Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Infografik zum Marvel Cinematic Universe: Wie die Avengers-Filme mit den Netflix- und Disney-Serien verbunden sind

Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen

Mini-Spoiler
22. November 2015, 17:32 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
22.11.15

Marvel überall: Es ist richtig was los im Marvel Cinematic Universe (MCU). Gleich mehrere Serien, die auf dem Marvel Comic-Universum basieren, laufen derzeit, außerdem gibt’s da ja noch die Avengers-Filme, die auch in dieses Universum gehören. Und inszwischen geht’s mt „Shang-Chi and the Legend of the ten Rings“ sowie „ETERNALS“ in die neue Phase. Die Frage ist: Wann soll man was gucken?

Und damit ist nicht der eigene zeitliche Freizeit-Spielraum gemeint, sondern die chronologische Reihenfolge von Serien und Filmen. Diese bauen nämlich teilweise aufeinander auf, so dass es mitunter Sinn macht, zu wissen, was in den Avengers-Filmen passiert ist, wenn man zum Beispiel in der zweiten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. unterwegs ist (den direkten Bezug der Folge 19 der 2. Staffel zu den Avengers-Filmen haben wir in diesem Beitrag hergestellt). Interessant sind auch die Hinweise in den Kurzsequenzen, die immer nach dem Abspann der Marvel-Filme laufen – einen Supercut aller Szenen gibt es hier. Disney selbst hat eine Übersicht über die Filmphasen veröffentlicht, die auch zeigt, in welchem Film welcher Infinity Stein entdeckt worden ist.

Disney+ – diese Filme und Serien sind dort zu finden

Disney+ ist natürlich erster Anlaufpunkt für Marvel-Fans. Jetzt sind sogar alle Filme nach den drei Phasen sortiert – hier geht’s zur Übersicht.

Coronavirus: Alle zukünftigen Filme werden verschoben

Die Ausbreitung des Coronavirus sorgt dafür, dass sich alle zukünftigen Filme des MCU verschieben. Disney hat aber einen Trailer mit allen Startterminen der Filme in Phase 4 veröffentlicht – hier zu finden.

Marvel Cinematic Universe Infografik

Kommen wir zu unserer Übersicht: Die nachfolgende Infografik zeigt anschaulich, wann welches Marvel-Franchise spielt und wann was angesehen werden sollte, um die perfekte Reihenfolge zu haben. Wer noch am Anfang von MCU steht oder den neuen Film „ETERNALS“ sehen möchte, der findet hier die passende Anleitung:

HIER kann man sich die hochauflösende Version der Timeline herunterladen.

Marvel Cinematic Universe: Alle Locations bei Google Maps

Wo spielt welcher Film, und wo sind die Standorte der Marvel-Serien? Bei Google Maps sind alle Standorte eingetragen – hier geht’s zur Marvel-Karte.

Wer jetzt die X-Men-Filme, die Serie „LEGION“ oder auch die Serie „The Gifted“ vermisst: Dabei handelt es sich natürlich auch um Stoff mit Figuren aus dem Marvel-Universum – allerdings eben aus dem Comic-Universum. Marvel hat früher als Comic-Verlag seine Figuren an Filmstudios lizensiert, bevor man selbst auf die Idee kam, die Geschichten der Superhelden zu verfilmen. Teilweise gelingt es Marvel nicht, die Lizenzen zurück zu bekommen, so dass sich auch einiges zu den Marvel-Superhelden außerhalb des Marvel Cinematic Universums abspielt. Eine Ausnahme bildet hier mittlerweile Spider-Man. Außerdem werden 2023 die Figuren Deadpool und Wolverine Teil des MCU – siehe unseren Ankündigungsbeitrag hier.

Wer MARVEL’S FILME schaut, mag auch…

… die Marvel-Serien, natürlich. Trotzdem gibt es immer wieder Fans, die sich auf die Filme konzentrieren und die Serien auslassen. Dass sich die Serien aber durchaus lohnen – und zwar auch, um einige Elemente der Filme zu verstehen – haben wir hier einmal zusammengestellt.

Die Marvel One Shots

Eine Besonderheit sind die Marvel One Shots – kleine Episoden, die im Umfeld der Serien und Filme laufen und das eine oder andere Thema zusätzlich beleuchten.

