Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

In Kooperation mit Thomas Meier

Wie uns Serien in eine fast vergessene Vergangenheit eintauchen lassen

Spoilerfrei
10. August 2023, 06:17 Uhr
Spoilerfrei
10.08.23

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Meier verfasst]

Serien dienen in erster Linie der Unterhaltung und dennoch erfüllen sie weitere Zwecke, die dem Zuschauer manchmal auf den ersten Blick nicht unbedingt klar werden. Oftmals zeigen sie komplexe historische Begebenheiten und Dynamiken auf einfachste Art und Weise und erlauben somit einen Einblick in eine Zeit, an die sich kaum mehr jemand selbst erinnern kann.

Egal, ob Serien in einer bestimmten Zeit gedreht wurden oder eine vergangene Epoche aufgreifen, sie laden den Zuschauer zu einer kurzen Zeitreise ein, die einem oftmals die Augen öffnet.

Serien mit historischem Bezug sind der letzte Schrei

Lange Zeit waren Serien beliebt, die einen Blick in Zukunft und in die Ferne, am besten ins All, erlaubten. Heute wagen sich die Serienmacher gerne an komplexe Themen aus der Vergangenheit. Ein Grund dafür ist der, dass seit mehreren Jahren eine globale Welle der Nostalgie spürbar ist. Die heutigen Zeiten sind unsicher, weshalb sich mancher, unabhängig davon, ob selbst in dieser Zeit gelebt wurde oder nicht, nach einer vermeintlich besseren Vergangenheit sehnt.

Serien mit einem Bezug zur Vergangenheit, die in den vergangenen Jahren besonders erfolgreich waren, sind unter anderem „Mad Men“, das ein wirtschaftliches starkes Amerika in den 1960er-Jahren zeigt, „Downton Abbey“, das zu einem Besuch in einem englischen Adelshaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts einlädt und „Chernobyl“, das an das folgenschwerste Atomunglück in der Geschichte erinnert. Wer tief in diese Serien und in die dargestellte Zeit eintaucht, der vergisst schnell, wie deutlich sich das Leben bis zum heutigen Tag verändert hat. Heute bestellen wir Essen per App, lernen den Partner fürs Leben im Internet kennen, nutzen PayPal im Online-Casino und arbeiten im Home-Office. Doch genau diese Unterschiede sind es, die uns manchmal so deutlich die Augen öffnen.

Die Kraft der Rückschau

Zu erklären, warum so viele Serienliebhaber von der Nostalgie anzogen werden, das würde den Rahmen sprengen. Generell muss beim Thema Nostalgie angemerkt werden, dass eine Serie immer nur einen winzigen Teil der komplexen Geschichte zeigen kann. Wird „die gute alte Zeit“ filmisch dargestellt, so kommen die zahlreichen dunklen Aspekte der Geschichte oft zu kurz.

Mittlerweile gibt es allerdings Serien, die sich der Dualität der Geschichtsbetrachtung angenommen haben und sowohl die hellen als auch die dunklen Momente einer Epoche zeigen. Ein anschauliches Beispiel liefert „Stranger Things„, das zwar das Übernatürliche berührt, dennoch sehr genau die Bandbreite der 1980er-Jahren in den USA darstellt. Je komplexer der Sachverhalt ist, desto detaillierter muss die Herangehensweise sein.

Serien mit historischem Bezug laden zu einem Vergleich ein

„Zum Glück ist es heute anders!“ – dieser Gedanke kommt vielen, wenn Sie in Serien einst unheilbare Krankheiten zu Gesicht bekommen und als Betrachter erfahren, wie rau das Leben im Mittelalter war. Jeder Serienfreund sollte beim nächsten Mal, wenn wieder eine historische Geschichte über den Bildschirm flimmert, einen Schritt zurückgehen und aus der Distanz analysieren. Zeigt diese Serie die Wahrheit, wo liegen die Unterschiede zu heute, was war damals vielleicht wirklich besser? – Wer sich solche Fragen stellt, taucht noch viel tiefer in die Materie ein und entdeckt Elemente der Serie, die den meisten Zuschauern verborgen bleiben.

Mit freundlicher Unterstützung von Thomas Meier | Bild: Les Anderson (Unsplash) | Glücksspiel kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter www.bzga.de

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Paramount+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Disney+ Serien und Filme: Die Neuheiten im Mai 2024
Apple TV+: Die neuen Serien(-Staffeln) und Filme im Mai 2024
Serienbilderparade #130
 
 

  • I eat a lot shit: cat shit, duck shit – but I draw the line at carrots. Wilfred (Wilfred)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!