Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

Infografik zum Marvel Cinematic Universe: Wie die Avengers-Filme mit den Netflix- und Disney-Serien verbunden sind

Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen

Mini-Spoiler
22. November 2015, 17:32 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
22.11.15

Marvel überall: Es ist richtig was los im Marvel Cinematic Universe (MCU). Gleich mehrere Serien, die auf dem Marvel Comic-Universum basieren, laufen derzeit, außerdem gibt’s da ja noch die Avengers-Filme, die auch in dieses Universum gehören. Und inszwischen geht’s mt „Shang-Chi and the Legend of the ten Rings“ sowie „ETERNALS“ in die neue Phase. Die Frage ist: Wann soll man was gucken?

Und damit ist nicht der eigene zeitliche Freizeit-Spielraum gemeint, sondern die chronologische Reihenfolge von Serien und Filmen. Diese bauen nämlich teilweise aufeinander auf, so dass es mitunter Sinn macht, zu wissen, was in den Avengers-Filmen passiert ist, wenn man zum Beispiel in der zweiten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. unterwegs ist (den direkten Bezug der Folge 19 der 2. Staffel zu den Avengers-Filmen haben wir in diesem Beitrag hergestellt). Interessant sind auch die Hinweise in den Kurzsequenzen, die immer nach dem Abspann der Marvel-Filme laufen – einen Supercut aller Szenen gibt es hier. Disney selbst hat eine Übersicht über die Filmphasen veröffentlicht, die auch zeigt, in welchem Film welcher Infinity Stein entdeckt worden ist.

Disney+ – diese Filme und Serien sind dort zu finden

Disney+ ist natürlich erster Anlaufpunkt für Marvel-Fans. Jetzt sind sogar alle Filme nach den drei Phasen sortiert – hier geht’s zur Übersicht.

Coronavirus: Alle zukünftigen Filme werden verschoben

Die Ausbreitung des Coronavirus sorgt dafür, dass sich alle zukünftigen Filme des MCU verschieben. Disney hat aber einen Trailer mit allen Startterminen der Filme in Phase 4 veröffentlicht – hier zu finden.

Marvel Cinematic Universe Infografik

Kommen wir zu unserer Übersicht: Die nachfolgende Infografik zeigt anschaulich, wann welches Marvel-Franchise spielt und wann was angesehen werden sollte, um die perfekte Reihenfolge zu haben. Wer noch am Anfang von MCU steht oder den neuen Film „ETERNALS“ sehen möchte, der findet hier die passende Anleitung:

HIER kann man sich die hochauflösende Version der Timeline herunterladen.

Marvel Cinematic Universe: Alle Locations bei Google Maps

Wo spielt welcher Film, und wo sind die Standorte der Marvel-Serien? Bei Google Maps sind alle Standorte eingetragen – hier geht’s zur Marvel-Karte.

Wer jetzt die X-Men-Filme, die Serie „LEGION“ oder auch die Serie „The Gifted“ vermisst: Dabei handelt es sich natürlich auch um Stoff mit Figuren aus dem Marvel-Universum – allerdings eben aus dem Comic-Universum. Marvel hat früher als Comic-Verlag seine Figuren an Filmstudios lizensiert, bevor man selbst auf die Idee kam, die Geschichten der Superhelden zu verfilmen. Teilweise gelingt es Marvel nicht, die Lizenzen zurück zu bekommen, so dass sich auch einiges zu den Marvel-Superhelden außerhalb des Marvel Cinematic Universums abspielt. Eine Ausnahme bildet hier mittlerweile Spider-Man. Außerdem werden 2023 die Figuren Deadpool und Wolverine Teil des MCU – siehe unseren Ankündigungsbeitrag hier.

Wer MARVEL’S FILME schaut, mag auch…

… die Marvel-Serien, natürlich. Trotzdem gibt es immer wieder Fans, die sich auf die Filme konzentrieren und die Serien auslassen. Dass sich die Serien aber durchaus lohnen – und zwar auch, um einige Elemente der Filme zu verstehen – haben wir hier einmal zusammengestellt.

