3/2021: Grafik-Update zum Start von „The Falcon and the Winter Soldier“.

Bilder: Marvel / Disney

299 Kommentare

  • Captain

    Hi,
    In der Beschreibung steht, die One Shots sind im nächsten Update dabei
    Wann wird dieses erscheinen
    Des weiteren wollte ich fragen welche Tie in Comics zur Timeline empfehlenswert sind und wo man diese auf deutsch erhalten kann.
    Danke im vorraus
    Captain

  • hi, wann kommt eigentlich das nächste update?

    • Jetzt! :-)

      Allerdings nur ein kleines, Civil War ist in die 3. Shield-Staffel einsortiert worden. Update zu den One Shots folgt (dauert leider ein Momentchen).

  • ok gut, könntet ihr ankündigen wann das nächste update kommt?

  • Freue mich auf weitere Upgrade zur Marvel-Timeline

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage: Wie begründet ihr denn jeweils die Einordnungen der Staffeln von Daredevil, Jessica Jones usw.? Zumindest gefühlt erscheint mir beispielsweise dann einfach die „Pause“ zwischen AoS Staffel 2 Episode 19 und Episode 20 viel zu lang… Oder bieten die Episoden da wirklich Hinweise, dass sie so lange auseinanderliegen?

    Grüße,
    Dduck

    • Jessica Jones und Daredevil sollten irgendwo zwischen Guardians of the Galaxy und Age of Ultron angeschaut werden, deswegen sind sie an dieser Stelle platziert. Aber Du hast recht, so würde die Staffel von SHIELD natürlich „etwas“ in die Länge gezogen – das sollten wir mal korrigieren.

    • ja gut man könnte zb agent of shield staffel 2 folge 1-19 direkt vor avengers 2 age of ultron setzen. u die beiden(daredevil u jessica jones) nach guardians of the galaxy 1 setzten.
      mfg goffu

  • Nehmt ihr dann die Tage Dr Strange und Luek Cage mit auf? *liebGuck*

  • Sebastian

    Dr. Strange vor Civil War? Hab gestern Dr. Strange im Kino gesehen und es kommen Anspielungen auf Civil War (bspw. War Machines Verletzungen nach dem Unfall) vor. Da passt die Timeline nicht ganz oder?

    • Hmm, Marvel selbst sagt, dass Dr. Strange rund um die Ereignisse von Age of Ultron spielt. Und in Dr. Strange ist auch der Stark-Tower zu sehen, wie er in Age of Ultron existiert. Müsste also passen.

    • Rhodes war bei der air Force und kein Marine. Dürfte demnach nicht er sein

  • Ich meine, dass Luke Cage erst nach der 2. Staffel von Daredevil spielt.
    Die Krankenschwester (mir fällt leider der Name gerade nicht ein) geht doch nach Harlem, weil sie im Krankenhaus gekündigt hat bzw. rausgeworfen wurde. Zudem erzählt sie Luke doch, dass jemand ins Krankenhaus gekommen ist, der eigentlich schon tot sein müsste oder so ähnlich.
    Diese Ereignisse spielen aber alle erst gegen Ende der 2. Staffel von Daredevil.
    Bitte korrigiert mich, sollte ich mich da jetzt irren.

    • Hey, das mit der Krankenschwester findet doch zu Ende der 1. Staffel Daredevil statt, oder? Also die Geschichte mit Claire Temple, oder meinst Du was anderes?

  • Ja ich meine die Geschichte mit Claire.
    Gegen Ende der 2. Staffel von Marvels Daredevil, so ab Folge 11, kündigt sie ihren Job im Krankenhaus, weil vom Krankenhaus vertuscht wird, das ihr Kollege bei dem Angriff der Hand getötet wurde. Darauf verlässt sie Hell’s Kitchen und geht nach Harlem. Dort besucht sie ihre Mutter, die in dem Diner Arbeitet wo Luke Cage immer isst. Und dort erzählt sie Luke das alles.
    Darum Passt Luke Cage eher unter die 2. Staffel von Daredevil.

  • hey, ich denke doctor strange müsste vor winter soldier spielen, da er in eben diesem als eine der ziele von hydra erwähnt wird.

    wieso hat denn luke cage ein blitz als symbol?

  • thehype

    Luke Cage spielt definitiv nach der 2. Staffel von Daredevil. Wie Joel schon richtig festestellt, kündigt Claire in dem Krankenhaus Metro General zu ende der 2. Staffel Daredevil und das wird auch gleich im ersten Auftritt bei Luke Cage erzählt.

  • in dr. strange wird der in civil war verunglückte james rhodes (warmachine) als möglicher patient erwähnt. somit gehört dr. strange wohl nach civil war gereiht.

    • Ich glaube, dass Dr. Strange der bisher am schwierigsten einzuordnende Film im MCU ist.
      Wo der Film wirklich am Ende hin gehört, können uns eigentlich zur Zeit nur die Macher und Stan Lee Persönlich sagen und ich bezweifle, dass sie dies mal eben so tun werden.
      Fangen wir von vorne an. Was wissen wir?

      1.
      In The First Avenger: The Winter Soldier, wird Dr. Steven Strange von Agent Sitwell, als mögliches Ziel von Projekt Insight genannt. Wir wissen das Hydra mit Projekt Insight versuchen wollte, mögliche Gefahren für sie zu beseitigen. Darunter Bruce Banner, Tony Stark, Steve Rogers und Steven Strange. Aber warum Steven Strange? Wenn Dr. Strange erst nach Civil War spielt, wie sollte ein Gehirn Chirurg HYDRA bitte gefährlich werden? Bei dem Hulk, Captain America und Iron Man kann ich es nach vollziehen, aber ein Arzt? HYDRA konnte ihn nur auf der Liste haben, wenn sie wussten das er in Karma-Taj trainierte und HYDRA konnte dies nur wissen, wenn S.H.I.E.L.D. es ebenfalls wusste. Und das weil, wie uns allen ja bekannt ist, S.H.I.E.L.D. in der Zeit von HYDRA untergraben wurde.