Darum hat das DC-Universum gegen Marvel keine Chance

sawe-marvel-dc-kommentar

Der große Marvel-Rivale DC steht übrigens erst am Anfang eines eigenen Universums für Filme und Serien – und hat so ziemliche Probleme, mit Marvel Schritt zu halten. Die meisten DC-Serien sind auch eher auf schwachem Niveau unterwegs – da muss sich DC ganz schön strecken. Mit dem Thema haben wir uns hier in diesem Kommentar noch einmal intensiver auseinandergesetzt.

Stan Lee, der Vater aller Marvel-Filme und Serien

Stan Lee ist sozusagen der Vater der Marvel-Superhelden – zuletzt wurde er im Intro zum Film „Captain Marvel“ gewürdigt. Er hat aber auch in vielen Filmen und Serien einen Cameo-Auftritt. Wo überall, das haben wir hier einmal zusammengestellt.

Bisherige Updates

UPDATE 02/2016: Wir haben unsere Grafik aktualisiert, jetzt sind die aktuellen Neuerscheinungen aus dem Marvel-Universum dabei, also Daredevil und Jessica Jones.

UPDATE 03/2016: Wir haben unsere Grafik erneut aktualisiert, jetzt sind Staffel 3 von Marvel Agents of S.H.I.E.L.D. und der Film Captain America: Civil War enthalten.

UPDATE 05/2016: In dieser Aktualisierung sind jetzt jeweils die zweiten Staffeln von Daredevil und Agent Carter einsortiert..

UPDATE 08/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Civil War“ in die 3. Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. integriert worden.

UPDATE 10/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Doctor Strange“ eingefügt worden, außerdem die Serie „Luke Cage“.

UPDATE 11/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Guardians of the Galaxy 2“ eingefügt worden, außerdem ist die Serie „Luke Cage“ nach „Daredevil S02“ eingeordnet worden. Und: Die Marvel One Shots sind endlich enthalten.

UPDATE 08/2017: Pünktlich zum Start von „The Defenders“ ist die neue Netflix-Serie eingeordnet worden. Auch „Spider-Man Homecoming“ haben wir mit aufgenommen.

UPDATE 10/2017: Neu dabei sind Staffel 4 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., die neue Serie „Inhumans“ und der neue Thor-Film, „Ragnarok“. Letzterer spielt zu der Zeit rund um „Civil War“ und „Spider-Man Homecoming“. Bei „Civil War“ waren ja weder Thor noch Hulk groß in Erscheinung getreten. „Ragnarok“ dürfte die Antwort geben, warum das so ist.

UPDATE 11/2017: Staffel 5 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. ist eingefügt, ebenso die Netflix-Serie „The Punisher“. „Spider-Man“ und „Iron Fist“ haben die Plätze getauscht.

UPDATE 02/2018: Der neue Film „Black Panther“ ist eingefügt.

UPDATE 03/2018: Jessica Jones, Staffel 2, ist eingefügt (zeitliche Einordnung via Newsweek).

UPDATE 06/2018: Großes Update mit dem Avengers-Film „Infinity War“ und dem Film „Ant-Man and the Wasp“ sowie den Serien „Marvel’s Runaways“ und „Marvel’s Cloak and Dagger“.

UPDATE 01/2019: Major-Update mit den zweiten Staffeln der Marvel-Serien, der vielfach gewünschten Anpassung der Reihenfolge Spider-Man und Thor III sowie der Einbindung von „Captain Marvel“.

UPDATE 03/2019: Redaktionelle Überarbeitung des Inhaltsbeitrages.

UPDATE 04/2019: Update mit den zweiten Staffeln von „Marvel’s Cloak and Dagger“ und „Marvel’s Runaways“ sowie dem Film „Marvel’s Avengers: Endgame“.

UPDATE 08/2019: Redaktionelles Update zu den acht geplanten Disney+ Marvel-Serien.

UPDATE 03/2020: Grafik-Update zum Start von Disney+.

UPDATE 04/2020: Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 09/2020: Erneutes Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 10/2020: Update der verfügbaren MCU-Titel bei Disney+.

UPDATE 3/2021: Grafik-Update zum Start von „The Falcon and the Winter Soldier“.