Die Marvel One Shots

Eine Besonderheit sind die Marvel One Shots – kleine Episoden, die im Umfeld der Serien und Filme laufen und das eine oder andere Thema zusätzlich beleuchten.

Darum hat das DC-Universum gegen Marvel keine Chance

sawe-marvel-dc-kommentar

Der große Marvel-Rivale DC steht übrigens erst am Anfang eines eigenen Universums für Filme und Serien – und hat so ziemliche Probleme, mit Marvel Schritt zu halten. Die meisten DC-Serien sind auch eher auf schwachem Niveau unterwegs – da muss sich DC ganz schön strecken. Mit dem Thema haben wir uns hier in diesem Kommentar noch einmal intensiver auseinandergesetzt.

Stan Lee, der Vater aller Marvel-Filme und Serien

Stan Lee ist sozusagen der Vater der Marvel-Superhelden – zuletzt wurde er im Intro zum Film „Captain Marvel“ gewürdigt. Er hat aber auch in vielen Filmen und Serien einen Cameo-Auftritt. Wo überall, das haben wir hier einmal zusammengestellt.

Bisherige Updates

UPDATE 02/2016: Wir haben unsere Grafik aktualisiert, jetzt sind die aktuellen Neuerscheinungen aus dem Marvel-Universum dabei, also Daredevil und Jessica Jones.

UPDATE 03/2016: Wir haben unsere Grafik erneut aktualisiert, jetzt sind Staffel 3 von Marvel Agents of S.H.I.E.L.D. und der Film Captain America: Civil War enthalten.

UPDATE 05/2016: In dieser Aktualisierung sind jetzt jeweils die zweiten Staffeln von Daredevil und Agent Carter einsortiert..

UPDATE 08/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Civil War“ in die 3. Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. integriert worden.

UPDATE 10/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Doctor Strange“ eingefügt worden, außerdem die Serie „Luke Cage“.

UPDATE 11/2016: In dieser Aktualisierung ist der Film „Guardians of the Galaxy 2“ eingefügt worden, außerdem ist die Serie „Luke Cage“ nach „Daredevil S02“ eingeordnet worden. Und: Die Marvel One Shots sind endlich enthalten.

UPDATE 08/2017: Pünktlich zum Start von „The Defenders“ ist die neue Netflix-Serie eingeordnet worden. Auch „Spider-Man Homecoming“ haben wir mit aufgenommen.

UPDATE 10/2017: Neu dabei sind Staffel 4 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., die neue Serie „Inhumans“ und der neue Thor-Film, „Ragnarok“. Letzterer spielt zu der Zeit rund um „Civil War“ und „Spider-Man Homecoming“. Bei „Civil War“ waren ja weder Thor noch Hulk groß in Erscheinung getreten. „Ragnarok“ dürfte die Antwort geben, warum das so ist.

UPDATE 11/2017: Staffel 5 von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. ist eingefügt, ebenso die Netflix-Serie „The Punisher“. „Spider-Man“ und „Iron Fist“ haben die Plätze getauscht.

UPDATE 02/2018: Der neue Film „Black Panther“ ist eingefügt.

UPDATE 03/2018: Jessica Jones, Staffel 2, ist eingefügt (zeitliche Einordnung via Newsweek).

UPDATE 06/2018: Großes Update mit dem Avengers-Film „Infinity War“ und dem Film „Ant-Man and the Wasp“ sowie den Serien „Marvel’s Runaways“ und „Marvel’s Cloak and Dagger“.

UPDATE 01/2019: Major-Update mit den zweiten Staffeln der Marvel-Serien, der vielfach gewünschten Anpassung der Reihenfolge Spider-Man und Thor III sowie der Einbindung von „Captain Marvel“.

UPDATE 03/2019: Redaktionelle Überarbeitung des Inhaltsbeitrages.