      2.
      Im Film ist der Avengers Tower zu sehen, den wir aus Age of Ultron kennen. Schön und gut, aber schien der Tower nach Ultrons Sturz nicht mehr von belang, da die Avengers ihre neue Basis bekamen am Ende des Films. Die selbe Basis, in die Ant-Man eingebrochen war und Falcon den Hintern voll bekommen hat. Und ebenfalls in der selben Basis haben Mitglieder der Avenders wie z.B. Scarlet Witch und wohl auch Vision ihre „Wohnung“/“Zimmer“ wie auch immer man es nennen mag. Zudem hat Hawkeye Scarlet Witch aus dieser Basis heraus geholt als sie dort von Vision und wohl auch Tony unter Hausarest gesetzt wurde. Zusätzlich übte Rhody in dieser Basis, unter ausficht von Tony mit seiner Gehhilfe/Protese am Ende von Civil War. Der Avengers Tower, schien keine Rolle mehr zu spielen bzw. Nutzen zu haben. Jedenfalls wurde dies nicht weiter erläutert.

      3.
      Vor Steven Strange Autounfall wurden ihm per Telefon mehrere Patienten vorgestellt. Unter anderem auch ein US Airforce Pilot der nach einen Unfall nicht mehr laufen kann. Im ersten Moment tippt man natürlich auf War Mashine, der von Vision aus versehen abgeschossen wurde.
      Klingt ja auch logisch. Allerdings sagte Strange Freundin Christine am Telefon, dass der Pilot in einem experimentellen Anzug steckte. War Mashine ist aber nicht mehr experimentell.
      Zudem sagte Scott Derrickson der Digital Spy: „That’s not War Machine, actually,“ „It sounds like it. And maybe in some other iteration we were even thinking it could be. The movie led up to present day. There’s not that much of a time gap.“
      Also, wer ist dann der Pilot. Der einzige an den man sich noch erinnert, ist der Pilot, der den experimentellen Kampfanzug von Justin Hammer trägt (Iron Man2) und dessen Oberkörper einmal um 180° gedreht wurde. Was ja dann eigentlich bedeutet, das Dr. Strange nach Iron Man 2 spielt.
      Und zwar, in der selben zeit, in der Hulk in New York auftaucht und Thors Hammer in Mexico.
      Problematisch wird es da allerdings, weil Wong die Avengers anspricht. Die es aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gibt. Und auch der oben genannte Avengers Tower heißt noch Stark Tower.
      Erklärbar wäre dies alles nur, wenn Dr. Strange Training in Karma-Taj, zwischen Iron Man 2 und Civil war 8 Jahre betrug.
      Warum 8 Jahre? Weil Vision in Civil War sagt, dass in den 8 Jahren nach dem Outing von Tony Stark als Iron Man die Weltuntergangs Szenarien drastisch gestiegen sind.
      Ich glaube aber nicht, das Kaecilius so lange gewartet hat, nachdem er die Seiten am Anfang des Films stahl.

      • also folgendes zu 1: sie sagten im film das nicht nur aktuelle bedrohungen ausschalten wollten sondern auch die zukünftigen. somit wäre in der zukunft doctor strange eine gefahr. ergo fällt der film auf jedenfall nicht vor dem film wintersoldier.

        zu 2: nur weil der avengers tower nicht mehr von belangen ist heißt es noch lange nicht das sie den tower einreißen würden. zu mal tony stark u pepper pots dort drin wohnen.

        u ich würde in auf jedenfall nicht vor age ultron ansetzen.

        zu 3: also der pilot der sich um 180 grad gedreht ist tot. jeder normale mensch ist danach tot. ich sage aber das war machine gemeint ist. das er nicht laufen kann sah man ja am ende von civil war. tony stark hat ihm nach seiner op eine art mechanikprotese gebastelt. doctor strange ist ja kein physiotherapeut der im wieder das laufen bringen sollte sondern er sollte ihn so operieren das er nach der op einiger maßen wieder laufen kann. gut sie sagte experimentell. aber wie oft wurde iron mans anzug neu konfiguriert? es ist immer experimentell.

        zu 2 noch: ja scarlett witch hatte da ein zimmer u ant man hat versucht in die basis einzubrechen aber es ist die basis der avengers auch wenn tony stark dazu gehört wohnt er immernoch bei sich im avengertower.

        mfg goffu

      • Marvel hat gegenüber Entertainment Weekly bestätigt, dass es sich um Stranges Patienten nicht um War Machine handelt.

  • ok. gut dann ist er auf jedenfall NACH age of ultron einzusiedeln. weil thor ja in dessen film sagte bis jetzt sind 4 infinity steine aufgetaucht bla bla bla. u der grüne stein wäre ja der 5te.

    mfg goffu

  • Auf Position 20 treffen sich Agents of s.h.i.e.l.d s01e16-22 und Capt America the winter soldier. Dafür ist aber Position 19 leer – gehört das so?

    Ansonsten danke für die Übersicht! :)

    • 19 ist agent of shield u 20 winter soldier. dafür 18 weg. das sollte man eher beheben :)


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.