UPDATE 7/2021: Grafik-Update zu „Loki“ und „Black Widow“.

UPDATE 10/2021: Grafik-Update zu „Eternals“, „Hawkeye“, „WHAT IF…?“ und „Shang-Chi ans the Legend of the ten Rings“

UPDATE 12/2021: Grafik-Update zu „Spider-Man: No Way Home“

UPDATE 8/2022: Update der restlichen Titel von Phase IV des MCU

Bilder: Marvel / Disney

321 Kommentare

  • Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit!
    So langsam wird die Liste auch echt lang und da steckt wirklich viel Arbeit hinter!
    Erstellst du die Liste eigentlich alleine oder hast du, außer uns, noch jemanden, der dir dabei hilft? Gemeint ist nicht nur der grafische Aspekt der Liste, sondern auch die Reihenfolge.

    Jetzt nach dem ganzen Loben kann ich wieder ein bisschen „meckern“ und Fragen stellen ^^
    Fangen wir an: Wieso spielt „Captain Marvel“ so spät in der Timeline?
    Der Film läuft zwar noch nicht, aber der Film soll, laut Wikipedia, in den Neunzigern? Zusätzlich kommt im Trailer der Text „Alles beginnt mit ihr“ und Nick Fury hat da noch beide Augen d.h. der Film müsste eigentlich vor „Iron Man 2“ und nach der 2. Staffel von „Agent Carter“ spielen, wenn man diese beiden Indizien berücksichtigt.

    Grüße, Tomek

    • Hi Tomek,
      also grafisch mache ich das komplett alleine, inhaltlich gibt’s neben Euch noch ein paar andere Leutchen, die Tipps geben. Suche auch gerne in offiziellen Marvel-Quellen, wie die Autoren die Staffel oder den Film einordnen. Das gilt auch für Captain Marvel – natürlich haben wir alle den Film noch nicht gesehen, deswegen können wir erstmal nur spekulieren. Rein vom zeitlichen Aspekt müsste man Captain Marvel so früh ansetzen, wie Du sagst, ich habe aber auch Marvel-Quellen gelesen, nach denen das Anschauen nach dem Hinweis im Avengers-Film lohnt, weil es wohl trotz der zeitlichen Diskrepanz einige Hinweise zur aktuellen Avengers-Handlung gibt. Warten wir einfach mal, wie die Meinung so ist, wenn auch wir den Film gesehen haben. :-)

  • Norbert

    OK Michael.
    Eins noch zum Thema Update …
    Es war nur so das im Jahr 2018 viel passiert ist, viele Kommentare gab und das letzte Update 6 Monate her war. Viele Marvel Fans sehnsüchtig auf ein Update gewartet haben…
    So nun gut…
    Im Netz sind viele Reihenfolgen unsinnig.
    Da deine Reihenfolge schon mit am besten passt, glaube ich das auch, das sehr viele draufschauen.
    Da hat man den Fans gegenüber auch eine kl. Verantwortung. ;-))
    Trotz Update… solltest du ausser den letzten Beiträgen auch noch einige zusätzliche Themen der zu Vollständigkeit beachten !!!
    Wann Captain Marvel spielt ist klar, warten wir mal den Film ab.

    Erneuerung, noch nicht in deinem Ablauf bedacht aber im Zeitstahl sehr wichtig.

    Die Newsfront Berichterstattung Teil 1-5 und 6-10 !!!
    – WHIH Season 1 vor Ant Man
    – WHIH Season 2 vor Civil War
    https://en.wikipedia.org/wiki/WHIH_Newsfront
    sollte mit eingebaut werden.
    Einzel auf div. Kanälen oder komplett zu sehen von Marvel Studios Movies gedreht und bei YouTube veröffentlicht !!!

    Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D 3 Slingshot
    Miniserie zu sehen von ABC Studio und bei YouTube veröffentlicht.
    Sollte auch noch zwischen Staffel 3 und 4 eingebaut werden.

    Hier noch mal eine Tabelle im Video mit minimalen Abweichungen deiner Tabelle, welches ich sehr schön finde.
    Welches genauer ist muss jeder für sich entscheiden.
    https://www.youtube.com/watch?v=7eiiHozJ_tc
    Alles zu sehen bei Youtube.