UPDATE 04/2019: Update mit den zweiten Staffeln von „Marvel’s Cloak and Dagger“ und „Marvel’s Runaways“ sowie dem Film „Marvel’s Avengers: Endgame“.

UPDATE 08/2019: Redaktionelles Update zu den acht geplanten Disney+ Marvel-Serien.

UPDATE 03/2020: Grafik-Update zum Start von Disney+.

UPDATE 04/2020: Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 09/2020: Erneutes Update der MCU-Filmstarts aufgrund von Corona.

UPDATE 10/2020: Update der verfügbaren MCU-Titel bei Disney+.

UPDATE 3/2021: Grafik-Update zum Start von „The Falcon and the Winter Soldier“.

UPDATE 7/2021: Grafik-Update zu „Loki“ und „Black Widow“.

UPDATE 10/2021: Grafik-Update zu „Eternals“, „Hawkeye“, „WHAT IF…?“ und „Shang-Chi ans the Legend of the ten Rings“

UPDATE 12/2021: Grafik-Update zu „Spider-Man: No Way Home“

UPDATE 8/2022: Update der restlichen Titel von Phase IV des MCU

Bilder: Marvel / Disney

Auch AWESOME:

321 Kommentare

  • Johannes

    Hallo,

    in der Auflistung fehlt die 2te Staffel von Marvel’s Agent Carter.
    Ist das beabsichtigt?

    MfG Johannes

  • Captain

    Hi,
    Ich weiß das ist beabsichtigt, aber ich fände es gut die one-shots einzusortieren
    der Vollständigkeit halber.
    Wär nice wenn die noch eingefügt würden.

    • Wir werden bald ein Update mit der 2. Staffel Agent Carter und Luke Cage bringen. Mal sehen, ob wir dann auch die One-Shots platzieren können, ohne das es zu unübersichtlich wird.

  • Captain

    Das wär gut
    M.One Shots:Agent Carter (nach C.A. The first Avenger)
    The Consultant/Der Berater (direkt nach Hulk)
    A funny Thing happened on the way to Thor’s hammar (kurz vor / bei Thor)
    Item 47 (nach Marvel’s the Avengers)
    All hail the King/Der Mandarin (nach Iron Man 3)
    Ich fände es gut wenn noch ein One Sjot dazu erscheinen würde in dem genau gezeigt wird wie der Tesserakt auf die Erde kommt oder wenn das nochmal genauer in einem Film aufgegriffen wird .
    LG Captain

    • Also die One-Shots wären richtig genial. allerdings wäre hier Agent Carter nicht sinnvoll bzw nicht machbar. schau dir mal den one-shot an u dann die serie. das würde nicht zusammen passen. objekt 47, wird bestimmt auch nicht leicht sein,vermute ich mal.

      mfg goffu

      • So, die One Shots sind drin! :-)
        Agent Carter ist nicht ganz einfach, das stimmt.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun bei Agents of S.H.I.E.L.D S02 angekommen bin, ist mir aufgefallen, dass bei dieser Timeline offenbar ein Fehler vorliegt.

    Es müsste richtigerweise Agents of S.H.I.E.L.D S01 8-16 sein und nicht 8-15. Sidwell wird in Folge 16 auf das Schiff geschickt, welches in Winter Soldier aufgegriffen wird, jedoch ist Winter Soldier in der Auflistung vor besagter Episode 16.

  • Hallo Leute,

    ich bin jetzt mit der ersten Season von Agent Carter so gut wie durch. Heißt ich stehe noch recht am Anfang der Timeline. Wo wäre die 2. Staffel denn anzusiedeln? Ich würde mich schon gern entlang der Grafik hangeln um nicht durcheinanderzukommen.

    Danke und Grüße

    • … m.E. direkt nach der ersten Staffel. In der Serie sind es nur wenige Monate nach der ersten Staffel.

