So hängen die Personen zusammen

Netflix DARK: Timeline und Stammbaum

Mini-Spoiler
Michael
20.06.19

Am 21. Juni 2019 startet(e) nicht nur die Handlung im fiktiven Winden in der ersten Staffel der Netflix-Serie „DARK“, sondern auch die Veröffentlichung von Staffel 2 hier in der realen Welt (Review zu den Folgen 1 bis 4 gibt es hier, Review zu den Folgen 5-8 gibt es hier). Soweit klar? Noch konfuser wird es, wenn man intensiver in die Serie selbst einsteigt. Aktuell 3 Zeitlinien, 4 wichtige Familien, die irgendwie untereinander und miteinander verbunden sind, dazu eine mysteriöse Geheimorganisation, die zwischen den Zeitlinien wandern kann – bei Netflix‘ „DARK“ muss man schon ganz genau aufpassen, wer wann mit wem was zu tun hat, um nicht den Überblick zu verlieren.

Netflix DARK Infografik: Zeitlinien und Familien zum Ende von Staffel 1

Download der highres-Version

Wir wollen das etwas erleichtern: Wir haben eine Timeline und gleichzeitig einen Stammbaum in einer Infografik zusammengeführt, die man sich schön neben den Bildschirm legen oder auf den gern zitierten Second Screen holen kann, derweil man Staffel 2 von „DARK“ konsumiert. Stand der Grafik ist der 20. Juni 2019 – als zum Ende von Staffel 1, keine Spoilergefahr für Menschen, die Staffel 2 noch nicht gesehen haben. Wir haben die Figuren so angeordnet, wie sie im Familienlauf Sinn ergeben – und in welchen Zeiten sie vorwiegend für die Handlung eine Rolle spielen. Bei einigen Figuren wie Jonas Kahnwald oder Mikkel Nielsen ist das natürlich schwierig, aber so macht es vermutlich am meisten Sinn. Familien-Stammbaum und Timeline sind natürlich auch hilfreich beim Rewatch von Staffel 1, die im Dezember 2017 veröffentlicht und für Netflix zu einem großen Erfolg wurde. Mal sehen, ob Staffel 2 an den Erfolg anknüpfen kann.

Netflix DARK Infografik: Zeitlinien und Familien zum Ende von Staffel 2

Ein bisschen was hat sich schon getan in der 2. Staffel – vor allem sind zwei Zeitlinien hinzugekommen, aber auch einige Beziehungen, die mit Noah zu tun haben. Das Jahr 2052 war zwar schon in der letzten Szene der ersten Staffel eingeführt, wird aber erst jetzt ausführlicher behandelt. Ganz neu hingekommen ist das Jahr 1921. Hier kommt die aktualisierte Grafik für „DARK“ nach Staffel 2. Nach dem Ende der 2. Staffel wird es wohl spannend, wie man diese Grafik dann für Staffel 3 aktualisieren soll – aber dafür haben wir ja noch ein bisschen Zeit, bis es soweit ist.

Download der highres-Version

Kommentiere



    Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.