    Also warten wir mal, bin schon gespannt.
    Gruß Norbert

  • Kompetenzsimulant

    Hallo. Auch sage mal Dankeschön für die viele Arbeit und freue mich, das es weitergeht. 😎

  • Timo W.

    Hey Michael, vielen Dank für deine großartige Arbeit. Durch diese Timeline kann man das MCU noch viel mehr genießen! Ich spreche bestimmt auch für alle anderen, wenn ich sage, dass die Filme und Serien uns durch deine Mühen noch besser unterhalten! Ich will micht mehr ohne die Timeline! :D <3

  • Hallo,
    Warum ist Captain Marvel als aktuellster Film gelistet obwohl schon vor release bekannt war, dass der Film in den 90ern spielt und ein junger Nick Fury und Coulson zu sehen sind?

  • Norbert

    Hi Michael…
    Captain Marvel spielt ganz klar in den 90‘ !!!!!!!!!!
    Der Junge Coulsen und Fury lernen sich gerade kennen….
    Die Avengers sind noch nicht gegründet worden….
    Im Nachspann ist nur ein Spoiler zu sehen das Captain Marvel bei Endgame mitspielt 💪💪💪
    Also müsste Captain Marvel vor Iron Man platziert werden.
    Bitte bedenke bei der Änderung auch meinen vorherigen Post
    Gruß Norbert

    • Hallo Norbert,
      die Einordnung sehe ich wie gesagt anders. Du hast recht, der Film spielt in den 90ern, aber das ist aus meiner Sicht nur zweitrangig. Es geht bei der Timeline für mich darum, in welcher Reihenfolge welcher Film und welche Serie Sinn machen. Und um den Dialog der Avengers in der ersten End Credits Scene in Captain Marvel verstehen zu können, muss man Infinity War gesehen haben.

      • Michael

        Ich verstehe grundsätzlich die Begründung für die Einordnung von Captain Marvel.

        Nur wenn man jetzt „konsistent“ sein wollte, müsste The First Avenger irgendwo zwischen 6-9 eingeordnet werden und nicht auf 1 – weil am Ende des Films ist man bereits wieder im 21sten Jahrhundert und nicht mehr um 1945 – macht dann aber mit Agent Carter wieder Probleme.

        Anderes Beispiel hilft Captain Marvel auch beim schauen von Agents of Shield (wie z.B. Hintergrund für T.A.H.I.T.I usw.)

        Im Endeffekt müsste man Captain Marvel (Film) auf 6 oder so einordnen – Und nur die Postcredit Szene auf 55 einordnen.

  • Norbert

    In deiner Karte geht es doch darum in welcher Reihenfolge man die Marvel Filme schauen sollte.
    Wenn man sich immer auf die End Credits Scenen berufen würde, würde es noch kurioser werden.
    Ich sehe diese Scene und ich glaube so ist es oft gemeint als Minispoiler und als kleiner Anreiz für den nächten Marvel Cinematic Universe Film.
    Das Captain Marvel bei Endgame mitspielt, damit hat niemand wirklich gerechnet.
    Ich kann deinen Ansinn verstehen, glaube aber das Du damit falsch liegst.
    Ich allen anderen Karten Weltweit wird Captain Marvel vor Iron Man eingeordnet.
    Gruß Norbert

    • Also, was anderes, habe mir über antman 2 gedanken gemacht. Überlegt euch mal den vor infinity war einzugliedern. Warum? Denkt mal dran, ihr seht die filme zum aller ersten mal. In der abspannszene, denkt man sich, was zum teufel ist hier passiert, ich checks nicht ?!?! Dann sieht man infinity war u dann macht es klick. Wenn man es anderst herum anschaut, also „richtig“, dann nimmt es irgendwie die spannung.

      Mfg goffu

  • Hi michael,

    also ich liebe diese liste, weil sie immer zu 100% richtig war. Aber captain marvel einzuordnen am ende macht keinen sinn. Ja die letzte abspannszene deutet auf endgame bzw infiniy war hin. Allerdings darf man den 2std film nicht komplett vergessen. Also ich würde die abspannszene nicht als zu ernst nehmen, manche abspannszenen machen erst spätet sinn. U ich denke hier war es nur um captain marvel einzugliedern. Also ich u denke alle anderen werden es genau so sehen, man darf hier nicht sich IMMER auf die abspannszene verlassen. Man wollte uns jedeglich ein knochen zu werfen. Ohne diese szene wäre man eher enttäuscht gewesen, nichts NEUERES von endgame zu bekommen.