  • Captain

    Hi,
    Wann wird das neue Abdate erscheinen

  • Captain

    Ist auf jeden Fall schon mal gut
    Aber ich wollte noch fragen wo man Agent Carter als blu ray auf deutsch erhalten kann
    Danke für die Antwort im vorraus

    • Ich glaub‘ amazon hat das schon gelistet…

      • Ne, wurde noch nicht gelistet. zu mindestens nicht auf deutsch. aber ich denke das man hier einfach noch warten sollte. daredevil staffel 1 kam jetzt auch erst sehr spät. ich denke mal das es auch iwann noch kommen wird,sowie die anderen serien auch.

        mfg goffu

  • xTrickZ

    Spielt Agents of Shield S3 E21 und 22 nicht nach Captain America Civil War?

  • Captain

    Hi,
    In der Beschreibung steht, die One Shots sind im nächsten Update dabei
    Wann wird dieses erscheinen
    Des weiteren wollte ich fragen welche Tie in Comics zur Timeline empfehlenswert sind und wo man diese auf deutsch erhalten kann.
    Danke im vorraus
    Captain

  • hi, wann kommt eigentlich das nächste update?

    • Jetzt! :-)

      Allerdings nur ein kleines, Civil War ist in die 3. Shield-Staffel einsortiert worden. Update zu den One Shots folgt (dauert leider ein Momentchen).

  • ok gut, könntet ihr ankündigen wann das nächste update kommt?

  • Freue mich auf weitere Upgrade zur Marvel-Timeline

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage: Wie begründet ihr denn jeweils die Einordnungen der Staffeln von Daredevil, Jessica Jones usw.? Zumindest gefühlt erscheint mir beispielsweise dann einfach die „Pause“ zwischen AoS Staffel 2 Episode 19 und Episode 20 viel zu lang… Oder bieten die Episoden da wirklich Hinweise, dass sie so lange auseinanderliegen?

    Grüße,
    Dduck

    • Jessica Jones und Daredevil sollten irgendwo zwischen Guardians of the Galaxy und Age of Ultron angeschaut werden, deswegen sind sie an dieser Stelle platziert. Aber Du hast recht, so würde die Staffel von SHIELD natürlich „etwas“ in die Länge gezogen – das sollten wir mal korrigieren.

    • ja gut man könnte zb agent of shield staffel 2 folge 1-19 direkt vor avengers 2 age of ultron setzen. u die beiden(daredevil u jessica jones) nach guardians of the galaxy 1 setzten.
      mfg goffu

  • Nehmt ihr dann die Tage Dr Strange und Luek Cage mit auf? *liebGuck*

  • Sebastian

    Dr. Strange vor Civil War? Hab gestern Dr. Strange im Kino gesehen und es kommen Anspielungen auf Civil War (bspw. War Machines Verletzungen nach dem Unfall) vor. Da passt die Timeline nicht ganz oder?

    • Hmm, Marvel selbst sagt, dass Dr. Strange rund um die Ereignisse von Age of Ultron spielt. Und in Dr. Strange ist auch der Stark-Tower zu sehen, wie er in Age of Ultron existiert. Müsste also passen.

    • Rhodes war bei der air Force und kein Marine. Dürfte demnach nicht er sein

  • Ich meine, dass Luke Cage erst nach der 2. Staffel von Daredevil spielt.
    Die Krankenschwester (mir fällt leider der Name gerade nicht ein) geht doch nach Harlem, weil sie im Krankenhaus gekündigt hat bzw. rausgeworfen wurde. Zudem erzählt sie Luke doch, dass jemand ins Krankenhaus gekommen ist, der eigentlich schon tot sein müsste oder so ähnlich.
    Diese Ereignisse spielen aber alle erst gegen Ende der 2. Staffel von Daredevil.
    Bitte korrigiert mich, sollte ich mich da jetzt irren.

    • Hey, das mit der Krankenschwester findet doch zu Ende der 1. Staffel Daredevil statt, oder? Also die Geschichte mit Claire Temple, oder meinst Du was anderes?

