Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

So hängen die Personen zusammen

Netflix DARK: Timeline und Stammbaum

Mini-Spoiler
20. Juni 2019, 11:25 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
20.06.19

Am 21. Juni 2019 startet(e) nicht nur die Handlung im fiktiven Winden in der ersten Staffel der Netflix-Serie „DARK“, sondern auch die Veröffentlichung von Staffel 2 hier in der realen Welt (Review zu den Folgen 1 bis 4 gibt es hier, Review zu den Folgen 5-8 gibt es hier). Soweit klar? Noch konfuser wird es, wenn man intensiver in die Serie selbst einsteigt. Aktuell 3 Zeitlinien, 4 wichtige Familien, die irgendwie untereinander und miteinander verbunden sind, dazu eine mysteriöse Geheimorganisation, die zwischen den Zeitlinien wandern kann – bei Netflix‘ „DARK“ muss man schon ganz genau aufpassen, wer wann mit wem was zu tun hat, um nicht den Überblick zu verlieren.

Netflix DARK Infografik: Zeitlinien und Familien zum Ende von Staffel 1

Download der highres-Version

Wir wollen das etwas erleichtern: Wir haben eine Timeline und gleichzeitig einen Stammbaum in einer Infografik zusammengeführt, die man sich schön neben den Bildschirm legen oder auf den gern zitierten Second Screen holen kann, derweil man Staffel 2 von „DARK“ konsumiert. Stand der Grafik ist der 20. Juni 2019 – als zum Ende von Staffel 1, keine Spoilergefahr für Menschen, die Staffel 2 noch nicht gesehen haben. Wir haben die Figuren so angeordnet, wie sie im Familienlauf Sinn ergeben – und in welchen Zeiten sie vorwiegend für die Handlung eine Rolle spielen. Bei einigen Figuren wie Jonas Kahnwald oder Mikkel Nielsen ist das natürlich schwierig, aber so macht es vermutlich am meisten Sinn. Familien-Stammbaum und Timeline sind natürlich auch hilfreich beim Rewatch von Staffel 1, die im Dezember 2017 veröffentlicht und für Netflix zu einem großen Erfolg wurde. Mal sehen, ob Staffel 2 an den Erfolg anknüpfen kann.

Netflix DARK Infografik: Zeitlinien und Familien zum Ende von Staffel 2

Ein bisschen was hat sich schon getan in der 2. Staffel – vor allem sind zwei Zeitlinien hinzugekommen, aber auch einige Beziehungen, die mit Noah zu tun haben. Das Jahr 2052 war zwar schon in der letzten Szene der ersten Staffel eingeführt, wird aber erst jetzt ausführlicher behandelt. Ganz neu hingekommen ist das Jahr 1921. Hier kommt die aktualisierte Grafik für „DARK“ nach Staffel 2. Nach dem Ende der 2. Staffel wird es wohl spannend, wie man diese Grafik dann für Staffel 3 aktualisieren soll – aber dafür haben wir ja noch ein bisschen Zeit, bis es soweit ist.

Download der highres-Version

2 Kommentare


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Wie man einen kaputten Fernsehbildschirm repariert
 
 

  • Sometimes good guys gotta do bad things to make the bad guys pay. Harvey Spector (Suits)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!