    Mfg goffu

  • StarbaX

    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand sagen, ob es wirklich wichtig ist Daredevil vor Age of Ultron zu gucken? Ich habe gerade 2.19 von Agents of Shield geguckt und dort wird direkt Avengers 2 eingeleitet.. Würd den daher gern direkt gucken, wenn Daredevil nicht so wichtig ist.
    Die Filme kenne ich alle schon, aber die Serien nur teilweise.

    Bin bisher der Timeline gefolgt:
    https://www.kino.de/film/captain-marvel-2019/news/mcu-timeline-chronologische-reihenfolge-aller-marvel-filme-serien/

  • bloodycherry90

    Seid ihr euch sicher, dass Captain Marvel so spät eingefügt wird? Also kurz vor dem Endgame? Alleine anhand Agent Furys Alter würde ich ihn vor dem ersten Ironman Film einordnen. Aufgrund der Technik und der weiteren Gestaltung um die anfänglichen 90er Jahre.
    Was meint ihr dazu?

  • Wenn jetzt noch die „Infografik“ sich zoomen lässt und man sich die Lupe sparen kann, dann ist es perfekt. ;-)

  • Heyy ich habe eine Frage was steht denn bei nummer 49?

  • Captain M

    Hallo kannst du mir helfen och verstehen nicht was für einen serie es bei Punkt 48 sein soll

  • Norbert

    Hi Michael,
    du hast mir gar keine Antwort zum Post vom 01.02.19 gegeben….
    Lies doch nochmal nach…

    Da hatte ich u.a. folgendes zum Einbauen geschickt….

    Gehört mit zum Marvel Universum….

    Die Newsfront Berichterstattung Teil 1-5 und 6-10 !!!
    – WHIH Season 1 vor Ant Man
    – WHIH Season 2 vor Civil War
    https://en.wikipedia.org/wiki/WHIH_Newsfront
    sollte mit eingebaut werden.
    Einzel auf div. Kanälen oder komplett zu sehen von Marvel Studios Movies gedreht und bei YouTube veröffentlicht !!!

    Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D 3 Slingshot
    Miniserie zu sehen von ABC Studio und bei YouTube veröffentlicht.
    Sollte auch noch zwischen Staffel 3 und 4 eingebaut werden.

    Wie siehst Du das ???

  • Anonymous

    Jessica Jones S3 ist draußen, in ein paar Tagen kommt Spiderman 2 und S.H.I.E.L.D. S6 ist noch am Laufen…

  • Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank für die beste Timeline des MCU’s. Tolle Arbeit.

    Ich habe eine Frage: Wo reiht sich „Marvel’s Jessica Jones – Staffel 3“ ein?

    Danke :)

  • Steffen

    Hallo, wie schaut das aus, wird Spiderman: Far from Home auch noch beigefügt? Oder endet diese Liste hier mit dem Engame Film?
    Gruß Steffen

  • Alexander D.

    Hallo,
    ich hätte einen Ergänzungsvorschlag für die MCU Timeline und mir sind kleine Grafikfehler aufgefallen.

    Das einfache zuerst:
    Bei Nr. 41-44 sind die Staffelangaben S1 und S2 ohne Klammern, bei allen anderen Serien ist es in (S1), (S2),… usw. dargestellt.

    Der Ergänzungsvorschlag:
    Aus dem deutschem Wikipedia ist mir aufgefallen, dass unter Marvel Serien von ABC auch die Miniserie „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.: Slingshot“ gelistet ist.
    Laut Timeline gehört die Miniserie zwischen der SHIELD Staffel 3 und 4. Es wäre super, wenn Ihr das vor der Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 4 in der Timeline aufnehmen könntet.
    Auch wenn Sie nur in Englisch auf der ABC Webseite und in YouTube verfügbar ist, ist es dennoch eine nette kleine Ergänzung der Serie.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr beim nächsten aktualisieren (z.B. wegen Spider-Man: Far From Home oder der S.H.I.E.L.D. Staffel 6) auch meine Vorschläge einarbeiten würdet.