  • Ja ich meine die Geschichte mit Claire.
    Gegen Ende der 2. Staffel von Marvels Daredevil, so ab Folge 11, kündigt sie ihren Job im Krankenhaus, weil vom Krankenhaus vertuscht wird, das ihr Kollege bei dem Angriff der Hand getötet wurde. Darauf verlässt sie Hell’s Kitchen und geht nach Harlem. Dort besucht sie ihre Mutter, die in dem Diner Arbeitet wo Luke Cage immer isst. Und dort erzählt sie Luke das alles.
    Darum Passt Luke Cage eher unter die 2. Staffel von Daredevil.

  • hey, ich denke doctor strange müsste vor winter soldier spielen, da er in eben diesem als eine der ziele von hydra erwähnt wird.

    wieso hat denn luke cage ein blitz als symbol?

  • thehype

    Luke Cage spielt definitiv nach der 2. Staffel von Daredevil. Wie Joel schon richtig festestellt, kündigt Claire in dem Krankenhaus Metro General zu ende der 2. Staffel Daredevil und das wird auch gleich im ersten Auftritt bei Luke Cage erzählt.

  • in dr. strange wird der in civil war verunglückte james rhodes (warmachine) als möglicher patient erwähnt. somit gehört dr. strange wohl nach civil war gereiht.

    • Ich glaube, dass Dr. Strange der bisher am schwierigsten einzuordnende Film im MCU ist.
      Wo der Film wirklich am Ende hin gehört, können uns eigentlich zur Zeit nur die Macher und Stan Lee Persönlich sagen und ich bezweifle, dass sie dies mal eben so tun werden.
      Fangen wir von vorne an. Was wissen wir?

      1.
      In The First Avenger: The Winter Soldier, wird Dr. Steven Strange von Agent Sitwell, als mögliches Ziel von Projekt Insight genannt. Wir wissen das Hydra mit Projekt Insight versuchen wollte, mögliche Gefahren für sie zu beseitigen. Darunter Bruce Banner, Tony Stark, Steve Rogers und Steven Strange. Aber warum Steven Strange? Wenn Dr. Strange erst nach Civil War spielt, wie sollte ein Gehirn Chirurg HYDRA bitte gefährlich werden? Bei dem Hulk, Captain America und Iron Man kann ich es nach vollziehen, aber ein Arzt? HYDRA konnte ihn nur auf der Liste haben, wenn sie wussten das er in Karma-Taj trainierte und HYDRA konnte dies nur wissen, wenn S.H.I.E.L.D. es ebenfalls wusste. Und das weil, wie uns allen ja bekannt ist, S.H.I.E.L.D. in der Zeit von HYDRA untergraben wurde.

      2.
      Im Film ist der Avengers Tower zu sehen, den wir aus Age of Ultron kennen. Schön und gut, aber schien der Tower nach Ultrons Sturz nicht mehr von belang, da die Avengers ihre neue Basis bekamen am Ende des Films. Die selbe Basis, in die Ant-Man eingebrochen war und Falcon den Hintern voll bekommen hat. Und ebenfalls in der selben Basis haben Mitglieder der Avenders wie z.B. Scarlet Witch und wohl auch Vision ihre „Wohnung“/“Zimmer“ wie auch immer man es nennen mag. Zudem hat Hawkeye Scarlet Witch aus dieser Basis heraus geholt als sie dort von Vision und wohl auch Tony unter Hausarest gesetzt wurde. Zusätzlich übte Rhody in dieser Basis, unter ausficht von Tony mit seiner Gehhilfe/Protese am Ende von Civil War. Der Avengers Tower, schien keine Rolle mehr zu spielen bzw. Nutzen zu haben. Jedenfalls wurde dies nicht weiter erläutert.

