seriesly MONATSRÜCKBLICK

Toplisten: Die beliebtesten TV-Serien des Monats Juli 2020

Spoilerfrei
Maik
01.08.20

Und schon ist der erste Monat der zweiten Jahreshälfte von 2020 vorbei. Geschafft, könnte man meinen, wenn man die Dinge in der Welt so beobachtet. Glücklicherweise konnten uns auch diesen Monat wieder einige Serienhighlights ablenken. Dazu war es auch einige Tage einfach zu heiß, um sich draußen aufzuhalten – die perfekte Ausrede, um eine Binge-Session einzulegen! Was wir, ihr und andere Leute vorrangig gesehen haben, gibt es wie gewohnt hier mit unserem seriesly Monatsrückblick zu sehen.

Direkt zu Monatsrückblicken springen

Top Serien-Blog-Artikel des Monats

Das sind die meistgeklickten Beiträge, die den letzten Monat hier bei uns im Blog veröffentlicht worden sind, und diese Liste bildet im Grunde genommen die bei euch beliebtesten und für euch interessantesten Serien ab.

Serien im Streaming-Trend

Unser Kooperationspartner JustWatch hat auf seiner Website einen „Beliebt“-Bereich, in dem aufgezeigt wird, nach welchen Formaten die Nutzer aktuell am meisten suchen. Auch wenn das natürlich vor allem auf Streaming-Formate deren genaue „Heimat“ viele nicht kennen, also vor allem auch Neustarts, zutrifft, so bildet es doch einen Trend für das öffentliche Interesse ab. Für den abgelaufenen Monat sind das im Serienbereich diese Produktionen gewesen:

[–LEIDER-IST-NOCH-KEINE-GRAFIK-DA-DIE-FOLGT-ABER-NOCH—]

TV-Einschaltquoten des Monats

Harte Fakten. Hier die von der GfK gemessenen Daten für das klassische, lineare Fernsehen und die acht reichweitenstärksten TV-Sender Deutschlands (Quelle: DWDL).

Monatsmarktanteile Fernsehsender

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Juli 19
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Jui 19
Das Erste 10,4 -0,4 -0,3 6,3 -0,3 +0,4
ZDF 13,2 -0,2 +0,3 5,7 -0,2 +0,3
RTL 7,7 +/-0 -0,4 10,8 +0,4 -1,1
Sat.1 5,9 +0,4 +0,1 7,6 +0,3 +0,1
ProSieben 3,7 -0,1 -0,6 8,4 -0,3 -1,5
Vox 4,5 -0,2 -0,1 6,7 -0,1 -0,2
RTLzwei 2,6 +/-0 -0,2 4,9 +0,3 -0,2
Kabel Eins 3,8 +/-0 +/-0 5,5 -0,1 +0,3

Meistgesehene Sendungen je Sender im Monat

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Schwanensee DFB-Pokal: Bayer 04 Leverkusen – FC Bayern München
ZDF Nord Nord Mord – Sievers und die Tote im Strandkorb Aktenzeichen XY… ungelöst
RTL Formel 1- Österreich, Vor dem Rennen Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Sat.1 Julia Leischik sucht: Bitte melde dich Downsizing
ProSieben Kong: Skull Island Beauty & The Nerd
Vox G.I. Joe: Die Abrechnung Hot oder Schrott – Die Allestester
RTLzwei Armes Deutschland – Deine Kinder Armes Deutschland – Deine Kinder
Kabel Eins Der Anschlag Jagd auf Roter Oktober

seriesly MONATSRÜCKBLICKE

Abschließend gibt es noch die subjektiven Monats-Rückblicke aus unserem Autorenteam. Jede/r führt persönliche Highlights auf und schenkt euch einen Einblick in die eigene Watchlist.