    Danke an die sehr gut gestaltete MCU Timeline Grafik.

  • Hallo
    Warum habt ihr Captain Marvel auf platz 55. Müsste dieser Film nicht auf Platz 1 sein? Die ganze Geschichte spielt ja noch vor den Avengers?

    • Vergiss meine Frage. Habe erst jetzt gesehen, dass nicht alle Kommentare auf der gleichen Seite sind. Hab die Antwort gefunden.
      Danke für die gute Timeline (Y)

    • Schniza

      Müsste auf Platz 5 sein.

  • Hi, wann gehts hier wieder weiter mit der Timeline?
    Mich würde Interessieren ob man den neuen Spiderman direkt nach Endgame positionieren soll?

    Gruß

  • Matthias

    Mich würd Jessica Jones S03 interessieren. Wo reiht sich diese ein? S02 hab ich gestern finalisiert.

    DANKE im vorraus, cooles Projekt!!

  • Daniela

    Hallo!
    Weiß man wo man die Serien bzw. Filme am billigsten (aber bitte legal) ansehen kann?

  • Ist noch mit Updates zu rechnen, oder eher nicht?

    • Es wird auf jeden Fall noch Updates geben, ist immer die Frage, wann Michael Zeit dazu findet und sich eine gewisse Menge an neu einzubauenden Inhalten angesammelt hat.

  • Norbert

    Hi Michael…
    Passiert hier noch was ???
    Was ist mit den Updates???
    Du hast seit Ewigkeiten nix mehr gemacht….
    Auf unsere Anmerkung gehst du überhaupt nicht mehr ein….
    Wird langsam zu einer Ghostseite…
    Gruß Norbert

    • Hi Norbert, naja, im Moment passiert serientechnisch im MCU fast gar nichts, außer Einstellungen von Serien, wie Ghost Rider, passend zur Ghostseite hier. ;-)

      Ich schiebe aber zum Wochenende eine neue Grafik rein.

  • Sollte Captain Marvel nicht zwischen Captain America und Iron Man angesiedelt sein

  • Hab‘ den Start von Disney+ mal zum Anlass genommen, unsere Infografik zu aktualisieren. :-)

  • Kleiner Fehler in der Grafik, 50 ist doppelt belegt und 53 ist frei.

    • Hmm, hat jetzt knapp 4 Tage gedauert, bis das jemand merkt – da hätte ich mehr von Euch allen erwartet. ;-)

      PS: Super, Danke Marcus – wird korrigiert. :-)

      • Hi michael, ich weiß ich werde mit meiner folgende frage, also hier bei marvel, komplett falsch sein. Aber kannst du mir vllt sagen, obs hier so eine Auflistung gibt, mit den dc serien, also arrow, Flash u co? Hab da nichts spezielles gefunden o hab da was übersehen. Vielen dank für deine hilfe vorab

        Mfg goffu

      • Hallo Michael,

        in meiner Ansicht der Grafik ist die Position immer noch doppelt belegt.
        Soll sicher nicht so sein, oder?

        Gruß
        Jens

      • Hi, nee, ändere ich in 3 Wochen, wenn das Update mit Loki kommt. :-)

  • Also ich meine auch so staffel bezogen, wann ich welche staffel anschauen muss. Hab zwar eine gefunden, wo anders, aber die ist so kompliziert bzw da ist es folgen-basiert. ich hätt gern eine staffel-basiert auch wenn ich weiß das es crossovers gibt,also die bekannten 4, aber unabhängig davon.

    Wär cool wenb du mir weiterhelfen würdest.

    Danke

    Mfg goffu

    • Oje, DC ist so gar nicht meine Baustelle. Das ist ja sowas wie Katholisch oder evangelisch, Canon oder Nikon, VW oder Opel, K***lautern oder Waldhof – sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Unsere Star Wars Timeline ist aber frisch online gegangen… ;-)

  • Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen Nr53 ist leer, und Nr50 ist doppelt vergeben?