      3.
      Vor Steven Strange Autounfall wurden ihm per Telefon mehrere Patienten vorgestellt. Unter anderem auch ein US Airforce Pilot der nach einen Unfall nicht mehr laufen kann. Im ersten Moment tippt man natürlich auf War Mashine, der von Vision aus versehen abgeschossen wurde.
      Klingt ja auch logisch. Allerdings sagte Strange Freundin Christine am Telefon, dass der Pilot in einem experimentellen Anzug steckte. War Mashine ist aber nicht mehr experimentell.
      Zudem sagte Scott Derrickson der Digital Spy: „That’s not War Machine, actually,“ „It sounds like it. And maybe in some other iteration we were even thinking it could be. The movie led up to present day. There’s not that much of a time gap.“
      Also, wer ist dann der Pilot. Der einzige an den man sich noch erinnert, ist der Pilot, der den experimentellen Kampfanzug von Justin Hammer trägt (Iron Man2) und dessen Oberkörper einmal um 180° gedreht wurde. Was ja dann eigentlich bedeutet, das Dr. Strange nach Iron Man 2 spielt.
      Und zwar, in der selben zeit, in der Hulk in New York auftaucht und Thors Hammer in Mexico.
      Problematisch wird es da allerdings, weil Wong die Avengers anspricht. Die es aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gibt. Und auch der oben genannte Avengers Tower heißt noch Stark Tower.
      Erklärbar wäre dies alles nur, wenn Dr. Strange Training in Karma-Taj, zwischen Iron Man 2 und Civil war 8 Jahre betrug.
      Warum 8 Jahre? Weil Vision in Civil War sagt, dass in den 8 Jahren nach dem Outing von Tony Stark als Iron Man die Weltuntergangs Szenarien drastisch gestiegen sind.
      Ich glaube aber nicht, das Kaecilius so lange gewartet hat, nachdem er die Seiten am Anfang des Films stahl.

      • also folgendes zu 1: sie sagten im film das nicht nur aktuelle bedrohungen ausschalten wollten sondern auch die zukünftigen. somit wäre in der zukunft doctor strange eine gefahr. ergo fällt der film auf jedenfall nicht vor dem film wintersoldier.

        zu 2: nur weil der avengers tower nicht mehr von belangen ist heißt es noch lange nicht das sie den tower einreißen würden. zu mal tony stark u pepper pots dort drin wohnen.

        u ich würde in auf jedenfall nicht vor age ultron ansetzen.

        zu 3: also der pilot der sich um 180 grad gedreht ist tot. jeder normale mensch ist danach tot. ich sage aber das war machine gemeint ist. das er nicht laufen kann sah man ja am ende von civil war. tony stark hat ihm nach seiner op eine art mechanikprotese gebastelt. doctor strange ist ja kein physiotherapeut der im wieder das laufen bringen sollte sondern er sollte ihn so operieren das er nach der op einiger maßen wieder laufen kann. gut sie sagte experimentell. aber wie oft wurde iron mans anzug neu konfiguriert? es ist immer experimentell.

        zu 2 noch: ja scarlett witch hatte da ein zimmer u ant man hat versucht in die basis einzubrechen aber es ist die basis der avengers auch wenn tony stark dazu gehört wohnt er immernoch bei sich im avengertower.

        mfg goffu

      • Marvel hat gegenüber Entertainment Weekly bestätigt, dass es sich um Stranges Patienten nicht um War Machine handelt.

  • ok. gut dann ist er auf jedenfall NACH age of ultron einzusiedeln. weil thor ja in dessen film sagte bis jetzt sind 4 infinity steine aufgetaucht bla bla bla. u der grüne stein wäre ja der 5te.

    mfg goffu

  • Auf Position 20 treffen sich Agents of s.h.i.e.l.d s01e16-22 und Capt America the winter soldier. Dafür ist aber Position 19 leer – gehört das so?