Fabios Monat

Im sonnigen Juli dominierte bei mir auf der Mattscheibe das deutsche Netflix-Original „Dark“. Nachdem ich die auch zweite Staffel nachgeholt hatte, habe ich die dritte gleich hinterher geschoben. Das Miträtseln und Eintauchen in die düsteren Parallelwelten und Endzeitszenarien hat großen Spaß gemacht. Eine kleine Auszeit habe ich mir dann im schönen Dresden und der anliegenden sächsischen Schweiz gegönnt. Neben zauberhaften Sandsteinfelsen gab es auch superleckere Eierschecke. Weniger super und zauberhaft scheint mir hingegen die Fantasy-Serie „Cursed“ zu sein. Nach zwei Folgen habe ich schon genug von der trashigen Ästhetik und der mittelmäßig fesselnden Story.

Habe ich gesehen

„Homecoming“ (Staffel 2)
„DARK“ (Staffel 2 und 3)
„Transformers: War for Cybertron“ (Staffel 1)

Maiks Monat

Ein seltsamer Serienmonat für mich. Vermutlich auch aufgrund einer Urlaubswoche habe ich gar nicht so viel gesehen und empfinde immer so ein „Diese eine neue Staffel will ich doch unbedingt schnell sehen!“-Gefühl – obwohl eigentlich gar nicht so viel läuft. Okay, einige Highlights sind dann doch erschienen. Doch an der Ostsee haben wir nicht einmal eine Folge „Taskmaster“ geschaut, was zu einem einwöchigen Entzug geführt hat (der natürlich direkt nach Wiederkehr beendet worden ist!). Von der 3. Staffel „Search Party“ habe ich erste eine und von der zweiten Staffel „HTSDO(F)“ nicht eine Folge gesehen. Schlimm! Ansonsten freue ich mich über meine neue Karriere als YouTuber

Habe ich gesehen

Snowpiercer“ (Staffel 1 beendet)
DARK“ (Staffel 3 durch)
Are You The One“ (Staffel 1)
Taskmaster“ (Staffeln 4-6)

Kiras Monat

Der Juli ist mal wieder wie im Flug vergangen und so langsam bekommt man auch im Norden endlich das Gefühl, dass wir uns im Hochsommer befinden. Da dieser recht lange auf sich warten ließ, gab es hin und wieder auch mal die Gelegenheit, in eine oder gleich ein paar mehr Folgen einer Serie zu schauen. Das Finale von „DARK“ fand ich äußerst verwirrend, aber echt stark. Mit „POSE“ hab ich eine extrem starke Serie begonnen, die ins Herz trifft. Und obwohl (oder gerade da) die Erwartungen hoch waren, hat „Cursed“ leider auf ganzer Linie enttäuscht. Schon lange nicht mehr so etwas Dürftiges gesehen, insbesondere aufgrund der trashigen Effekte, der arg sichtbar konstruierten Kulisse sowie gestelzten Dialoge. Gut, dass ich das hinter mir habe. Auf in den August!

Habe ich gesehen

DARK“ (Staffel 3 durch)
Cursed“ (Staffel 1)
„POSE“ (Serie begonnen)
„Friends“ (vereinzelte Folgen zum wiederholten Male gesehen – UNAGI)
Bosch“ (Staffel 1 beendet und Staffel 2 begonnen)
„High School Musical: The Musical: The Series (Staffel 1)

Michaels Monat

Letzten Monat habe ich mit meinem Monatsrückblick ausgesetzt, deswegen hole ich etwas weiter aus. Sehr angetan bin ich nach wie vor von „My brilliant friend“, aktuell auf Magenta TV verfügbar. Ich mochte sowohl Staffel 1 als auch Staffel 2 – hoffentlich kommt noch Nachschub. Ansonsten lief eben noch „DARK“ durch, und ich wurde ein bisschen von Apple enttäuscht, mit „Amazing Stories“. Netflix enttäuschte parallel mit der dritten Staffel „Marcella“. Dafür haben wir mit Staffel 7 eine der besten Staffeln von „The Blacklist“ präsentiert bekommen.

Habe ich gesehen

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.