  • 53 ist leer! Super Arbeit! Besten Dank dafür! :)

  • Steffen

    Habe es glatt überlesen.. unangenehm :’D

  • Hallo
    Ist Captain Marvel nicht an der falschen Stelle?
    Müsste doch von der Handlung her zwischen First avenger und Iron Man kommen. Zumindest sind coulsen und fury dort sehr jung ;-)

    • Christopher Daniel Dußling

      Hi,

      Ja ist es. Aber Michael setzt die post Credit szene hier in den Vordergrund u lässt den kompletten film unter den tisch fallen.

      Paar Seiten, also bei den Kommentaren, vorher, haben wir ihm schon darauf aufmerksam gemacht, jedoch ohne erfolg.

      Mfg goffu

      • Hehe, Goffu, nice try. „Ohne Erfolg…“ ;-) Disney sortiert Captain Marvel bei Disney+ auch ziemlich weit vorne ein, aber ich setze, wie Du schon schreibst, den Fokus auf die Post-Credit-Scene. Ich stell‘ mir einfach vor, wenn ich ganz neu anfange und Captain Marvel an zweiter Stelle schaue – was denke ich dann wohl bei der Post-Credit-Scene? Funktioniert für mich dann nicht. Weiter hinten funktionieren hingegen Film und Post-Credit-Scene. Ggf. mache ich aber nochmal eine Aufstellung, bei der ich alle Post-Credit-Scenes außer acht lasse. ;-)

      • Christopher Daniel Dußling

        Hi Michael,

        u das stimmt leider nicht. Gehe mal zu disney plus, drücke auf marvel, dann gehe zur chronologischen reihenfolge…
        ..u siehe da, captain marvel steht an 2ter stelle ;)

        Wenn du das zum ersten mal siehst u dann zur post credit szene kommst, dann würdest denken, hä? Da hast du vollkommen recht. Aber dieser gedanke lässt dich von film zu film iwann los u du weißt bescheid ;)

        So würde ich das sehen:)

        Mfg goffu

      • Hey Goffu, hmm, dass Disney+ Captain Marvel ziemlich weit vorne einsortiert, hatte ich doch genau so erwähnt gerade im Kommentar. „2. Stelle“ hätte ich jetzt als „ziemlich weit vorne“ gewertet. Oder wo ist jetzt das Problem aus Deiner Sicht?

  • Norbert

    Hi Michael,
    leider bist Du noch nicht auf meine Posts vom 01.02.19 und 05.06.19 eingegangen
    Lies doch nochmal nach…

    Da hatte ich u.a. folgendes zum Einbauen geschickt….

    Gehört mit zum Marvel Universum….

    Die Newsfront Berichterstattung Teil 1-5 und 6-10 !!!
    – WHIH Season 1 vor Ant Man
    – WHIH Season 2 vor Civil War
    https://en.wikipedia.org/wiki/WHIH_Newsfront
    sollte mit eingebaut werden.

    Einzel auf div. Kanälen oder komplett zu sehen von Marvel Studios Movies gedreht und bei YouTube veröffentlicht !!!!!!!!!!!!

    Zu WHIH Season 1 u. 2 hätte ich bitte deine Meinung.

    Zu Captain Marvel gehe ich gar nicht mehr ein, das deine Sichtweise komplett entgegengesetzt der Fangemeinde ist….

    Gleichzeitig kannste das frei Feld 53 beseitigen und Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. 7 einbauen.

    Wie siehst Du das ???
    Gruß Norbert

    • Norbert

      Liebe Redaktion. Eine zeitnahe Antwort würde mir und auch der Marvel Community sehr freuen.
      Gruß Norbert

      • Updates werden zu gegebener Zeit kommen.

      • Norbert

        Ich habe die Anfrage schon vor 2 Jahren eingestellt.
        Bis heute aber keinerlei Antwort bekommen.
        Wie lange soll so ein Update dauern?
        Gruß Norbert

      • Fuggifan

        Also ich finde so wie Michael es gemacht hat wirklich am logischten. Weil wenn wirklich eine Szene im Film vorkommt die erst Sinn macht nachdem man diese ganzen Sachen schon gesehen hat ist der Film für mich eher ne Rückblende.
        Ich zeige meiner Freundin gerade das MCU und es hätte wenig Sinn gemacht wenn wir Caotain Marvel dann als 2ten Film geguckt hätten.
        Aber ich sag mal so jeder wie er möchte aber dann kann man sich auch einfach ne andere Timeline raussuchen.
        Ich bin mit der hier sehr zufrieden und würds nicht anders machen.