    Ansonsten danke für die Übersicht! :)

    • 19 ist agent of shield u 20 winter soldier. dafür 18 weg. das sollte man eher beheben :)

  • hallooo

    folgendes schaut mal zwischen 16-20 da sind ein paar fehler passiert. wahrscheinlich im eifer des gefechtes.

    mfg goffu

  • 17. sollte Marvel’s Agent of S.H.I.L.D. (S1 E08 – 16) sein (hat auch schon Vargas am 23.05.16 erwähnt – zu ergänzen sei noch, dass Sitwell nicht nur in E16 auf das Schiff geschickt wird sondern er kommt auch offenbar in Winter Soldier um, als der ihn auf die gegenüberliegende Fahrbahn direkt vor einen Truck wirft, somit kann E16 nicht NACH Winter Soldier kommen) 18 fehlt – warum auch immer :-) , 19. wäre dann Cap. America – Winter Soldier und 20. Marvel’s Agent of S.H.I.L.D. (S1 E17 – 22).

    mfG

  • Eddy131

    Winter Soldier sollte wohl an die 19 ran ;)

  • Christian

    Doctor Strange ist falsch eingegliedert der spielt nach dem Civil War bzw. nach der 3 Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. Korrigiert mich gerne bin mir ziemlich sicher das da ein Fehler unterlaufen ist!?

    • Hi, Doctor Strange wurde NICHT falsch eingegliedert. Selbst Marvel sagt das er um die ereignisse von age of ultron spielt! wie kommst du denn dann zur annahme das das falsch ist?
      wie der vorredner schon sagte ist nur falsch das man nummern doppelt belegt hat u das agents of shield staffel 1 8-16 u nicht 8-15 stehen sollte u als kleiner zusatz das komplett eine ganze nummer fehlt ;)

      • CrixoNoid

        Hi.

        Ich mische mich mal hier kurz ein.
        Soooo verkehrt ist die Theorie garnicht das Strange zwischen Cap2 und AoU spielt.
        Gründe sind zum einen das der Avenger Tower während des Kampfes in der Spiegeldimension zusehen ist. Nach AoU sind die Avengers aber bereits umgezogen.
        Zweiter Anhaltspunkt ist die Erwähnung des Namens Steven Strange im Zusammenhang des Project Insight.

        Ich würde daher auch eher vor AoU ansiedeln. Gibs da was offizielles bzw ne Quelle?

  • Christian

    Ich habe Online gesucht und hab eine Liste gefunden, da wurde er dahinter eingegliedert sonst hätte ich des net behauptet aber sollte es so sein muss ich mich damit wohl abfinden. Des Problem was ich sehe wenn jeder was anderes online stellt wer soll den Überblick noch behalten.

    • Also wir haben alle Positionen hier gecheckt – und uns bei Doctor Strange auf die Angaben von Marvel selbst gestützt. Insofern sollte das passen. Nur ok – die Reihenfolge an 18/19 muss ich noch ändern… ;-)

      • Christian

        Ich hab ja bereits die die Staffel 4 von Agents of S.H.I.E.L.D. gesehen bis zur aktuellen Folge. Und es gibt Querverweise auf des Universum zu Doctor Strange, daher wenn der soweit oben eingegliedert wird wäre eine lange Lücke dahin bis zu S.H.I.E.L.D. Ich spoiler jetzt nicht da es bestimmt einige noch net gesehen haben. Aber falls jemand sie schon gesehen hat stimmen mir vielleicht einige zu.

    • ich kann schon verstehen was du meinst aber die liste hier(bis auf ein paar sachen die der michael schon weiß ;), ist alles korrekt. bevor ich die liste fand habe ich damals meine eigene erstellt. und sie passt eins zu eins. viele sind meiner meinung nach falsch, vor allem wenns um den hulk film geht. ich habe die marvel time line(komplett) nicht nur einmal gesehen sondern jedes mal wenn ein neuer film kam habe ich es nochmals angeschaut. u um so mehr filme kommen um so länger dauert es :D. u so wie es hier gelistet ist, macht es auch total sinn ;)

  • Dr. Strange ist falsch sortiert. Er spielt nach Civil War. Wer was anderes behauptet hat null aufgepasst am Anfang. Kurz vor seinem Unfall erhält er 3 Patientendaten einer davon ist Rhodes. Folglich nach Civil War. Zumindest nach den Ereignissen am Flughafen.

