Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

seriesly MONATSRÜCKBLICK

Toplisten: Die beliebtesten TV-Serien des Monats Oktober 2021

Spoilerfrei
1. November 2021, 10:30 Uhr
Spoilerfrei
Maik
01.11.21

„Squid Game“ hier, „Squid Game“ da – aber tatsächlich hat die südkoreanische Netflixserie trotz des Hypes nicht alle zehn Plätze unserer Monats-Topliste hier im Blog besetzen können! Erstaunlicherweise hat da ein altes TV-Programm kurzerhand noch größeren Erfolg eingeheimst. Und ein paar andere Titel gab es dann doch auch noch. Aber seht selbst in unserem seriesly Monatsrückblick!

Direkt zu Monatsrückblicken springen

Top Serien-Blog-Artikel des Monats

Das sind die meistgeklickten Beiträge, die den letzten Monat hier bei uns im Blog veröffentlicht worden sind, und diese Liste bildet im Grunde genommen die bei euch beliebtesten und für euch interessantesten Serien ab.

TV-Einschaltquoten des Monats

Harte Fakten. Hier die von der GfK gemessenen Daten für das klassische, lineare Fernsehen und die acht reichweitenstärksten TV-Sender Deutschlands (Quelle: DWDL).

Monatsmarktanteile Fernsehsender

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Okt 20
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Okt 20
Das Erste 11,5 +0,1 +0,2 7,2 -0,6 ±0
ZDF 14,3 +0,4 +0,6 6,4 -0,6 -0,2
RTL 6,8 -0,7 -1,0 9,6 -0,6 -1,8
Sat.1 5,3 ±0 -0,5 7,5 +0,6 -0,1
ProSieben 3,9 +0,7 -0,4 8,7 +1,2 -0,8
Vox 4,8 -0,1 +0,3 7,3 -0,1 +0,6
RTLzwei 2,5 +0,1 -0,2 4,3 -0,3 -0,8
Kabel Eins 3,2 -0,1 ±0 4,1 -0,3 -0,3

Meistgesehene Sendungen je Sender im Monat

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Unsichtbar Tatort: Unsichtbar
ZDF Nord Nord Mord – Sievers und der schwarze Engel heute-show
RTL RTL Fußball: Deutschland – Rumänien, 2. Hälfte RTL Fußball: Deutschland – Rumänien, 2. Hälfte
Sat.1 Der Junge muss an die frische Luft The Voice of Germany
ProSieben The Masked Singer The Masked Singer
Vox Die Höhle der Löwen Die Höhle der Löwen
RTLzwei Men in Black II X Factor: Das Unfassbare
Kabel Eins Jagd auf Roter Oktober Zwei bärenstarke Typen

seriesly MONATSRÜCKBLICKE

Abschließend gibt es noch die subjektiven Monats-Rückblicke aus unserem Autorenteam. Jede/r führt persönliche Highlights auf und schenkt euch einen Einblick in die eigene Watchlist.

Fabios Monat

Der Oktober hat sich inzwischen als Schauermonat etabliert und so gab es bei mir neben Horror-Serien wie „American Horror Stories“ und „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ auch ein paar Gruselfilme und -Dokus. Darunter die empfehlenswerte neue Staffel von „Filme – Das waren unsere Kinojahre“, die sich den Erfolgen von Genreklassikern wie „Nightmare – Mörderische Träume“ und „Freitag der 13.“ widmen. Wer in letzteren Schockermythos tiefer eintauchen will, dem kann ich die mehrteilige „Crystal Lake Memories – Die ganze Geschichte von Freitag der 13.“-Dokumentation empfehlen. Darin werden sämtliche Filme mit dem Killer mit der berühmten Hockeymaske ausführlich beleuchtet.

Habe ich gesehen

„He-Man and the Masters of the Universe“ (Staffel 1)
„Riverdale“ (Staffel 5, Finale)
„What if…?“ (Staffel 1, Finale)
„American Horror Stories“ (Staffel 1, wöchentlich eine neue Folge)
„Y: The Last Man“ (Staffel 1, wöchentlich eine neue Folge)
„Nix Festes“ (Staffel 2)
„Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ (Staffel 1, wöchentlich eine neue Folge)
„Locke & Key“ (Staffel 2, angefangen)

Kiras Monat

Psycho und Horror – das war ein großer Teil meines Programms im Oktober – also, serientechnisch meine ich natürlich. Endlich konnte ich die qualvolle Serie „Them“ abschließen und auch, wenn es eine große Herausforderung war, die Episoden nervlich zu überstehen, bin ich wirklich froh, die Serie gesehen zu haben. Damit sich gar nicht erst irgendeine Form der Entspannung einstellen konnte, gab es dann die ganze erste Staffel „Squid Game“ und ein bisschen was von der dritten Staffel „You – Du wirst mich lieben“ zu sehen, um zwischenzeitlich von „LOL – Last One Laughing“ wieder etwas runtergeholt zu werden. Ich glaube, mein Programm muss etwas abwechslungsreicher werden.

Habe ich gesehen

„Them“ (finale Folgen)
„Squid Game“ (Staffel 1)
„LOL – Last One Laughing“ (Staffel 2)
„You – Du wirst mich lieben“ (Staffel 3 begonnen)

Michaels Monat

Nachdem ich im August und September extrem mit Projekten ausgelastet war und praktisch nicht dazu gekommen bin, serientechnisch irgendwas zu schauen (nur ein bisschen HGTV, deswegen gab’s auch keine Beteiligung meinerseits an den Monatsrückblicken), hat sich die Lage im Oktober deutlich entspannt. So hatte ich ausreichend Zeit, Staffel 8 von „The Blacklist“ aufzuholen. Nach dem Staffelauftakt (Review hier) hatte ich erstmal ein Break gemacht. Jetzt kann Staffel 9 kommen. Beendet habe ich die wirklich sehr abwechslungsreiche Auftaktstaffel der Marvel-Serie „What If…?“ – meine Eindrücke dazu gibt’s in diesem Review. Große Freude hatte ich auch wieder an der 2. Staffel der Amazon-Serie „Modern Love“, derzeit sitze ich noch an der Amazon-Serie „Solos“ und bin noch nicht ganz sicher, wie ich sie denn finden soll. Enttäuscht war ich von Staffel 2 von „Home Before Dark“ bei Apple TV+. Ansonsten habe ich nach längerer Zeit mal wieder die „37 Grad“-Dokus beim ZDF für mich entdeckt – die Themen werden wieder besser, die Geschichten sind wieder solider produziert. Zu Ende ging der Monat mit der wirklich beeindruckenden Dokuserie „Kevin Kühnert und die SPD“, bei der es mir zum ersten Mal seit langem wieder passiert ist, dass ich abends eigentlich nur so mal reinschauen wollte, wie die Serie denn so ist, dann aber tatsächlich nicht aufhören und gleich vier Folgen am Stück gucken musste. Meinen Serientipp dazu gibt’s hier. Ach, und im Kino war ich nach Ewigkeiten (letztes Mal 2020 in „Tenet“, glaub‘ ich) mal wieder, einmal in „Dune“ und gestern im neuen „James Bond“.

Habe ich gesehen

Kommentiere



Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

House of the Dragon: Targaryen Stammbaum von Viserys bis Daenerys
Review: The Old Man S01E01 - I (Serienstart)
American Horror Story: NYC - Alle Infos und Startdatum zu Staffel 11
Serientipp: Himmelstal (Sanctuary)
Game of Thrones Familienbaum
 
 

  • You don’t call retarded people retards. It’s bad taste. You call your friends retards when they’re acting retarded. Michael Scott (The Office)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!