  • Steffen

    Hallo Michael,
    wie schaut es aus mit der aktualisierten Grafik?
    Es wurde ja nun schon mehrfach auf die Doppelbelegung bei 50 und die leere bei 53 hingewiesen, leider ist diese immer noch da.
    Um eine Aktualisierung wäre ich dankbar, da ich mich der Nummern langsam nähere :-) oder wenn keine Grafik Aktualisierung ein kurzes Feedback hier, wie ich die Nummer ab 50 gucken soll mit der Doppelbelegung.
    Wäre super lieb. Vielen Dank!!
    Beste Grüße
    Steffen

  • Norbert

    Ich habe die Anfrage schon vor 2 Jahren eingestellt.
    Bis heute aber keinerlei Antwort bekommen.
    Wie lange soll so ein Update dauern?
    Gruß

    • Du hast doch vorhin eine Antwort bekommen und in den vergangenen zwei Jahren gab es durchaus das ein oder andere Update hier, würde ich meinen… ;)

      • Norbert

        Hallo Maik,
        ich meine den WHIH Inhalt des Post vom 02.03.21 (hatte es auch schon 2019 angefragt)
        Es gibt mittlerweile schon WIKI Einträge und ist schon in vielen Timeline eingearbeitet.
        Gruß

      • Auf deinen Strang vom 2.3. hat Michael dir doch geantwortet? Er ist der Herr der Marvel-Daten hier bei uns und wird entsprechend seiner Möglichkeiten auch Aktualisieren einpflegen, die Sinn ergeben. Wir machen das hier alle als Hobby nebenbei, dazu kommen Homeschooling und Co., also habe bitte etwas Geduld, da kommt bestimmt in den nächsten Wochen/Monaten ein neues Update. :)


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.

Trackbacks

  1. Wer MARVEL’S FILME schaut, mag auch… - Letzte Folge unserer Reihe WXYSMA - seriesly AWESOME
  2. Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.: Trailer zu Staffel 6 - Wer kehrt zurück? - seriesly AWESOME
  3. Marvel’s Runaways bekommt 3. Staffel - 2. Staffel startet am 1. Mai bei Syfy - seriesly AWESOME
  4. Marvel’s Avengers: Thanos schnippst Google zur Hälfte aus - Witzige Suchmaschinen-Idee - seriesly AWESOME
  5. Durch die Woche mit… Michael (18/19) - Bye, bye Sky - seriesly AWESOME
  6. Dragon Ball Timeline Series – Anime
  7. Review: Star Wars The Mandalorian S01E02 – Two: The Child - Niedlich, ne? - seriesly AWESOME
  8. sAWEntskalender 2019 – Tür 22: die besten Easter Eggs in „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“ - Journey into mystery für viele Charaktere - seriesly AWESOME
  9. Disney+: Marvel-Serie mit Samuel L. Jackson als Nick Fury in Planung - Bekommt der Director eine eigene Serie? - seriesly AWESOME
  10. The Simpsons: Staffel 31 bald auf Disney+ - Marvel-Super-Folge in der aktuellen Staffel - seriesly AWESOME
  11. Disney+ sortiert Marvel-Angebot in die drei Phasen - Auch die X-Men-Filme sind mit drin - seriesly AWESOME
  12. Star Wars: The Mandalorian – kommt sogar ein Film? - Die Grenzen zwischen Film und Serie verschwimmen - seriesly AWESOME
  13. Marvel’s The Falcon and the Winter Soldier: Deutscher Trailer und Startdatum - Start rückt näher - seriesly AWESOME
  14. Review: Marvel’s WandaVision S01E01+E02 – Episode 1 & 2 - Die Superhelden im Sitcom-Umfeld bei Disney+ - seriesly AWESOME
  15. Review: Marvel’s WandaVision S01E05 – In dieser ganz besonderen Folge… - Überraschungsgast in Westview - seriesly AWESOME
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
One Piece: Spezialeffekte in der Netflix-Serie
 
 

  • Coach: How’s life treating you Norm? Norm: Like it caught me in bed with its wife. Coach & Norm (Cheers)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!