Serien Reviews Programm Trailer Podcasts Über uns
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Teilen abbrechen... Auf Pinterest teilen In Pocket speichern Per Mail versenden

5 Geschichten zur Ukraine

HIMMEL & ERDE – Небо та Земля – Fünfteilige Serie aus Ukraine in ZDFmediathek

Mini-Spoiler
9. Oktober 2022, 08:42 Uhr
Mini-Spoiler
Michael
09.10.22

ZDFneo und ZDFmediathek zeigen ein weiteres Serien-Projekt aus der Ukraine: In der „neoriginal“-Serie „HIMMEL & ERDE – Небо та Земля“ stellt ZDFneo die Perspektive ukrainischer Filmschaffender in den Mittelpunkt. Die Anthologieserie wurde in kürzester Zeit entwickelt und produziert. So liegen zwischen dem Drehstart im Juli und dem Onlinestart in der ZDFmediathek nur wenige Monate. Zu sehen sind die Folgen am Dienstag, 25. Oktober 2022, ab 20.15 Uhr, mit allen Folgen sowie ab sofort in der ZDFmediathek abrufbar mit deutschen, englischen und ukrainischen Untertiteln.

„HIMMEL & ERDE – Небо та Земля“ – darum geht’s in der Serie

In fünf fiktionalen Geschichten macht die Anthologieserie „HIMMEL & ERDE – Небо та Земля“ das Gefühlschaos der Ukrainer:innen erfahrbar. Jede Folge handelt von Ukrainer:innen in Deutschland, die mit der aktuellen Situation umgehen müssen. Genauso geht es aber auch um Liebe, die sich dem Krieg entgegenstellt, um verbindende Menschlichkeit und Momente der Hoffnung. Erzählt werden diese Geschichten von den Menschen, die sie wirklich erzählen können: Alle beteiligten Gewerke – von Buch und Regie über Kamera, Licht und Ton, Ausstattung, Maske und Kostüm bis hin zu Produktion, Schnitt und Musik – waren besetzt mit ukrainischen Filmschaffenden, die selbst nach Deutschland geflohen sind oder bereits länger hier leben. In „HIMMEL & ERDE – Небо та Земля“ erzählen sie von den Menschen hinter den Zahlen. Sie zeigen ihren Blick auf Deutschland, aber auch aus Deutschland auf ihre Heimat im Krieg. Dabei ist der Titel der Serie eine Hommage an die Flagge der Ukraine, die für den blauen Himmel und die goldgelben Kornfelder des Landes steht. Für uns Zuschauer:innen ist die Serie eine Chance zum Perspektivwechsel.

Folge 1, „Olja und Petja“ | Оля й Петро

Kurz nach Kriegsbeginn hat die Ukrainerin Olja eine Unterkunft in einer netten Berliner WG gefunden: Zara, Karl und Mo versuchen alles, um sie in den WG-Alltag zu integrieren. Doch Olja fällt es schwer, sich auf das neue Leben einzulassen. Sie isoliert sich die meiste Zeit in ihrem Zimmer, schaut Nachrichten und spricht mit ihrem Verlobten Petja. Er ist noch in Kyiv und versteckt sich dort in einer Shisha-Bar. Vor Kurzem noch vereint, könnten ihre Leben nun nicht unterschiedlicher sein.

Folge 2, „I’m out of here“ | Я пішла

Die Schwestern Jaroslava und Nika, beide Anfang 20, sind auf der Flucht. Ihre erste Unterkunft in Berlin wurde ihnen über Social Media vermittelt und ist eine Bruchbude mit zwielichtigem Vermieter. Als der auch noch eine Unterschrift unter einen Vertrag haben will, den die beiden nicht verstehen, bekommen sie es mit der Angst zu tun und türmen. Doch die beiden haben Glück und finden eine alternative Bleibe in der Altbau-WG von Chris und Lisa.

Folge 3, „Die Nächsten, bitte!“ | Наступний, будь ласка!

Nur begleitet von ihrer Oma ist die zehnjährige Vika vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen. Ohne ein funktionierendes Handy ist es dem Mädchen fast unmöglich, Kontakt in die Heimat und damit zu den Eltern zu halten oder dem Bruder zum Geburtstag zu gratulieren. Der Besuch auf dem Sozialamt, in dem Großmutter und Enkelin um finanzielle Unterstützung bitten, macht die Situation auch nicht einfacher: Sachbearbeiterin Sabine ist mit den Gedanken schon mitten in ihrem anstehenden Sommerurlaub und mehr an dem schnellen Ausfüllen von Formularen interessiert als an den vor ihr sitzenden Ukrainerinnen.

Folge 4, „Warnsignale“ | Тривожні сигнали

Nestor fühlt sich wie ein Feigling. Während andere an der Front für sein Heimatland, die Ukraine, kämpfen, ist er in Berlin, wo lediglich die Sirenen des Probealarms den Frieden stören. Nestor will seinen neuen Job als Architekt, seine Freundin Antje und sein sicheres Leben nicht aufgeben, gleichzeitig spürt er aber den inneren Druck, in die Ukraine zurückzukehren.

Folge 5, „Sonnenblumen im Februar“ | Соняшники в лютому

Der 24. Februar 2022 sollte für die Ukrainerin Lisa und die Berlinerin Andrea ein besonderer Tag werden: Ein erstes Date in Kyiv! Doch plötzlich ist alles anders. Der Krieg beginnt. Noch in der Nacht des russischen Überfalls kann Lisa nach Berlin fliehen. Andrea bietet ihr Fotostudio als vorübergehende Unterkunft an. Sie selbst schafft es nicht sofort, das Land zu verlassen, und begibt sich in Lisas Wohnung in Kyiv in Sicherheit. Beide lassen sich auf die neue Situation ein. In der Wohnung der jeweils anderen kommen sie sich näher, obwohl sie Hunderte Kilometer voneinander entfernt sind.

Bilder: ZDF

Kommentiere


Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Beitrag teilenBeitrag teilen
 

MEISTGESEHEN

Yellowstone: Der Stammbaum der Familie Dutton von 1883 über 1923 bis heute
Serienbilderparade #130
Review: American Horror Story – Staffel 12 („Delicate“)
"Yellowstone": Die Dutton-Ranch aus der Serie gibt es wirklich
Marvel Timeline: Die Serien und Filme in der richtigen Reihenfolge schauen
 
 

  • Gah. What a relief to be able to have a drink in public. Down with prohibition! Robert (Downton Abbey)
 
 

Neue Kommentare

 
 

DER Serien-Blog

Hier gibt es AWESOMENESS serienmäßig! Wir bloggen täglich zu den besten Fernsehserien der Welt und die Serienkultur rund um sie herum. Serien-News, Serien-Trailer, Serien-Rezensionen und alles zu den besten TV-Shows. Persönlich, meinungsstark und von Serienfans für Serienfans. sAWE.tv - Das Blog-Zuhause Deiner Lieblingsserien!

Serien-Kategorien

Blog unterstützen!