    • Hi Orrlen, wer sowas wie du sagt hat wohl doch nicht ganz aufgepasst ;). es wurde von marvel bestätigt das es sich um die ereignisse rund um age of ultron handelt. sowie in der entertainment weekly bestätigt das es sich nicht um war machine handelt. also wenn marvel das sagt, dann wird es schon stimmen ;).

  • Wo kann man die 4. Staffel von AoS einordnen?


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.

Trackbacks

  1. serieslyAWESOME.tv (@serieslyAWESOME)
  2. Mr.Torstn (@derTorstn)
  3. @FNS187
  4. @micomicsde
  5. Agents of S.H.I.E.L.D. S02E20 – Scars - Agent Koenig in Star Wars-Bettwäsche - seriesly AWESOME
  6. awesome November - seriesly Monatsrückblick 2015 - seriesly AWESOME
  7. Welcher Serienneustart war 2015 euer Highlight? - Poll der Woche #36 - seriesly AWESOME
  8. Game of Thrones-Darsteller Finn Jones wird Superheld „Iron Fist“ - Nächste Netflix-Serie aus dem Marvel-Universum besetzt - seriesly AWESOME
  9. Marvel’s Luke Cage: Teaser zur neuen Netflix Serie - I'm about sick of always having to buy new clothes! - seriesly AWESOME
  10. Captain America: Civil War – Crossover mit Luke Cage? - Marvel: Darstellerin taucht im Cast von Film und Serie auf - seriesly AWESOME
  11. Anders als Marvel: DC-Universum hat kein Serienpotenzial - seriesly AWESOME Kommentar 04/2016 - seriesly AWESOME
  12. Musik in: Jessica Jones (Sean Callery) - Soundtrack der Woche #51 (Seite 1) - seriesly AWESOME
  13. Marvel’s Iron Fist: Erster Teaser - Premiere auf der San Diego Comic Con - seriesly AWESOME
  14. Marvel’s The Defenders: Erster Teaser der Netflix-Serie - Serie führt Jessica Jones, Luke Cage, Iron Fist und Daredevil zusammen - seriesly AWESOME
  15. Neuer Held bereichert Agents of S.H.I.E.L.D. Season 4 - Marvels feurige Ankündigung für den nächsten Staffelstart - seriesly AWESOME
  16. Review: Agents of S.H.I.E.L.D. S03E14 – Watchdogs - Neuer Gegner für die Inhumans - seriesly AWESOME
  17. awesome Oktober - seriesly Monatsrückblick 2016 - seriesly AWESOME
  18. Das sind die Marvel One Shots - So passen die Kurzepisoden ins Marvel Cinematic Universe - seriesly AWESOME
  19. Benedict Cumberbatch und Tilda Swinton machen ein Q&A mit Jenga Steinen - 25 Minuten die wie im Fluge vergehen - seriesly AWESOME
  20. DC Rebirth: Neues Jahr, neues Glück für Superman, Batman, Flash & Co.? - Panini Comics startet im Januar mit dem Neustart der DC Comics - seriesly AWESOME
  21. Review: Agents of S.H.I.E.L.D. S03E20 – Emancipation - Folge schließt an Marvels Avengers Film Civil War an - seriesly AWESOME
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Serienbilderparade #130
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Welcome To Wrexham: Starttermin und Infos zu Staffel 3 mit Ryan Reynolds und Rob McElhenney
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
ZappGPT – Das KI-Serienrätsel (Folge 11)
 
 

  • I don’t like mondays, but unfortunately they come around eventually. Lorelai (Gilmore Girls)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!